• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Birger

Boardcrew
Beiträge
5.197
Reaktionen
2.975 17
Ort
im Norden
Hallo,

es gibt zwar den Fred "Güterwagen Wie? Wo? Was?". Der ist aber irgendwo bei den Modellen untergebracht. Jedenfalls konnte ich den unter Vorbildinformationen nicht finden. Deshalb hier mal ein neuer Fred. Ich will einfach meine Fotos aus dem Nordhausenfred herauslösen und hier wieder einstellen. Der Interessierte Eisenbahnfreund findet sie hier sicher besser wieder. Also hier nocheinmal ein paar Impressionen aus Woffleben:

Bild 1
Uahs (7290) Mehr war leider nicht mehr am Wagen zu finden als die ersten vier Ziffern der Nummer. Das dürfte noch ein Wagen sein, der es von der DRG-Zeit bis ins 21. Jahrhundert geschafft hat.

Bild 2
Zaes 7883/33 80 787 9 134-4/Dok.-Nr. 8117 ex DR.

Bild 3
Zagkks 7717/33 80 791 8 919-1/Dok.-Nr. 8321 ex DR 35 50 771 7 684-8
Dies dürfte einer der letzten Kesselwagen gewesen sein, die mit Niesky-Drehgestellen noch bis ins 21. Jahrhundert im Einsatz waren. Inzwischen sind alle Anschriften an dem Wagen übermalt.

Bild 4 Uapps der FS 33 83 934 1 818-5 Mehr war an dem vorbeifliegenden Güterzug leider nicht zu ermitteln.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 7290___klein.jpg
    7290___klein.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.273
  • 7879134klein.jpg
    7879134klein.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • 7918919.jpg
    7918919.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 991
  • 9341818klein.jpg
    9341818klein.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 1.159
Hallo und schönen guten Morgen Birger.

MEA MAXIMA CULPA ....... Den Fred -Güterwagen - Wie - Wo - Was habe ich irrtümmlicher Weise unter der Rubrik - Rollende Modelle untergracht anstelle in der Rubrik -Vorbildinformationen.

Einer der Admin könnte diese zwei Feds zusammenführen und unter der Rubrik - Vorbildinformationen - einreihen.
Sicherlich auch im Interesse eines jeden Boarders, er hat dann alle einschlägige Infos in einem Fred.

MfG
Modellfan :vielposte
 
und diese dann auch noch:

Bild 1

Zas 7965/33 80 796 5 062-2/Dok.-Nr. 8122/ex 35 50 796 5062-6

Einige Wagen dieses Typs laufen heute auch als Zacs z. B. mit der Nummer 786 8 253. Dieser Zacs hieß früher einmal Zas 33 50 796 5337-4

Viele interessanter finde ich allerdings die von Bild 2 und 3

Die Wagen laufen mit ÖBB-Nummer, sind aber ebenfalls ehemalige DR-Wagen. Sie sind der Dok.-Nr. 8109 (Bild 2) bzw. Dok.-Nr. 8105 (Bild 3) zuzuordnen. Bild 2 war früher der 31 50 785 4 669-2 und Bild 3 der 31 50 785 1 233-0. Was ist nun besonderes an diesem Wagen? Eigentlich haben Wagen dieses Typs glatte Kessel. Diese beiden und noch ein paar andere haben aber Ringe um ihre Kessel bekommen. Bislang konnte mir aber keiner sagen, wozu diese Ringe sind.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • 7965062klein.jpg
    7965062klein.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 816
  • 7856086klein.jpg
    7856086klein.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 788
  • 7856212klein.jpg
    7856212klein.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 747
Hallo Modellfan,

im Grunde hast Du ja recht. Nur halte ich diese elendig langen Freds für unpraktisch. Ich hatte jetzt nach wenigen Tagen schon Mühe im Vorbildfred April meinen Beitrag wieder zu finden. Die beiden Dresdenfreds lese ich mir schon gar nicht mehr durch, obwohl mich das brennend interessiert. Aber hier das Wesentliche zu finden? Dafür fehlt mir einfach die Zeit. Also weshalb nicht mehrere Freds parallel laufen lassen, so lange sie nicht genau die selben Probleme behandeln. Trotzdem sollte der Fred Güterwagen Wie? Wo? Was? zum Vorbild verschoben werden. Dafür bin ich auch.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,
falls es Dir zur Systematisierung hilft, kannst Du gern meine Bilder aus "Vorbildfotos" für dieses Thema hier mit verwenden. Ich kann die genauen Erläuterungen sowieso nicht (so wie Du) liefern. ;)
 
Hallo und schönen guten Morgen Birger.

Ich muss dir da auch vorbehaltlos zustimmen, es können immer mehrere Freds nebeneinander laufen. Auf dies Art und Weise bekommt man viel schneller zu den persönlichen Infos welche der Einzelne benötigt.

