• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock-Lokdekoder

hochlehner

Foriker
Beiträge
636
Reaktionen
311 23
Ort
Peitz
Hallo an Alle
Ich hoffe,ich hab es richtig gemacht-neues Thema?Habe eine Frage zu den Uhlenbrock Dekodern 76320 und76420.Hat jemand Erfahrung mit den Dingern.Brauche noch ein paar Lokdekoder und die liegen preislich ganz gut.Oder bleibt man besser bei Kuehn?
MfG Klaus
 
Decoder

Hallo,meine Erfahrungen sind,das die Uhlenbrock mini nicht so stabil sind und öfter Störungen haben.Ich verbaue Kühn oder ESU und habe damit nur gute Erfahrungen.
Viele Grüße LOKDOC
 
HallO!
Ich habe zwar einen recht grossen Decoder-Zoo, aber solange ich keinen UB-Decoder unter 10 EUR oder geschenkt bekomme,habe ich keine Lust diese zu testen.(Die UB ala Dietz Soundmodule mal ausgenommen).
Grund siehe auch hier:http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=Uhlenbrock-Decoder
Manch gutes und auch anderes ist zu lesen, der "Decoder" scheint weiblich zu sein, d.h. manchmal zickig.
Mfg Ulf
P.S. hier ist auch noch etwas zum lesen:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=10035&highlight=Uhlenbrock+Decoder
 
Ich habe in der Frühzeit meiner Digitalisierungen einige Uhlenbrockdecoder verbaut (3 o. 4Stück). Das erste Phänomen was ich beobachtet habe ist, dass diese Decoder nach längerer Vitrinenstandzeit ihre Programmierung vergessen. Nach und nach sind die Decoder gänzlich kaputt gegangen. Als letzte ist meine E44 mit diesem Decoder ausgerüstet und die ist jetzt im RAW angemeldet. Befund: Fährt nicht!
 
Hi allemann,
bei mir waren die 94 und 95 von Beckmann mit dem 73500/73510 ausgestattet. Als ich die Loks auf eine vorbildgerechte Vmax eingestellt hatte, mußte ich feststellen, daß mit den CVs 2, 5 und 6 bei 128 Fahrstufen keine lineare Kennlinie erreichbar war, sondern die beiden Loks je schon bei Fahrstufe 50 die Höchstgeschwindigkeit erreichten. Die Änderung von CV 6 in Weiten Grenzen brachte keine Änderung.

Mangel Nummer 2 ist, daß die Steckerleiste als einziges Bauteil gegenüber der Bestückungsseite der Platine angebracht ist. Dadurch nimmt der Decoder einseitig von der Schnittstelle relativ viel Raum in Anspruch, der nicht in jedem Modell zur Verfügung steht.

Als drittes lassen sich die Funktionsausgänge nur für Wechsellicht benutzen, eine Aufteilung in zwei getrennte Funktionen wie z.B. F0 für Licht und F1 für Rauch ist nicht möglich.
 
Hallo zusammen.

Ich hatte bisher nur einen Decoder von UB. Der hat sich von selbst immer in Werkseinstellung zurück gesetzt. Mir kommen keine mehr ins Haus.

Gruß haensgen39.
 
Hi, muss ma ne Frage loswerden.
Scheinbar trennt sich Uhlenbrock von seinen Altlasten, sprich Decoder der älteren Generation.
In DD habe ich jetzt mal im Laden den Decoder 74420 gesehen, mit NEM652 Stecker und das zu 17 Eus...
Klingt zumindest interessant, damit könnte man verhältnismäßig preiswert die PIKO-Hobbyloks ausrüsten.
Nur wäre ich damit gut beraten?
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Decoder?
Bin für Infos dankbar....
 
Also so sehr ich eigentlich die Steuer-Produkte von der Firma Uhlenbrock empfehlen kann, habe selber IB, Daisy + Power 2, IRIS, desto mehr rate ich vom Kauf der Uhlenbrock-Lokdekoder ab.
Ich habe zwei Stück davon erworben, und das war der schlechteste Kauf meines Lebens. Die Dekoder sind extrem teuer, und die Fahreigenschaften der Loks sind katastrophal.
Wer also unbedingt so viel Geld bezahlen möchte, der sollte gleich zu ESU oder ZIMO greifen. Da bekommt man wirklich Qualität für sein Geld.
Ich setze meistens KÜHN-Dekoder ein. Die Qualität reicht für die meisten Loks aus, und sie sind preislich einfach unschlagbar.
Neuerdings probiere ich auch mal die TRAN-Dekoder aus. Sie sind zwar etwas teurer, sind aber dafür kompakter und haben diese interessante Abkuppelfunktion.
 
