• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche kleinen Decoder

Tobi05

Foriker
Beiträge
2.650
Reaktionen
258 2
Ort
Altmark
Hallo Miteinander

Kennt jemand von euch einen Lok Decoder der klein ist und 4 Funktionen + wechselndes Spitzenlicht hat ?
( edit : Fahrtrichtungswechsel natürlich auch )

Nach meiner bisherigen Meinung müssten es ja dann 6 Funktionen sein , wenn ich mich icht irre . Finde da auf die schnelle leider nichts .

Will den dann in die BTTB 250er einbauen . Platine ist bereits draussen , is zum schluß wohl eh kein platz mehr drin neben Stromabnhemer heben/senken & Entkuppler an beiden seiten .
 
Danke .

Hab ihn mal bestellt .

Erster Entkuppler ist auch schon fertig und funktoniert . Foto spare ich mir hier , man sieht da eh nix weiter drauf ( zumindest bei der Kamera hier ) .
Edit : aber was mir sorgen macht sind die 400mA die er bei 6V haben will . :braue:
 
Gibt doch noch ein bildchen . :)
olle kamera ...

Edit : und noch ein bildchen vom Testaufbau für den Stromabnehmer . Eigentlich wird nur der kleine Motor rechts oben mit der schneke und das Zahnrad benötigt . aber wenn nichts vorm Gehäuse liegt wird das immer hinterhergezogen ...
 

Anhänge

  • Y4110004.jpg
    Y4110004.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 462
  • Y41100051.jpg
    Y41100051.jpg
    74 KB · Aufrufe: 389
Update :

Motor Und Zahnrad kamen doch nicht rein . Zum einen ging's immer viel zu schnell hoch & runter und 2tens hab ich die Endabschaltung nicht hingekriegt .

Jetzt kommen Servo's zum Zug ( bzw. in die Lok ) .

Das eine Bild ist die anprobe ob's passt und das 2te Bildchen der aktuelle stand der Dinge .

Der Decoder ist heute auch gekommen . Mal sehen ob es so passt oder ob ich noch rumfeilen darf .
 

Anhänge

  • Foto(147).jpg
    Foto(147).jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 319
  • Foto(150).jpg
    Foto(150).jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 386
Wie steuerst du den Servo an? Wenn du eh dafür einen Decoder brauchst, wäre ein Linear-Piezzomotor eine Alternative.
(Ich hoffe ja eh mal auf einen kleinen, fertigen Dekoder aus Boardreihen, der 3xLicht, 1x Fahrmotor und 1-2 Linearmotoren treiben kann :flehan: )
 
Wo bekommt man so einen Motor ?

Der kleine Motor ist ein "ehemaliger" Vibramotor von einem Handy . Gibt z.b. bei Pollin 2 verschiedene .

Das blaue ist jedenfalls ein Servo . Ein Yamara Atom Mini Blue . Ist jedenfalls das kleinste Servo das ich bisher gesehen habe und auch bekommen konnte .


@Per

Als Servo-Decoder / Servo-Ansteuerung hab ich nen ATTiny13 der mir das An/Aus-Signal in ein PWM Signal für das Servo umwandelt . Könnte zwar besser laufen , aber ich krieg's nicht hin und dann würde es vermutlich auch größer werden . jedenfalls läuft es so schon mal zufriedenstellend und im moment reicht mir das .

Edit : mit einem Tiny13 werden natürlich beide Servo's gesteuert . ;)
 
So . Die Technik is fäddich . :wiejetzt:
Sitzt alles drin und is verkabelt . Und das wichtigste : es sollte auch funktionieren . ;D

Fehlen nur noch ein paar sachen an der äusseren Optik . Aber das ist einfacher zu machen .
 

