• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TdoT-Sebnitz 06.2007-Nachlese (und eine todernste Diskussion)

@G12Reko: OK, noch mal extra für dich:

Bei der unfertigen S1 regt man sich auf, dass die falschen Räder verwendet wurden, bei der unfertigen 50 regt sich keiner über den genauso falschen Kessel auf. Die Grundlagen dafür waren die bösen Posts bezüglich der Räder und meinem Gerechtigkeitssinn.

Und die "Info" mit der 50.40 war eine logische Folgerung auf Stollis Frage nach der 35.

Weitere Fragen? :allesgut:
 
Aber bei der S1 stand der Erbauer und hat auf Fragen geantwortet. Leider habe ich nicht nach den Rädern gefragt. Du wahrscheinlich aber auch nicht. Aber ich habe gefragt, wann sie rauskommt, und da von 2008 die Rede war, gehe ich davon aus, dass es noch nicht der finale Stand ist.

PS: Das die 50.35 nicht mit diesem Kessel (und ohne Räder, Rahmen und Kessel) rauskommt, weiss ich auch ohne "Schild".
PPS: Und für alle, diees immer noch nicht verstanden haben: Ich rege mich nicht über die 50.35 auf, sondern über die Leute, die lieber im Board schimpfen als an der richtigen Stelle (nein, dass bin im Falle der S1 nicht ich) zu fragen.
 
Klärt mich mal jemand auf, was an dem Kessel falsch ist?

Meines Wissens fehlen da nur noch die Leitungen, ansonsten identisch mit dem Kessel der 52.80er - oder? Wenn ja, dann doch soweit korrekt, auch wenns nicht meinem Bild einer 50.35er entspricht. Konnte mich leider nicht vor Ort überzeugen...
 
Nun ist aber gut, die 50 ist noch nicht mal fertig, schon wird wieder gerufen. Warum soll der Kessel der 52er an der 50 falsch sein? Das gab es doch und hat seine Richtigkeit. Informiert euch doch mal über das Vorbild und schreit dann. Es gab über 200 Loks der BR 50 die mit nem 52er Kessel fuhren und 6 Loks, welche noch ein paar andere besonderheiten hatten. So nun seit ihr dran!
 
Hallo Peter,
in der Vitrine stand eine 52 Altbau mit T2´2´26 und 50er Führerhaus. Ob die 50 Reko nun mit einer für die 52 Reko typischen Leitungsführung am Kessel (Stichwort "Bügel") erscheint oder man die Form der der Leitungsspritzlinge anpasst, weiß man wohl im Moment nur in Sebnitz. Der Masse dürfte das wohl egal sein, für den Rest ist es eine kleine bastlerische Herausforderung.;)
Interessanter wäre ein Blick unter die Haube des Tenders, ob sich dort schon Aussparungen für eine potentielle DB Kabinentendervariante finden lassen.
 
Danke Jan, jetzt verstehe den wenigstens die Meldungen. Bei der bastlerischen Herausforderung bin ich gerade (u.a.), bei mir wird es jedoch eine 52.80er, welche einen Tauschkessel einer 50.35er hatte. Und da hab ich schon die von Daniel "falschen" Sanddome erfeilt.

Ansonsten volle Zustimmung R.S. - leider beschäftigen sich die wenigsten Kritiker mit dem Vorbild.
 
Es geht mal wieder los !

Hat ja lange gedauert aber war ja wohl auch (leider) nicht anders zu erwarten :

Leute, was in Sebnitz in der Vitrine stand das war ein unvollständiges Handmuster ! Ich betone es noch einmal MUSTER .

Da es bei den ganzen Kesseln der Baureihe 50 diverse Varianten gibt sollte man erst einmal sehen welche Lok mit welchem Tender und welchem Kessel zum Vorbild für das Modell auserkoren ist. Ich kann nur jedem empfehlen sich die Bücher zur BR 50 aus dem EK Verlag zu besorgen, sich im Internet einmal kundig zu machen (Linkliste Lok - Report) und vor allem einmal die Beitrage im "hist Forum" bei DSO zu verfolgen.


Es hat also wenig Sinn jetzt zu streiten wenn keiner das fertige Endergnis kennt. Ich fände es allen Herstellern gegenüber fair wenn man erst einmal abwarten würde bis die Serienmodelle lieferbar sind !
 
Kesselfrage

Hallo Erstmal,

im Werkzeugbau lagen ja allerhand Formen von der "50 iger Familie" herum, die Tenderwerkzeuge haben reichlich Schieber und für jeden sichtbar lag zum Beispiel auch Spritzlinge vom Kabinentender rum...da dürften also einige Varianten auf unser Portemonaise zu kommen ;-)
Da vom Kesselwerkzeug nichts zu sehen war hat jemand gefragt. Als Antwort kam sinngemäß heraus, erst einmal wird der von der Reko 52 genommen. Ob für immer und ewig gab es ein Schulterzucken als Antwort.

