• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ghostdog´s Gleisplan - Anschluß Schlachthof

<< Noch eine Anmerkung, der zweitgrößte Schlachthof des Bezirk Magdeburg hatte keinen Bahnanschluß >>>

Prima Idee, vielleicht sogar ein neugebauter Schlachthof auf rückgebauten Bahnhofsgleisen? Epoche V - Hardcore:brrrrr:

Sone Wagenreinigung muß doch gar nicht so groß sein. Vielleicht 3 Wagenlängen. gleise in ner Betonwanne, Rosten drüber, seitlich Laufstege, Wasseranschluß

Nur so als Idee
Hagen
 
Und nicht vergessen (für die wirklichen Hardcore TT-Fans) die richtige Bezettelung der leeren Waggons. :freak:


Mathias
 

Anhänge

  • Zu Waschen.jpg
    Zu Waschen.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 39
  • Zu desinfizieren.jpg
    Zu desinfizieren.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
es gab auch BW's die mit einer Entseuchung ausgestattet waren....
Sorry für die Krümelklauberei, meintst du wirklich BWs? Oder eher BWWs? Kann mir nicht vorstellen, dass die Wagen in entsprechenden Stückzahlen durch das BW geschleust wurden.
 
Und nicht vergessen (für die wirklichen Hardcore TT-Fans) die richtige Bezettelung der leeren Waggons. :freak:


Mathias

Ja, die müssen dann den Wagen, aber nur in 1:120 :fasziniert:

Und, das Gute an der I- Bahn ist ja, das nicht alles auf mein Modul muß!

mal gesponnen:
Der Schlachthof bekommt zwei Wagengruppen a 5 Wagen mit Vieh, dann kommt jeweils eine Frachtkarte pro Wagengruppe mit folgender Aufschrift:

1. Seite: Ladegut Vieh
2. Seite: zur Reinigung

und schon hat man die Wagen wieder los :)
Und die "imaginäre" Reinigungsstelle ist im Fiddleyard, genial
 
Nein Hornalt

Hallo Hagen, nein ein alt eingessener Betrieb, es gab aber früher genug Viechter in Reichweite und nicht erst durch halb Europa gekarrt....mit etwas Umstrukturierung gibt es dort noch heute Fleischverarbeitung (da wo die Mühle auf einer Ostesseinsel im Wald steht)

Betreffs der Entseuchung, solche Anlagen gab es früher öfters im/am BW, weil dort warmes Wasser in der Nähe war und der Rangierbahnhof auch nicht weit weg ist. Die Anlage kann man sich in Staßfurt heute noch ansehen, man muß nur einmal den Blick von den Loks abwenden. Hinter dem Schuppen, vorn an der Straße. Eine gemauerte Wanne.


<< Noch eine Anmerkung, der zweitgrößte Schlachthof des Bezirk Magdeburg hatte keinen Bahnanschluß >>>

Prima Idee, vielleicht sogar ein neugebauter Schlachthof auf rückgebauten Bahnhofsgleisen? Epoche V - Hardcore:brrrrr:

Sone Wagenreinigung muß doch gar nicht so groß sein...
 

Anhänge

  • Oppeln 3358.jpg
    Oppeln 3358.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 101
@stteffen,
nee war nicht ernst gemeint. Zu DDR-Zeiten wurde schon der größte Teil Vieh beim Schlachthof um die Ecke per LKW angeliefert. Bahntransport fand meist nur noch über weite Strecken statt.
Wir wollen doch auf den Modulen "Eisenbahn spielen" nicht Epoche-V-mäßig auf nem ehemaligen Bahndamm radfahren.

:allesgut:
Hagen
 
da stimme ich zu

Hallo Erstmal,
@ Hagen, da stimme ich Dir fast 100% zu. :)
Radwege auf Bahndämmen ist keine Ep V Erfindung.
 
Gleisplan die 2.

Hallo zusammen,

also ich hab dann mal eine neue Variante, die ich hier zur freien Diskussion stelle. Also es soll ein Schlachthof mit angeschlossener Weiterverarbeitung zu Fleisch- und Wurstwaren möglichst realitätsnah nachgebildet werden.

Ein paar Erklärungen:

Geplant ist es jetzt auf 3 x 0,90cm und 2 Trapezelementen, welche zusammengeschraubt wieder ein 50 x 90 cm Modul ergeben. Die 2 Hauptbahngleise sind bewusst weggelassen.

