• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit der 52 durch den 286 Radius

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Hallo Ihr 52-er Besitzer! :tach:
Manch einer will oder muß mit seiner 52-er durch den engen 286er Radius. Aufmerksam durch einen Tread hier im Forum will ich mal meine Lösung vorstellen. Ich habe auf den Vorläufer mit Sekunden-Kleber einen federnden Metallstreifen in V-Form geklebt, der drückt jetzt den Vorläufer etwas in das Gleis.
Dies reicht aber noch nicht. Wenn man die Lok ohne Tender durch die engen Radien schiebt geht alles gut aber mit Tender nicht. Ich wollte abe nicht die Lok-Tender-Deichsel verlängern. Nach einigen Test`s kam ich zu folgender Lösung, die sich bei mir bewährt hat. Als Problem habe ich analysiert, das der Tender in der Kurve von den Aufstiegsleitern gehemmt wird. :birne: Diese werden von einer Feder straff gehalten. Nach Auswechseln dieser Feder gegen eine weichere und einigen Einstellungen an ihr geht es jetzt besser durch die "Steilkurven". Die Feder habe ich aus einer Messingfarbenen Kupplungshaltefeder von Tillig zurechtgebastelt. Die Aufstiegsleitern lassen sich jetzt sehr leicht bewegen, so schafft es dann auch der Tender sie wegzudrücken. Das ganze war recht einfach nur mit der Feder ist es ein Geuldsspiel, diese durch das Loch in der Gehäuserückwand wieder hineinzufummeln. :juggle:
Im Anhang ein Bild des Teils am Vorläufer.
Wem`s Gefällt viel Glück und Spass beim Nachmachen :freude:
 

Anhänge

  • VL52.jpg
    VL52.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
Vorläufer BR 52.80

Zitat von magicTTfreak "... Ich habe auf den Vorläufer mit Sekunden-Kleber einen federnden Metallstreifen in V-Form geklebt, der drückt jetzt den Vorläufer etwas in das Gleis...."
@magicTTfreak: Dein Beitrag wird zwar bald 14 Jahre alt, aber er hat mir echt geholfen. Das erste Mal ist meine 52.80 (2005 angeschafft) heute ohne eine Entgleisung vorwärts über sämtliche Weichenstraßen meiner Anlage gefahren.:fasziniert: Ich bin richtig happy und kann es noch immer nicht glauben. :applaus:
 
@G12 Reko
Freut mich, dass auf diese "olle Kamelle" reagiert wird.
Wie hast Du das Thema nur gefunden? nach dieser langen Zeit.

Und auch reagiert noch von jemandem, der mir hier nicht als Dauerlaberer bisher negativ auffiel ...doppelte Freude.

Das ist ja einfach mal das Simpelste was ich damals kreierte.
Mir hilft es auf meiner Neben-Achter-bahn auch sehr.
Ok bescheidenes Foto, damals...war nichts besseres da außer eine low budget Aldi Knipse.
Aber Du hast es ja alles richtig deuten können.
Viele neuen Spaß weiterhin mit Deiner 52.80.
 
Zurück
Oben