• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Carstens Bastelecke

BR71.3 update.
Bevor ich beim weiteren Zusammenbau alles wieder zunichte mache ein Foto vom derzeitigen Entwicklungsstand. (Sommerräder sind aus Versehen verdreht eingebaut)
Diese Lok entstand aus der dritten überarbeiteten Probeplatine. Mit der ersten habe ich den Thread ja eröffnet und aus der zweiten ist schon das Kleinstserienmodell von A&K-TT entstanden. Deshalb habe ich jetzt eine abweichende Führerhausvariante und eine Lok mit Kohlekastenaufsatz gewählt. Möglich wäre auch noch eine "Schrägheck"-Variante und verschiedene Kombinationen aus Kohlekasten-und Führerhausvarianten. Nun sind weitere Details zu optimieren und alles zusammenbaufreundlicher zu gestalten. Der pmt-Zylinder wird auch noch durch ein besser passendes Ätzteil ersetzt, damit auch da die Proportionen stimmen.
 

Anhänge

  • BR71_30.01.2008.JPG
    BR71_30.01.2008.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 772
Da lacht das Herz des sächsischen Modellbahners :applaus:
Die V36 ist ja schon schick, aber da hast du noch eine Schippe draufgelegt... Bin schon auf den Weiterbau gespannt.

mfg P:icon_razzldij
 
Ich weiß nicht so recht. Ich warte wohl auf die Roco 44 - schöne Ausrede ;-)
Die Lok mache ich ja nicht aus eigenem Antrieb....
 
Carsten:

Ist das 0,2er oder 0,15er Neusilber?

Falls das 0,2er Material ist:
Die Abbildungsgenauigkeit der Niete wird in 0,15 evtl. genau um den
'Mü' schärfer, der dem Modell m.E. gut stehen könnte.
Einhergehend natürlich mit 25 Prozent Stabilitätsverlust (für
Beschlagteile aber durchaus noch ausreichend, und auch optisch noch
'griffig' genug)

Viele Grüße, Frank.
 
Hallo Frank,
das ist 0,2mm Neusilber meist in 2 Lagen verbaut. Bei 0,15mm Neusilber würde ich nur die äußere Lage machen, aber damit bekomme ich kein Blech voll. Das Problem sind die kleinen Niete im vorderen Bereich des Wasserkastens. Da gibt es in unmittelbarer Nähe keine gößere "Erhebung", sodaß dort die Ätzflüssigkeit voll angreifen kann und die Niete fast "wegwäscht".
 
Es könnte vielleicht >diese< werden, allerdings weiß ich nicht ob die auch eine Tür in der Rückwand hat.

Nachtrag, die hat ja einen anderen Vorbau... dann weiß ich es auch nicht :nixweiss:
 
Tommy, ich habe jetzt keinen Zugriff auf meine Unterlagen. Am nähesten kommt wohl die 016, allerdings sind die Laternenhalter anders herum montiert, als an dem gezeigten Modell, aber die hat zum Beispiel noch eine Werkzeugkiste auf dem Umlauf rechts vor dem Führerhaus. Der Bausatz ist eine Grundlage für die Edelbastler, die eine bestimmt Lok bauen wollen. Den anderen Frontgrill habe ich nicht gemacht, weil ich dafür keine einigermaßen simple Lösung hatte.
Für die meisten Epoche II und III Vorbilder paßt der Bausatz.
 
Hallo Carsten,

traumhafte Modelle !!!!

Bezüglich der KöI bzw. deren Antrieb. Schau doch mal bei www.mikroantriebe.de - die haben einen 1-achs-Antrieb mit Fauli für ein paar Euro (incl. angebautem Getriebe - nennt sich Mikrogetriebebausatz G120 bzw. G30 - letzterer ist noch kompakter) Der könnte von den Abmessungen her passen - die Lok dürfte nicht allzu schwer sein. Besser als nur Standmodell dürfte es allemal sein (und wenn es nicht geht, kann man den Antrieb gut für andere Sachen verwenden.

Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße
Andreas
 
Für die meisten Epoche II und III Vorbilder paßt der Bausatz.

Dann werde ich für die EP IV Version mal auf die hintere Führerhaustür, den Übergang und zugehörige Geländer verzichten, was für die meisten noch umgenummerten Vorbilder wohl zutraf - auch wenns hintenrum irgendwie nackig aussieht.:grinsevil

Hatte die 016 Anfang der 70er noch ihre hintere Führerhaustür? Die Lampenhalter scheinen aber zu stimmen, wenn man sich das Bild in "Die DR vor 25 Jahren - 1973" anschaut.
 
Da ich die nächsten Wochen nicht zum Basteln komme, hier der Entwicklungsstand der Probeätzung vom November.
Es fehlen noch Achslagerdeckel, Griffe, Handläufe, Vorreiber, Bremsen, Pfeife, Kupplungen .... dafür fehlte mir im Moment die Zeit.
Puffer sind nur gesteckt.
Standmodell mit Kupplungsaufnahme für den Fleischmann-Normschacht. Aussparung der Pufferbohlen sind vorbereitet.
Die Ätzzeichnung ist schon in Überarbeitung.
 

Anhänge

  • Koe_I (16).JPG
    Koe_I (16).JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 411
  • Koe_I (5).JPG
    Koe_I (5).JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 451
  • Koe_I (6).JPG
    Koe_I (6).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 378
  • Koe_I (7).JPG
    Koe_I (7).JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 397
  • Koe_I (10).JPG
    Koe_I (10).JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 348
Mindestens bis Epoche IV möchte ich behaupten, dann aber wohl mehr auf Werkbahnen.
Der Antrieb bereitet mir noch Kopfschmerzen - die Kupplungsaufnahmen stören und die Bremsen kann ich dann nicht ausreichend fest montieren.
Nächstes Problem ist die Einsetzbarkeit, da unter diese maßstäbliche Koe I nur Finescale-Radsätze passen, die mir freundlicherweise superfast3 aus England beschafft hat - tausend Dank nochmal dafür.
 
@Carsten: :ballwerf: so geht das nicht weiter mit dir. Soll ich meine ganzen bisherigen Modelle wegwerfen? (Naja, ein paar dürfen schon bleiben, z.B. die V36 ;).)
Hast du für den Kühlergrill jetzt dünnere Drähte genommen?
 
Hallo Carsten,

Kompliment - das Modell sieht wie zu erwarten klasse aus. Freut mich sehr, dass ich dazu etwas beitragen konnte - wenn es auch nur die Räder waren.

Hinsichtlich des Antriebs: Nimm doch die Schiffer-Magnetfeldkupplung, dann entfallen die Kupplungskästen und der Platz für einen Antrieb ist dann auch vorhanden.

Vielleicht geht es aber auch mit den Kupplungskästen.

Schau doch mal unter www.wasserburg-finescale.de - Frank hat dort ein Fahrwerk für eine maßstäbliche Köf II in Spur N entworfen. Das Prinzip geht erst Recht für TT.

Bestell Frank schöne Grüße von mir - er hilft Dir bestimmt gerne weiter.

Und frag mal "finescale" - sie übernimmt sicher gerne den Vertrieb für Deine Modelle :)

Viele Grüße und weiter mit so tollen Modellen !!!
Andreas
 
Zurück
Oben