• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überdachter Bahnsteig Auhagen (Teilenummer gesucht)

Hallo,

möchte meinen Bahnsteig (siehe Bild) Länge ca. 90cm beleuchten. Die Viessmann Bahnsteigleuchte sieht aber recht groß aus und der Wechsel der Glühlampen sollte nicht so einfach sein. Gibt es irgendwas neues in dieser Art?

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • mb 10.jpg
    mb 10.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 259
Hallo,
ich habe Platinen von Conrad hergenommen und habe am Minuspol ein Widerstand anglötet.Die laufen nun schon 3 Jahre ohne Probleme. An den Sieht man das ich oben die Querstrebe etwas ausgesägt habe und dann habe ich sie erst ein mit brauner Farbe lakiert,damit die nicht mehr zu sehen ist, das Kabel habe ich an einen Pfähler nach unten gezogen, man muß da schon genau schauen.
Gruß U.d.S.
 

Anhänge

  • Bahnsteig.JPG
    Bahnsteig.JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 212
  • Bahnsteig_Licht.JPG
    Bahnsteig_Licht.JPG
    295,3 KB · Aufrufe: 238
  • Bahnsteig_Platinen.JPG
    Bahnsteig_Platinen.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 214
  • Bahnsteig_lackiert.JPG
    Bahnsteig_lackiert.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 175
Hallo,

habe heute noch ein Test siehe Fotos gemacht. Leider leuchtet es zu punktuell. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche LED´s oder SMD-LED´s ich nehmen könnte. Die LED´s sollten das Licht weiter streuen und dem Neon-Licht ähnlich sein. Weiter möchte ich eigentlich bloß eine Lichtreihe in der Mitte anordnen.

DANKE
Jens
 

Anhänge

  • mb 14.jpg
    mb 14.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 133
  • mb 15.jpg
    mb 15.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 115
Ich hab das Problem mit bedrahteten weißen LED gelöst. Die Stirnseite, wo eigentlich das Licht mit sehr engem Abstrahlwinkel rauskommt, wurde allerdings mit schwarzem Lack abgedunkelt. So wird nur die seitliche Abstrahlung über das Gehäuse zur besseren Lichtverteilung genutzt. Das Ergebnis sieht dann so aus. Ich kann bei Interesse noch paar Fotos nachschieben.
 
DANKE!!! Scheint ´ne gute Idee zu sein. Solche LED´s hatte ich auch für den Versuch genommen. Hatte wegen der Helligkeit ein Vorwiderstand von 6 kOhm genommen. Diesen kann ich ja dann vielleicht wieder verkleinern. Nächstes WE werde ich die LED´s mal lackieren (muß die Woche auf Montage) und das Ergebnis begutachten.
Viele Grüße
Jens
 
@jörg62

Sieht super aus, so ne Anlage mit viel Licht! :fasziniert:Besonders der Bahnsteig.
Jetzt müsste es nur noch beleuchtete TT-Autos geben, sonst gibt's Strafzettel! (Bild 1):)
Meine Frau fragt auch laufend nach, wenn ich meine Häuschen beleuchte.
 
Hier nun noch paar Bilder von den Details der Bahnsteigbeleuchtung. Wie so üblich, wirken die Beleuchtungen beim Fotografieren mit 'ner Touristenknipse sehr, sehr hell.

Ach so, irgendwie liegen wir inzwischen etwas weit weg von der ursprünglichen Themenüberschrift. Vielleicht könnte da mal wer was ergänzen. Sonst findet das hier wohl nie einer wieder.
 

Anhänge

  • LED1.JPG
    LED1.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 396
  • LED2.JPG
    LED2.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 370
  • LED3.JPG
    LED3.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 351
  • LED4.JPG
    LED4.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 345
  • LED5.JPG
    LED5.JPG
    89 KB · Aufrufe: 385
@Per, das kann sicher auch mit einer hellen Abdeckung funktionieren. Aber die LED sind so hell, dass man schon richtig froh sein kann, wenn da eher was absorbiert als reflektiert wird. Ursprünglich dachte ich auch dran, Alu-Klebeband als Reflektor unter das Dach zu kleben. Aber als dann zum ersten Mal Strom drauf war, ging es nur noch darum, den größten möglichen Vorwiderstand zu finden.
 
@ jörg62, war ein echt guter Tip!!!
Habe es gestern fertig gebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Leider bekomme ich die Foto´s nicht besser hin.
Danke nochmal
Jens
 

Anhänge

  • mb 26.jpg
    mb 26.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 150
  • mb 27.jpg
    mb 27.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 137
  • mb 28.jpg
    mb 28.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 200
Weiße Alternativen?

Gibts die Tillig-Lichtleisten für die Wagenbeleuchtung mittlerweile auch in z.B. WARMWEIß??
Um den Bahnsteig etwas heller zu bekommen? Ansonsten bin ich mit diesen Streifen sehr zufrieden...
 
Zurück
Oben