• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad Antriebe umpolen ?

T

tt-Franz

Hallo alle zusammen !

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Antrieben .
Ich möchte 2 Weichen gleichzeitig und in eine Fahrtrichtung schalten, war bis jetzt auch kein Problem aber bei meinem äusseren Fahrgreis bin ich mit meinem latein am Ende, weil eine Unterbauleiste im weg ist. Eine Seite hat gerade so gepasst aber bei der anderen Seite müsste ich jetzt den Antrieb drehen weil ich sonst an den Stelldraht nicht ran komme. Aber dann kann ich nicht mehr gleichzeitig schalten. Was kann ich tun? Kann man die Antriebe umpolen, wen ja wie?

Gruß Franz
 
Ich weis nicht, ob ich die Frage jetzt richtig verstanden habe. Umpolen der Conrad (Hofmann) Antriebe? Die werden doch jedesmal umgepolt, wenn man die entsprechend andere Seite ansteuert (mit Wechselstrom). Die Umpolung erfolgt mit den gegenseitig vorgeschalteten Dioden, die lassen immer nur eine Halbwelle des Wechselstroms durch. Du brauchst also nur die beiden Ansteueranschlüsse untereinander auszutauschen.
 
Dank erstmal für die Antworten !!

Bin leider nicht so vom Fach welches ist der Rückleiter ??
Die Anschlußdrähte habe ich schon mal getauscht ( 2x braun mit Wiederstand ) oder muss ich den Roten mit tauschen ? Dann brummt der nur beim schalten! Gibt es eine Zeichnung wie man das richtig macht das es Funzt ?

Gruß ttFranz
 
bei gleichstrom

Hi, wenn du mit Gleichspannung schaltest, legst du die Dioden beide zusammen auf einen Pol und den Rückleiter auf den anderen Pol. Dann kannst Du sie auch ganz einfach durch Poltausch umpolen.
 
Hallo Franz!
Das gleiche Proplem hatte ich auch mal. Ich habe es auch mit drehen und tauschen der Anschlüße versucht, das brachte allerdings alles keine Lösung. Am Ende habe ich die Unterkonstruktion der Platte geändert, und die Antriebe so eingebaut, daß ich die Antriebe schalten konnte.
 
Dank erstmal für die Antworten !!

Bin leider nicht so vom Fach welches ist der Rückleiter ??
Die Anschlußdrähte habe ich schon mal getauscht ( 2x braun mit Wiederstand ) oder muss ich den Roten mit tauschen ? Dann brummt der nur beim schalten! Gibt es eine Zeichnung wie man das richtig macht das es Funzt ?

Gruß ttFranz
Da kommen doch einige Fragen auf:
Schaltest du mit Wechselstrom (also direkt mit einem Modellbahntransformator)? Wäre das einfachste. Die beiden braunen Drähte vertauschen, der rote ist der Rückleiter, der bleibt, wie er ist. Dann schaltet er eben genau umgekehrt, wie gewünscht!
 
Gleiche Erfahrung in Praxis wie Matthias2

Hallo TT-Franz,

habe auf einer Vereinsanlage mit etlichen Conrad-Antrieben die selbe praktische Erfahrung wie Matthias2 gemacht. Einfaches Tauschen der beiden braunen Leitungen eines Antriebs klingt zwar logisch, führt bei zwei parallel geschalteten Antrieben aber praktisch zum Kurzschluss ("Brummen"), und bei Ignorieren des Kurzschlusses zum Verschmoren eines Widerstands im Antrieb oder von Dioden und Kabeln der Zuleitungen. Lediglich die Motoren selbst blieben ganz, aber funktionieren ohne die Leitungen nicht mehr.
Spontane Versuche, die Kabel im Antriebskasten umzulöten, brachten auch nichts, wobei ich dies nicht "wissenschaftlich" untersucht habe. Habe auch aus Zeitgründen nicht versucht, bei Conrad Rat zu suchen.
Am Einfachsten war es, wie Matthias2 berichtet, die Parallelschaltung so vorzunehmen, dass kein Kurzschluss auftritt und einen der beiden Antriebe so umzusetzen, dass die Stellrichtungen der beiden Weichen harmonieren. Das spart Zeit für weitere Forschung und Ärger durch Kurzschlüsse.
Voraussetzung: Der Platz unter der Platte muss für die Umsetzung eines der beiden Antiebe ausreichen.

