• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn-Decoder

OK ! Hab ich ausprobiert. CV29 auf 2 (28 fahrstufen analog aus) gewählt. nüscht... gleiche Problem...
Stecker rein und die Lok fährt los.
reicht als Programmiergleis eigendlich eine Flexschiene mit anschlussgleis dran ? oder muss das eine Ende wieder an das andere (kreis) so hab ja nur ca. 60 cm zum fahren. Hab das auch mal mit dem ICE gemachtwo ja die stromaufnahme am nachbarwagen ist. dann den Antriebswagen angehoben das er drehen kann, und es läuft immerzu.
Dachte manchmal das es viell. nur ein Stück ist. leiider nicht...
 
Was ist denn das für ein Stück Anschlußgleis? Es gibt da eines das ist nicht für den digitalen Betrieb geeignet.
 
Hatte Ditales Anschlussgleis dran.(extra besorgt) ....
wieder ab
....und Draht direkt drangelötet. Habe ja schon die Vermutung, es könne an der Zentrale liegen....:braue:
 
hast Du ein Lenz Compact? Mit dem hatte ich auch Schwierigkeiten. Mein Händler hat es eingeschickt, war ein Fehler in einer ganzen Serie!
Hast Du mal probiert weniger Fahrstufen einzugeben?
 
Lockmaus 2 von Ebay....
1.Decoder
2 Lok´s
Rest von früher alte BTTB lok´s will ich auch noch umrüsten.
 
Hallo Lambo, sind beide Triebfahrzeuge von Piko? Hier stellt sich noch die Frage, ob Du alle Kondensatoren entfernt hast? Häufig ist einer zwischen beiden Motoranschlüssen und auf der Platine dürften auch noch zwei zu finden sein. Bild kommt später, wenn ich zuhause bin.

gruss Andreas
 
wobei - das ist Plug and P[l/r]ay - Blindstecker raus, Decoderstecker rein, ferdisch ...

Ich habe da einen anderen Verdacht: Du hast das noch nie irgendwo spielen (=funktionieren) sehen, was Du da gekauft hast ?

Sprich: ob das Teil (die LM2 samt Blackbox) wirklich funktioniert und nicht defekt ist ? Prüf mal woanders ... Lok samt Decoder bei einem Freund etc...

Frage bleibt: Wie stellst Du mit der Lokmaus 2 denn die Decoder ein ?
Die Roco-Blackbox hat ja keinen Programmiergleisanschluß ... da müßte Dir das Teil doch schon beim "zum Programmieren draufstellen" davonfahren ... ?
 
beide Piko....

aber wie steffen schon meint Plug&Play eigendlich.

Aer das mit der Zentrale denke ich mir auch mal.....

Wobei ich stecker rein. lok fährt los und ich kipp sie leicht das eine Seite kein Kontakt. dann stell ich sie hin und kann programieren. oder nicht ?....? grübel...
Naja, aber wenn i Programmiere und speicher dann blinkt einma das Licht. dann passiert aber nüscht mehr.... so stecker raus, augenblick warten(keine rauchen) stecker rein .... gleiche Probleme...
 
Hallo, erstmal die versprochenen Bilder.
Das Erste zeigt einen wahllos geöffneten Taurus, hier sind am Motor und auf dem zweiten Bild, etwas dichter ran, auch auf der Platine die Kondensatoren zu erkennen. Die beiden Größeren fallen auch durch ihre orangene Farbe deutlicher auf, neben dem auf der Platine ist noch einer in SMD Bauform, auch dieser brückt die Motoranschlüsse. Das dritte Bild zeigt meinen Herkules mit Dekoder, hier fehlen die Kondensatoren alle drei, nicht weil sie nicht eingebaut waren, sondern weil ich sie entfernt habe. Ich hatte sie nicht gleich am Anfang entfernt, da jedoch nach einfachen Austausch des Brückensteckers gegen den Dekoder kein Auslesen möglich war, habe ich alle drei entfernt und seitdem läuft die Lok ohne Probleme. Natürlich kann auch deine Zentrale einen Klatsch weg haben, aber lastgeregelte Dekoder dürften in Piko Loks kein einfaches plug and play erlauben.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • Piko Taurus wegen Digital.jpg
    Piko Taurus wegen Digital.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 314
  • Piko Taurus wegen Digital-1.jpg
    Piko Taurus wegen Digital-1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 332
  • Piko Herkules wegen Digital.jpg
    Piko Herkules wegen Digital.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 313
  • Piko Herkules wegen Digital-1.jpg
    Piko Herkules wegen Digital-1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 347
OT: Antrieb

Wenn du gerade beide offen hast, kannst du mal ein Bild der Drehzapfen + Aufnahme machen und in den DG-Baukasten einstellen?

