• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hl-Signale, aber welche?

Carsten R.

Foriker
Beiträge
86
Ort
Halle (Saale)
Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Recherche sind die Signale von Erbert und Reinhardt bei mir in die engere Wahl gekommen. Eine entscheidende Frage konnte ich noch nicht klären: Wie sind die Maße im Unterflurbereich, in welchen Positionen brauche ich welche Bohrung? Mir helfen hier nur genaue Angaben, habe nämlich arge Platzprobleme mit Weichenantrieben und der tragenden Konstruktion. Ansonsten würde für Reinhardt vor allem die individuelle, also den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechende Bestückung der Schirme sprechen. Dafür wirken die von Erbert irgendwie gediegener, nur die immer fünf Optiken auf dem Schirm und der untrennbar mit dem gelben verbundene grüne Lichtstreifen passen bei mir nicht wirklch zur Situation.
Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise.

Beste Grüße

Carsten
 
@Carsten R.


Der Mastsockel hat einen Durchmesser von 6 mm, die Einstecklänge
beträgt 11 mm. Das Praktische am Signal ist, das man den Signalmast
bei Bauarbeiten oa. aus dem Sockel herausziehen kann.
 
Hallo,

bei Erbert müssen am Signalstandort 6mm-Löcher gebohrt werden und der Schaft ist 11mm lang.

Grüße Jens

okay war jemand schneller.
 
Eine Frage zum Verständnis: Sind bei dem Modell der gelbe Lichtstreifen und der grüne Lichtstreifen unmittelbar (mechanisch) miteinander verbunden oder betrifft das die untere gelbe Lampe und den grünen Lichtstreifen elektrisch (also 100Km/ auf ...)

MfG
 
Hallo,

der gelbe und grüne Lichtstreifen ist mechanich verbunden. Es lassen sich alle Hl-Signalbilder der DR und das Ra12 darstellen.

Grüße Jens
 
...diese "mechanische" Verbundenheit hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: die wenigsten Signale mit einem Lichtstreifen hatten beide. Der gelbe allein war eher üblich, insbesondere an Einfahrsignalen und Ausfahrsignalen aus Gleisen, die Weichen im Abzweig befuhren (60 km/h).
 
Eine Frage zum Verständnis: Sind bei dem Modell der gelbe Lichtstreifen und der grüne Lichtstreifen unmittelbar (mechanisch) miteinander verbunden oder betrifft das die untere gelbe Lampe und den grünen Lichtstreifen elektrisch (also 100Km/ auf ...)

MfG

Ist ja auch vorbildgerecht. Nur war der grüne Lichtstreifen rar. Also die Ausführung mit nur gelbem Lichstreifen war deutlich häufiger anzutreffen.

Gruß ebahner
 
Hallo an alle, die sich hier Gedanken machen. Ich könnte mal kurz was zum Vorbild sagen:
Der Aufbau der Hl Signalschirme ist so ausgerichtet, das eine maximale Bestückung möglich ist (Hauptschirm: Hauptrot, Ersatzrot, Grün, Gelb 1, Gelb 2, Weiß 1 und Weiß 2, Zusatzschirm: Lichtstreifen gelb und Lichtstreifen grün). Es werden aber nur die Optiken montiert, die zur Signalisierung benötigt werden, also im minimalsten Fall: Hauptrot, Ersatzrot und Weiß 1 (als kennlicht) oder maximaler Fall: komplette Bestückung. So sind dann natürlich etliche Signalschirme möglich, was das Aussehen bzw. die Bestückung mit Optiken ausmacht.
Des weiteren gibt es noch die kleinen Schirme, die dann verwendet werden wenn nur 2 Optiken (Vorsignal) oder 4 Hauptoptiken (Blocksignal zb. beim Automatikblock AB 70) gebraucht werden. Es gibt auch die Variante als Fahrwegabschluß mit 2 Roten und 2 Weißen.
Bei Erbert ist meines Wissens der Lichtstreifen nur in der Kombination gelb/grün erhältlich. Als Alternative kann die Lichtstreifenattrappe von SIBA mit 4 Leuchtdioden nachgerüstet werden, was dann dem Vorbild recht nahe kommt. Das muß dann noch am Mast befestigt werden und elektrisch angeschaltet werden.
Dessen ungeachtet gibt es noch einen Signalschirm der Überwachungssignale für Halbschrankenanlagen aus DDR Produktion, der sich in den Abmessungen und der Anordnung der Optiken grundsätzlich von den HL-Signalschirmen unterscheidet. Was sonst noch von den Kreativkräften des Signaldienstes der DR erdacht und verwirklicht wurde ist eine andere Geschichte.
Norbert
 
@Carsten R.,

was für Signale von Reinhardt meinst du? Ich kenne diese Firma leider nicht. Gibt es da eine Seite wo man sich informieren kann?

Gruss
Andreas
 
Hallo Carsten, frage bitte vorher ob Erbert überhaupt Liefern kann, ich warte bei den HL-Signalen mit Lichtstreifen schon etwas länger.....:braue:
Die Signale die ich bereits von Erbert schon habe, sehen meiner Meinung nach klasse aus.
 
Bei Modellbahn-Sachse, 12621 Berlin, Planitzstr. 9 gibt es Reinhardts Lampen und Signale lagermäßig. (Das soll `ne Info sein und keine Werbung.)

Dieter
 
Bei den verschiedenen Hl-Signalherstellern gibt es ja auch welche mit Ersatzrot. Nach dem, was ich so gelesen und verstanden habe, hat dies aber nur dann geleuchtet, wenn das normale Rot defekt war. Wenn im Modell unverwüstliche LEDs eingesetzt werden, braucht man doch das Ersatzrot gar nicht, oder? Oder kam es auch vor, dass normales Rot und Ersatzrot gleichzeitig leuchteten?
 
Nee, wie der Name sagt geht das ann wenn das Hauptrot ausfällt. Wobei es im Carstens ein schönes Bild gibt, auf dem beide Rots brennen. Da sitzt abder auch grad ein Monteur im Mastkorb.

Eines meiner Blocksignale kann aber Ersatzrot. Das ist ganz witzig auf Modultreffen um die Tf zu verwirren ;D
 
Man könnte ja eine Zufallssteuerung fürs Ersatzrot basteln, tät mich erfreuen. ;)
 
Oder kam es auch vor, dass normales Rot und Ersatzrot gleichzeitig leuchteten?

Das wird schaltungstechnisch abgefangen. Wenn das Hauptrot leuchtet, dann ist das Überwachungsrelais angezogen und damit die Spannung vom Ersatzrot deaktiviert.

In Coswig b Dresden leuchtet am Gleis 3(?) planmäßig die Optik des Ersatzrot, da die Optik des Hauptrot sehr lange durch das Bahnsteigdach verdeckt wird.

Gruß ebahner
P.S.: Kauft bitte nur Signale mit Ersatzrot. Sonst meckert ihr ja auch über jede Niete, die irgendwo fehlt ...
 
Also kann man beim Modell auf Ersatzrot quasi verzichten, außer man möchte ein defektes Hauptrot (aka die Ausnahme) darstellen.
 
Das ist ja interessant, muß ich mir doch bei Gelegenheit mal in Coswig ansehen :ja:

@Hammy: die Optik muß aber vorhanden sein! Auch wenn keine LED dahinter ist.
 
Kauft bitte nur Signale mit Ersatzrot. Sonst meckert ihr ja auch über jede Niete, die irgendwo fehlt ...
Na da mecker ich doch gleich mal. Es gibt auch Hl-Signale ohne Ersatzrot, nämlich als Ersatz für originale EZMG-Signale (z.B. in Großschönau). Und Hammys Bahnhof wäre da ein passender Kandidat für ... *hüstel*
 
Ist ja interessannt, aber so wirklich kann ich das noch nicht glauben.

Wäre schön, wenn Du mal nen Foto von diesem Signal hättest.

Es gab/gibt auch HL-Signale mit kleiner Optik fürs Ersatzrot.
 
Ok, hast mich überzeugt.

Wobei diese Sache wohl eher die Ausnahme ist.

Und Hammys Bahnhof wäre da ein passender Kandidat für ... *hüstel*

Da wäre ich vorsichtig.
Ich kenne die Anlage ja nicht, aber für EZMG Stellwerke gibt es starke Begrenzungen. Nicht alle Bahnhofsformen können mit EZMG Stellwerkstechnik ausgerüstet werden.
 
Zurück
Oben