• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Emils (O-Wagen)

Festegelegte große Klappe

Anbei Bilder des DR Miet Eaos aus dem Spielemax-Set mit festgelegter Stirnklappe. Wie beim Vorbild wurde die Daumenwelle entfernt und die Profile durch aufgeschweißte Profile bis zur Pufferbohle verlängert. Im Modell dienten hier Evergreenprofile. Die etwas rustikalen Kerben kommen den Schweißnähten des Orginals nahe. Die Anpassung ds oberen Stirnklappenteils habe ich mir erspart, hier sieht das Orginal im Detail etwas anders aus.
Nachdem das Modell des Wagens werksseitig über keine Halterung für die Handräder der Feststellbremse verfügt, wurde diese aus Evergreen und rundem Polystyren von mir nachgerüstet.
 

Anhänge

  • IMG_4716.jpg
    IMG_4716.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4714.jpg
    IMG_4714.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4718.jpg
    IMG_4718.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 140
Vielen Dank für die Blumen :) Aber noch ist es nicht perfekt Das der Bremsumsteller z.B. an das andere Ende des Wagens gehört hab ich erst beim nachlesen gemerkt.
Ansonsten ist mir zur 3D Verschmutztung eines Emils noch nichts richtiges eingefallen. Ich meine die allfälligen Beulen und Kratzer, verbogenden Wände etc.

Das Einbringen von Beulen würde mich auch mal interessieren...

Gruß Holzi
 
Hier mal die Stirnwände, diese wurden "planiert", die Profile sind von Evergreen, die Tritte aus einem Ätzblech von Heiko Muffel, die Griffe aus Tillig-Überbeständen.
Die Decals sind von Heiko Muffel, das FS Enblem stammt von Ingo Schwaetzer (Decals zu Gbs UBS).
Die Farben: Elita RAL 8012 für den CFL Wagen, RAL 8012 + RAL3000 (ca. 2:1) für die FS Wagen. Die Strirnwand des grauen Schweitzers RAL 7000 Fehgrau.
Das Rosa des anderen Schweizers ist eine farblich etwas misslungene Handmischung, hier warte ich noch auf den passenden RAL-Ton (aus dem Kopf Erikaviolett ?)
 

Anhänge

  • IMG_5423.jpg
    IMG_5423.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_5424.jpg
    IMG_5424.jpg
    87 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5425.jpg
    IMG_5425.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5426.jpg
    IMG_5426.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5427.jpg
    IMG_5427.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 50
tolle Umbauten.
Die Drehgestelle des grauen Schweizerwagens kannst Du ruhig auch schwarz machen. Zumindest sehen die beim Vorbild so aus.
 
Ich habe da auch ein paar (14) Emil Antons in Arbeit. Meine "Umbauten" beziehen sich aber nur auf das Altern und das Ausbessern der Wagen. Eventuell hatten sie in Vergangenheit schon andere Puffer bekommen. Die fälschlicherweise von mir eingesetzten Drehgestelle "Niesky" sind wieder zu Y25 geworden.
Abgerundet wird das Ganze durch eine komplett neue Beschriftung von Kreye.

Hier ein Beispiel:
proxy.php


Weitere Bilder gewünscht?
 
Schöne Modelle die Ihr da gebastelt habt.:respekt:

Ich finde es erstaunlich, dass es bei den auf den ersten Blick gleich aussehenden Ea(o)s so viele Detailunterschiede gibt. Ich glaube, mit viel Geduld könnte man einen langen Ganzzug als solchen Wagen basteln, ohne das da von der Form her zwei völlig gleiche Wagen drin wären.:fasziniert:

Den FS Eaos mit den zusätzlichen Diagonalprofilen finde ich besonders gelungen. Ich finde, der sollte unbedingt in die Datenbank.

MfG
Fritz
 
Hallo!

Ich möcht mich anschließen, die Wagen sehen wirklich gut aus. Und es beruhigt mich, dass man bei der Supergroßaufnahme von Jan's Stirnseiten auch die Indivudualität die solchen Wagen das gewisse Flair verleit sieht. :schleimer:

Daniel
 
Hallo Phillipp,

die sehen ja klasse aus. So müssen offene E-Wagen aussehen. Mal ein Neuer dazwischen und den Rest so. Sehen wir die in Roßwein? Es fehlen wirklich nur noch die Beulen. Ich habe schon mal überlegt dünne Alufolie auf die Seitenwände zu machen. Dann kommen die Beulen automatisch. Praktisch bin ich aber noch nicht zum Probieren gekommen.

Der Heiko Muffel hat auch noch einen Italiener im Bestand mit Bremserbühne. Jan kannst Du den auch mal fotografieren?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

na klar kommen die nach Roßwein.
Was die Beulen angeht, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, so daß die Seitenwände glatt bleiben werden.
Von den 14 Wagen sind 4 neu bzw. leicht verschmutzt. Das Aufbringen der Flicken ist sehr zeitaufwändig und irgendwann gehen einem die Ideen aus, damit sich die Wagen nicht zu sehr gleichen.
 
Anregungen vom Vorbild

Hier ein paar Anregungen vom Vorbild. Mittlerweile mutieren ja die exDR Eas zu Eaos, enteder mit neuen Stirnwänden oder mit festgelegten Klappen. Zusätzlich wird Teilweise eine Tür verblecht.
 

Anhänge

  • IMG_4939.jpg
    IMG_4939.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4940.jpg
    IMG_4940.jpg
    93 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4962.jpg
    IMG_4962.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_4967.jpg
    IMG_4967.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5242.jpg
    IMG_5242.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 98
Wie steht es eigentlich um die Wagen mit den Niesky-Drehgestellen (heißen die so?)... fahren da von noch welche rum?

Das Tillig-Modell, wie authentisch ist das denn? Hab da so einen Wagen, beschriftet als "frühe Epoche 4", schwarzer Rahmen und eben diese Drehgestelle. Im Zuge einer geplanten Bastelei an dem Wagen hab ich mal nachgeschlagen, aber beispielsweise in der Miba-Güterwagenbibel (Gtwg 1998) findet sich kein Typ bei dem Seitenwände und Drehgestelle so aussehen wie beim Tillig-Modell...

Gruß

Andreas
 
Es gibt auch keinen Typ, der so aussieht. Du kannst getrost die Drehgestelle abbauen und unter einen von den neuen Tilligwagen bauen (den Wagen mit dem DBAG-Logo und den vielen Seitenfeldern). Dann paßt glaube ich auch die Beschriftung von dem Wagen. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher und müßte nachschlagen. Allerdings müßte der Wagen mit dem schwarzen Rahmen auch umlackiert und beschriftet werden. Farbe und Beschriftung gehören tatsächlich zu einem Wagen mit Nieskydrehgestellen nur eben der Wagenkasten nicht.

Beim Vorbild dürften die Nieskydrehgestelle weitgehend ausgestorben sein. Ein paar ex Rs 3800 fahren noch umher. Die haben jetzt aber auch Y 25-Drehgestelle. Der Rest dürfte ebenfalls einen Drehgestelltausch hinter sich haben oder ausgemustert worden sein. Drehgestelle scheint es ja genügend zu geben, weil die DB sogar die modernen Y 25-Drehgestelle verschrotten läßt.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben