• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schotter an den Gleisen

Bin ich anderer Meinung.
Bei nasser Witterung fließt das Wasser in diesem Bereich nicht ab und spritzt beim Drüberfahren eines Zuges als Wasser/Ton-Gemisch nach oben. Die Schwellen in diesem Bereich sacken dabei teilweise um mehrere Zentimeter ab.

Kannste glooben...
 
Und hier mal noch eins, wo offensichtlich vor kurzem gestopft wurde.
 

Anhänge

  • Stopfschotter.jpg
    Stopfschotter.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo

Aber die Spritzer kommen von oben nach unten.
Eine Schlammstelle sieht anders aus.
Da ist meistens nur das Gleis abgesenkt ohne sichtbaren dreck.

@stoffhund
Oder es wurde nur erst Nachgeschottert.
Gestopft wurde da noch nicht, da der Schotter auf der Innenseite der Schienen noch unberührt ist.

Mario
 
Dann ist das im Saarland anders als in Sachsen-Anhalt. :allesgut:
 
@mario
Oder so. Ist jedenfalls erst vor kurzem gewesen, ziemlich spät abends.
Die Maschine stand direkt am Bahnübergang und rührte sich kaum einen cm, weshalb ein Umweg nötig wurde. Paar Tage später hab ich's dann mal aufgenommen.
 
@tom1615,
als ÖBB-Gleismeister bin ich eher geneigt Dir rechtzugeben,
es handelt sich mit fast absoluter Sicherheit um einen sog.
" Spritzer ", bei Euch in D. wie gehört, Schlammstelle genannt.

Freundschaft Heizhaus:allesgut:
 
@tom1516
Da muß ich dem Cyberrailer aber mal Recht geben... Bei einem Schlammloch wäre nicht so viel grüner Bewuchs. Es scheint sich tatsächlich um ausgetretenes Ladegut zu handeln (Kali oder son Zeug)
 
Hallo

Das Material auf dem Gleis ist aber gräulich.
Also eher Kalk, Beton oder sonst was.
"Dreck" Ton / Lehm sieht anders aus.
Man sieht auch, das es unter den Schienenkopf keine Verunreinigung gibt.
Also muss es von oben und nicht von unten zu der verschmutzung gekommen sein.

Hier in dem Ort wo ich wohne, gibt es einen Tunnel mit einer kronischen Schlammstelle.
Da drückt sich nichts von unten durch.
Lediglich das Gleis senkt sich ab.

Mario
 
Naja Mario, Beton rieselt nicht mehr.. der ist hart. Aber Zement wäre noch ne Möglichkeit. Wollen wir das aber jetzt bis auf die Unterwäsche ausdikutieren? Viel Spaß beim rangieren ;)
 
Moin,

eine weiteres "Geheimnis" ist die Mischung des Schotters. Ich glaube da hat auch jeder sein eigenes Rezept. Ich arbeite aus einer Mischung aus:

- N-Schotter in Braun und Schwarz
- Tillig- Schotter grau, braun und ein wenig weiß
- Kaffeegrund (muss gebrüht, getrocknet und gesiebt sein)

Wenn es dann soweit ist trage ich den Schotter mit einem Löffel auf und verteile ihn mit einem Pinsel so wie ich es möchte. Anschließend wird alles vorsichtig mit entspanntem Wasser besprüht und ggf. nachmodelliert. Fixiert wird der Schotter mit einem Gemisch aus einem Teil Holzleim, einem Teil brauner Abtönfarbe und zwei Teilen Wasser. Das Zeug wird vorsichtig mit einer Spritze auf den Bahndamm geträufelt. An den Rändern kann jetzt nach bedarf Gras „gepflanzt“ werden. Je nach dem verwende ich dazu „Fetzen“ von Geländematten, die kurz in Wasser aufgeweicht und die untere Papierschicht abgezogen wurde oder auch loses Material. Ich arbeite mit sehr viel Wasser das der ganze „Brei“ nachmodellierbar ist. Bevor geschottert wird, würde ich aber alle Teile am Gleis (Indusi usw.) anbringen.

Zu den Schlammstellen:
Ich habe Schlammstellen gesehne, die bist zur Kupplung gespritzt haben. Es gibt so Stellen da kann man Schottern und Schottern die kommen immer wieder und der Schottersack drunter wird immer größer. Da hilft nur Bodenaustausch und oder Bodenverbesserung mit Kalk und kompletter Neuaufbau des Unterbaus (PS, Geotex., FSS, PSS) und des Oberbaus.

Grüßli
 
Stardampf schrieb:
@ lichti:
Deine Beschreibung schreit nach Bildern, :bruell: also Marsch Marsch, her damit! :happy:

Dazu muss ich erst einmal nach Hause fahren. Das ist so gegen 16.30, dann bin ich um 18.10 zu Hause. Wenn meine Monster dann keine spontanen Ideen haben mit mir etwas Anzustellen, kann ich die Fotos machen. Um 20.00 geht dann im Verein erst einmal alles besser. Wenn Sonne, Mond und Sterne dann noch günstig stehen, werfe ich den Rechner nacheinmal an. Sonst morgen erst.

Aber Fotos von anderen Beiträgen geben vielleicht einen bescheidennen Einblick.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=172199#post172199
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=172187#post172187
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=172176#post172176

Grüßli
 
Hallo zusammen!

Ich habe meine Gleise vorerst nicht eingeschottert. Ist des dennoch möglich mit einen vertretbaren Aufwand die gleise nachträglich einzuschottern, ohne die Gleise zu demontieren. MfG
 
Wenn es als Frage gemeint ist - na klar geht das! Der Schotter kommt ja bei der MoBa üblicherweise nicht unter die Schwellen, da drunter hast Du nur ein Trassenbrettchen, Kork, whatever.
Einzige denkbare Schwierigkeit - wenn Du zu ebener Platte verlegt hast und später einen erhöhten Bahndamm willst.
 
Zurück
Oben