Anhänge

  • Y4110003.jpg
    Y4110003.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 424
@Arcon

Den rekord hab ich glaub ich noch nicht ganz . Das Gehäuse hab ich noch nicht festgeschraubt , kanns aber schon aufsetzen und es passt .
Und das wichtigste ist das man von aussen nicht gleich was sieht . Naja , die Isolatoren und die Leitung auf dem Dach fehlen noch , kommen aber auch noch rauf . ;)


Hab auch mal ein paar Messungen gemacht :

Steuerung mit Booster im Leerlauf : 91,78 mA
Steuerung mit Booster im Leerlauf + Lok auf den Schienen : 128,56 mA
Lok mit eingeschaltetem Licht : 145 mA

und nun wird's interressant :

beim versuch beide Servo's laufen zu lassen : ~ 280 mA
Lok bei voller Fahrt : 313,52 mA
Lok im Stand und Kupplung aktiviert : 596,73 mA

und zu guter letzt :

Alles in betrieb . Sprich Motor läuft , Licht an , Servo's laufen und Kupplung in betrieb : 765,81 mA
 

Anhänge

  • Y4110015.jpg
    Y4110015.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 371
  • Y4110016.jpg
    Y4110016.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 267
Wenn ich mir so den Drahtverhau anschaue, würdest du nicht mit Bandkabel und einer Stützleiterplatte besser fahren? Vllt. sogar noch nen Mehrfachstecker dazwischen.
 
Doch keine so große, eine kleine (2-4 cm²) als Verteiler (und Ordnungshilfe). Da würde ein Stück Lochstreifenplatte reichen.
 
Das schafft dieser kleine Decoder?

Jo . Zumindest im Heft was beim Decoder bei war steht 1,5A / 2A spitze , 6FX³ Funktionen 0,5A .

Und bisher hat der Decoder den Geist noch nicht aufgegeben , ausserdem sind die knapp 600mA / 765mA mit Steuerung + Booster .
 
Als Servo-Decoder / Servo-Ansteuerung hab ich nen ATTiny13 der mir das An/Aus-Signal in ein PWM Signal für das Servo umwandelt . Könnte zwar besser laufen , aber ich krieg's nicht hin und dann würde es vermutlich auch größer werden . jedenfalls läuft es so schon mal zufriedenstellend und im moment reicht mir das .

Hallo,
heißt das, du benützt einen normalen Dekoder um die Servos anzusteuern ?

Wie geht das, gibt es da einen Schaltplan ?

Würde mich sehr freuen wenn du mir die Schaltung zeigen könntes, da ich an einem ähnlichen Problem sitze.

Danke im voraus für deine Rückantwort.

Gruß
Jürgen
 
@Tobi,
ist ja echt KLASSE:fasziniert:
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Servos mit Seilzügen an den Stromabnehmern befestigt :wiejetzt:
wenn das bei einer TT-Lok funktioniert, muß das bei einer HO-Lok ja erst recht möglich sein, bin da aber noch im Versuchsstadium,
DANKE Tobi, Du hast mir da jetzt wieder richtig Mut gemacht:knuddel:
 
Hallo Tobi!

Die Servos und deren Ansteuerung würde mich auch interessieren! Vielleicht könntest Du das ganze mal so darstellen, daß man es reproduzieren kann.

Was hast Du eigentlich zusammen geschlossen, daß Du mit sechs Funktionen auskommst? Wenn ich nachzähle, komme ich auf sieben. (2 x Schlußsignal, 2 x Spitzensignal, 2 x Bügel, 1 x Kupplung)

Gruß Jens
 
Was hast Du eigentlich zusammen geschlossen, daß Du mit sechs Funktionen auskommst? Wenn ich nachzähle, komme ich auf sieben. (2 x Schlußsignal, 2 x Spitzensignal, 2 x Bügel, 1 x Kupplung)

Tja , großes kleines Geheimnis . Ich hab den µC da mit zwischen hängen . ;D

Also F1 & F2 = Bügel 1 & 2 , F3 = Schlußlicht abschalten und F4 = Kupplung . ( kann aber auch in anderer Reihenfolge gewesen sein , weiß grad nicht genau )

Spitzensignal wird bei mir nicht separat abgeschaltet , da die lok in DR EP4 normalerweise ja nicht hinten hing . Falls aber mal Doppeltraktion auftritt muss ich mir mal noch was einfallen lassen , das läuft dann aber automatisch und über die Kupplung ( so wie im Wagenbeleuchtungs / Schlußlicht Thread von mir angemerkt für automatisches Schlußlicht )

Schaltplan kann ich zeichnen , weiß dann aber nicht ob ich den dann hier reinkriege , ging bei mir letztens auch nicht . werds aber sehen .
 
