• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hier gibt es maßstäbliche Stangenpuffer

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.939
Reaktionen
1.413 20
Ort
am Ende der Straße
Hallöle zusammen!

Durch das für meine Ansprüche fehlende Vorhandensein ausreichend detailierter und dementsprechend möglichst exakt nachgebildeter Stangenpuffer sah ich mich dazu genötigt mir selber welche anfertigen zu lassen und will bei euch Nachfragen ob der eine oder andere Interesse an solchen Puffern hätte. Quantas kostas 90 Cent pro Stück die ich aber nur im Doppelpack abgeben kann weil es sich um Puffer mit gerader und gewölbter Platte handelt. Im zweiten und dritten Bild kann man den Unterschied bei genauem hinsehen erkennen. Ich hab die Puffer probehalber in einem VT137 gesteckt.
Der Schaftdurchmesser beträgt 1,5mm und passt damit ohne weiteres in jedes Großserienmodell bei dem man die Puffer herrausziehen kann. Der Bund hinter der Pufferplatte der der Aufnahme der Platte selber diente ist ebenso nachgebildet wie die typischen Ausrundungen am Korb in dem sich die Federn befanden. Sämtliche Maße, Abmessungen und Radien entsprechen dem Vorbild.
Anbei einige Bilder meiner Muster im Vergleich zu den mir bekannten, erhältlichen:
 

Anhänge

  • IMGP2216.JPG
    IMGP2216.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 423
  • IMGP2225.JPG
    IMGP2225.JPG
    113 KB · Aufrufe: 673
  • IMGP2224.JPG
    IMGP2224.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 512
  • IMGP2215.JPG
    IMGP2215.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 593
Sind die aus MS von Jeike? Hatte die gar nicht so "dick" in Erinnerung. Habe aber davon aktuell noch ausreichend.
Ist das ein einmaliges Angebot oder machst du mal wieder so eine Aktion?
 
@Per:
Die anderen Messingpuffer müssten welche von Jeike sein. Ich hab sie allerdings aus einem MMM-Bausatz und es stimmt kein Maß wirklich.
Wer welche von mir haben will braucht sich nur zu melden. Es kommt sicherlich auch auf den Bedarf an ob ich das später nochmal machen werde. Im Moment hab ich eben hier einige rumliegen.

@Poldij:
War ja klar! :p
Gefederte sind bestimmt auch möglich. (aber unbezahlbar)
 
Danke. :)

Keine Ahnung. Ich denke mal das die ich technischen Grenzen schon ziemlich arg ausgereizt hab. Die Pufferplatte ist 0,13mm dick aber durch die Formen dahinter trotzdem stabil. In Z sind wirst Du mit deutlichen Kompromissen leben müssen.
Ich könnte mal fragen. Was sind denn für Dich "größere Stückzahlen"?
 
Da muss ich mal fragen ob das geht.

@magic:
Meinste ich hätte mir die Mühe gemacht wenn es die von Schwaetzer noch geben würde bzw diese noch erhältlich wären?
 
Nein, meine ich nicht....

.....manchmal ist ein Kleinserienartikel nicht überall bekannt.
Solche Puffer von Schwätzer habe ich, habe sie auch schon verbaut aber nun fehlt der Nachschub.
Da nehme ich gerne welche von Dir wenn Du soweit bist.
 
öhm *hust*
Ich bin soweit! :D
Die Puffer sind fertig und warten bei mir auf dem Schreibtisch liegend darauf verbaut zu werden.
Ich hätte den Namen des Threads anders formulieren und ihn nicht in das Ankündigungsforum stellen sollen. sry :schiel:
 
Gestern Abend traf mich gegen halb zwölf die Muße noch bis heute früh halb vier einen Citr98 von MMM zusammenzubauen da ich den Bausatz für die 4 Wagen schon seit einiger Zeit hier herumliegen hab und der irgendwann ja auch mal fertig werden soll. Da ich aus anderen Probeätzungen noch Pufferplatten über hatte und die auf der MM-Platine angedeuteten von den beigelegten Puffern völlig überdeckt werden hab ich die gleich mit angebaut. Der Wagenkasten ist beim Knippsen etwas verrutscht und meine Lötkünste sind noch etwas verbesserungsbedürftig. Dazu sollte ich aber vielleicht mehr in einem "E-Fan bastelt" o.ä. Thread schreiben.
 

Anhänge

  • Drehen von IMGP2269.JPG
    Drehen von IMGP2269.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 465
Ich hab die Woche mal beim zusammenlöten von Askaniers Clorgaskesselwagen mit SMD Flußmitteldispenser gearbeitet. Das ist ein Stift mit dem man die Lötstellen einstreicht. Man sieht nach der Behandlung deutlich wie die Oxydschicht verschwindet und es sich demzufolge besser löten lässt.

Wenn man die ganze Zeit mit Neusilber hantiert ist Messing zu löten aber ganz schön nervig
 
Ich nehm ganz normales Lötwasser. Das geht auch gut.
Allerdings find ich große Flächen nervtötend weil ich da immer mein Gaslötgerät rauskramen muss da nur das die nötige Leistung hat um die Bauteile in akzeptabler Zeit entsprechend aufzuwärmen. (in dem Fall die Verbindung zwischen Bühne und Fahrwerksrahmen)
Ich muss dann nur immer aufpassen das mir die Teile nicht ausglühen. Das Messing läuft ja schon ab um die 360°C Kupferfarben an.
Muss man die Reste des Flußmitteldispensers nach dem Löten noch entfernen?
 
Seid ihr verwöhnt :) :)
Dann "schweißt" erstmal en alten Ms- VI-k Bausatz von Henke in 0e zusammen.....einige leere Gasflaschen später.........
 
Ich hab die Woche mal beim zusammenlöten von Askaniers Clorgaskesselwagen mit SMD Flußmitteldispenser gearbeitet. Das ist ein Stift mit dem man die Lötstellen einstreicht. Man sieht nach der Behandlung deutlich wie die Oxydschicht verschwindet und es sich demzufolge besser löten lässt.

Servus,

@Grischan

Welche Sorte des Stiftes nimmst du, ich glaub da gibt es mehrere oder?

Gruss Carsten
 
Ich habe ihn hier gefunden.

Allerdings überschreiten die dazukommenden 7,95 € Versandkosten den Artikelpreis etwas.
Oder man nimmt 22 Stück dann wird´s Versandkostenfrei.:ballwerf:
 
Zurück
Oben