Tante Edit meint: Gruenes-Herz hat es getan. Danke.
 
Da isser wieder....!
Hab mom. kein Internet.(schnell mal von der Arbeit)

Hab das Mal ausprobiert mit den Kondensatoren. alle 3 ab, aber leider noch immer das gleiche Problem. Also denke mal Die LM2 hat einen weg. werd mir demnächst mal ´ne Multimaus besorgen und dann mal schauen... :Kohle:


bis dahin... gute Fahrt....
 
@Steffen E:
In Parchim bleibt ja fast nichts außer Internet-Kauf. Der nächste Händler dürfte Spiele Max in Schwerin sein, oder?

Andi
 
@Groeschi & Andi: war nicht anmaßend gemeint. Ich will damit sagen: wer einen Händler hat, kann hingehen und das Teil da auf's Testgleis stellen - und schon weißt Du, was los ist.
Mach das mal bei einem Versandhändler mit 'ner Lok und 'nem Decoder, wo beides nicht von ihm ist. Das ist einfach sehr unpraktisch und zeitaufwändig, abgesehen davon, daß das vielleicht auch nicht immer auf große Gegenliebe stoßen wird (aber das mal außen vor).
 
@Steffen E:
Schon klar. Ich fahre nur demnächst in diese Gegend und habe mich gefragt, zu welchem Händler man bei solchen Problemen dort gehen würde.

Andi
 
Piko: alles dort hat 8polige Schnittstelle NEM652, wenn Du also Kühn willst - T125P

Sonst: NEM651 besagt 6polige Steckschnittstelle (schau halt mal in die NEM 651).

Und weiterhin: Suchfunktion ist zu empfehlen - hierzu wurde schon sehr viel geschrieben ...

Erst mal Hallo zu dir ,nur mal zur info in den Neuen soll Steckschnittstelle 652 drin sein
 
Die Piko Taurus Hat NEM652. Genau wie der ICE3.
Dann hab ich den T145-P von Kühn, der auch NEM652 Hat. Passt also alles zusammen. Hab jetzt noch einen ESU Lokpilot3.0 bestellt(nat.NEM652 stecker) werd den heut abend mal ausprobieren.

Fortsetzung folgt......
 
HallO!
Lambos LM2 und Verstärker funktionieren (fahren und Licht aus/ein), sind dank Versand/Verpackung aber arg in Mitleidenschaft geraten.
D.h. das Problem liegt anscheinend bei Lok/Decoder und hat noch jemand eine elektrisch defekte LM2, wo das Gehäuse noch i.O. ist?
Mfg Ulf
P.S. PN an mich, er kommt z.Z. nur in der Firma ins I-Net.

EDITH schrob:

Der Verstärker hat doch ne Macke!
Er funktioniert nur mit Decodern mit 28 Fahrstufen (z.B. Arnold), bei Decodern mit 128 FS (im Test Conrail) kommt es zu o.g. Problem, d.h. die Loks fahren unsteuerbar, aber nicht mit Höchstgeschwindigkeit.
Wenn die 128 FS Decoder sich die 28 FS gemerkt haben fahren die.
Ich denke da ist ein Ausgangstreiber defekt, da die Höchstgeschwindigkeit auch nicht erreicht wird und die Decoder versuchen aus dem verstümmelten Signal das Beste zu machen.
Mfg Ulf
Noch ein Nachtrag.
Ich hab, nach Rücksprache (weghauen), die schwarze Kiste mal aufgemacht, ich lag richtig,
eine Endstufe ist abgeraucht...
 
Zurück
Oben