Hallo Tobi,

wäre vielleicht der DCX70-D2 der richtige für Dich; hat 7 Funktionsausgänge. Den habe ich in meine 112er reingefriemelt, weil ich auch das Rangiersignal haben wollte.

Schaltplan - per PC oder von Hand?

Du läßt also F0 als Richtungsinfo für die Logik angeschaltet?

Gruß Jens
 
So . jetzt kann ich ein wenig in ruhe schreiben .

@JF-
Schaltplan wird bei mir meißt per hand am PC gezeichnet . Zumindest einfache Sachen , da kann ich dann gleich das Layout auf meine Bedürfnisse zurechtschneidern .

F0 als Richtungsinfo ?? Weiß grad nicht was du damit meinst .

@Dexy

Auf den Servo's sitzen die gestutzen Ruderhörner und da hab ich jeweils ein stückchen band ( Sterntwist oder so wie er normalerweise genannt wird ) und an den Stromabnehmern hab ich von unten ein stückchen Draht angelötet der als Mitnehmer dient und durch das dach ins innere der Lok geht , dort zu einer öse gebogen und das band eingefädelt .


@Eurosprinter

Der Lok-Decoder dient nur dazu die Lok zu bewegen und mir die benötigten Funktionsausgänge bereit zu stellen , die ich dann mit der elektronik auswerten kann und so das ganze steuere .

Das heißt ich hab am Decoder 2 zusätzliche Schaltungen ( 2x die gleiche ) dran die die Impulse für je 1 Servo erzeugt .


@all

Ich hab die Funktionsausgänge am Decoder so angeschlossen :

1. = Licht Vorwärts ( FL vorwärts )
2. = Licht Rückwärts ( FL rückwärts )
3. = Bügel 1 ( F1 )
4. = Bügel 2 ( F2 )
5. = Kupplung ( F3 )
6. = Schlußlicht aus ( F4 )

( Kann aber auch in anderer Reihenfolge sein , man kann die Funktionszugehörigkeit der ausgänge im Decoder ja auch anders zuordnen , so wie man es braucht )

Dazu ist zu sagen das das jeweilige Licht auf die Spitzensignal-Led's und den Schlußsignal eingang der Elektronik geht .

Die Elektronik hab ich 2x drin , da ich die so direkt an das Servo kleben konnte - es gab vorher immer Störungen als ich eine Elektronik für beide genommen hab .

Elektronik 1 bekommt signal 1 + 3 + 6 und Elektronik 2 bekommt Signal 2 + 4 + 6 .

Die Software im ATTiny hab ich selbst zusammengeschrieben , ist recht einfach in der struktur und enthält eigentlich nur ein paar befehle . Ist an sich nur eine schleife die eine &-Verknüpfung für das Schlußlicht , den befehl zur einstellung des Servosignalgenerators und eine kurze wartezeit enthält aber die Einstellung des Generators für das Servosignal ist recht lästig und richtig zeitraubend da der Attiny das Signal wohl nicht so 100%ig erzeugen kann und die kleinen Servo's etwas sensibel darauf reagieren .

Die Software hab ich grad nicht zur hand , ist wenn überhaupt noch vorhanden auf einem anderen PC .

Zusätzlich hab ich noch einen 5V Spannungsregler verbaut damit ich den benötigten Strom für die Servo's und die Kupplung habe . Der hat glaube 1,5 oder 2,5 A , wird aber nach einer weile auch warm .
 

Anhänge

  • 250er Attiny.jpg
    250er Attiny.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 174
Hallo Tobi,

wir reden schon von der selben Sache (F0 = FL).
Was passiert, wenn Du FL abschaltest und gleichzeitig F4 eingeschaltet ist (Rücklicht an)?

Gruß Jens
 
Wenn das Licht aus ist und die Schlußlichtsperre an ist dann bleibt das Schlußlicht aus . Was soll es auch anderes machen ?
 
Sorry - hab mich blöd ausgedrückt.
Spitzenlicht aus + Schlußlichtsperre aus = ?

Gruß Jens
 
Zurück
Oben