• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg: Nachlese vom 29.03.08

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Bahner,

gestern war nun unser 30. Treffen gewesen, bei dem wir die erneute Freude hatten, eine relativ frische Firma vorstellen zu dürfen: Table Top-Fan.

Der Newcomer auf dem TT-Markt hatte bei uns eine gelungene Präsentationspremiere absolviert. Der junge Firmenchef, Thomas Muschalle, erschien in Begleitung seines Vaters Karl-Heinz, der schon ein „alter Hase“ in der Modellbahnbranche ist.

Senior Muschalle erzählte uns zunächst die interessante Vor- und Firmengeschichte, wobei der Senior beruflich vor vielen Jahren den Anfang gemacht hatte und der Junior nun die Fortsetzung übernimmt. Auf Seniors langjährigen Erfahrungsschatz kann der Junior bei Bedarf wunderbar zurück greifen und sich entsprechend selbst weiter entwickeln.

Anschließend wurde das aktuelle Produktsortiment vorgestellt. Die Produkte werden in einer Mischbauweise hergestellt, d. h. aus filigranen Messing-Ätzteilen und Kunststoffbauteilen.
Es kamen dabei so einige „Leckerbissen“ zum Vorschein - interessant vor allem für Freunde der Epochen I bis III - u. a.:
- V 75 (BR 107)
- MCi in und verschiedenen Ausführungen
- Tenderumrüstsatz für Reko-50 der Firma Tillig
- Gehäuse für die V 60 1021 von 1962 / 62
- vierachsige sächsische Sitzwagen C4 Sa 13

In der Vorbereitungsphase befinden sich:
- ein Preußischer Briefpostwagen in zwei unterschiedlichen Kastenlängen
- MD4ie in verschiedenen Ausführungen
Selbstverständlich gibt es weitere Produktideen, die allerdings noch in der Schublade stecken und uns nicht verraten wurden. Überraschungen müssen schließlich sein!

Es wurde nicht nur rollendes Material vorgeführt, sondern auch:
- ein kleines grün und grau lackiertes Stellwerk
- Kranbrücke mit Kran für die Befüllung der Großbekohlungsanlage von Auhagen

Weitere Artikel, Infos und Fotos sind natürlich in der homepage von Table Top-Fan erhältlich.

Uns beeindruckt der Mut, das Engagement und die Zuversicht eines jungen Mannes wie Thomas Muschalle, gerade in der heutigen wirtschaftlichen schwierigen Zeit eine kleine Firma im MOBA-Bereich aufzubauen. Wir wünschen ihm und seinem Team weiterhin viel Erfolg auf allen Wegen und Gleisen!
Ganz herzlich bedanken wir uns für den Besuch von Senior und Junior Muschalle.

Hinweis:
Unser nächstes Treffen findet am 25.04.08 statt. Entsprechende Infos erfolgen später.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Ich würde gern Eure Meinung zum Tenderaufsatz der 50 erfahren?
Habe ihn auf der Seite gesehen, aber wenn man es live sieht fallen ja doch + und - Punkte auf.
 
Antworten

Hi @ Redastor,

hier ist unser Kommentar zu deiner Frage zum Tenderumrüstsatz für die Reko-50 von Tillig:
- das Modell ist ein fertig montierter Umrüstsatz zur Ölhauptfeuerung
- er besteht aus Messing
- die Umrüstung ist einfach: Kohleaufsatz abnehmen und Ölaufsatz aufsetzen
- bei Ausnutzung des Hohlraumes im Ölaufsatz ist eine Gewichtszunahme von ca. 10 g möglich
- die Umrüstung ist sowohl für einen analogen als auch digitalen Betrieb geeignet

Kurz und gut: Diese leichte Umrüstung finden wir eine prima Idee! Negative Punkte sind uns noch nicht bekannt.

Hi @ TT-Poldij,

es wurden nur wenige Fotos von den vorgestellten Modellen geschossen, aber diese sind leider nicht veröffentlichtauglich, weil sie nicht so vorteilhaft gelungen sind. Sorry!

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Zurück
Oben