Zu den Gleisen:

- Gleis 1 ist das durchgehende I-Bahngleis

- Gleis 2 dient zum Abstellen und Rangieren der ankommenden und abgehenden Übergaben
NL Gleis 2: 1400mm

- Gleis 3 ist für die Anlieferung von Kohle und Kältemittel Ammoniak vorgesehen (O-& Z-Wagen)
NL Gleis 3: 330mm

- Gleis 4 & 5 ist für die Entladung von Vieh vorgesehen mit Laderampe zwischen den Gleisen (G-Wagen)
NL Gleis 4: 500mm
NL Gleis 5: 400mm

- Gleis 6 ist zur Entseuchung der Wagen vorgesehen
NL Gleis 6: 300mm

- Gleis 7 & 8 ist zur Verladung der Wagen mit Wurst und Fleisch vorgesehen (I-Wagen)
NL Gleis 7: 500mm
NL Gleis 8: 400mm


So dann bin ich mal auf Eure Kritik gespannt.
 

Anhänge

  • i-bahn 2.jpg
    i-bahn 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 163
Kritik nö, meine Meinung dazu ja :)

Hallo Erstmal,

also ich würde das Waschgleis hinten neben/ans Heizhaus legen, das jetzige Gleis 6 aber belassen. an dieser Stelle zwischen Eingang und Ausgang würde ich Abfälle verladen und Hilfsstoffe entladen.
Um in Gleis 7/8 zu kommen muß gesägt werden, nun gut man will ja rangieren :) oder einen "Hosenträger" einbauen. Ob der Menge von Ladestellen würde ich mir überlegen ob das "Gleis 2 nicht doppelt" vorhanden sein sollte, einmal für Wageneingang und einmal für den Wagenausgang. Aber dann hast Du eine "ausgewachsene" Betriebsstelle... falls Du nach BriFi kommst, bring Deinen Entwurf mit, wir hocken uns bei einem Schlabberwasser zusammen und reden mal drüber, da gibt es sicherlich ein paar gute Hinweise.
 
Entseuchung?

Die Entseuchung würde ich aus dem Bereich zwischen Anlieferung, Verarbeitung und Auslieferung der Fertigprodukte wegnehmen und an den Rand verlegen. Anbieten könnte sich bei Deinem Plan der Bereich des Kohlegleises, denn: Kohlegleis = Heizwerk = warmes Wasser. Gleis 6 könnte an ursprünglicher Stelle bleiben. Die Gleise 4/5 und 7/8würde ich parallel zueinander verlegen, also nicht v-förmig, auch beim Vorbild wurde mit jedem m² Grundfläche gegeizt. War einfach eine Frage des Bodenpreises.
 
Hallo,
G12Rekos Idee find ich schon ganz gut, nur Gleis 6 nach außen an Gleis 3 vielleicht. Die Entladegleise parallel und ne schöne Rampe mit Gittern?
Die Gleise für die Fertigwaren sollten so sein, daß eine Verladung von Lebennsmitteln glaubhaft wird (Lagerhalle/Kühlhaus mit Überdachung).

Du willst uns doch hoffentlich mit ein paar Gebäuden oder wenigstens deren Andeutungen beglücken? Dein plan sieht kaum Platz vor.
 
<<<<falls Du nach BriFi kommst, bring Deinen Entwurf mit, wir hocken uns bei einem Schlabberwasser zusammen und reden mal drüber

Ich wär auf jeden Fall mit auch dabei, schon weil mein Plan Konservenfabrik/Kühlhaus in die gleiche Richtung geht. Ich hab schon 200 Fotos von meinem Objekt der Begierde gemacht. Bei mir auf jeden Fall mit Gebäuden nach Vorbild, aber stark verändertem Gleisplan (seit Ende 60er gabs keinen Gleisanschluß mehr).

Hagen


Hier mal ein Ausschnitt
P1150058klein.jpg
 
Na da machen wir in BriFi doch ne I-Bahnrunde. Ich geselle mich mit dem Glaswerk hinzu. Und solche Detals wie Gatter kann man ganz simpel ätzen :ja:
 
Na da machen wir in BriFi doch ne I-Bahnrunde. Ich geselle mich mit dem Glaswerk hinzu. Und solche Detals wie Gatter kann man ganz simpel ätzen :ja:

Hallo,

also I-Bahnrunde in BriFi ist definitiv eingeplant und das mit dem Ätzen ist notiert ;-).

So außerdem hab ich nochmal ein wenig am Plan gefeilt. So werde ich es erstmal lassen.


Zu den Gleisen:

- Gleis 1 ist das durchgehende I-Bahngleis

- Gleis 2 dient zum Abstellen und Rangieren der ankommenden und abgehenden Übergaben

- Gleis 3 ist Entseuchungsgleis

- Gleis 4 ist für die Anlieferung von Kohle und Kältemittel Ammoniak vorgesehen (E-& Z-Wagen)

- Gleis 5 & 6 ist für die Entladung von Vieh vorgesehen mit Laderampe zwischen den Gleisen (G-Wagen)

- Gleis 7 ist Abtransport Abfälle vorgesehen

- Gleis 8 & 9 ist zur Verladung der Wagen mit Wurst und Fleisch vorgesehen (I-Wagen)

VR = Viehrampe
LR = Laderampe
KB - Kohlebansen

Ansonsten ist Gleis 8 in der Halle für Verladung und Gebäude werden als Reliefmodelle angedeutet.

Ich danke allen für Eure Kritik und Anregungen.
 

Anhänge

  • i-bahn 3.jpg
    i-bahn 3.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 237
Scheint schon soweit zu sein, das es in Bälde los geht, ich höre schon die Säge kreischen.......

Es wird noch Feintuning in Bri-Fih geben, wo vieleicht der Plan 1:1 da liegt und man mit Wagen ein Planspiel machen könnte.
 
Ist der Plan schon irgendwie maßstäblich oder nur als Skizze zu verstehen?

Soweit
Lokhauptmann

Ja das ist mit Wintrack gezeichnet und somit maßstäblich!

Scheint schon soweit zu sein, das es in Bälde los geht, ich höre schon die Säge kreischen.......

Es wird noch Feintuning in Bri-Fih geben, wo vieleicht der Plan 1:1 da liegt und man mit Wagen ein Planspiel machen könnte.

Ich hatte vor den Plan 1:1 nach BriFi mitzubringen.
 
Ich noch mal.

Ich habe nun doch ein Problem mit Gleis 6. Weiter vorne hatte ich noch geschrieben, das kann an der Stelle bleiben, aber ich hatte nicht an die Schlachtabfälle gedacht, eher als Gleis für verschiedene Materialien, die noch im Produktionsprozess gebraucht werden. (Verpackungsmaterialien, Reinigungsmittel etc...). Ich hätte schon als Kunde ein arges Problem, wenn ich wüßte, dass die Fertigware neben den Abfällen verladen wird. Könnten diese nicht irgendwie neben den Anlieferungsgleisen 5/6 (zwischen Gl. 4 und 5) eingefügt werden? Die Beladung dieser Wagen könnte ja über eine geschlossene Förderbrücke (über Gleis 4/5 hinweg) erfolgen.
 
Schon einmal daran gedacht, noch einen kleinen Schwierigkeitsgrad einzubauen?

Ich als fieser kleiner IBahn Bauer würde doch glatt nur eine Einfahrt zum Anschluß einbauen.Hi Hi Hi feix.

Egal von welcher Seite aus der Anschluß bedient wird, so muß man sich immer einen Kopf machen über Wagenreihung und an welchem Ende die Lok hängt.

Wenn Du den Anschluß auch noch als Awanst baust und einen Schuppen hinstellst, kannst Du mit einer V15 rödeln bis zum umfallen.

Gruß Kasi

PS: Das mit dem Planspiel in BriFi find ich Klasse, bis dann.
 
Klingt nicht schlecht die Idee. Lässt sich kurzfristig ja auch mit paar Sh-2-Scheiben und ner Gleisbaurotte machen. Je nach Tagesform. ;)

Gruß ebahner
 
Tierzerlegung

Tach!
Zur Vorbildrecherche könnte ich noch Pasewalk Ost vorschlagen. Es gibt Fotos im Netz, Teile des Gleisplans bei ralfs-eisenbahn.de und natürlich Gugel Örs. Die Anlage ist überschaubar und Personenzüge hielten dort auch.
Gruß,
tuborg​
 
Zurück
Oben