• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Hab das Ding komplett auseinander genommen, da man in Sebnitz die Fahrwerksteile noch immer nicht lackiert, auch wenn die Kunststofffärbung deutlich besser geworden ist.
Die Lampen haben ihre Bügel verloren.
Leider ist es so, dass die Zurüstteile (Zughaken und Kolbenstangenschutzrohre) nicht passen. Ich meine damit total verfehlt. Kann bei Neukonstruktion der Zylinder und der Zurüstteile passieren, vielleicht kann man dazu mal ne Umfrage basteln, wie andere darüber denken) [/Ironie] Klappert beides wie verrückt.
Sehr interessant ist die Führung der Beleuchtungszuleitungen und die zweiteilige sowie vorbildgerecht schwarz gehaltene Kesselabstützung über den Zylindern. Die Rahmenvor- und nachschuhe, ersterer mit dem kompletten Steuerungsträger sind wie beim alten Modell komplette Einzelteile und an den Rahmen gesteckt. Sehr interessant ist die Stromabnahme. Die Federn in der unteren Rahmenabdeckung leiten nur den Strom von den äußeren zu den inneren Achsen. Die inneren Achsen haben dann von der oberen Leiterplatte zwei Schleifer. Technisch nicht sauber, bin ich auf meine ersten richtigen Betriebserfahrungen gespannt ... .

Die Achszahnräder dürften wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Zähne haben.

Ich denke trotz der Mängel und der zeit die man da locker reinstecken kann, ist die Lok die 117 Euro wert. Vor allem das feine Fahrwerk überzeugt optisch.

Daniel
 
Hallo!

Die Achsstummel sind mit Sicherheit der störendste Punkt. Mir haben auch die braunen Radreifen nicht gefallen. Und da man trotz der nahezu passenden Farbe dem Kunststoff die Plaste ansah, hab ich den Pinsel geschwungen.

Daniel
 
Fahrwerk

@Daniel, danke für´s zählen der Zähne hier kann ich mit arbeiten, ist der Treibraddurchmesser jetzt auch im Maßstab (1400)? Hast Du vieleicht auch eine Teilenummer für die Radsätze, falls Tillig eine Ersatzteilblad mit dazu gelegt hat ?
mfg Bahn120
 
Kuppelradsatz: 201571
Treibradsatz: 201594 (mit Haftreifen)
Haftreifen (Dm 10,5) 398590

Die Radsätze entsprechen von der Form der 52er und haben den Vorbilddurchmesser endlich.

Fotos hab ich noch keine. Erstens passt das Licht nicht und zweitens hab ich die Lok noch immer nicht vollständig zusammen. Die Konstruktion ist zwar gut durchdacht, aber ohne Vorrichtungen und einmalig dauert es. Von daher halte ich die Lok für einen Workshop nicht besonders geeignet.

Grüße

Daniel
 
Zwei Fragen nochmals: 1.) Beziehen sich die letzten Beiträge nun alle auf die überarbeitete Version der überarbeiteten BR 86 von Tillig? 2.) Sind nun wirklich die behebbaren Mängel seitens Tillig beseitigt worden? (Ich frage, weil ich mir bewußt - aufgrund der doch recht zahlreichen Kritikpunkte - bisher noch keine BR 86 gekauft habe.)


Beste Grüße und vielen Dank für die Antworten
TableTop
 
Hallo!

Ja, sie beziehen sich auf die Neue. Inwiefern nun die Mängel behoben worden sind, weiß ich nicht, ich hatte keine aus der allerersten Serie zum Vergleich.
Mir kommen bei meiner nur einige Detailllösungen etwas komisch vor.

Daniel
 
Hallo Daniel,

meinst Du mit den Dir komisch vorkommenden Detaillösungen die nicht passenden Zurüstteile (Zughaken und Kolbenstangenschutzrohre) und die unlackierten Achsstummel???? Gibt es noch weitere Detaillösungen, die Dir komisch vorkommen? Ich würde gerne wissen, was mich erwartet.