Alternativ gab es in der Modellbahnpresse auch schon Anleitungen, wie man mit einem Antrieb und einem kleinen Hebelgestänge auch zwei oder bis zu vier Weichen (für eine doppelte Gleisverbindung) mit einem Motor antreiben kann.

Viel Erfolg

Sägefried
 
Hallo . das gleiche Problem hatte ich auch, ich habe dann einfach den zweiten Antrieb über die beiden blauen und dem gelben Kabel( die eigendlich für das umpolen der Weichenherzen gedacht sind)geschalten.Also mal anders augedrükt,der eine Antrieb schaltet den anderen. Das hat bei mir funktionirt. Gruß Micha
 
Hallo TT-Franz,

habe auf einer Vereinsanlage mit etlichen Conrad-Antrieben die selbe praktische Erfahrung wie Matthias2 gemacht. Einfaches Tauschen der beiden braunen Leitungen eines Antriebs klingt zwar logisch, führt bei zwei parallel geschalteten Antrieben aber praktisch zum Kurzschluss ("Brummen"), und bei Ignorieren des Kurzschlusses zum Verschmoren eines Widerstands im Antrieb oder von Dioden und Kabeln der Zuleitungen.

Sägefried
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie waren denn die Antriebe parallel geschaltet? Die Dioden in den jeweiligen Zuleitungen müssen natürlich beibehalten werden, es muss mit Wechselstrom geschaltet werden, dann kann es keine Kurzschlüsse geben. Wichtig ist auch, dass immer nur an einem der beiden braunen Anschlüssen Strom liegt! Ist doch eigentlich eine einfache Geschichte
 
Um das nachzuvollziehen müsste man natürlich etwas zum thema Strom und wo er so lang fliest verstehen ........ oder ?:allesgut:

Keine Sinnloszitate und achtet bitte auf Eure Wortwahl! Daniel - Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das mal kurz gezeichnet

Conrad.JPG

In der ersten Phase ist noch alles In Ordnung, die Endschalter sind geöffnet (eingekreist) und an den Motoren kommt nur jeweils eine Halbwelle an.
Die Motoren drehen sich und schließen irgendwann die Endlagenschalter (Bild 2). Dann fließt die jeweils entgegengesetzte Halbwelle über die Dioden
und den Anschluss für die zweite Position zum Motor, was zur Folge hat das an den Motoren Wechselspannung anliegt und sie brummen.
Die einfachste Möglichkeit ist einen der beiden Antriebe verdreht einzubauen, oder wie weiter oben schon stand die Zusatzkontakte zu nutzen.
Dann funzt aber die Polarisierung nicht mehr.
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, die Conrad Antriebe lassen sich nur so verschalten, dass die Dioden "jeweils in die gleiche Richtung sehen". Der Schaltplan von Gordon zeigt ja auch warum. Ich konnte nur leider die Antriebe nicht drehen, weil die mechanischen Anschlüsse nicht symetrisch sind. Sonst hätten die über den Segmentrand geragt. Also habe ich je ein Relais mit zwei Schliessern genommen und vor die Taster geschalten. Die nötigen 12V Gleichspannung hatte ich schon aus anderen Gründen rumfliegen. Vielleicht nicht die schönste Lösung, war aber billig und ging schnell.

_______________

Loetkolben

Änderung:

Wenn man sowieso neu baut, so klingt es ja, kann man ja Taster mit zwei Schliessern nehmen.
 
@Admin

Hallo Admin,

ich schlage Dir vor, bei einer Sachfrage eines Boardlers diejenigen Antwortbeiträge im Thread ersatzlos zu entfernen, die weder praktische, noch theoretische Antwort geben, sondern einfach ohne jede Ahnung daherschwätzen, wie es hier in ganz wenigen Beiträgen der Fall ist. Dann bleibe uns im Thread nur das Nützliche erhalten, sozusagen Bauhaus-Stil. Für mich ist die Mehrheit der Beiträge in diesem Thread nützlich, weil es mehr als eine Antwort gibt.

Danke und viele Grüße

Sägefried
 
Zurück
Oben