• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Na da ist es doch aber schöner die Bausätze sauber zu Rahmen und im Mobazimmer an die Wand zu hängen :brrrrr: Ich hab mir grad meinen Bausatzstapel auf die Werkbank gepackt und arbeite ihn ab. Dumm nur dass am Ende der Woche schon wieder die Ätzerei liefert...
 
Ja eben, genau die kommen am Donnerstag oder Freitag. Die Karlsruhe ohne Bremserhaus sind dann schon Serie. Karsruhe mit BH, Frankfurt mit BH und Köln kommt der 2. Prototyp. Die muß ich bauen um zu sehen ob sie serienreif sind. Ich bin aber sehr optimistisch, da nur noch Kleinigkeiten zu verbessern waren. Nur beim Köln muß sich zeigen ob die Drehgestelle nun passen.

Die Dekals für die Karlsruhe muß ich auch noch zeichnen, sollte aber nicht so schwer sein. Allerdings bin ich immer noch unschlüssig, was ich mit Epoche 3 mache. Eigentlich gabs die da nur als Werkswagen.
 
Was man so aus einem alten BTTB-Wessel machen kann:

So, ich habe heute mal den Kesselwagenumbausatz zu ende gebaut. So geht er in Serie, jetzt müssen nur noch die Dekals gezeichnet werden. Er hat nun auch (wie gewünscht) soetwas wie eine Dreipunktabstützung an einem Drehgestell. Die Bilder hab ich mal so groß gelassen, damit man auch die durchbrochenen Gitterroste und Tritte erkennt. Durch die schwarze Lackierung kommen die richtig gut zur Geltung. Die geniale Lackierung ist nicht von mir, sondern einem neTTen Boarder.

Der Wagen entspricht einer Type die in den 60ern von ARAD (Rumänien) an die DR geliefert wurde. In den 70ern haben sie dann Y25-Drehgestelle bekommen.
 

Anhänge

  • Serienmodell von oben vorn.jpg
    Serienmodell von oben vorn.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 211
  • Serienmodell von seite.jpg
    Serienmodell von seite.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 245
  • Serienmodell von oben.jpg
    Serienmodell von oben.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 207
  • Serienmodell von seite hinten.jpg
    Serienmodell von seite hinten.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 214
  • Serienmodell von seite vorn.jpg
    Serienmodell von seite vorn.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 227
Hallo

Ich habe auch einige Fotos von diesem CFL Kesselwagen.
Ich sehe den Wagen jeden Tag und könnte so alle gewünschten Bilder machen.
Ich glaube hier wäre vielleicht auch Cyberailer mit seinen Decals angesprochen.

MfG

ARMAND
 

Anhänge

  • 972 7 004-7 B.jpg
    972 7 004-7 B.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 112
  • P1160741.JPG
    P1160741.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 167
  • 972 7 004-7 A.jpg
    972 7 004-7 A.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 108
  • PA180323.JPG
    PA180323.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 101
  • PA180325.JPG
    PA180325.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 94
@Armand

kann das sein, dass Du den Wagen zu 2. verschiedenen Terminen geknipst hast. Wenn mich mein Augenlicht nicht betrügt, hat der Wagen noch die Einheitsdrehgestelle und dann plötzlich Y-Drehgestelle bzw. auch eckige Puffer.

Könntest Du auch Fotos beider Stirnseiten und das rechte Schild am Wagen einstellen ?

johannes
 
@johannes

Hallo johannes

Du hast das schon richtig gesehen, die Bilder mit den Einheitsdregestellen wurde am 15. Oktober 2001 fotografiert, im Oktober 2002 bekam der Wagen Y25 Drehgestelle.
Im BW Luxemburg gibt es aber auch noch einen Wagen mit den alten Einheitsdrehgestellen.

Armand
 
Hallo Armand, wenn du da ausgiebig knippsen könntest (auch von oben irgendwie?) wäre das genial. Das ist ein Einheits-Leichtbaukesselwagen, also quasi das Vorbild (bis auf die Drehgestelle) unseres BTTB-Kesselwagens. Und ich möchte ja meinem Ätzbausatz noch ein paar Variationen hinzufügen :ja:
 
So nachdem ich lange gebummelt hab, hab ich heute die Dekals bekommen. Die mussten natürlich gleich an den Kesselwagen ran. Nicht über den Glanz meckern, ich muß erst Weichmacher besorgen...
 

Anhänge

  • Dekals.jpg
    Dekals.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 316
Stimmt, muß ich mal reinstopfen! Hab ich wieder Tomaten auf den Augen gehabt - guter Tipp.

Hier mal noch 2 vorher - nacher Bilder. (Ist jemandem die nette Nummer aufgefallen?)
 

Anhänge

  • vorher-nachher.1.jpg
    vorher-nachher.1.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 229
  • vorher-nachher.2.jpg
    vorher-nachher.2.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 295
Ssuuppeerr !!!!!!

@Grischan,

einfach nur KLASSE !

Aber eine Frage (eigentlich zwei): Hatte der Kesselwagen die Schlußscheibenhalter nur an einem Ende des Wagens? Wie viele verschiedene Wagennummern sind bei den Decals verfügbar? (Der Gedanke an einen Ganzzug lässt mir keine Ruhe.)
 
Oh dieser Wagen ....das sind Schmeicheleinheiten für das Augen. Sieht sehr gut aus und dafür habe ich eine Schwäche.

War die Anstrichvorschrift wie dargestellt, dass der Kessel im unteren Bereich schwarz statt grau war ?...

johannes
 
@Holger: zur Zeit sind erst mal 22 verschiedene Nummer verfügbar. Wobei das alles Nummern mit Austauschkode 31 sind. Also freizügig verwendbar (nicht vermietet). Deshalb ist das kleine Anschriftenblech auch leer. Die Nummern sind ab Anfang der 80er Jahre einsetzbar. Ich werde auch noch einen 2. Nummernsatz mit 27er Austauschkode machen. Die sind ebenfalls freizügig verwendbar, aber entsprechen dem Zeitraum der frühen Epoche 4 (ca.1970-80).

Nummern mit Austauschkode 35 (vermietet) würde ich auch gern machen. Leider lassen meine Vorbildfotos ein genaues entziffern der Vermietungsanschrift nicht zu :(

Mit dem Ganzzug solltest du etwas warten, da ich noch weitere modifikationen als Bausatz bringen will. Und wenn man sich Vorbildfotos ansieht, waren die Kesselwagenzüge der DR ja recht inhomogen.

Wegen den Schlußscheibenhaltern: ich habe den Umbausatz nach einem konkreten Bild gemacht. Das versuche ich immer so zu halten. Und bei dem Wagen war es so. Die Schlußscheibenhalter variieren bei den Wagen aber sehr stark.

@Johannes: ich habe Bilder da ist der schwarze Boden noch deutlich höher gezogen, ich habe aber auch eins, da ist der Wagen komplett grau. Wie die Vorschrift war, weiß ich nicht, aber offenbar gab es Auslegungsspielraum. (der komplett graue ist allerdings Ep. 3)
 
@ Grischan

Bei mir warten schon zwei Wagen auf Deinen Umrüstsatz. Meine Frage angesichts der Bilder: Die umgebauten Wagen liegen wesentlich tiefer als das Ausgangsmodell - es entsteht also ein komplett neuer Wagen und keine Modifikation des alten Kesselwagen - eben nur mit Mittelaufstieg?

Thomas
 
Da unter den Wagen ja Y25 Drehgestelle kommen (liegen dem Bausatz bei), musste ich auch eine neue Drehgestellaufnahme konstruieren. In dem Zug habe ich ihm etwas von seiner "Hochbeinigkeit" genommen. Auf dem Bild ist aber zu beachten, dass sie auf den Spurkränzen (Plasteradscheiben beim alten!) stehen. Vom alten Kesselwagen bleibt nur der Kessel und die Bremsanlage erhalten. Der Rest inklusive der Vorbauten wird ersetzt.
 
Vielleicht kannst Du mal ein Bild machen im Zugverband: Lok, aktueller Kesselwagen, Dein Umbau - zwecks Pufferhöhenvergleich.
Ich "zweifle" noch etwas bei dem jetzigen Erscheinungsbild! :braue:
Danke schon mal im Voraus.

Thomas
 
Ja mache ich, aber das Puffer alle in einer Höhe sein müssen ist ein Trugschluß. Schon durch das Einfedern von beladen / unbeladen ergeben sich deutliche Unterschiede. Dann der Abnutzungsgrad der Federn. Für die Toleranz der Pufferhöhe gibt es auch Normen, die hier im Board auch schon mal gepostet wurden.
 
So wie versprochen die Bilder. Der Essen von Tillig liegt erstaunlicherweise noch höher, die Staub-52er einen Mü tiefer was die Puffer betrifft.

Der agen läßt sich aber auch ganz einfach anheben. Eine Scheibe aus dünnem PVC ausschneiden und zwischen Drehgestell und Aufnahme legen.
 

Anhänge

  • Zugverband.1.jpg
    Zugverband.1.jpg
    241 KB · Aufrufe: 278
  • Zugverband.2.jpg
    Zugverband.2.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben