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R*D*R's Umbauten

...ich hoffe, wir meinen das selbe Blech.
Ich meine die Stütze mit ausgerundeter Oberkante.

Ja, die Pendelbleche stehen senkrecht (wenn man von der Seite schaut) und mittig unter dem Kessel (in Längstrichtung gesehen)...

Auch bei warmem Kessel ist optisch die "Verbiegung" nicht zu sehen, dazu ist sie zu gering.

Warum du es nur von einer Seite gesehen hast, kann ich nicht sagen - war da vielleicht etwas in deiner Blickachse im Wege?
 
...o.k. ich sah in Post 144 auf das zweite Bild - was aber am Ende auf das selbe rausläuft ;) ...


Ich korrigiere mich aber in einem Punkt etwas.
Der kessel ist doch vorn fester gelagert, als hinten.
Am Stehkessel ist er ja über Krallen am Rahmen befestigt und somit auch längst verschiebbar...
Das ändert aber nichts an der Funktion der Pendelbleche.


Edit: ...nachzulesen auch z.B. in: "Die Dampflokomotive" (1965 - Repeint:Transpress 1983) S. 187
 
Ihr redet von unterschiedlichen Sachen. Pendelbleche sind die flachen großen Bleche die wie Querspanten zwischen Rahmen und Kessel stehen und den Kessel tragen (zwischen Feuerbüchse und Rauchlammerträger). Das was RDR da angebaut hat liegt ja auf dem Umlauf und trögt ganz was anderes. (aber was ???)
 
... ach soooo - den kleenen Winkel?

Dat weeß ich ooch nich :D

Ich sehe immer auf den Link und denke, was soll ich links sehen, wo doch die rechte Seite fotografiert ist.. *lachmichwech*


Jetzt, wo ich drauf achte, sehe ich auch eine Stütze auf dem Umlauf, aber was bei 'ner 52er da dran sein soll...?
 
Ja ist mir auch grad aufgefallen, das der Peter sich da verwechselt hat. Das Ding ist auf dem rechten Umlauf :braue:

Es muß irgendwas bewegliches tragen, da ist in der mitte doch ein Lager. Na zu Hause könnte man mal in die dampfloktechnische Literatur gucken, aber ich bin heut unterwegs...
 
Das Ding ist auf dem rechten Umlauf ...

Na deswegen hab ich doch ein Bild mit dem rechten Umlauf verlinkt.


Na genau jenes Teil hat doch R*D*R in #143 Bild 5 dargestellt.

Klassisch aneinander vorbeigeredet. :allesgut:

Ich bin aber der Meinung, jenes winzige Teil, welches bei der Reko schon von Hause aus am Umlauf dran ist, ist senkrecht zum Umlauf und berührt den Kessel nicht.
Aber ich lasse mich gern wieder korrigieren.
 

Danke für die Links. Interessant ist ja, dass es da zwei verschiedene Teile gibt, welche ähnlich aussehen und auch noch an (fast?) identischer Stelle sitzen. Wieder mal was gelernt.
Aber alle Altbauloks hatten das Teil doch auch nicht?

Na vielleicht kann ja noch jemand kurz erklären, was es mit den beiden Teilen auf sich hat. Interessiert mich nun brennend, da das eine den Kessel berührt (bzw. festgemacht ist), das andere aber nicht.
 
Na vielleicht kann ja noch jemand kurz erklären, was es mit den beiden Teilen auf sich hat. Interessiert mich nun brennend, da das eine den Kessel berührt (bzw. festgemacht ist), das andere aber nicht.

Das Teil ist eine Aufhängung/Lager für die Steuerspindel (Das Lager ist etwas unterhalb vom Umlauf und daher auf den meisten Fotos nicht sichtbar). Bei der Kriegslok war das Teil der Einfacheit halber am Kessel befestigt, bei Reko-Loks paßte das natürlich nicht mehr und wurde entsprechend umgebaut (ist nun am Umlauf bzw. entsprechendem Träger befestigt).
 
Ich dachte mir auch schon sowas, da es ja nur rechts ist und auf ein paar Bildern ein Lager ansatzweise zu erkennen. Die Einheitsdampfer haben da ja auch diesen typischen "Bock".
Vom Kessel wurde es sicher auch wider entfernt, da sich durch die Längendehnung bei Erwärmung Ungenauigkeiten in der Steuerung ergaben. Jedenfalls kann ich mich erinnern über solche Probleme gelesen zu haben.

aber mal zurück zum Thema, mir gefällt, das was R*D*R da so baut ausgesprochen gut. Er hat doch ein gutes Auge fürs Vorbild und die Teile bereichern unsere Spur prima. So wie ich das mit den Leitern verfolgt habe, dürfen ja auch andere Anteil dran nehmen.
 
Moins,

ich habe durch Zufall meine Mittagspause für einen Spaziergang genutzt. Hätte ich hier etwas früher gelesen, hätte ich an unserer 52 8017 in Kirchmöser weitere Fotos machen können.

Also wenn jemand einen speziellen Wunsch hat, gehe ich morgen gerne noch einmal die Runde.
 

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Hallo Lichti,

das erste Bild ist sehr schön. Dort sieht man, daß die Steuerspindel bei den Reko-52ern an einem Pendel aufgehangen ist, der obere Befestigungsbolzen für das Pendel ist oben am Winkelblech zu erkennen. Jetzt wird auch klar, warum da überhaupt noch so ein großes Blechteil verbaut wurde.
 
Ich werde morgen (wenn es nicht regnet) noch mal dort vorbei gehen und noch weiter Details fotografieren.
Wer interesse hat sendet mir bitte eine PN.
 
Nach einiger Zeit der Ruhe....

.....geht es jetzt weiter.

Als erstes möchte ich ein Danke an Grischan für die Ätzerei loswerden.

Aber nu zu neuen Bildern.

Bild 1: mal etwas andere Schienenräumer für die 52 (der erste Versuch)

Bild 2-5: Ein kleines Puzzle aus 3 Teilen wird ein Windleitblech für die 52.
 

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Weiter mit 52 er Teilen

Hier etwas zum Thema Barrenrahmen an der BR 52:

Bild 1: eine Kleine Schablone zum anzeichnen :braue:

Bild 2 & 3: der erste Versuchsträger noch in der Fräse eingespannt.

Bild 4: Der Versuchsträger soweit fertig.
 

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Ich habe mich mal dem SRT von PMT etwas angenommen

Bild 1: Frostschutzplatten

Bild 2: eine kleine Klappe

Bild 3: angebauter Frostschutz und Aufsatz für den Kohlebunker

Ich hätte gern noch die Leitern für diesen Tender gezeigt, dies folgt aber noch , wenn der Tender soweit fertig ist.
 

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Anleitung Führerstandsaufstiegsleitern BR 52

Hier mal eine kleine Anregung, wie man die Führerstandsleitern von mir bauen kann.

An dieser Stelle sei mir ein Warnhinweis erlaubt!

Die Teile sind sehr filigran und genaues Arbeiten ist von Vorteil.

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...........:wiejetzt:

Spaß beiseite nun aber zu den Bildern:

Bild 1: Tritt von hinten mit Biegekante

Es wird im Winkel von 90° gebogen, wobei die Biegekante innen liegt.

Bild 2: So sollte es nach dem Biegen ausschauen

Bild 3: Die Leitern links gebogen rechts noch im Urzustand (wie immer Biegekante innen)

Wenn die Leiter richtig gebogen ist, wird der Tritt eingebaut.

Kleben ist möglich, jedoch würde ich Löten bevorzugen, da dies die Stabilität erhöht.

Bild 4: Die Originalleitern der 52 sollten so bearbeitet werden

Bild 5: Zum Schluß klebt man die verlötete Leiter an und die sache ist bis auf die Lackierung fertig.


So und nun viel Spaß mit den Bildern.
 

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So nach einiger Zeit der Abstinenz gibt es mal wieder neue Bilder.

Nachdem vorige Woche die Platine von Grischan eingetroffen ist, habe ich mich mal das Wochenende in men Bauzummer verzogen und ein bischen gewerkelt.

Fangen wir mal an.

Bild 1 & 2: die fertige Tenderleiter für den K4T30 von PMT
Bild 3: die verbessete Versin der Schienenräumer für die 52
 

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