Dann noch ein dezenter Hinweis an die Fachleute, es gab keinen 52 Rekokessel oder 50 Rekokessel! Ich wüßte nicht wann und wo Kessel rekonstruiert wurden (für diese Loks). Ich kenne nur den Neubaukessel 50E welcher für die Rekonstruktion der BR 50 und 52 verwendet wurde, der Kessel ist also immer der gleiche. Es gibt halt "nur "Unterschiede bei den Kesselarmaturen.....
 
Was auch ganz einfach in einem simplen Buch wie Dampflokarchiv 2 nachzulesen wäre.

Zitat: "kompletter Neubauersatzkessel der Rekolokomotive BR 50.35...2 Sandkästen in unterschiedlicher Ausführung".
 
@Knödellok,
im Übrigen, eine Altbau-50er mit 52er Kessel wäre als Bundesbahnvariante durchaus machbar. Als im Westen die 52er ausgemustert wurden, gingen, soweit ich weiß, noch brauchbare Kessel der Kriegslok auf die Einheitslok!
Bei der Historischen Eisenbahn Frankfurt ist eine solche Maschine vorhanden! Sogar stilwidrig mit großen Windleitblechen.
hm-tt
 
Dann noch ein dezenter Hinweis an die Fachleute, es gab keinen 52 Rekokessel oder 50 Rekokessel! Ich wüßte nicht wann und wo Kessel rekonstruiert wurden (für diese Loks). Ich kenne nur den Neubaukessel 50E welcher für die Rekonstruktion der BR 50 und 52 verwendet wurde, der Kessel ist also immer der gleiche. Es gibt halt "nur "Unterschiede bei den Kesselarmaturen.....

Rischtisch, nur werden die Kessel und Amaturen bei Tillig (und den meisten anderen GSH) nicht getrennt gefertigt. Sollte dir bekannt sein.

Interessant die Aussage "erst mal" :gruebel:

Mal was völlig anderes: beim "Ramschverkauf" gab es 3achsige Drehgestelle (ohne Inhalt). Weiss jemand, von welchem Modell die waren? (Hoffentlich nicht von der 250 DR, dann müsste ich mich nämlich sehr ärgern! :boeller:)
 
Dieser Aussage muss ich widersprechen. Gerade beim Kessel der 52.8 sind sehr viele Einzelteile extra angesetzt: so zB. Dome, Sandkästen, Mischvorwärmer, Schlot...(Gützold identisch). Für die Leitungen gibt es ein separates Spritzgusswerkzeug. Also es sind sehr viele Varianten möglich.
Thomas
 
Stimmt auch wieder. Wenn die 52.80 (und ihr Werkzeug) entsprechend geplant wurden, kann es schnell gehen (und für uns teuer werden :D).
 
Wobei für die 50 Altbau ja ein komplett neuer Kessel gebraucht wird. Was bei Gützold genial ist, du kriegst die Ganzen Einzelteile, wie Dome Windleitbleche... als Ersatzteile. Ist wunderbar beim Selbstbau anderer Modelle. Tillig macht das leider nicht. Obwohl z.B. der Spritzling der Leitungen und Armaturen eine echte Fundgrube ist. Dabei sind u.a. der Entdampfer, Dampfpfeife, Betätigungsstangen für Ventile mit Haltern... Wäre vielleicht mal eine Anregung, sowas einzeln zu Vertreiben, vielleicht wenigstens zu solchen Anlässen.
Thomas
 
So , der alte Mann Werner hat die Bilderchen aus diesem Fred in die Event-Datenbank Sebnitz 2007 geladen -- hoffe ich jedenfalls !Wenn was falsch ist - dann weg damit .
 
@Werner,
es wird Zeit, daß ich mal einen langen, "Königlich Bayerischen Zug" mitbringe. Auslauf hat er (schon lange) verdient!
Eventuell Meiningen, ist aber noch unklar.
GrüDiCa
 
@ Dikusch
Ja Carsten , durch die zusätzlichen 4 Strecken-Module der München-Westler hätte dein Zug richtig sausen können . Na dann warten wir eben bis Meiningen und würden extra für dich gesamte Strecke freimachen .:schleimer:
 
Für mich?
so breit baut Ihr nicht. :versteck: GrüDiCa
 
Nagut , ich mag auch noch mal was zu der S1 sagen .
Bisher is in den schon geschriebenen Posts nix Falsches oder Hinterhältiges geschrieben worden . Die von mir angegebenen Informationen über dieses Modell ( auch die der 01er Räder und der damit verbundenen falschen Speichenzahl ) stammen aus dem Munde des Mannes hinter dem Tisch , mit dem ich mich ca. eine halbe Stunde lang , im Beisein des rege an diesem Gespräch teilnehmenden M.Tillig , sehr nett unterhielt . Es wurden dabei auch zahlreiche , hier noch nicht erwähnte , Kritikpunkte oder Anregungen angesprochen . Ich kann mich auch an nicht wenige Worte des Lobes erinnern .
Sämtliche dieser Tatsachen sind dem Erbauer ( wie heißt der eigentlich? ) und M. Tillig also bekannt .
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde also nix verrissen oder jemand beleidigt .
Und ich habe hiermit auch niemanden persönlich angesprochen und freue mich trotz alledem auf das Erscheinen des Modells .

@ Per
" ... Bei der unfertigen S1 regt man sich auf, dass die falschen Räder verwendet wurden ... "
Nein nein nein , nich aufgeregt . Nur erwähnt . Quasi eine Info weiter gegeben .

@ Arcon
" ... Als toternstes Hobby empfehle ich Münzensammeln ... "
Na besser kann man’s nich sagen !

@ Knödellok
" ... Ich fände es allen Herstellern gegenüber fair wenn man erst einmal abwarten würde bis die Serienmodelle lieferbar sind ! ... "
Prinzipiell richtig , manchmal is es aber auch besser , im Vorfeld der Entwicklung auf etwaige Unstimmigkeiten hinzuweisen . Mancher Hersteller is dankbar dafür , ‘ne laufende Produktion zu ändern is schwieriger ...

Zu den Anlagen :
Tja , is immer schwierig , für jeden was zu bieten . Mich interessieren bunte Kontainerzüge mit E-Loks überhaupt nich , und fahrende Autos finde ich eher nervig , weil ich ebend Modelbahner bin . Die , die die Anlagen präsentieren ( dreimal ‘ die ‘ hintereinander !!! ) , haben ja auch wenig Gelegenheit und Zeit , ihre Interessen und neigungen darzulegen . Also sich jedem verständlich machen , is wirklich schwierig ! Und auch gar nich jeder will alles versteh’n .
Das Autokino ( aus Guben ) mit dem LCD-Bildschirm fand ich überhaupt nich gut umgesetzt , zumal der Ton wo ganz anders her kam . Meinen Sohn hat das irgendwie gar nich gestört ...
Falls meine Anlage mal fertig wird , wird die mit Sicherheit auch nich viele Fans finden , ach was , is ja auch meine Anlage . Also , achtet auf Details und die Dinge , die ihr gut findet . Dann hat jeder was davon , Betrachter und Erbauer . Und manchmal gefällt einem ja auch die ganze Anlage ... , sieht wirklich gut aus , Rene ...

@ stolli
" ... Gibt es Hinweise, daß mal eine neue 35 kommt ... "
Es gibt mehr Hinweise , daß keine kommt , trotz Tender ...

@ Zeus
" ... Ein Bekannter von mir, ein begeisterter Bergsteiger, lehnte es zu DDR Zeiten ab, Mitglied einer Sportgemeinschaft zu werden. Ganz einfach deshalb, weil er dann als Bergsteiger unter dem moralischen Druck gestanden hätte, jeden Monat eine bestimmte Anzahl Gipfel einer bestimmten Kategorie zu absolvieren ... "
Ich bin ( schon seit DDR-Zeiten ) begeisterter Bergsteiger und war nur zu DDR-Zeiten in einer Sportgemeinschaft . Allerdings habe oder musste ich nie eine bestimmte Anzahl Gipfel einer bestimmten Kategorie besteigen ... ?!?!
In jedem weiteren Wort stimme ich dir aber uneingeschränkt zu .
 
im Vorfeld der Entwicklung auf etwaige Unstimmigkeiten hinzuweisen . Mancher Hersteller is dankbar dafür , ‘ne laufende Produktion zu ändern is schwieriger ...

Aber nur, wenn er hier mitliest. Sonst ist es bei ihm besser aufgehoben.


Autokino [...] zumal der Ton wo ganz anders her kam

Ton kommt im Autokino eingentlich aus dem Autoradio (eigener Sender) oder aus bereitgestellten kleinen, an die Seitenscheiben gehängten Lautsprechern. Also eher nix, was man akustisch 1:120 darstellen kann. Ist wie mit den Riesennieten der alten Modelle.
 
@ Per
Selbstverständlich , das wollte ich damit sagen . Wobei ich den persönlichen Kontakt bevorzuge . Man weiß ja schließlich nie genau , wer hier wirklich mitliest .

Jaja , Autokino kenn‘ ich noch , von früher ...
 
Zurück
Oben