• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

1. Magdeburger TT-Workshop: Löten von Ätzbausätzen am 13./14.01.2007

Ich möchte am Workshop teilnehmen:


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.537
Reaktionen
3.477 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,

wir machen Ernst!
Wie angekündigt, kommt hier die zweite Umfrage zum Workshop am 13./14. Januar 2007 in Magdeburg, dieses Mal etwas ausführlicher.

Nun zur Sachlage:
Es ist geplant am Samstag recht früh - um 9.00 Uhr - zu beginnen, um auch den 'Eintagsteilnehmern' eine möglichst weitgehende Fertigstellung ihres Modells zu ermöglichen. Samstagabend wird auch der monatliche magdeburger Stammtisch stattfinden, zu welchem wir alle Teilnehmer des Workshops gerne begrüßen würden.
Am Sonntag werden dann Beginn und Ende der Veranstaltung von den Beteiligten operativ bestimmt :happy:.

Für die Anreise
werden zu gegebener Zeit die notwendigen Pläne bereitgestellt.
Sollte jemand schon am Freitagabend anreisen wollen, bitte ich um frühzeitige Benachrichtigung.

Die Bausätze
für unsere Lötversuche werden von Grischan mitgebracht, der den Workshop auch sachkundig betreuen wird.
Bestellungen sind an ihn zu richten, nachdem er sich hier zum Sortiment und den Konditionen geäußert hat. Bereits vorhandene Ätzbausätze dürfen natürlich mitgebracht werden, allerdings ist zu bedenken, daß der Schöpfer nur seine eigenen Kreationen 100%ig kennt, zu Fremdfabrikaten daher eher allgemeine Hinweise geben kann.
Weiteres zu den Bausätzen - hier klicken!
DB Beschriftungen

Werkzeuge
wie Lötgeräte, Zangen usw., Hilfsmittel (Hitzebeständige Unterlage, Lötkolbenständer) sowie Arbeitsplatzbeleuchtungen (WICHTIG! z.B. 5€-Schreibtischlampe) können von uns leider nicht in den benötigten Stückzahlen aufgebracht werden und sollten von jedem Teilnehmer möglichst vollständig mitgebracht werden. Wer noch eine Mehrfachsteckdosenverlängerung 'rumliegen hat, sollte diese auch einpacken, denn rund drei Steckdosen je Arbeitsplatz (1xLicht + 1x Löten + 1x weiterleiten) werden benötigt.
Zwei Schleifgeräte mit biegsamer Welle zum verputzen der Teile sowie eine Tischbohrmaschine nebst Bohrern werden von uns an separaten Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt.
Weiteres zum Werkzeug - hier klicken!

Zur Verpflegung
ist es angedacht, daß Frühstück, Getränke und evtl. auch ein einfaches Mittagessen preiswert bereitgestellt werden. Man kann zu Mittag natürlich auch in einer Gaststätte reservieren, hier ist Eure Meinung gefragt...

Unangenehm aber unvermeidbar
ist, daß eine solche Veranstaltung leider auch Kosten verursacht.
Daher ist von allen Teilnehmern vorab ein Unkostenbeitrag zu entrichten, der bei Nichterscheinen verfällt. Das ist notwendig, weil sich sonst die fixen Kosten bei z.B. nur 50%iger Beteiligung der gemeldeten Teilnehmer für die tatsächlich Anwesenden verdoppeln würden, bzw. mein Verein und ich darauf sitzen blieben. Das wäre jedoch für die Beteiligten nicht zumutbar.
Veranschlagt sind rund 15 €, die endgültige Höhe dieses Beitrags richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Vorher zu begleichen sind aus denselben Gründen ebenfalls die Kosten für eventuell von uns organisierte Übernachtungen.
Für diese Zahlungen wird den Teilnehmern rechtzeitig eine Bankverbindung mitgeteilt.

Feierabend:
Die Umfrage endet am 25.12. 2006, Zahlungsziel ist Silvester, nur die bis dahin auf dem per Mail oder PN angegebenen Konto eingegangenen Beiträge berechtigen zur Teilnahme.
Nachzügler müssen mit Einschränkungen (z.B. bei der Übernachtung) rechnen.

Zuletzt
hoffe ich auf eine rege Beteiligung
und daß unser erster Workshop seinen Zweck für alle Beteiligten erfüllt: Die Horizonte und Fähigkeiten zu erweitern und die Gemeinschaft zu festigen.

P.S.:
Um unnützes Suchen zu vermeiden werden eventuelle Änderungen und Erweiterungen von mir in diesen Beitrag eingepflegt.
 
Otto schrieb:
sag mal bitte die 15 Eus sind für Raummiete,...?
Ja, unter anderem.
Wir sind bestrebt Kostendeckung zu erreichen, nicht Gewinn zu machen.

@ Poldij:
Torsten hatte vorgeschlagen, einen gleichartigen Workshop in Roßwein zu veranstalten. Frag doch dort mal nach.
Vielleicht findest Du ja auch jemanden für eine Fahrgemeinschaft...
 
Ach der soll sich nich so ham! Es geht auch mit 530km und knapp 10 Stunden kalkulierter Fahrtzeit.
Für um die 95 Teuro (dank erhöhter Merkelsteuer) kann uns Poldij aber ooch mit dem Zug fahren wenn er die Fahrkarten rechtzeitig kauft. - Geht sogar hin und zurück mit nur ein mal Umsteigen in Koblenz beziehungsweise Hannover und mit dem Auto ist das alleine nicht zu packen es sei denn man schiebt die Karre bis nach MD und läuft alleine zurück... :allesgut:
 
Hallo

Die Bausätze für unsere Lötversuche werden von Grischan mitgebracht.

Habe gerade mal gesucht um welche Bausätze es sich da handelt, aber
nichts so richtig gefunden. Könnte Grischan da mal eine Übersicht mit
Preisen einstellen oder einen Link wo ich die Übersicht finde. Danke

Ingolf
 
Wenn zwei Tage reichen sollen, werde ich lieber unter Gullydeckel oder Löscheblech auswählen :D.
Mal im Ernst: ist ein O-Wagen oder ein H-Wagen einfacher? Bewegliche Teile sind ja an beiden dran!
 
Nee, der Poldij meint doch seinen jetzigen Standort "kurz vorm Atlantik". :totlach:
GrüDiCa

Genau so isses
Ich schau mal, was mein Dienstplan sagt ;)

E-Fan schrieb:
Es geht auch mit 530km und knapp 10 Stunden kalkulierter Fahrtzeit.
Germanwings sei Dank schaff ich das auch in 1h, bräuchte nur noch eine Mitfahrgelegenheit ab Berlin.

Schau'n wir mal:dnftt:
 
Zeitmäßig holste da kaum was auf - im Gegentum: Mit dem Flieger brauchste insgesamt auch mindestens vier Stunden - dann noch warten und reichliche anderthalb bis zwei Stunden von Berlin bis nach MD und dann kannste Dich ooch gleich in den Zug setzen.
 
Mitfahrgelegenheit über A12 - A10 - A2

'n Abend,
also ich werde von Finkenheerd aus am Sonnabend so früh losfahren, daß ich gegen 9 Uhr vor Ort bin.
Ggf. könnte ich bis zu vier Leute unterwegs "aufsammeln" - zur Not auch mit kleinem Umweg ...

Schattenseite: Ich muss am Sonntag um 13 Uhr wieder in Frankfurt (Oder) sein (Familienfeier - wurde extra verlegt), also geht's am Sonntag um 10 ... 11 von MD wieder los ...

Da wird dann eben bissel schneller gelötet...

Grüße ralf_2

P.S. - Falls jemand mitfahren möchte - bitte PN oder Mail zwecks Absprache senden!
 
So nun ich ;D Stardampf hat mich ja gebeten auch ein paar Worte zu verlieren.

Zu den Bausätzen:
Prinzipiell kann alles bestellt werden was unter www.digitalzentrale.de bestellbar ist. Auch wenn jemand noch Bausätze mit nach Hause nehmen will, bring ich die gerne mit. Das spart Porto.
Auf alle Fälle sollten bis zum 14.12.06 alle Bestellungen bei mir eingegangen sein
damit ich sie noch ätzen lassen kann falls unser Lagerbestand nicht ausreicht. Bestellungen die danach kommen kann ich dann nur noch ausführen, wenn sie vorrätig sind. Die Bestellungen bitte per mail schicken (die ich schon hab brauchen das nicht noch mal) Welche Rabatte möglich sind muß ich noch mit Yves abstimmen, das hängt aber auch von der Umsatzmenge ab, da ich ja auch entsprechenden Rabatt von der Ätzerei bekomme.

Ich werde auf jeden Fall ein bissel Kleinkram zum Warmmachen mitbringen, damit man nicht gleich die ersten Übungen an einem Wagenbausatz ausführen muß. Da kann man dann erst mal spitze Finger an Weichenlaternen, Antriebskästen etc machen.

Zur Kompliziertheit der Bausätze folgendes: am einfachsten ist sicher der Drehschemel ohne Bremserhaus, gefolgt von dem mit BH. Bei den offenen Wagen fällt mir persönlich der Frankfurt etwas leichter, das kann aber subjektiv sein, da ich da schon ein paar Halle-Prototypen gebaut hatte. Die Drehscheiben sind um einiges Einfacher als die Wagenbausätze, da sie einem simplen Steckprinzip folgen.

Zum Werkzeug:
SMD-Lötzinn bringe ich mit für alle.
Unbedingt mitbringen sollte jeder:
-Lötkolben (das beste was jeder hat ;D) SD wie sieht es mit unterlagen aus? Und das Schwämmchen nicht vergessen!
-kleine spitze Zangen mit glatten Wangen, abgewinkelte Spitze wäre nicht schlecht.
-Uhrmacherschraubenzieher
-Pinzette (die aus dem Tillig Wörkschoppset ist ideal)
-Kreuzpinzette
-Bohrklöbchen und 0,3mm Bohrer
-Bohrer zum aufbohren der Achslager von Peho (wer hat - ich bring es auch mit)
-Maschinenschraubstock mit gutem Backenschutz (da bring ich auch noch welche mit)
-Kleine Schnippsel von 2mm Balsaplatten bzw. Flugzeugsperrholz (1-2mm)
-zum Aufspachteln des SMD-Lötzinns nehme ich so einen Haken mit dem die Zahnärzte in den Zähnen rumhakeln - ist rund 8cm lang und hat auf einer Seite eine Spitze auf der anderen einen Haken - wer sowas besorgen kann -> mitbringen
-Feilen: Nadelfeilen mit gaaanz feinem Hieb, oder eine gute Nagelfeile. Bei den Nadelfeilen die Glatte, die leicht gewölbte, die Dreikantige.
-Einen kleinen Hammer, zum "ausbeulen" der Türen hatt ich vergessen.
-Eine stabile (kleinere) Schere zum heraustrennen der Teile aus dem Ätzling. Bitte keine E-Schneider oder sowas, mit der Schere hat man die wenigste Nacharbeit.
-Ein Brett als Unterlage, damit wir Ditmars Tische nicht verhunzen.
-Sekundenkleber oder Stabilit Express zum einkleben der Achsen in die Kopfklappen.

So wenn ich noch was vergessen hab ergänze ich das hier.
 
SD wie sieht es mit unterlagen aus?
Woraus sollten die bestehen, könnte man eventuell eine MDF-Platte verwenden?

Sonst sieht es bescheiden aus:
Fast jeder hat so'n Ding zuhause, aber kein Mensch hat 20 Stück davon...
 
Na es geht mir nur darum das die Tische geschont werden. Wenn die nicht geschont werden müssen, gehts auch ohne. Wenn jeder ein Stück Brett und 2 Schraubzwingen mitbringt wäre es ja o.k.
 
Hallo Stardampf,
habe mich zwar nur für Sonnabend eingetragen, würde aber auch noch mal am Sonntag vorbeischauen, wenn ich Sonnabend nicht fertig werde. Ist doch okay, oder?
Beim Baussatz muss ich noch überlegen, da kaum meine Epoche. Aber zum lernen wird sich schon ein Bausatz finden, den dann eventuell für einen Museumszug nehmen kann.
 
Grischan schrieb:
Na es geht mir nur darum das die Tische geschont werden.
Mir auch, die sind nämlich noch neu...
TTerik schrieb:
würde aber auch noch mal am Sonntag vorbeischauen, wenn ich Sonnabend nicht fertig werde. Ist doch okay, oder?
Klar, null Problemo... :happy:
 
Mit MDF-Platten hab ich als Lötunterlage recht gute Erfahrungen gemacht. Das Material verbrennt nicht so leicht und isoliert ziemlich gut. 4mm Stärke reichen dabei völlig aus.
 
Beschriftung DB Ep III

Wer für den Frankfurt / Halle auch eine DB Epoche III Beschriftung wünscht, meldet sich bei mir. Ich werde mir für die Wagen passende Beschriftungen anfertigen lassen.

Nach aktuellem Stand wird die Beschriftung nun bei Kreye gefertigt. Der Preis für den ersten Bogen je Wagenbauart (Frankfurt oder Halle) beträgt 22,50 Euro. Jeder weitere Bogen (für je einen Wagen) kostet dann 6,00 Euro (Änderung der Wagennummer und dem passenden Revisionsdatum ist möglich). Der mehr Preis für den ersten Bogen wird durch alle Besteller geteilt. Lieferzeit nach Bestelleingang beträgt ca. 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allemann,

wer eine von mir organisierte Übernachtung wünscht, sollte rechtzeitig abstimmen, da ich für freie Plätze keine Garantie übernehmen kann.

Zum Mittagessen Sa & So erwarte ich Eure Vorschläge: Essen gehen, Essen bestellen oder Essen bereitstellen?
 
Gibt es keinen Lieferservice vom Italiener oder Chinesen oder etc.?

Es würde mir reichen, groß Essen gehen brauche ich persönlich nicht.
Mache aber jede Schandtat der Anderen mit, Grillen wird wohl etwas zu kühl sein :abfrier:

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben