• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen für V60 (u.a. Rangierloks)

Ich weiß nicht, ob es überall so war, aber in Oebisfelde blieb sie (die Kö), nach getaner Arbeit (etwa Mitte der 70er Jahre) an der Ladestraße stehen.
...

Hallo,
nee, da muss ich mal wiedersprechen. In der Praxis mag das so gewesen sein. Die Vorschriften (z.B. BOA) forderten aber einen Lokschuppen mit Grube zur Lokunterhaltung von jeder Anschlussbahn mit eigener Betriebsführung, bei der DR selbst dürfte das nicht anders gewesen sein.
Daß die Lok meist nur im strengen Winter da drin stand, weil sie sonst nur schwer ansprang, steht auf einem anderen Blatt.
Unsere Bahnhofslok stand auch meist an der Güterabfertigung oder am Befehlsstellwerk - je nachdem welche der Damen (oder Herren) gerade Dienst hatte.

Anbei mal der Lokschuppen vom Bahnhof Finkenheerd und von "meiner" Anschlussbahn.
Witzigerweise paßte die letzte Bahnhofslok eine 102.1 definitiv nicht in den Schuppen, wie ich aber erst vor kurzem duch Nachmessen (wegen Nachbau) festgestellt habe. Es fehlen 400 mm ...

Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • LokschuppenFinkenheerd.JPG
    LokschuppenFinkenheerd.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 88
  • LokschuppenKranbau.JPG
    LokschuppenKranbau.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 100
  • TankstelleKranbau.JPG
    TankstelleKranbau.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 111
Schönes Teil, aber etwas des Guten zuviel: wenn oben das Dach gemacht wird, arbeiten die Beiden unten bestimmt nicht weiter ;).

Ja, jetzt wo du es sagst...:gruebel: irgendwie haste da recht...

Dann setzen wir das Teil in Zeiten der "sozialistischen Planerfüllung" ein, da musste das so sein. Wie hätten denn sonst die fleißigen Eisenbahner ihr Plansoll erfüllen sollen ? ;)
 
Früher hatten wir eher die Ruhe weg....aber heute

Ja, jetzt wo du es sagst...:gruebel: irgendwie haste da recht...

Dann setzen wir das Teil in Zeiten der "sozialistischen Planerfüllung" ein, da musste das so sein. Wie hätten denn sonst die fleißigen Eisenbahner ihr Plansoll erfüllen sollen ? ;)

Wieso, gerade heute ist das oft so - bei der Feuerwehr wohl nicht?
Aber die kommt ja nur wenn's brennt - und wann brennt's denn schon mal?:allesgut:

Grüße ralf_2
 
Naja, wenn wir ehrlich sind, wird auch schon öfter mal über die UVV hinweggesehen und improvisiert. Manchmal muss das eben sein und geht nich anders... so auch im Schuppen.

Du Schelm ;)
 
Danke Helmut, da werd ich lieber noch einen halben Millimeter zugeben. Man weiß ja nicht, ob bei der Hornby-Kö aus Fernost die Maße etwas weiter streuen :brrrrr:
 
Ich mal wieder. Mit einiger Verspätung, aber immer noch zu früh für die eigentliche Dame des Hauses, ist nun der Kö-Schuppen zur ersten Probestellung auf dem Werksanschluss der BHG zu sehen. Wie schon etwas weiter oben geschrieben, war ich bisher noch nie so der "Gebäudeselberbauer" und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern :versteck:. Der Bau erfolgte eben "aus der Not (des nicht verfügbaren Industriemodells) heraus". Ich möchte das Ergebnis trotzdem zeigen, da mir hier freundliche Unterstützung zu Vorbildern gegeben wurde. Mein größtes Problem war das Tor, konnte wirklich nichts geeigneteres finden. Wer Vorschläge hat...gerne
 

Anhänge

  • Kö-Schuppen1.JPG
    Kö-Schuppen1.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 215
  • Kö-Schuppen2.JPG
    Kö-Schuppen2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 165
...was Du nur hast,der Schuppen macht doch kee´n schlechten:respekt:.Ich hab meinen Kö-Schuppen von einem netten Boarder erworben(weil ich auch nicht sooo der "Bauer" bin).
Jetzt fehlt ja bloß noch der "Inhalt":biene::biene:.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben