• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfgenerator in alten Dampfloks

frank2000

Foriker
Beiträge
175
Reaktionen
1
Ort
bei Eisenach (Thüringen )
Hi!

Ist es möglich einen Dampfgenerator in eine alte Zeuke oder BTTB Dampflok einzubauen?

Ich würde eine BR 81 oder BR 92 nehmen und alles rausbauen, da ja nicht so viel Platz da drin ist. Mein Plan ist nämlich das die Dampflok in einen Betriebswerk (Abstellgleis) steht und ab und zu dampfen soll.

Könnte mir jemand dafür ein paar Tricks und Tipps geben?

MFG Frank
 
...
Könnte mir jemand dafür ein paar Tricks und Tipps geben?

MFG Frank

Eine weitere Alternative für solchen Altmodelle ist das Abstellen auf einer Schlackegrube. Die Lok bekommt eine göffnete Rauchkammertür und ein fleisiger Reichsbahner "entkeimt" die Lok von vorn. In der Schlackegrube kannst Du nun einen stationären Rauchgenerator unterbringen, der auf Kommando dann qualmt und das zieht dann schön unter der Lok heraus.

So haben wir das in unserem Club-Bw gemacht und das kommt bei Besuchern immer gut an.
 
Hallo Torsten, mal abgesehen von der H0-Kupplung stimmt etwas nicht an der 95. So rum geht keine Rauchkammertür auf. Oder ist das Bild gespiegelt?
 
Dietrich, es hat bestimmt nur optische Gründe, daß man die Tür nach dieser Seite aufschlug-Verdeckung des Rauchgenerators, auch klappt hier ja der Ring der Rauchkammer, an dem die Vorreiber sitzen, mit auf, ich nehme mal an, man wollte keine zweite Rauchkammertür zerstören. Ist das BW nicht im Anlagenvordergrund, wird das kaum jemand sehen, Fotos zeigen ja immer viel zu viel. Somit dürften auch die fehlenden Zurüstteile an der Piko Lok keinem auffallen, der Rauch dürfte auch für eine Blickablenkung sorgen. Man sieht mal schön, was man mit Effekten alles für den Nichtfotografen verstecken kann.

gruss andreas
 
bevor das eigentliche Thema ganz vergessen wird.
Nochmal die Frage!

Kann man Zeuke bzw. BTTB Loks dazu nehmen und welchen Dampfgenerator würdet ihr bevorzugen?
Und wie lange dampft so ein Generator?
 
@frank2000

Nehmen kannst du da Seuthe Nr. 24. wenn die Lok z.b. Dampfspender sein soll dann google mal danach.
Bei der BR 81 musst du dann aber die Aufnahme fürs "Getriebe" entfernen und den Schornstein etwas aufbohren. Eine kleine füllung reicht dann für etwa 5 Min. weil man den Dampfgenerator nicht voll machen darf.

Eine andere Variante ist diesen grossen Dampfgenerator zu nehmen. Ich glaube der ist Teelicht groß, dieser wird dann unter der Anlage installiert. Darüber baust du dir ein trichterförmgen Abzug der bis in den Schornstein mündet. Diese Variante hat eine längere Dampfzeit.


Eine andere Variante währen Räucherkerzen die musst du dann aber in den Trichter von unten einhängen können.

Mfg Matze
 
Hallo Frank,
bei deinem Vorhaben sollte es keine Probleme geben, ich habe auch den 24er Seuthe Generator genommen und eingebaut. Geht in der BR81 und in der BR92 ,nach wegfräsen von etwas Ballastgewicht an dem Zylinderteil. Geht zur Not mit dem Dremel o.ä.,wenn du nix Fräse hast. Zusätzlich noch ein Riemengetriebe von Bogusch und ein Maxonmotor,Lampen mit warmweißen LED beleuchtet und noch so einige Anbauteile aus der Restekiste. Sound ist geplant, hatte bis jetzt nur keinen geeigneten Decoder. Ist halt etwas aufgepimt...(An die Spezialisten-ich weiß, es gibt bessere Modelle,das ging aber mal eben so auf die Schnelle)
Musst ja nicht alles nachbauen soll nur eine Anregung sein...

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01426.JPG
    DSC01426.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 353
  • DSC01427.JPG
    DSC01427.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 428
  • DSC01428.JPG
    DSC01428.JPG
    53 KB · Aufrufe: 378
Seuthe kann's auch kleiner

Es geht auch noch etwas kleiner:

Seuthe hat seit einiger Zeit auch den Dampfmacher Nr.27 im Angebot.

Der ist wegen sein Größe (siehe Bild) vor allem für kleinere Kessel ideal.
 

Anhänge

  • Seuthe_Nr27.jpg
    Seuthe_Nr27.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 151
Der geht natürlich auch. Man muss nur den gummiartigen Mantel etwas entfernen,sonst muss das Loch im Schornstein zu groß werden. Leider gab es das Teil zu damaliger Zeit noch nicht im Handel.Vom Durchmesser ist der aber genau so dick wie der 24er,nur ein Stück kürzer in der Höhe.

Gruß Toni
 
Genau, der Generator wird links und rechts an den Stromabnahmeblechen angeschlossen, genau wie der Motor. Digital kann das allerdings abweichen, da fehlt mir die Erfahrung.

mfg P:icon_winkldij
 
Hallo, ich habe 1988 mal eine 56 ziger mit einem Dampfgenerator versehen. Diesen hat mir meine liebe Frau von Ihrem Begrüßungsgeld? beim 65. Geburtstag Ihrer Tante aus Wuppertal mitgebracht. Etwas vom Gewicht entfernt und den Schornstein aufgebohrt, angelötet und schon Dampft sie. Leider benötigte der Generator immer sehr viel Strom, so das aus der Güterzuglok eine D-Zuglok wurde. Jetzt habe ich einen decoder montiert und den Dampfgenerator an die Lichtausgänge gelötet. Funzt einwandfrei, jetzt Dampft sie auch wenn sie steht ! Sieht Klasse aus wenn die Lok auf der drehscheibe steht und vor sich hin röchelt. Gruß von der Sonneninsel Poel, Ralf
 
Hallo poeltt,
da hast du aber eine ganz,ganz liebe Frau...
Sag mal hast du noch Angaben zum Hersteller deines Dampfgenerators? In der 56er ist ja nun durch das Getriebe und den nötigen "Schacht" dafür nich so wirklich viel Platz. Ich denke, mit den runden Seuthe-Dampfern gibts da event. Probleme. War der Dampfer vielleicht einer von Arnold? Mich reizt das Thema 56er und 86er mit Rauch doch auch schon lange.

MfG Toni
 
Axso, na ich hatte noch keinen von Arnold gesehen. Darum die Frage. Aber durch den "Getriebekasten" bei der 56 und 86 ist doch wenig Platz oder, geht ein Seuthe da rein? Hab´s noch nicht getestet, nur mal so bei der 56 geschaut, da würde der Seuthe doch unten etwas rausschauen...?
Gruß Toni
 
Rauchi bei Analogbetrieb

Kann man es im Analogbetrieb überhaupt richtig dampfen lassen ohne mit Tempo 200 über die Strecke zu rasen ?! Mein Vater ist H0ler und hat ne 92er von TRIX mit Rauchi, da qualmts erst wenn die lok aus den Kurven fliegt.

Gruß aus Schildau, T3-Angus.
 
Zurück
Oben