• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wofür blaues Licht an Reisezugwagen?

tommy

Foriker
Beiträge
2.213
Reaktionen
680 5
Ort
kleinmachnow
im chat hatten wir das thema schon einmal angerissen aber zu einer endgültigen meinung kamen wir nicht , deshalb:

1.wer weiß genau was die blauen lampen an reisezugwagen neben den einstiegstüren bedeuteten ?

2. an welchen wagen sie sich befanden ?

3. wann sie eingeschaltet wurden?

mfg tommy
 
Hallo Tommy

Ich hab mal was gehört, dass die Wagen die blauen Lampen als Anzeige zum Zustand der Türen (also ob offen oder geschlossen) hatten! Damit wollte man wohl dem Zugpersonal und dem Aufsichter ermöglichen die Abfahrbereitschaft des Zuges einfach erkennen zu können!

Welche Wagen das waren weiß ich nicht aber ich denke Reichsbahnwagen hatten sowas nicht. Also stehen wohl 26,4m Wagen der DB zur Auswahl!

Aber zu welchem Zeitpunkt weiß ich leider auch nicht!

Hab das mal von nem Aufsichtsbeamten während meiner Ausbildung gehört.
 
blaue Leuchten an Gliederzügen der DR

Ich für meinen Teil habe - wenn ich mich recht errinnere - längliche rechteckige blaue Lampen an den Gliederzügen Anfang der 70er Jahre gesehen, die von meiner Heimatstadt Magdeburg nach Berlin liefen... Habe mich schon oft gefragt, warum ich diese sonst noch nirgendwo gesehen habe und welchen Sinn diese hatten...
 
Diese blauen Leuchten gab es früher auch im Kino und im Theater.

Vermutlich wurden damit Ausgänge für den Fall eines Brandes kenntlich gemacht, um sich vom Feuerschein abzuheben.

Grünes Licht könnte für Farbenblinde eventuell nicht kontrastreich genug zum Feuer sein.

Gruß Gerald
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Hmmmmmmmmmmm..... An sich hatten Reiszugwagen nie ein "blaues Licht" rechts und links oben neben der Eingangstür.

Mir sind solche "blaue Lichter" an sich nur bei Liege- und Schlafwagen bekannt und dies bis Ende der Jahren 1970.

An sich sind mir auch die einzelnen Regelungen zu diesem "blauen Licht" nicht mehr bekannt.

Einiges weis ich aber noch:
*) SchLaf- oder Liegewagen besetzt, darf nicht verschoben und/ oder rangiert werden
Wichtig wenn ein einzelner Schlaf- und Liegewagen in einem Bahnhof abgestellt war.
*) Schlaf- oder Liegewagen besetzt, man darf nicht zusteigen

Es gibt sicherlich noch so manch andere Regelung, auch derren welche von Bahnverwaltung zu Bahnverwaltung sich unterschied.

MfG
Modellfan :vielposte
 
In der Siebzigern hat es solchen Lampen (am Dach) allerdings in Gelb (glaube ich) an den Reisezugwagen der DB gegeben. Der Sinn war, wie schon geschrieben, den Zustand der Türen (offen/geschlossen) an den Wagen anzuzeigen.
Ich muß mal suchen ob ich etwas zu dem Thema finden kann.
 
...soweit ich mich erinnern kann, hab ich mal, so um 1990 (?) an einem Berliner Bahnhof, solche Lampen an einigen Y/B-Waggons der CSD gesehen. Sie befanden sich zwischen Tür und dem schmalen Fenster. Ich hielt diese für Abfahrsignallampen.

Gruß
Mario
 
Cyberrailer schrieb:
... Also ich hab bei DB-Wagen sowas noch nie gesehen. ...
Das war ja auch vor deiner/unseren Zeit. Die blau-violetten Lampen hat es wohl nicht lange gegeben.

Hier ein paar Links von DSO:

Ich schließe mich E11022 an und meine solche Teile auch auf Fotos der Y/B70-Wagen der DR gesehen zu haben, z.B. hier, zweites Bild. Die Y/B70-Wagen waren die ersten Fahrzeuge des WBB für die DR und eventuell andere Staaten/Bahnen des Ostblock, die eine Türschließeinrichtung erhielten.
 
Blaues Licht wird bei der Bahn (zumindest der deutschen) immer dann verwendet, wenn Verwechslungen mit Signallichtern ausgeschlossen werden sollen.
 
Hallo,

bei der DR hat es die blauen Lampen auch im Nahverkehr gegeben, z.B. bei Doppelstockwagen im Dresdner Raum. Die Funktion zeigte, wie schon weiter vorn geschrieben, die korrekte Türschliessung an.

MfG
 
Zitat aus: W. Deinert "Eisenbahnwagen" 1985, Seite 145

Neuerdings empfiehlt die UIC sogar, durch eine blaue Lampe an jeder Seitenwand der Wagen anzuzeigen, wenn eine oder mehrere Einstiegstüren nicht ordnungsgemäß geschlossen sind.


Im weiteren Verlauf des Textes wird auf das UIC-Merkblatt 560 (Türschließeinrichtungen) verwiesen. Vielleicht kann modellfan weiterhelfen?

Mathias
 
Solche blaue Lichte neben Einstiegsturen sehe ich jedem Tag in Wien an allen E-zugen der Reihe 4020. Ob blau-beige ob, grau-rote Farbgebung - jedes Fahrzeug hat solche Lichte.
 
@ Daemon

Diese Lampen an den Stirnwänden der S-Bahn haben aber nichts mit den Türen zu tun. Sie geben Auskunft über die Bremsen, ob gelöst oder angelegt.

Mathias
 
Zurück
Oben