Also ich hatte mal versuchsweise einen 73410 in einer Tillig V180.

Ergebnis:
Katastrophales Fahrverhalten.
Liegt wohl daran das die Dinger nicht so richtig mit 3-polern klarkommen.

Mit 5-poler geht es einigermaßen.
Also Tillig V100. Roco 132er. Oder Kühnloks.
Wirklich berauschend ist es aber auch nicht.
Bei einem 73410 hatte ich ein abnormes Beschleunigen beobachtet.
Mittendrin gab es einen kurzen Aussetzer, danach wurde die leichte Verzögerung brachial "wieder gut gemacht".

Wie das beim 74420 mit den Piko Hobbyloks
(Sind doch auch 3-poler?) aussieht vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Ganz wichtig:
Bei LM2 oder Multimaus, die Decoder nie in der Einstellung 128FS ansprechen. Dabei wird an den Drehknöpfen, in Abhängigkeit des Wertes in CV5, die Ausnutzung des Regelbereiches kastriert.

Bei LM2:
Taste "P" + "Pfeiltaste" = auf 2 Balken einstellen.

Bei Multimaus:
In der Lokdatenbank für die entsprechende Adresse 28 FS einstellen.
 
Danke Rallle, der Hinweis mit den Fahrstufen und der Multimaus bei Uhlenbrock Decodern war gut. Habe heute einen 74420 in den ICE gebaut, Licht wollte erst nicht. Nach Anpassung der Fahrstufen in der Lokdatenbank und im Decoder ging es.

Stofffuchs
 
Uhlenbrock-Lokdecoder

Ich hatte vor 2 Jahren das große Glück, einen Uhlenbrock-Lokdecoder bei Spielemax zusammen mit einer Lok zu erwerben.

Ich weiß jetzt nicht so genau, welcher es war. Ich schau bei Gelegenheit mal.

Der Decoder ließ sich ums Verrecken nicht mit dem Lenz Compact programmieren. Dazu gab es hier auch mal einen Fred.
 
IntelliSound 3-Minidecoder

Hat schon jemand so einen Decoder gesehen? Lt. Uhlenbrock-Seite sollten sie schon im Handel sein. Mich interessieren besonders die Abmessungen. Die konnte ich bis jetzt nirgends finden.
 
Geh mal auf der Uhlenbrock Seite auf "Neuheiten" und dann scrolle unter das Titelbild des Neuheitenprospekts.
Dort sind alle Neuheiten mit den aktuellen Erscheinungsterminen aufgeführt.
 
Hallo,

ich möchte mich mal mit einem Problem bei Uhlenbrock Decodern an Euch wenden. Habe gerade einen Problemfall auf dem Tisch in Form einer V60 mit Uhlenbrock Decoder 73410. Diese Lok fährt Digital aber nicht Analog obwohl in CV 29 der Wert 6 eingetragen ist. Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich 2 Loks aus meinem Fuhrpark getestet eine 80 von Roco die brummt wenigstens und eine V60 von Jatt die auch nicht zuckt. Ist das ein allgemeines Problem bei Uhlenbrock oder habe ich in den spartanischen Anleitungen etwas überlesen?

Mit besTTen Grüßen

Siggi
 
IntelliSound 3-Minidecoder

Der IntelliSound 3-Minidecoder ist ja endlich zur Auslieferung gekommen. Leider ist die Anleitung dazu noch nicht auf der Seite von Uhlenbrock gelistet. Bei einem Händler habe ich als Abmessungen 25 x 11 mm gelesen. Die Dicke ist gar nicht angegeben.

Gibt es evtl. schon einen stolzen Besitzer, der die Maße bestätigen kann? Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich einen Blick in die Anleitung werfen könnte.
 
Zurück
Oben