• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meinungen zu meiner Anlage?

S

Sonar

Hallo

Brauch mal eure meinung zu diesem Plan ob mann noch was verändern könnte oder müßte oder ob mann ihn so lassen kann.

mfg.Sonar
 

Anhänge

  • cimg0118.jpg
    cimg0118.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 852
Schlecht-krieg ich die arko-Tasche ?
 
Wo ist da ein Plan?
Was ich sehe ist offensichtlich planlos zusammengestückelt...
da hab ich aber echt schon schlechtere anlagen gesehen
Willst Du denn unbedingt die schlechteste bauen?
 
Hallo Sonar,

da Dir die einfache Aussage „schlecht“ nicht wirklich weiter hilft, will ich es mal mit konstruktiver Kritik versuchen.

Damit die Anlage glaubwürdig rüber kommt, solltest Du ein Motiv für die Anlage festlegen. Also eine kleine Geschichte ausdenken. Wo ist die Anlage angesiedelt? Wann spielt sie? Was stellt sie dar (Hauptbahn, Nebenbahn usw.)? Dadurch kommst Du schon zu einigen Grunddaten.

Nun zu Deinem Gleisplan. Ich gehe davon aus, dass er eine Hauptbahn oder besser größere Nebenbahn mit abzweigender Nebenbahn darstellen soll.

Der Platz reicht eigentlich nicht für eine 2 – gleisige Hauptbahn aus. Deshalb würde ich die Bahnhofsgleise vor und hinter dem Bahnhof zu einer eingleisigen Strecke zusammenfassen und dann in den Tunnel führen. Auf das kurze Stumpfgleis beim Stellwerk kannst Du verzichten. Das ist zu kurz, um wirklich einen Nutzen zu bringen. Durch die eingesparte Weiche kannst Du aber die Bahnsteiggleise verlängern. Ach ja, der Bahnsteig. Zu dem kleinen Bahnhofsgebäude passt kein Zwischenbahnsteig mit Überdachung. Beim Vorbild ist eher der Hausbahnsteig überdacht. Also entweder ein anderes Empfangsgebäude oder auf die Überdachung verzichten. Ich würde Letzteres bevorzugen. Den Fahrzeugen nach denke ich, dass Du die Anlage in Epoche V ansiedeln willst (die Dampflok kann ja einen Museumszug ziehen). Auf das Stellwerk kannst Du dann verzichten. Auf keinen Fall das Teil ans Ende des Bahnsteigs quetschen. Dann lieber zwei, vom Baustil her passende Stellwerke an den Bahnhofsenden. Diese können ja stillgelegt sein. Man könnte auch darüber nachdenken, eine kleine Güterbehandlung vorzusehen, um mehr Rangiermöglichkeiten zu schaffen.

Die abzweigende Strecke würde ich in einen Endbahnhof links hinten führen und auf die Kehrschleife verzichten. Diese ist zu offensichtlich. Zum Endbahnhof könnten z.B. Desiro Triebwagen verkehren. Und für ein Sägewerk oder ähnliches ist auch noch Platz. Den Tunnel kannst Du dann im linken Bereich etwas verkleinern und damit unten noch mehr Raum schaffen. Die Steigung sollte evtl. länger gezogen werden. Auch sollte sie rechts ein Stück weiter hinten verlaufen, um den Abstand zum unteren Bahnhof zu vergrößern.

So, das soll’s erst einmal mit meinen Anregungen gewesen sein. Du hast viele Möglichkeiten. Nutze Sie!
 
Ich würde hier auch im Forum um die meinung zur Anlage fragen, wenn ich 3578 verschiedene Meinungen möchte.

Baue was Dir gefällt, du musst Dir die Anlage ja auch täglich anschauen und die Klamotten dafür bezahlen...
 
@Sonar
Sei mir bitte nicht böse aber mit dem aus einem BTTB-Heft adaptierten Plan ziehst Du nirgends die Wurst vom Teller.
Die Immer-am-Anlagenrand-entlang-Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn sowie eventuell einem "Industrieanschluß" ist auf zu wenig Platz einfach langweilig.
Mit einem kleinen Nebenbahndurchgangsbahnhof läßt sich auf Deinem Vorhandenen Platz schon mehr anfangen weil Du Dich dann auf das wesentliche Drumherum konzentrieren kannst anstatt alles mit Gleistrassen vollzustopfen. ;)
 
Da muß ich mich erst mal bei euch allen bedanken werde natürlich drüber nachdenken. Hab mir jetzt auch ein modernes Gleisplanheft geholt und hoffe nun etwas besseres bauen zu können.Böse bin ich nicht über eure ausagen im gegenteil so weis mann was man wirklich hat. Auserdem fange ich ja auch erst wieder an mit der ganzen sache.
Also danke noch mal füe eure Aussagen


mfg.sonar
 
@Sonar:
Beschränk Dich mal nicht nur auf Gleisplanhefte! Die sind meistens eher auf die Gleisgeometrien der Hersteller optimiert als das sie sich am Vorbild orientieren.
Es gibt zig Bücher über Nebenbahnstrecken des Vorbildes (ich hab derzeit 16 bei mir im Regal zu stehen) in denen Du Dir Anregungen holen kannst.
 
@Sonar: ich kann jedem nur das Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm, ISBN 3-613-71092-7, empfehlen. Schau Dir mit viel Ruhe die vorgestellten Bahnhöfe an (nicht die Anlagen im letzten Teil). Das regt gut die Fantasie an.
 
Auserdem fange ich ja auch erst wieder an mit der ganzen Sache.Also danke noch mal für eure Aussagen

mfg.sonar


Bevor Du zu bauen anfängst, vielleicht von mir eine Skizze? Ich kenn zwar die Größe der Anlage nicht, nehme an so 3,00m x 1,50m? Das gestrichelte wären Erweiterungsmöglichkeiten im sichtbaren Bereich.

Folgende Kritikpunkte diesbezüglich, der vorliegende Entwurf ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Eine zweigleisige Hauptbahn würde ich nicht nehmen, sieht bei diesem Platz echt nach nix aus.

Verzichte bitte auf die Wendeschleife im Nebenbahnhof oder soll hier 'ne Strassenbahn fahren?:gruebel:

Ebenso die Drehscheibe, ausserdem das kurze Stumpfgleis im unteren Bahnhof. Das ist hier fehl am Platz. Nimm, wenn möglich, Bogenweichen, damit ergeben sich längere Gleislängen im unteren Bahnhof und im Tunnel eine zweigleisige Überholung.

Gib Stolli die Tasche für seinen Arko:runningdo:zum rein:kotz::brrrrr:
In diesem Sinne.:weghier:



Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 

Anhänge

  • Anlagenentwurf (1).jpg
    Anlagenentwurf (1).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Plan von @TT120 ist schon einmal ganz hübsch. Zusätzlich würde ich aber noch empfehlen, sowohl den oberen als auch den unteren Bahnhof nicht parallel zu den Plattenkanten anzulegen. Der Platz dazu ist vorhanden, und damit sieht es noch etwas eleganter aus.

Grüße
db
 
Ich glaube den Plan habe ich so ähnlich mit Wintrack schon umgesetzt. Ich schau heute Abend mal nach.

Rapante, rapante, jemand zahage?
 
Also hier der neue Plan habe eure Ratschläge soweit möglich befolgt.
Muß natürlich Schadensbegrenzung machen weil ich heini die unteren Gleise schon fest gemacht hab.(heul) will die aber auch nicht noch mal runterreisen.Werde also einen neuen Bahnhof kaufen und ihn weiter vorrücken.Den Bahnsteig davor werde ich nach hinten rausziehen.Geht ja dummerweise nicht mehr anders.So mal sehen wie das dann mal aussieht. Zur arko tasche die wird keiner bekommen weil ich denke mal bei meiner Bauweise werde ich sie wohl noch selber brauchen zum rein:kotz:
Ich hab ja auch nicht so ein schönes wintrack oder wie das heißt mit linux ist das immer so a sach

Gruß Sonar
 

Anhänge

  • cimg0120.jpg
    cimg0120.jpg
    106 KB · Aufrufe: 266
Nicht gleich kotzen....

Du bist schon mal einen Schritt weiter, als ich. du hast begonnen. Nun mach mal und wenn es halt ein Gesellenstück wird, beim nächsten Mal wirds besser. Nu erfreu Dich daran, dass die Züge fahren lernen. Sammle Erfahrungen... Es gibt welche, die bauen mehrere Anlagen. Es gibt welche, die werden nie fertig, es gibt welche, die planen sich tot. Ich gehöre wohl zu letzteren. Und das ist auch nicht gerade toll.

Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen Deiner Ideen und der Ideen anderer.

Ich bin mittlerweile wieder der Meinung, die Methode "Versuch und Irrtum" ist die erfolgreichere. Weil der liebe Gott uns so konstruiert hat.
 
Du wirst es kaum glauben wenn ich dir sage das ich an den bisschen schon ein oder fast ein jahr dranheng.Aber wie sagt mann immer gut ding will weile haben.Aber ob das in meinen Fall so ist glaub ich schon fast gar nicht mehr.Aber es scheint doch so langsam zu werden.Deshalb bin ich froh das es dieses Board gibt bei dem einen auch wirklich geholfen wird.
 
Zurück
Oben