• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen für V60 (u.a. Rangierloks)

TT-Tom

Foriker
Beiträge
60
Ort
Berlin Weißensee
Hi

suche ein Lokschuppen für eine V60, die ich bis jetzt gesehen habe (Faller und Auhagen) sagen mir nicht so zu, die sehen alle so nach Dampflok aus, oder bekommt eine Diesellok kein Schuppen mehr?
Ich hatte mir mal den Werkstatt-Tankstellen-Bausatz http://www.auhagen.de/katneuip/media/12227.jpg von Auhagen angesehen passt da die V60 rein oder fällt das Gebäude als Lokschuppen durch?

Bin für jeden Tip dankbar
 
Hallo TT-Tom,

also reinpassen dürfte die V60 in die Werkstadt. Allerdings musst du das Gebäude beim Zusammenbau dem Einsatzzweck anpassen:
  • die Grundplatte musst du weg lassen oder mit einem großen Ausschnitt für die Gleise versehen
  • die Tore müssen gekürzt werden, damit sie noch zu gehen. Besser ist vielleicht den Gebäudesockel zu vergrößern, sieht bestimmt schöner aus

Viel Spaß beim basteln! ;)
 
Wenn ich den MAN-Lastzug im Hintergrund betrachte, dann passt die V60 nicht in die Werkstatt.

Karsei hat irgenteinen modernen (4-ständigen???) Lokschuppen angekündigt.

Ich würde den Lokschuppen aus Auhagens zweigleisigen Fachwerk-Schuppen selbst umbauen. Auf ein Gleis reduzieren, eventuell von der Länge her kürzen und eine andere Dachkonstruktion rauf. Neue Türen - aus Kunststoffplatten - und schon hat der Lokschuppen das typische Werkbahn-Aussehen.

Werde mal am WE ein Foto des Lokschuppen der Werkbahn des Rostocker Fischereihafens machen. Der ist recht klein, aber eine V60 passt rein.

Alternativ könnte man den Lokschuppen aus Kunststoffplatten auch selbst bauen.
 
Hi TT-Tom,

bin selbst zur Zeit auch am Planen /Bauen eines Lokschuppen´s für meine Werkslok. Er entsteht aus Auhagen Kunststoffplatten "weiß Rauputz" und entsprechnen platten "Teerdach". Werde mal, wenn wieder zuhause, ein paar Bilder einstellen. Ist nix grosses und zum üben im Kitbashing gedacht.
Gruss Marcus
 
Habe mal eben Bilder davon gemacht.die V36 passt da ganz gut rein.Es ist hier zwar die Klose V 60,aber um die darein zu kriegen musst du das Häuschen aufbocken.

Mein Tip wäre auch selbst bau aus Kunstoff oder Pappbögen.
 

Anhänge

  • V60  Werkstatt.jpg
    V60 Werkstatt.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 570
  • V60 Werkstatt2.jpg
    V60 Werkstatt2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 433
sirocat schrieb:
Habe mal eben Bilder davon gemacht.die V36 passt da ganz gut rein.Es ist hier zwar die Klose V 60,aber um die darein zu kriegen musst du das Häuschen aufbocken.

Mein Tip wäre auch selbst bau aus Kunstoff oder Pappbögen.

Kenn das auch so. Im übrigen gab es auch Unterstellmöglichkeiten in Werkhallen, irgendwann gab es mal so ein Teil bei ebay als Kartonmodell. Unser damaliger Nachbarbetrieb und auch unser Betriebsteil 1 zu DDR-Zeiten, hat seine V 15 zum Feierabend da drin abgestellt. Nur mal so als Beispiel, wie Du es machen willst, platzmässig und es ist Dir überlassen.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Hallo TT-Tom,

guck mal bei Hood,da ist ein Temos -Schuppen drin,m.M.nach gut umbaubar,ja ist dreiständig aber der kleinere ist vielleicht abtrennbar,sieht jedenfalls so aus.

@ alle: nicht :bruell: ,is nur ein Hinweis,hab damit nix am Hut.
 
Hallo zusammen, ich hätte zwar einen neuen Fred eröffnen wollen, aber unsere Board-Hexe hebt ja immer so den Zeigefinger :ballwerf: zwecks Suchfunktion, schon diskutierter Themen etc.
Also meine Frage geht in Richtung Lokschuppen für eine Rangierlok, aber nicht V60, sondern (in freudiger Erwartung) für die Kö (von Hornby). Diese soll dann den Rangierbetrieb auf den Gleisen der z.Z. entstehenden BHG (Ladestraße für Schüttgut und dazu ein Gleis für einen Güterschuppen sowie ein weiteres Abstellgleis) abwickeln.
Wo wird diese Kö nun nach Arbeitsende abgestellt?... Eigener Schuppen?.. Wenn ja, wie könnte der aussehen? Oder wurden diese Loks im Freien abgestellt?
 
Ich weiß nicht, ob es überall so war, aber in Oebisfelde blieb sie (die Kö), nach getaner Arbeit (etwa Mitte der 70er Jahre) an der Ladestraße stehen.
Kam sie mal in's BW, stand sie im selben Schuppen, wie die anderen Loks (auch die V60/106) - dem Rundlokschuppen.
Allerdings war ja die Arbeit der Loks (der Großen, wie der Kleinen) nicht auf den Tag beschränkt - sie arbeiteten, wenn Arbeit kam - und die kam sporadisch - rund um die Uhr...
 
@Mike, danke, genau sowas hab ich gesucht. Das Gleis dafür liegt ja schon und ich hatte gehofft, dass man dieses auch vorbildgerecht begründen kann. :fasziniert:

edit: Mein Dank an die "Boardmacher" für die sinnvolle Erweiterung des Titelthemas!
 
Ein Bauvorschlag für einen Köf-Lokschuppen gab es in der MIBA 03/2008. Natürlich in HO. Aber man kann die Maße gut in TT herunter rechnen. Sah sehr schön aus, war auch ausführlich zum Nachbau beschrieben, dürfte aber trotzdem ein ganzes Stück Arbeit sein.

Wolfgang
 
Ich habe in meinem Archiv einen Plan für einen Kleinlokschuppen im Bestand. Bei Interesse an einem ordentlichen Scan bitte eine Leermail an mich. Wird aber erst später wenn die Kinder im Bett sind.

Mathias
 

Anhänge

  • Kö-Schuppen.jpg
    Kö-Schuppen.jpg
    33 KB · Aufrufe: 313
..danke, danke für die sehr hilfreichen Posts.

@Wolfgang, darf ich dir eine PN mit e-mail-Adresse schicken und du wärest so freundlich mir einen Scan...?
@André, sehr schöne Vorlage, der Bausatz von artitec, aber wahrscheinlich für TT bissel zu groß
@Mathias, natürlich hab ich Interesse, mail ist unterwegs
@Wali, hab ich mir auch schon angeschaut, ist aber wohl eher was für die kleine Nebenbahndampflok

Vom (hoffentlich entstehenden) Modell gibt's dann natürlich Bilder. Ich bin aber ganz ehrlich, der große Gebäudeselberbauer war ich bisher noch nicht. Wird sozusagen mein Erstlingswerk. Aber mit der freundlichen Unterstützung hier im Board...:biggrin: denk ich mir...:traudich:
 
Post an alle Interessenten ist raus.

Noch einen Kö-Schuppen gefunden. Er steht in Müllrose (?) zwischen Frankfurt/Oder und Beeskow.


Mathias
 

Anhänge

  • Kö-Schuppen 4.jpg
    Kö-Schuppen 4.jpg
    253 KB · Aufrufe: 171
  • Kö-Schuppen 5.jpg
    Kö-Schuppen 5.jpg
    220 KB · Aufrufe: 177
  • Kö-Schuppen 6.jpg
    Kö-Schuppen 6.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,
nun ist endlich der Kö-Schuppen an der Reihe. Was mir bei der Zeichnung in #16 auffällt (hab einen besseren Scan dank Bksig :winker:) ist die Torhöhe von 3000mm. Das wären 25mm in 1:120. Passt da die Kö durch und wenn ja, ab SO oder ab "Platte"? Hab leider noch keine zum Nachmessen :naja:, obwohl es ja im November soweit sein sollte.
 
Ich hatte mir mal so einen Kö-Schuppen selber gebaut. Es fehlen nur noch die Schienenprofile, aber die sind ja schnell mal eingeschoben.
Ein Schweißer und ein Schlosser sind im Inneren gerade zu Gange und auf dem Dach wird gerade von den Dachdeckern ein neuer Belag aufgebracht. Beim Schweißer flackert auch sporadisch mal ein Schweißlicht auf, darum ist auch die Platine im Hintergrund zu sehen.
Bei Interesse wäre das gute Stück abzugeben.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC02006.JPG
    DSC02006.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 212
  • DSC02007.JPG
    DSC02007.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02008.JPG
    DSC02008.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC02002.JPG
    DSC02002.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 242
  • DSC02003.JPG
    DSC02003.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 179
Schön der Schuppen, und endlich sieht man mal ein E-Schweißgerät neben dem Flackerlicht, so wie es sein sollte. Nicht wie sonst Gasflaschen. Da lacht das Schweißerherz.
 
...ich habe sehr starkes Interesse:ichauch::ichauch:.
Oder isser etwa schon weg?
Falls nicht,bring das Teil doch zum Stammtisch mit.
Grüße Jens
 
Ja, ich habe mir alle Mühe gegeben, den Umformer einigermaßen richtig darzustellen. Das kommt auf den Bilder leider nicht so gut rüber. Im Nachhinein hatte ich mich etwas über die Fenster geärgert, die hätte ich noch etwas von dem etwas breiten Rand befreien sollen. (der Schuppen ist ja auch schon etwas älter, heute würde ich sicher daran denken) Jetzt ist es zu spät.

Jens, dann nehme ich das zur Kenntnis und bringe ihn mit. Jetzt ist er weg....
 
Ein Schweißer und ein Schlosser sind im Inneren gerade zu Gange und auf dem Dach wird gerade von den Dachdeckern ein neuer Belag aufgebracht.
Schönes Teil, aber etwas des Guten zuviel: wenn oben das Dach gemacht wird, arbeiten die Beiden unten bestimmt nicht weiter ;).
 
Zurück
Oben