• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ER 20 von Kühn und von Piko werden ausgeliefert

Hatte auch unter dem Weihnachtsbaum einen Hercules von Kühn.
Wie oben schon gesagt von den Laufeigenschaften her eine der besten Drehgestell-Loks in TT. Die Lok läuft einwandfrei, kein taumeln oder ruckeln. Die "Erfahrung" mit der Kupplungsaufnahme habe ich auch gemacht, aber mit ein bißchen fummeln hat jetzt mein EuroRunner die neuen Tillig-Kupplungen. Überpufferung konnte ich noch nicht feststellen, die Lok fuhr bei mir bisher nur auf einem Testkreis mit R 353. Werde sie mal morgen auf der Anlage testen und auch geringere Radien und Weichen durchlaufen lassen. Aber auch wenn es zu einer Überpufferung kommen sollte ändert das nichts an dem sehr guten Eindruck des Modells, für die Überpufferung wird sich eine Lösung finden.
 
Hallo

Wieso gewagt.
Das ist nur Tatsache.

Bei mir läuft er mit allen bisher getesteten Wagen ohne Überpufferung.
ZB. der Lorenz Knickkessel gezogen und geschoben über EW1.
Der Abstand wird zwar recht eng, aber Überpuffern tut er bei mir nicht.
Auch die Tillig zweiachser Güterwagen mit KKK, kurze und lange vierachser Güterwagen, viele Personenwagen fahren mit ihm ohne Probleme.
Auch ER20 zu anderen Kühnloks macht keine Probleme.

Ich habe sehr sauber verlegtes Gleis, aber daran sollte es nicht liegen, oder ?

Mario
 
Hallo

Hier eine Info an alle, die meinen, Ihr ER20 von Kühn "schlingert"

Der Übeltäter hier ist ein oder beide Haftreifen, die entweder nicht 100% korrekt sitzen oder nicht überall gleich dick sind.
Also, wenn eine Lok Schlingert, mal auf augenhöhe Rad/Schiene und schauen, ob das Rad vom Haftreifen angehoben wird.

Mario
 
Ja,ja

dardarzu soch isch jetze nüscht.

Der ER20 geht zurück zum Händler, der Piko wird auch nicht gekauft.
Seit neuer Kupplung verliere ich den Spaß an der Moba, rumgebastle, da passt es, da nun wieder nicht, hier überpufferts. Ne, mir ist die Zeit zu schade, wenns mal doch irgendwann einen wirklichen Standard gibt, dann kauf ich wieder.
 
Ach schweni, lass Dir doch den Spaß nicht verderben!
Du hast ja nicht ganz unrecht, ein neues Kupplungssystem sollte problemlos mit allen Fahrzeugen harmonieren. Und bitte jetzt nicht wieder das Argument, dass Tillig kann nichts für die Fehler anderer Hersteller, das ist mir auch bekannt. Hier sind alle TT-Anbieter gefordert. Aber bis alles wunschgemäß funktioniert, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

MfG
 
dardarzu soch isch jetze nüscht.

Der ER20 geht zurück zum Händler, der Piko wird auch nicht gekauft.
Seit neuer Kupplung verliere ich den Spaß an der Moba, rumgebastle, da passt es, da nun wieder nicht, hier überpufferts. Ne, mir ist die Zeit zu schade, wenns mal doch irgendwann einen wirklichen Standard gibt, dann kauf ich wieder.

Na, dann lass doch einfach die alten Kupplungen überall drann und gut. Und wenn du dir neue Waggons kaufst oder Loks, die die neue Kupplung haben, dann tauscht du diese einfach gegen die alte aus. Und alte Kupplungen kannst du mit Sicherheit von vielen Boardern hier für nen appel und ein Ei bekommen.
Stephan
 
mein Piko-Modell ist heute auch eingetroffen.
Gefahren ist er zuerst gar nicht, aber nachdem ich Klebstoffreste (die sich zwischen Radscheiben und Drehgestellnachbildung befanden) entfernt hatte läuft er jetzt... :argh:
 
Und ich hab mir heute den Kühn-Hercules geleistet, für 74,99 EUR im SpieleMax Berlin Gropius-Passagen (war der letzte).
Feeeeeeiiiiine Sache. Läuft super, sehr leise, sehr weich, kein Taumeln. Die neuen Kupplungen sind auch schon dran, ohne Auseinanderfallen der Kulisse.
Sowohl ziehen als auch schieben sind im Gegenbogen problemlos möglich. Soweit ich das hier testen kann mit einem kurzen Testgleis... Funktioniert mit kurzen (Güterzugbegleitwagen) wie mit langen Wagen (Speisewagen WRmh).
 
Hallo,

groß war die Freude, als unter dem Baum (völlig überraschend) ein Herkules von Kühn lag. Als er auf dem Gleis stand, war die Freude schnell vorbei. Außer Licht an/aus und Lichtwechsel in analog und digital tat sich nichts. Nun ist der ER 20 wieder beim Händler, der keinen mehr zum Tauschen hat und auch nichts zur Ursache sagen kann.
Pech gehabt.....

Matti64lok
 
...bitte in weinrot mit elfenbeinfarbenem Streifen! :wech:
 
Zurück
Oben