Ich werde einem Admin eine entsprechende PN zukommen lassen und die Fred - Güterwagen - Wie? Wo? Was zu verschieben.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zweiachser

Kleiner Beitrag von mir. Zweiachsige Kesselwagen, gesehen und fotografiert auf dem Dampflokfest in Staßfurt.

Das besondere: Es müßte sich um die Vorbilder des Zeuke- bzw. BTTB- sowie des Jattmodells handeln.
 

Anhänge

  • Jattvorbild Kesselwagen.jpg
    Jattvorbild Kesselwagen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 922
  • Zeukevorbild Kesselwagen.jpg
    Zeukevorbild Kesselwagen.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 875
  • Zeukevorbild Kesselwagen1.jpg
    Zeukevorbild Kesselwagen1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 832
Jein

Hallo Erstmal,

mano....ich hab noch ein paar Wagenkarten zu machen und keine Zeit ,-)

BTTB JA, Jatt nein. Nummern liefere ich später mal nach.
R.P. schrieb:
Kleiner Beitrag von mir. Zweiachsige Kesselwagen, gesehen und fotografiert auf dem Dampflokfest in Staßfurt.

Das besondere: Es müßte sich um die Vorbilder des Zeuke- bzw. BTTB- sowie des Jattmodells handeln.
 
So, und wieder kann ich die Güterwagen-Freunde erfreuen, wie (glaub ich) schon versprochen, nun möglichst jedes mal mit Ganzfoto und Details.

- Kesselwagen "HS" 2-achsig (großer Kessel, kleines Fahrwerk :) )
- Nacco SNCF Kesselwagen 4-achsig (den hatte ich bestimmt noch nicht!)
 

Anhänge

  • Kesselwagen_hs_2achs_bld2.jpg
    Kesselwagen_hs_2achs_bld2.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 762
  • Kesselwagen_hs_2achs_detail.jpg
    Kesselwagen_hs_2achs_detail.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 520
  • nacco_sncf_4achs_bld.jpg
    nacco_sncf_4achs_bld.jpg
    50 KB · Aufrufe: 578
  • nacco_sncf_4achs_detail.jpg
    nacco_sncf_4achs_detail.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 531
Schönen guten Abend zusammen.

Ich habe heute mal eine Rundreise nach Altenburg-Zeitz unternommen. Im ehemaligen Bw Altenburg werden heute Kesselwagen repariert und da stand so einiges herum. Augefallen sind mir einige Zweiachser, welcher Tilligs 14484 sehr nahe kommt. Lüp und Achsstand stimmen überein. Baujahre 1957 und 1961 laut Fabrikschilder, Hersteller Wb. Uerdingen und Reihnstahl Siegener Eisenbahnbedarf.
Auf der Weiterfahrt habe ich dann noch mal bei der ex. Karsdorfer Eisenbahn in Tröglitz angehalten. Dort standen einige Werkswagen vom Hydrierwerk Zeitz. Zwei davon sind ehemalige Kokskübelwagen mit Niesky-Drehgestellen, einer beladen mit div. Teilen einer 202. Da hat sich einer große Mühe gemacht um auch das letzte Bissel Nummer wegzukratzen.
 

Anhänge

  • 23 80 7355196-8_Altenb._a.jpg
    23 80 7355196-8_Altenb._a.jpg
    76 KB · Aufrufe: 655
  • 23 80 7356381-5_Altenb._a.jpg
    23 80 7356381-5_Altenb._a.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 682
  • 84 50 4633667-1_Tröglitz_a.jpg
    84 50 4633667-1_Tröglitz_a.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.111
  • 84 50 4633669-7_Tröglitz_a.jpg
    84 50 4633669-7_Tröglitz_a.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 792
  • 84 50 4633669-7_Tröglitz_b.jpg
    84 50 4633669-7_Tröglitz_b.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 624
Prima, dass hier wieder was neues dazu kommt!

Ich Blödi hab die heutigen Güterwagen/Kesselwagen-Fotos leider wieder mal im Haupt-Thread "Vorbildfotos Mai 2006" untergebracht. Die hätten eigentlich hier her gehört.

Und schon sind sie hier, wo sie hin sollen. Es grüßt R.P.

Ging ab hier los:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=171167&postcount=13
 
Auch wenn ich nicht der stoffhund bin, antworte ich mal schnell. Der Wagen rechts ist ein alter Postwagen mit Oberlicht. Lüp 10,3m, Achsstand 6m (ohne Gewähr, die Anschriften konnte man kaum entziffern). Der Wagen hat eine Schiebetür pro Seite aber keine Fenster. Leider waren meine Speicherkarten voll. Habe aber auf Film geknippst, wenn die Bilder fertig sind, reiche ich sie nach.
 
fiffi schrieb:
@stoffhund: hast du auch bilder von dem wagen den man hier nur auf der rechten seite kurz sieht?mfg robert
Ja, klar. :)
Aber gehört das dann in den Vorbildfoto-Fred oder hier rein?
Weils hier doch eigentlich um Kesselwagen u. andere Güterwagen geht.
@R.P.
Das kann ich langsam gar nich wieder gut machen, dass Du meine Schusslichkeit ausbügelst! :)
(Nee, kann ich nicht. Eh Du Dir was ausdenkst. ;) )
Danke vielmals!
 
Tief im Archiv gekramt

Hallo allerseits,
zu diesem Thema passen ein paar Aufnahmen, die bei einem Besuch der I-Bahn Erfurt-Ost gemacht habe . Ich denke, es war 1972.
Der Kesselwagen auf dem Culemeyer dürfte das direkte Vorbild des Zeuke Kesselwagens sein. Tillig hat ihn ja kürzlich in dieser E140- Version herausgebracht.

Gruß Karl-Georg
 

Anhänge

  • I-Bahn  EF  Kesselwagenoldtimer.jpg
    I-Bahn EF Kesselwagenoldtimer.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 616
  • Erfurt  Culemeyer.jpg
    Erfurt Culemeyer.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 674
  • Kesselwagendetail1 Ef.jpg
    Kesselwagendetail1 Ef.jpg
    70 KB · Aufrufe: 532
  • Kesselwagendetail 2 Ef.jpg
    Kesselwagendetail 2 Ef.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 555
@stoffi: ist ja ein packwagen, also im gewissen sinne auch ein güterwagen :happy:

@Karl-Georg: sehr schöne bilder. von denen kannst du ruhig mehr einstellen, wenn du noch welche hast.
 
Hallo!

Hier nun der gewünschte Postwagen mit Oberlicht.
Und wenn wir grad dabei sind, noch ein Behelfspersonenwagen.
Hab aber von beiden keine Detailaufnahmen.
 

Anhänge

  • oberlicht-postwagen.jpg
    oberlicht-postwagen.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 541
  • behelfspersonenwagen.jpg
    behelfspersonenwagen.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 524
stoffhund schrieb:
@R.P.

Das kann ich langsam gar nich wieder gut machen, dass Du meine Schusslichkeit ausbügelst! :)

Na, zu irgendwas muß ich ja hier gut sein.

Der Postwagen dürfte ein Posti Pr 08 sein, in typischer Reichsbahnmanier modernisiert. Habe einen als Modell.

Der andere sieht aus wie ein befensterter Oppeln als Bahndienstwagen. Das ist dann ehemaliger kein MCi.
 
Karl-Georg schrieb:
Der Kesselwagen auf dem Culemeyer dürfte das direkte Vorbild des Zeuke Kesselwagens sein. Tillig hat ihn ja kürzlich in dieser E140- Version herausgebracht.Gruß Karl-Georg

Und zur Feier des Tages und durch Deine Anregung hab ich mir den heute gleich mal geleistet!
:dj:

Threadverwässerung: weiss jemand, wo es in L.E. den grünen 4achsigen Bauzugwagen (Bromberg?) noch gibt?
Die FDJ-Donnerbüchse und den Rungenwagen habsch schon.
 

Anhänge

  • kesselwagen_e140.jpg
    kesselwagen_e140.jpg
    40 KB · Aufrufe: 597
stoffhund schrieb:
Hallo!

Hier nun der gewünschte Postwagen mit Oberlicht.
Und wenn wir grad dabei sind, noch ein Behelfspersonenwagen.
Hab aber von beiden keine Detailaufnahmen.

Hallo Stoffhund,

das ist kein Behelfspersonenwagen auf Deinem Foto. Das dürfte einer der Begleiterwagen sein, die das MfS benutzt hat. Grundlage für diesen Umbau ist der Oppeln.

Viele Grüße

Birger
 
Beim Modultreffen in BriFi hatte ich nun auch mal Gelegenheit mir meinen E 140-Kesselwagen von Tillig genauer anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß auch diese Beschriftung noch in der Epoche III einzuordnen ist, auch wenn sie schon die EDV-Nummer trägt. Der Wagen ist immer noch als Zh bezeichnet. In der Epoche IV wurden die Wagen dann wie auf dem Bild von Karl-Georg zu sehen ist als .Udh bezeichnet. Die alte Bezeichnung Zh steht weiter rechts zur Erinnerung dran. Der Punkt gehört übrigens in dieser Zeit zur Wagengattung. Gleiches gilt für die vielen BTTB-Modelle des vierachsigen Kesselwagens in der Epoche IV. Da steht auch immer noch ZZh dran. Die müßten aber .Uah in der Epoche IV heißen. Erst ab den Achtzigern tauchte das Z wieder als Kesselwagengattung auf.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben