• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

01 504 von Tillig - mit oder ohne Streifen?

Hi allemann,
hier mal meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema:
Wenn die damaligen Macher des Modells ein solches überhaupt in Erwägung zogen, dann hat's das bestimmt auch gegeben!

Damals ein Kleinserienmodell ins Leben zu rufen war nicht einfach, man brauchte Leute die Leib und Seele dabei waren. Geld war nicht alles, viel wurde 'unter der Hand' arrangiert. Für sowas wie 'Märklin Alpha' hätten sich diese Leute nicht begeistert.

Und wenn beispielsweise seinerzeit nur grüne Vorstreichfarbe verfügbar war und der schwarze Lack war gerade alle, dann war die Lok vielleicht wirklich 1 1/2 Wochen tatsächlich grün, bis der Lack geliefert wurde. Vielleicht sogar nur teilweise.
 
Hey allemann,

vielen Dank für die Auskünfte.
Also könnte ich die BR 01.507 aus dem Beckmann Bausatz mit Umlauf aber ohne Boxpok Radsätzen bauen.

Mal sehen wie das Ergebnis dann aussieht.

Vielen Dank nochmal.
Schlagzeugfan
 
Die grünen DMV-Modelle mit Kohle- und Öltender hatten noch nicht mal die Umlaufschürze. Zudem sind die Modelle so derart grün (sieht furchtbar aus), sodass man auf S-W-Vorbildfotos zweifelsfrei über die Helligkeit rausbekommen könnte, dass die Farbe heller als schwarz ist. Die Modelle sind wesentlich heller, als die 18 201 in der letzten grünen Ausführung (die heller ist/war) als früher.
Selbst wenn die Lok für eine Woche oder so grün war, dafür müßte es viele Zeitzeugen geben, denn sowas ist außergewöhnlich und brennt sich im Gehirn fest. Ich schließ mich da eher der Meinung von Herrn Frister an...

Daniel
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
hier mal meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema:
Wenn die damaligen Macher des Modells ein solches überhaupt in Erwägung zogen, dann hat's das bestimmt auch gegeben!


Und wenn beispielsweise seinerzeit nur grüne Vorstreichfarbe verfügbar war und der schwarze Lack war gerade alle, dann war die Lok vielleicht wirklich 1 1/2 Wochen tatsächlich grün, bis der Lack geliefert wurde. Vielleicht sogar nur teilweise.


Es hat definitiv niemals eine 01-504 in grün gegeben .Es wurde auch in irgenteinem Heft des Modelleisenbahners in bzw. um das Jahr der Erscheinung des Modells zugegeben , das es sich dabei um ein Phantasiemodell handelt , wenn ich mich richtig erinnere .
 
Möglicherweise lässt sich das mit der grünen nie genau ergründen.
So soll jeder nach seiner Fassung glücklich werden.
MfG
Schlagzeugfan
 
Hallo,
ich habe jetzt ebenfalls mit dem Bau der 01 504 begonnen. Als Basis dient die 01 513. Die Domverkleidung ist schon abgeknabbert und gibt den Blick auf die neue Esse frei. Der Gützold -Giesl macht eine sehr gute Figur - deswegen an dieser Stelle mal ein Bild für alle Umbaufreudigen.
 

Anhänge

  • 015giesl.jpg
    015giesl.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 307
Und so siehts um des Giesel herum aus:
- Zusatzluftbehälter aus den Behältern der BR 01 geschnitzt
- Tenderaufsatz aus gebeiztem Furnier mit Haltern aus Ätzblechresten
- Neubekohlung von Heki
- Streifen: gebogenes Segment von MMM (Rest alterungsbedingt brüchig und damit unbrauchbar), gerade Segmente von TL-Decals
- Lackierung des Fahrwerks
- frühsen - Griffstangen und 3. Licht auf dem Tender
- Aschkästen von mir
- seitl. Loknummern von Kuswa (nachdem ich die Decals von MMM am Unterarm klebend mit in die Badewanne geschleppt hab :titanic: )
- Tenderkurzkupplung powered by Märklin
 

Anhänge

  • 504a80.jpg
    504a80.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 247
  • 504a2_80.jpg
    504a2_80.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 361
  • 504b80.jpg
    504b80.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 221
  • 504g80.jpg
    504g80.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 210
  • 504t80.jpg
    504t80.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 207
01 504 meets 01 513.
Auf den Fotos kommt der Unterschied zwischen lackierten Fahrwerk und dem naturbelassenen - kunststoffglänzenden leider nicht ganz so gut rüber. Man kann aber an der 504 erkennen, daß die Räder bis zur Außenkante lackiert einen besseren Gesamteindruck hinterlassen.

@R.P.
Was ist eigentlich aus deinem V max - Schild geworden?
 

Anhänge

  • 504m513_80.jpg
    504m513_80.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 223
  • 504m513_2_80.jpg
    504m513_2_80.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 265
Nochmal zwei Fragen:

Gibt es von Irgendwem schon einen filigranen Ersatz für die seitlichen Tritte im Bereich der Steuerung?
Melde hiermit ebenfalls Bedarf an.

Ist das durchgehende Brett am Tenderaufsatz zum Führerstand hin eigentlich korrekt? Die Fotos die ich kenne zeigen nur die seitlichen Tenderaufsatzbretter.
 
Hallo mr.doublet


Das ist aber eine schöne lok geworden ,besonders gefällt mir der Bretteraufsatz ist der selber gemacht oder ein Ätzteil?
Hier mal ein Bild von meiner mit Sommerräder.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • bilder für bord 005.jpg
    bilder für bord 005.jpg
    74 KB · Aufrufe: 328
@BR18314
Der Bretteraufsatz ist aus Furnier, welches auf die richtige Höhe geschliffen und mit nußbaumfarbener Beize behandelt wurde. Anschließend hab ich die "Bretter" stumpf mit 2K-Kleber auf den Tender geklebt.
Welche Esse hast du denn verwendet?
 
Hallo mr.doublet

Meine Esse ist von Kittler ist ein messingätzteil sehr filigran.

habe aber festgestellt das der Luftbehälter bei mir noch fehlt werde ihn gleich mal nachrüsten.
 
Dann dürfte deine Maschine dem Zustand so um 1968/69 entsprechen.
Vergiss nicht die Tenderkurzkupplung zu aktivieren!
 
Hallo mr.doublet



Du hast Recht die Maschine soll dem Zustand so um 1968/69 entsprechen.

Das mit der Tenderkurzkupplung wird wohl so eine Sache da das teil bei mir eingeklebt ist ,es giebt zwar noch die möglichkeit des Durchbohrens aber die Lok steht e immer im Schrank ist mir zu Schade da ja Sommerräder drann sind und Du weist ja was die kosten

Gruß Frank
 
BR18314 schrieb:
Hallo mr.doublet
...es gibt zwar noch die möglichkeit des Durchbohrens aber die Lok steht e immer im Schrank ist mir zu Schade da ja Sommerräder drann sind und Du weist ja was die kosten
Gruß Frank

Räder müssen rollen für den ...
egal ob Sommer, Winter, Tillig oder Sonstwer. Gerade bei hohen Preisen sollte der Nutzen/Kwaliteit genauso hoch sein. also rauf auf die Gleise und Strom ran.
 
Hallo grembo


Hast ja recht wense blos im schrank steht hat man auch nicht viel davon werd ihr heute mal auslauf geben.

Gruß Frank
 
H. Schnabel zur grünen 01 504

Quelle: Modelleisenbahner 8/1987 Seite 3
Unterbaureihen sind im Original hochgestellt, hier mit Punkt abgetrennt: 38² wurde zu 38.2
Zeilenumbrüche sind nicht nach Vorlage, Grammatikfehler blieben drin.

"War sie grün, das ist hier die Frage?
In den Heften 11/86 (S. 2) und 2/87 (S. 20) wurde nach der Farbgebung der ehemaligen Schnellzuglokomotive 01 504 gefragt. Viele Eisenbahnfreunde sind davon überzeugt, daß sie einen grünen Anstrich hatte. Andere widersprechen dem. Hier die amtliche Auskunft:

In Bezug auf die strittige Frage zur Farbgebung der im Jahre 1963 rekonstruierten Schnellzuglokomotive 01 504 informieren wir, daß das Fahrzeug zu keiner Zeit einen grünen Anstrich trug, so wie es bei den beiden in den Jahren 1960/61 rekonstruierten Dampflokomotiven 18 314 und 18 201 der ehemaligen Versuchs- und Entwicklungsstelle für Maschinenwirtschaft (VES-M) in Halle der Fall war.
Für diese Triebfahrzeuge erfüllte die grüne Farbgebung den Zweck, sie äußerlich als Schnellfahr-Dampflokomotiven mit einer Geschwindigkeit >= 150 km/h zu kennzeichnen.
Bereits in den 30er Jahren war für Lokomotiven mit einer Geschwindigkeit >= 175 km/h ein weinroter Anstrich üblich, bekannt von den Dampflokomotivbaureihen 05, 19.10, der E 19 und des SVT Bauart Berlin.
Mit der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h gehörte demgegenüber die rekonstruierte Dampflok 01 504 nie zu den Schnellfahrlokomotiven. Sie war also folglich nach der Standard-Norm der DR lackiert (Kessel, Aufbauten und Tender schwarz, Rahmen und Triebwerk rot). Doch eine Gemeinsamkeit mit den Schnellfahr-Dampflokomotiven 18 201 und 18 314 hatte die Lokomotive 01 504 dennoch: den 150 mm breiten weißen Zierstreifen!
Er befand sich beidseitig an Umlaufschürzen, Führerhaus- und Tenderseitenwände.
Seinerzeit verkörperte die 01 504 das Baumuster für die Erprobung der Boxpokräder, Umlaufschürzen, des Giesl-Ejektors und der Kssbr-Hochleistungsbremse an Reko-Lokomotiven der Baureihe 01.5. Die Maschine verfügte in Anbetracht dieser neuen Bauteile über ein eindrucksvolles Aussehen. Die damalige VES-M brachte anläßlich der Vorführung der 01 504
vor ausländischen Gästen außerdem noch den besagten Zierstreifen an.
Die von der Lokomotive so überlieferten Schwarzweiß-Fotos führten bei
Freunden der Eisenbahn schon wiederholt zu der Annahme, daß der auf den Bildern sichtbare weiße Zierstreifen zu einem grünen Farbanstrich des Fahrzeugs gehört und zwar so, wie von der Museums-Dampflokomotive 02 0201.

H.Schnabel, Hauptverwaltung Maschinenwirtschaft der DR
im Ministerium für Verkehrswesen, Berlin
"

VG Nils
 
Hallo Dampflokfreunde, die 01 504 ist ein schönes Sammlermodel.
Müsste in dieser Ausführung nicht der Zierstreifen fehlen?
 

Anhänge

  • IMGP1871.JPG
    IMGP1871.JPG
    175 KB · Aufrufe: 353
  • IMGP1872.JPG
    IMGP1872.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 351
Gib in die Suche "01 504", schränke nach Threadtiteln ein, und Du findest eine ausführliche Diskussion zum Thema.
 
Mir gefällt sie ohne Zierstreifen und gealtert, wie im Video, auch viel besser. Da wirkt sie übelst bullig. Der Streifen "verschlankt" sie irgendwie.
Mal sehen. Tampondruck- oder Nagellackentferner und Luftpuste könnten helfen.
 
@TT-Tilo
Das passt schon. Was der Lok noch fehlt, wenn du es genauer nimmst wären die Armaturen der KSS Bremse am Tenderfahrwerk heizerseitig (hat Beckmann seinerzeit bei seinem Modell der 504 umgesetzt) und Griffstangen mit Kugel auf der Pufferbohle.
Ansonsten ist ja gerade diese Ausführung mit dem Zierstreifen das besondere. Auch wenn beim Vorbild nur einen kurzen Zeitraum so unterwegs.
Hab diese besondere Variante einer 01.5 auch vorbestellt und freue mich auf das Modell.

@Simon
Gerade einer schlankeren eleganteren Erscheinung sollte der Zierstreifen beim Vorbild dienen.
Finde ich persönlich schick an der 01.5.
Hat sich beim Vorbild bekanntermaßen aber nicht durchgesetzt.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Was das Altern angeht ist die 504 in dem Zeiraum, den das Modell wiedergibt, echt ne Vorlage mit Anspruch, war sie da nicht sonderlich gut gepflegt und kein gutes Aushängeschild der sie betreuenden Dienststelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben