• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Ich suche eine kleine Drehscheibe, auf der alles bis Größe der BR 86 gedreht werden kann. Angeblich soll es so etwas von Hapo geben. Hat jemand schon was davon gehört, oder besitzt ein derartiges Modell?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Kennt jemand vielleicht die
Internet-Adresse?

Wolfgang
 
Hier wird Dir geholfen


HAPO, H. Poitner
Bachfeldstr. 4
D-86899 Landsberg
Tel.: 0 82 46/15 52
Fax: 0 82 46/14 31
 
Hallo,

ich habe die Drehscheibe von Hapo seit Jahren.
Sieht gut aus, feine Bühne,
keine festgelegten Gleisabgänge
was erstmal kein Nachteil ist
aber daher muß man mit viel Gefühl die
Bühne in die richtige Position bringen.

auf einigen Bildern meiner HP ist sie zu erkennen
mfg
Michael
 
Moin, moin!

Hat jemand ne Ahnung ob es eine 23m-Drehscheibe für TT gibt?
Ich weiß zwar jetzt nicht wie groß die Fleischmannsche ist, die kann ich leider nicht verwenden weil sie wegen der großen Teilung zu wenig Gleisabgänge besitzt.
Mir ist bekannt das Hapo ein 26m-Modell im Programm hat, die ist mir aber zu groß und das Wärterhäuschen ist (für mich) auf der "falschen" Seite. Oder hat einer Erfahrung mit dem Selbstbau bzw. dem Umbau einer Drehscheibe?
 
Jatt hatte eine solche Drehscheibe im Programm .Aber für den Preis (320 DM)
hätt ich mir lieber noch eine oder 2 Loks gekauft , die Drehscheibe ist nie gelaufen .
Der Schaltplan den es dazu gab stimmte hinten und vorne nicht und als ichs gemerkt hatte , war der Motor breit .Ersatz ??haha selten so gelacht , hab ich trotz mehrmaliger Bestellung und Anfragen niemals erhalten.
 
Hallo E-Fan

Ich habe meine Fleischmanndrehscheibe umgebaut auf Gleisabgänge von ca. 7°, man schleift von den Abfahrtgleisen möglichst parallel das
Material ab. Man muß nur auf den Zahnkranz achten, damit sich die Scheibe nachher auch richtig dreht. Hat bei mir sehr gut geklappt.
Die automatische Gleisansteuerung funktioniert natürlich nicht mehr.
Ich steuer die Gleise jetzt manuell mit elektronischem Regler an. Dazu muß man die Umpolautomatik und die Einrastung aus der Drehscheibe entfernen. Bei mir funktioniert alles bestens.
Wenn ich in drei Wochen mal wieder an der Anlage bin mache ich mal ein Foto.


Mit Güßen von der Küste Micha
 
so, da will ich den tread mal reanimieren, wenngleich es eine geringfügig andere aufgabenstellung ist die mich plagt:

für alle, die es noch nicht gelesen haben eine kurze zusammenfassung:
ich bin 1. neu hier und 2. bastel ich grad an ner eigenbau drehscheibe.

dazu gab es folgende überlegungen: als antriebsmotor wird ein schrittmotor mit zahnriemenantrieb und ner ordentlichen übersetzung verwendung finden (ca 1:7-1:10, hab die zähne noch nich gezählt)
angesteuert wird das ganze mittels µ-controller.

der erste gedanke war: an jedes gleis eine gabellichtschranke zu bauen und damit die bühne zu stoppen. vorteil: einfache programmierung, 2 tasten bediehnung (rechts oder linkslauf zum nächsten gleis) nachteil: keine anfahr und bremsrampe.
eine automatische umpolung des gleises bei drehung über 180°, da ich sie auf einer analoganlage einbauen will, ist bereits seperat realisiert.

momentan habe ich nur den schrittmotor hier (welcher aber noch mittels riemenantrieb an einem drehteller befestigt ist, hat mit der scheibe aber nicht viel zu tun bisher) weshalb ich eben nicht einfach so versuche an der eingebauten scheibe machen kann. d.h. erst muss ich die elektronik machen und in ca 3 wochen, wenn ich heim fahre, die mechanik womit dann die scheibe fertig währe

bis hier funktioniert die scheibe schon fast so wie sie soll (läuft noch etwas hakelig durch zu große schritte, wird sich aber noch ändern)


nun ist aber an anderer stelle die diskussion etwas weiter gereift sodaß ich nun ernsthaft überlege das ganze nochmal neu zu machen.

folgende version ist gerade in der planung: die scheibe bekommt einen startpunkt zugewiesen der mittels gabellichtschranken abgefragt wird. beim einbau müssen dann die gleisabgänge definiert werden bzw vorher im gleisplan, was eindeutig ein nachteil ist. der controller wird dann so programmiert, daß er an einem vorgewähltem gleis (tastatur o.ä.) stehen bleibt wobei noch ein schalter für rechts / linkslauf einzuplanen währe. der eindeutige vorteil dieser version währe, daß man schöne rampen fürs anfahren und bremsen programmieren könnte und die verdrahtung der scheibe auf ein minimum reduziert (dafür den des controllers erhöht). man könnte das ganze jetzt nat. noch mit einem eeprom ausrüsten und so mittels eines programmiermodus gleisabgänge programmieren, womit der nachteil der festen programmierung und somit der unflexibilität ausgeschaltet währe. der nachteil ist wieder ein erhöhrter schaltungstechnischer aufwand.


achja, eh ich es vergesse: wenn das projekt fertig ist werde ich die pläne und den quellcode offenlegen und sehe mich auch in der lage geringe stückzahlen des controllers bzw der gesammten ansteuerbaugruppe zum selbstkostenpreis anzubieten, was evtl für die geplante messingätz-drehscheibe ein enormer vorteil währe.

ehe ich nun aber wieder eine platine verschludere möchte ich gern zu einer diskussion anregen, bei der evtl noch neue dinge mit einfließen können. die elektronik ist im übrigen so gestaltet, daß jeder unipolare schrittmotor angesteuert werden kann (d.h. die spannung ist regelbar)
 
Hallo,
wird das Projekt von Dir noch verfolgt? Ich möchte auch eine Drehscheibe einbauen, aber die einzigkäufliche von Fleischmann möchte ich wegen der 15° Teilung nicht nehmen, ich träume ehr von einer größeren Scheibe mit schmalen Winkeln, da kann man so tolle Herzstücke in die Auffahrtsgleise bauen :ja:
 
Warum geht Ihr davon aus, dass die Fleischmannscheibe nur 15°-Schritte kann? Wenn es gelingt, im Antrieb das Zahnrad mit den drei Ausschnitten für je 15° auf sechs Ausschnitte umzubauen, sollte die Fleischmannscheibe auch 7,5°-Schritte können. Zusätzliche Gleise einzubauen, kann eigentlich nicht das Problem sein. Allerdings weiß ich nicht, ob sich die Schienen dann überschneiden. Dann würden die genannten Herzstücke notwendig.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
das projekt wird nat. weiterverfolgt! die erste version ist so nicht zu gebrauchen. das liegt aber daran, daß der signalabgriff zum anhalten über schleifer geschieht (4 stück) und entsprechend anfällig ist, da die bühne ohne verzögerung nur bei der kleinsten kontaktunterbrechung stehen bleibt. momentan kann ich mich um das projekt aber nicht kümmern, da ich beruflich in münchen weile. dieser zustand hat aber ca am 8.4.05 ein ende und dann geht das ganze weiter. ich denke, ich bekomme das hin, nochzumal ich nicht allein daran werkle...

nochmal zur erinnerung: die scheibe wird später, je nach übersetzung und motor alle winkel ansteuern können, die mit dem entsprechenden schrittmotor in einem vollschritt machbar sind. (meisst 3,6°, bei einer übersetzung 10:40 liessen sich damit schon allein winkel unter 1° realisieren.) somit dürfte jede denkbare gleiskonfiguration passend gemacht werden können. ausserdem wird der motor leicht umprogrammierbar sein, sodaß man schnell ein gleis hinzufügen oder entfernen kann. jedenfalls ist das das ziel des projektes. mehr dazu gibt es hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3851
 
hgwrossi schrieb:
Ich habe meine Fleischmanndrehscheibe umgebaut auf Gleisabgänge von ca. 7°

Hallo Micha,

Ich hätte mir schon längst eine Fleischmann-Drehscheibe zugelegt, wenn ich mir halbwegs sicher wäre, dass man sie auf 7,5° Abgänge umbauen kann.
Du wolltest doch mal ein Foto davon reinstellen, wie sieht es damit aus ?
Haben sich die Abgänge überschnitten, so daß Du Herzstücke einbauen musstest, wie von anderen hier gemutmaßt wurde ?
 
Ich habe mir die Fleischmann-Scheibe auch noch mal angesehen. Die Schienen schneiden sich gegenseitig an, überschneiden sich aber nicht, d.h. eigentlich werden keine komplizierten Herzstücken notwendig. Die Spitzen enden direkt an der Kante der Grube.
Dafür muß man dafür sorgen, dass die verbundenen "Spitzen" elektrisch richtig versorgt werden (und keinen Kurzschluss verursachen). Also "Herzstücken" isolieren und jeweils mit der richtigen Polung für das Abgangsgleis versorgen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hi allemann,
...muß man dafür sorgen, dass die verbundenen "Spitzen" elektrisch richtig versorgt werden (und keinen Kurzschluss verursachen). Also "Herzstücken" isolieren und jeweils mit der richtigen Polung für das Abgangsgleis versorgen.
Digitalfahrer haben's hier deutlich einfacher:
Da hier die Fahrtrichtung in der Lok definiert wird, genügt es, die Herzstücke abwechselnd mit (rotem und schwarzem) Gleispotential zu versorgen, den Rest erledigt das Kehrschleifenmodul.
Das gilt allerdings nur für Stumpfgleise!
 
Drehscheibe 9 Grad

Ganz schön viele Drehscheiben-Threads hier...

Hallo, kennt jemand ein Vorbild-BW mit einer 9 Grad Drehscheibe? Habe grad eher zufällig das Roco H0-Modell entdeckt und das hat mich neugierig gemacht. Da die angebotene 15 Grad DS in TT für mich nicht genug Platz für Loks bietet, wäre das doch mal eine gute Idee?
 
Da ist wohl Selbstbau angesagt. Oder eine Scheibe von Hapo. Bei diesen zwei Varianten sind flexible Abgänge möglich.
 
Die Drehscheibe von BR 53 0001 ist wirklich eine Augenweide. Respekt.:fasziniert:
Wenn es etwas einfacher seien soll dann schau doch mal hier oder in der aktuellen TT Total 02.2014.
 
Die Frage der Teilung ist ja unabhängig von dem Drehscheibenmodell zu betrachten. In der Digitalzentrale gibt es inzwischen Umrüstsätze für alle gängigen Drehscheiben. Die basieren auf Schrittmotorantrieb sind frei programmierbar und somit für alle beliebigen Teilungen einsetzbar. Es gehen damit auch Überschneidungen in den Gleisabgängen, die Umpolung der Herzstücke ist mit steuerbar. Einfach mal die anleitung lesen...
 
@53 Wirklich schöne Sachen die du da bastelst! Du musst viel Zeit haben? ;) Die Schiebebühne mit den ganzen großen Gebäuden sieht einfach nur geil aus!

Die Peco DS gefällt mir gar nicht. Bei der Digitalzentrale muss ich mich jetzt erstmal umsehen und einen Überblick verschaffen, grob sieht es nach sehr vielen Einzelteilen aus. Bleibt immernoch die Frage nach einem Vorbild einer 9 Grad DS...
 
Mir wäre neu, dass beim Vorbild irgend wo die Abgangswinkel angegeben werden. Die konnten doch von Abgang zu Abgang variieren. Selbst die Strahlengleise zum Schuppen sind nicht immer im gleichen Winkel versetzt. Die hintere Grube beim Schuppen in Dresden Altstadt hat zB 2 Gleise pro Tor. Bei einigen Toren aber auch mal nur 1 Gleis. Bei einigen Rundhäusern wurden die Häuser erweitert und länger/breiter gebaut, mit der daraus folgenden Anpassung der Geometrie. Ich denke ein konkretes Vorbild wird sich da schlecht finden. Einfach mal die gewünschte Geometrie zeichnen und dann schauen ob sie plausibel ist (an Hand von Vorbildern /Google Maps)
 
Zurück
Oben