• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lf 4 - Geschwindigkeitstafeln der DR

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Hallo Bahnfans,
ich bin bei der Vervollkommnung meiner Anlage mal wieder auf ein Problem gestoßen.

Von Auhagen gibt es doch die DR-Signaltafeln und u.a. sind dort auch die Geschwindigkeitstafeln Lf 4 enthalten. Leider für Nebenbahngeschwindigkeiten (bis 40 km/h).
Ich benötige aber Tafeln für 60 km/h, 70 km/h, 100 km/h, 120 km/h. Meine Eigenkreationen überzeugen mich leider nicht.

Frage: Hat jemand Bilder von solchen Tafeln aus den 80er Jahren?
(Habe schon hier in der Gegend geguckt und wollte Bilder knipsen, aber irgendwie hat sich die Schriftart geändert)
Kann mir jemand die Schriftart der Zahlen verraten?

Ich bitte um sachdienliche Hinweise. :help:
 
Aha, dann wäre das mit Deinem Benutzerbild auch geklärt. :)

Meine mittlerweile 20 Jahre alten Werke können da nicht mithalten, denn die wurden mit Typofix-Reibebuchstaben gemacht (habe zu Schulzeiten gern mal im Schreibwarenladen aus Federtaschen die Folien gekl**t :anonym: ).
Ich habe mich allerdings nur für die Bedienungsanleitung interessiert, denn da konnte man hübsche Zuglaufschilder draus basteln.
 
Nach langer Zeit nun das Ergebnis meiner Bastelei im Anhang. Mittlerweile habe ich mir mit den Bildern von Bksig516 (Mathias) und meinem Bildbearbeitungsprogramm nebst Kopierer prima Schilder gebastelt (Vorlagen siehe hier).
Weihnachten werden die Tafeln aufgestellt. Vorher klebe ich die auf normalen Papier ausgedruckten Schilder noch auf Zeichenkarton, schwärze die Rückseite sowie die Seiten.
Als Schildermast verwende ich den dünnen Stelldraht von den Hoffmann-Weichenantrieben.

Nu weiß der Lokführer wie schnell er sein darf.

P.S.: Wenn Bedarf besteht, ich hab auch noch andere Geschwindigkeiten anzubieten zwischen 5 km/h und 160 km/h.
 

Anhänge

  • Lf 4 70 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 70 (bearbeitet).JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 41
  • Lf 4 90 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 90 (bearbeitet).JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 36
  • Lf 4 60 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 60 (bearbeitet).JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 69
  • Lf 4 100 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 100 (bearbeitet).JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 32
  • Lf 4 120 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 120 (bearbeitet).JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 37
Die Schilder sehen richtig gut aus. Vielleicht noch Klarlack drüber zur Nachbildung eines Emailleglanzes?

Mathias
 
Ich nehme Weißleim dafür. Sieht auch glänzend aus.
Im übrigen haben die Schilder eine Kantenlänge von 6 mm, das müsste umgerechnet auch dem Originalmaß entsprechen.

Und hier ein paar Geschwindigkeiten für unsere Nebenbahner...
 

Anhänge

  • Lf 4 5 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 5 (bearbeitet).JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 33
  • Lf 4 10 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 10 (bearbeitet).JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 19
  • Lf 4 15 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 15 (bearbeitet).JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 23
  • Lf 4 50 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 50 (bearbeitet).JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 15
  • Lf 4 30 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 30 (bearbeitet).JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 15
@tom1615

Dein 100er-Schild steht entgegen deinem Link auf dem Kopf.
(Nur mal so als Hinweis.)
Vielleicht gibt es die ja in verschiedenen Varianten :nixweiss:

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald!

Ja, da gibt es verschiedene Varianten. Regulär steht das Dreieck auf der Spitze. Wenn allerdings so ein Schild auf einer zweigleisigen Strecke am linke Gleis aufgestellt werden muß, ist aufgrund des Lichtraumes für das Schild kein Platz. Um es trotzdem aufstellen zu können, hat man einfach das Schild dahingehend gedreht, dass nun die Spitze oben ist. Damit passt es wieder, denn das Lichtraumprofil ist ja unten eingezogen.

Felix
 
Wenn allerdings so ein Schild auf einer zweigleisigen Strecke am linke Gleis aufgestellt werden muß, ist aufgrund des Lichtraumes für das Schild kein Platz. Um es trotzdem aufstellen zu können, hat man einfach das Schild dahingehend gedreht, dass nun die Spitze oben ist. Damit passt es wieder, denn das Lichtraumprofil ist ja unten eingezogen.

Felix

Hallo,

so ganz stimmt das nicht. :allesgut:
Auf zweigleisigen Strecken stehen die Signale für das linke Gleis links. Die Platzsparende Version war eher für Bahnhofsbereiche gedacht. Dort stand es dann wenn der Gleisabstand zu gering war.

Noch was zu der Modellgestaltung der Tafeln. Mache doch doch den Rand komplett schwarz. Die Blechtafeln waren an den Seiten umgebogen und bis dort geht schwarze Rand.

Grüße
Matthias
 
tom1615,
legst Du eine kleine Serie auf? Wenn ja, bitte mal P/St benennen.
Ich habe etliche Ausdrucke auf weißem Papier gemacht, müssten nur noch ausgeschnitten und auf Zeichenkarton geklebt werden. Dann die Rückseite und die Kanten schwarz machen. Was dannt noch fehlt ist der Mast, da hat sicherlich jeder was passendes in der Bastelkiste (Weichenstelldraht oder dünne Plastepfähle wie z.B. für Verkehrsschilder).
Wer will schickt mir´ne PN, ich möchte nur die Portokosten -,55 €.

Es gibt die Schilder mit Spitze nach unten und mit Spitze nach oben. Letztere stehen üblicherweise an kurzem Mast zwischen benachbarten Gleisen.
Leider tauscht die DBAG im Bereich der ehemaligen DR die dreieckigen Schilder nach und nach aus und passt sie dem westdeutschen Standard an. Aufmerksame Bahnfahrer wissen das sicher.

@Hallenser
Das äußere weiße Dreieck ist ein "Hilfsdreieck". Es dient nur dazu das Ausschneiden zu erleichern, schließlich soll der schwarze Rand gleichmäßig breit sein. Meine Schilder werden an der Schnittkante mit einem Edding schwarz gemacht. So sollte es dem Original entsprechen.
 

Anhänge

  • Lf 4 20 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 20 (bearbeitet).JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 17
  • Lf 4 25 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 25 (bearbeitet).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 11
  • Lf 4 40 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 40 (bearbeitet).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 10
  • Lf 4 65 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 65 (bearbeitet).JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 8
  • Lf 4 75 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 75 (bearbeitet).JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 18
Ja, oder als jpg (wie mach ich eigentlich´ne zip-Datei? :gruebel:).
Dann kann jeder selber ausdrucken und verkleinern.
Wiegesagt, ich will mit den Schildchen nix verdienen.

Und der Rest für die ganz schnellen...
 

Anhänge

  • Lf 4 80 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 80 (bearbeitet).JPG
    53 KB · Aufrufe: 22
  • Lf 4 140 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 140 (bearbeitet).JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 20
  • Lf 4 160 (bearbeitet).JPG
    Lf 4 160 (bearbeitet).JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 19
DU HAST natürlich Recht, kann man auch machen.
Mein "Problem" war, dass ich die Schilder erst auf die richtige Größe runterkopieren musste und beim probieren am Kopierer war nur klassisches weißes Papier zur Hand. Also musste ich nachträglich auf Zeichenkarton aufkleben (der lag noch zu Hause im Schrank...).

Im übrigen habe ich in meinen vorherigen Posts alle von mir gemachten Schilder in den Anhang gepackt, allerdings alle mit Spitze unten. Wer Schilder mit Spitze oben haben möchte, kann das ja einfach mit Paint o.ä. selber herstellen.
 
mit winrar kannst du auch zip datein machen kannste wählen ob zip oder rar. winrar soll wohl besser sein als winzip. gibs bei den chip.de oder ähnlichen seiten kostenlos zu laden.
 
wie mach ich eigentlich´ne zip-Datei?
Bei Windows 10 ganz einfach: Im Explorer die Dateien markieren, Rechtsklick und dann im Menü die ZIP-Erstellung wählen. (Geht allerdings nur, wenn sich kein anderes von Dir installiertes Programm vordrängelt.)
 
Zurück
Oben