• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

sinnvolle Verdrahtung der Anlage

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo zusammen,

wie schließt man am sinnvollsten Häuser, Strassenbeleuchtung und anderes Zubhör an ?
Um die Übersicht der verlegten Kabel zu behalten gibt es doch bestimmt sinnvolle Anschlussvarianten, z.B. Massesammelpunkt und nur das 2. Kabel einer LED/Glühlampe über den Schalter führen?
Kann man überhaupt LED´s als Hausbeleuchtung benutzen, da diese doch auch vom Zubhörtafo (AC) gespeist werden ? Ich dachte LED´s werden mit DC betrieben.

Wer kann helfen ?
Ist vielleicht wieder eine blöde Frage, aber ich muss erst wieder in die Materie reinkommen.

Danke, Hardy
 
@Hardy

Was willst du denn mit LED´s ???
Ein normaler Leuchtsockel mit Glühlampe reicht vollkommen aus.

Ich selber habe die ganzen Häuserbeleuchtungen in 2 Stromkreise aufgeteilt. Also je 2 Sammelpunkte mit je 2 Klemmleisten !!!

Du kannst ja auch Sammelpunkte machen, das erspart viele Drähte und ist auch übersichtlicher. Aber pass bei den Glühlampen auf das deren Leistung nicht die des Zubehörtrafo´s übersteigt !!!
 
Hallo,

ich habe eine Menge LED´s und Widerstände hier, deshalb dachte ich diese zu verbauen und ich könnte gezielter bestimmte Räume im Haus ausleuchten, die Wärmeentwicklung ist ja auch weniger als bei Glühlampen.

Danke aber für den Tip.

Hardy
 
Die Verwendung von Glühlampen ist sicher immer noch zeitgemäß. Meine Gebäude werden noch so beleuchtet und die im Handel erhältlichen Leuchten sind ebenso mit diesen bestückt. Allerdings hab ich auch schon paar Sachen mit LED's realisiert, das ist dann sinnvoll, wenn z.B. Leuchtstofflampen nachgebildet werden sollen. Bei mir sind das die Bahnsteigbeleuchtung, die Beleuchtung im Ringlokschuppen sowie die Telefonzellen. LED's dürfen allerdings nur mit DC betrieben werden, die vertragen auf Dauer keine Sperrspannung. Zur Zusammenführung der Anschlüsse verwende ich Steckklemmen und Schraub-/Lötanschlussleisten. Von dort geht's dann zum Trafo.

Gruß Jörg
 
@Hardy

Theoretisch kannst du ja auch LED´s in Kombination mit vorgeschalteten Wiederständen verbauen. Diese haben zwar den Vorteil das sie eine höhere Lebensdauer als Glühlampen haben, jedoch auch den Nachteil der geringen Helligkeit. Wenn du die also verbauen willst achte darauf das du den Vorwiederstnd nicht zu gering wählst, sonst schmorren die LED´s durch.
An Wechselspannung kannst du LED´s anschließen denn diese sind ja gleichrichtend wirkend (Durchlass- und Sperrrichtung). Sie haben dann zwar nicht mehr eine große Lebensdauer, aber du kannst ja auch einen Gleichrichter vorschalten.

Beispiel für Gleichrichter:
http://cosh.ag/shop.php?showdirect=COREL1281&PHPSESSID=c0d7c5ae2d8d0755aa6a2b251db4bd58
 
Hi,
ich würde keinesfalls Wechselspannung direkt auf die LEDs loslassen. Ich habe mir sagen lassen, dass diese etwas empfindlich sind bei anliegender Spannung in Sperrichtung.
Ich würde mir eine einfache Gleichrichterschaltung mit vier Dioden als Brücke (gibt's auch als kompakten Baustein) und eventuell ein Elko dahinter zusammenbauen und damit die LEDs betreiben.
Weiterhin macht es ggf. Sinn, bei entsprechend hoher Spannung jeweils mehrere LEDs in Reihe zu betreiben, damit kann der Vorwiderstand kleiner ausfallen, braucht nicht so viel zu verheizen und die Ressourcen des Netzteiles werden besser ausgenutzt.
 
@Hardy

Wenn du aber gern basteln und etwas technisch anspruchsvolles bauen willst empfehl ich dir den Link von Erik (Thread #4). Das wirkt auf jeden Fall realistischer als eine Dauerbeleuchtung !!!
 
Also ich habe auf meiner Anlage nur LEDs für die Häuser verbaut.

Dazu habe ich die 16 V AC über Gleichrichter in DC gewandelt.
Für jedes Haus habe ich dann 3 Superhelle LEDs mit hohem Abstrahlwinkel in Reihe gelötet. zur Montage unter den Häusern dann einfach ein Langloch und mit der Stichsäge einen 2 cm Schnitt gemacht, so ist eine einfache und sichere mon- und demontage möglich.

Von diesen 3er paaren habe ich dann wiederrum 3 oder 4 in Reihe geschaltet und das ganze mit einem niedrig Ohm Wiederstand abgesichert. Durch Verwendung verschiedener Farben der LEDs kann man zum Beispiel verschiedne Efekte erzeugen. So ist in dem Auhagen Eckhaus bei mir einer Sparkasse untergebracht (1 weiße LED) - der Rest des Hauses hat gelbe. IN der Kneipe sitzt eine Rainbow LED die die Regenbogenfarben abwechselnd wiedergiebt.

Mir war das gefummel mit den Wolfram Leuchtmitteln schon damals bei meinem Dad zu blöd, daher die Entscheidung für die damals noch sehr teuren LEDs.

Bilder kann ich leider nicht zeigen, die Anlage steht nicht.

Stoffuchss
 
Hallo,

den Vorschlag werde ich mir auf jeden Fall merken.
Zum Anschluß der LED´s, da kann ich ja auch Steckernetzteile nehmen, die liefern ja Gleichstrom, soviel Leistung werde ich ja für LED´s nicht benötigen und die Dinger sind auch verwertet.
Danke Euch für die Hinweise.

Hardy
 
Also eine reien Wechselspannung zerstört die LED nicht, das kann aber leicht durch hohen Strom passieren. Unschön bei Wechselspannung ist, dass man das Flimmern der 50 Herz Netzfrequenz sieht. Ich würde Dir auch einen Brückengleichrichter empfehlen und noch ein mal einen Kodensator von 470 uF zur Glättung nachschalten, dann hast Du eine schöne homogene Ausleuchtung.
zoTTe
 
Ich habe jahrelang LED´s (mit Vorwiderständen) problemlos direkt mit Wechselstrom betrieben, ohne irgendwelche Probleme und Ausfälle.
Die sind nur empfindlich auf Überspannung und Kurzschlüsse.

Sie flackern halt leicht, das ist aber auch alles...

MfG
Steffen
 
Also eine reien Wechselspannung zerstört die LED nicht...zoTTe

Ich habe jahrelang LED´s (mit Vorwiderständen) problemlos direkt mit Wechselstrom betrieben, ohne irgendwelche Probleme und Ausfälle.
...Steffen

Es ist aber wirklich so, dass LED's auf Dauer keine Sperrspannungen größer ca. 5V vertragen. Das geht zu Lasten der Lebensdauer. Bei reinem AC-Betrieb kann man allerdings zwei LED antiparallel schalten, dann liegt immer eine in Flussrichtung und die andere hat dann nur noch max. 2...4 V in Sperrrichtung anliegen.

Gruß Jörg

p.s. noch paar Bilder, die recht gut den Unterschied zwischen weißem LED-Licht und herkömmlichen Glühlampen zeigen.
"Nachtfotos" sind echt schwierig hinzubekommen, ich hätte sonst bessere reingestellt. :nighty:
 

Anhänge

  • Telefon_Nacht.JPG
    Telefon_Nacht.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 283
  • Bahnsteig_Nacht.JPG
    Bahnsteig_Nacht.JPG
    165 KB · Aufrufe: 315
  • BW_Nacht.JPG
    BW_Nacht.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 275
@Hardy

Du kannst auch die Konstantstromquelle von Pollin verwenden (1,-€), die wird mit 5-24 V Gleichspannung betrieben. Je höher Du die Eingangsspannung machst, desto mehr LED kannst Du in Reihe an einen Baustein hängen. Macht sich gut für Straßenbeleuchtung etc. wo es nicht auf Lichtwechsel ankommt. Habe diese bei mir, auch zur Prellbockbeleuchtung und im Ringlokschuppen eingesetzt. Hat auch den Vorteil, daß die LED mit Konstant 20 mA betrieben werden. Solche Bausätze gibt es auch bei ELV glaub ich, in SMD und Normalausführung und auch für 2 mA LED's.
 
"Nachtfotos" sind echt schwierig hinzubekommen, ich hätte sonst bessere reingestellt. :nighty:

Hallo Jörg62,

Sind doch gute Fotos geworden, vor allen Dingen gefällt mir die Bahnsteigbeleuchtung. Aber auf Bild 1 da kann man denken die Telefonzelle brennt. Ich denke die ist in Wirklichkeit nicht so hell, das kommt sicher vom fotografieren?

MfG

Roland TT
 
@Roland, hast recht, die Telefonzelle wirkt auf dem Foto sehr, sehr hell. Das liegt aber an meinem Fotoknips, der sich in die Belichtungszeiten nicht reinreden lässt. Und zum Nachbearbeiten hatte ich keine Lust.
Ich wollte eigentlich ja auch nur das Für und Wider von LED-Beleuchtungen darstellen. Also dort wo beim Vorbild noch Glühlampen zum Einsatz kommen (kamen) sind diese im Modell auch am natürlichsten. Bei LED's gibt's eben nur sehr weiß oder sehr gelb. Das sieht man leider auch bei den Lokmodellen, z.B. der aktuellen 50er.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg62,

das sollte um Gottes Willen keine Kritik sein. das mit der brennenden Telefonzelle war spaßig gemeint. Ich denke den Unterschied zwischen LED - Licht und Licht aus Glühlämpchen ist sieht man.
Aber wie geahnt lag es am fotografieren bzw. an der Knipse.

MfG

Roland TT
 
Hi,

hat den kein Hobby-Elektroniker eine Schaltung für ein belebtes Haus parat, die leicht selbst nachzubauen ist und wo man auch die Platine selbst ätzen kann? Ich suche hier schon seit Stunden :-(

Bin im Moment auf dem Tripp, alles selber zu machen und keine fertigen Module zu kaufen, nur leider kenn ich mich elektronisch nicht ganz so perfekt aus.

Gruß Ronholm
 
Moin,

solche Beispiele sind ja super, nur leider kann ich die schlecht nachbauen, da ich werde Layout noch das Programm für den PIC habe. Oder hat das jemand schonmal nachgebaut und kann mir beides per PM schicken? *lieb guck*

Gruß Ronholm
 
Zurück
Oben