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Nullleiter und Z-Schaltung (aus Thema VT 18.16)

@hesse
Ja, wie alle Modellbahntrafos hat der FZ1 eine spezielle Wicklung für die Bahnfahrspannung und eine normale für das Zubehör.
Das Compact holt sich von dem einen Wicklungsanschluß über zwei Dioden und Siebelkos seine positive und negative Gleichspannung, die von den Transistoren der Ausgangsstufe wechselnd an den einen Pol des Ausgangs gelegt werden. Der zweite Pol führt auf den anderen Wicklungsanschluß. Man nennt so etwas eine Mittelpunktsschaltung. Da aber m. W. nicht bezeichnet ist, welcher Pol der direkt angeschlossene ist, kann man mit einer direkten Verbindung eines Wicklungsanschlusses zu einem Ausgangspol, wie das die Nulleiterschaltung ja erfordert, einen Kurzschluß erzeugen und möglicherweise das Innenleben des Compact beschädigen. Ergänzung: Da der Mittelpunkt auch einen Fühlerwiderstand zur Kurzschlußerkennung des Compact enthält, wird so die interne Kurzschlußerkennung des Compact ausgetrickst ( sie ist einfach unwirksam ) und dann muß der Widerstand möglicherweise dran glauben
Langer Rede kurzer Sinn: Benutze einen separaten Zubehörtrafo!
Gruß vom Heizer
 
Danke für die Erläuterung.
Eine Frage bleibt da noch:
Verbinde ich bei zwei Trafos den einen Pol des Zubehörtrafos mit einem Ausgang des Compact als Nullleiter ? Compact ist am zweiten Trafo angeschlossen.
 
@cyber
Nun verwirre den armen Mann nicht! Er wollte was fürs Schalten von Zubehör über Kontaktgleise wissen und nicht Stromkreistrennungen für Analogbahner bauen.
Gruß vom Heizer
 
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