Beste Grüße
TableTop (Marco)
 
Ich bin hinsichtlich der Stromabnahme skeptisch:

Von den äußeren Achsen wird der Strom über kleine Bügel auf die inneren geleitet. An den Radreifen der inneren Achsen schleifen dann die eigentlichen Stromabnehmer von der Platine. Wenn es dauerhaft geht und nicht schmutzanfällig ist, dann von mir aus.
Was auch lustig ist, ist die riesengroße Kunststoff-Abdeckung der Schwungmasse. Kein Durchblick und kein Gewicht auf Kosten einer kleinen Schwungmasse.

Dafür hat das Gehäuse der Usedom-86er nur wenige Änderungen über sich ergehen lassen müssen, damit es auf das neue Fahrwerk passt. Im Inneren mußte im Stehkessel ein Steg weg und an den Seiten ein wenig ausgefräst werden (der Bereich der Aussparung muß nur nach vorn erweitert werden, dadurch keine Gefahr des Durchfräsens).

Auch das "neue" Gehäuse macht auf einem alten Fahrwerk eine gute Figur. Neue Vorläufer und der Fruehsen-Lampensatz wirken schon Wunder. Aufm Foto kommen leider die neuen "polnischen" Lampen brutal rüber, auch dass die Griffstangen noch locker und damit natürlich schief sind. Tut mir leid, aber besser bekomm ichs derzeit nicht hin.

Daniel
 

Anhänge

  • 86_a.jpg
    86_a.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 644
  • 86_b.jpg
    86_b.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 676
Sieht doch gut aus ;)
Nur schade, das die neuen Lampen nicht mit weiß ausgelegt wurden... ist aber bei der 52 genauso...
Baust du noch ein freistehendes Handrad an die Rauchkammertür? Die Bilder fordern das irgendwie herraus :grindev:

Irgendwie bekomm ich grad wieder Lust, eine meiner 86er-Leichen zu reaktivieren :grin:

mfg Poldij
 
Mal ne Frage: wenn der Raddurchmesser jetzt stimmt - ist dann der Achsstand zu gross oder passt das zufällig gerade noch vorbildgerecht?

Luchs.
 
Sorry I don`t speak German I but English won`t be a problem.
Talking about BR 86 i have noticed that this model is just a lemon.
My loko moving backwards makes strange noises and of course after a short run stops suddenly lack of approriate contact to the rails.
Even when I plugged Lenz Gold decoder, the same situation appeared again, there was no chance to cycle ma layout even once.
I decided to send the loko to Sebnitz, a few days ago received the second one and nothing has changed it has the same faults as the first one. It is the worst model I`ve ever had.
Are there any chances faults of this model will be improved?
 
No problem. I tried to answer your questions in English.
A friend of mine has an 86 from the 60 year set. This one also make strange noises in both directions. We dont know why.
My new class 86 I got last Friday works well in both directions. I dissambled the whole engine yesterday, cause I colored all the red parts. After reassembling the engine works as well as Friday. I don't have any problems with the electric rail contacts.

But the engine, especially the power supply wire from the outer wheels to the inner wheels and than to the board takes getting used to. It is necessary, that the engine is assembled very carefully, that everything works well.

Your only chance is to return the engine to Tillig again untill it works well.

best regards

Daniel
 
So, If your english not a problem I Can help U just a lil. Your prolbem with BR86 is well known. Tillig had huge problems with transmission/traction of this model. Don't be afraid because Tillig said a couple of weeks ago they change all models with problem like yours when a new version of BR86 will be ready to sell.
In conclusion :allesgut:
 
If it's not a problem put the foto of UR loko here. And there is one more thing. Open UR loko and write us what date o production U see inside the model. Now Tillig write it on the loko board.
 
Indeed in our forum in Poland http://www.forumtt.pl/ there was a long discussion about the model. I reassambled the model to see what was wrong and I found that the second front power axle is too loose not sidewards but up and down a that`s why gears don`t work well ( the noises:doener: ) I assembled it very carefully but it does not help. I noticed that the loko works better in analog than Dcc. When the final version appears?
Aha I`ve forgotten my 86 is from the set 60 JahreTT
 
Look at the test of the loko mady by one of forum TT users-Charakterek. He wrote all mistakes, problems of BR86 one by one, very carefully.
http://www.ttclub.pl/data/testy/porown/8686.htm
Mayby U find sth. interesting, mayby it will help U. On the other site we must realize the forum it's only a forum. People write here only they suggestion but wont write all U want to know.
 
Zurück
Oben