• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigenbauten LKW + neue Eigenbauten

weitere Projekte

Da ich ja im Augenblick (leider)viel Zeit habe, komme ich endlich mal dazu an meine offenen Projekten weiterzuarbeiten. :moulin:

Hier habe ich heute mal den Tanklastzug auf Gabor MB-LAK Kipper Basis weitergeschnitzt.
Dazu habe ich am MB-LAK die zweite Achsae entfernt und den Hänger und den LKW mit MK MAN Teilen veredelt :).


Dies ist nach einer Idee vom Nordländer entsanden. Siehe hier:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1564


... und dann noch zwei gestreckte MAN + ein Originaler.
 

Anhänge

  • MB Tankzug 2.jpg
    MB Tankzug 2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 275
  • MB Tankzug 3.jpg
    MB Tankzug 3.jpg
    54 KB · Aufrufe: 221
  • MB Tankzug 1.jpg
    MB Tankzug 1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 278
  • diverse MAN.jpg
    diverse MAN.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 327
  • MB Tankzug 4.jpg
    MB Tankzug 4.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 213
@ 18201

Der Scania sieht klasse aus, besonders mit den Scania-Greif!

@ ghost-mike

Bin gespannt wie die Modelle fertig aussehen. Was willst du mit den MAN´s machen??? Der 2achser in der Mitte eignet sich wunderbar als Kipperfahrgestell. Wenn du Anregungen brauchst, dann schau mal unter www.lkwfotoforum.de (Anmeldung erforderlich) nach. Dort findest du unter LKW-Modelle einen Thread "Die goldenen 80er - MAN F8" o.ä.. Es sind zwar H0-Modelle, aber für Anregungen sind die Umbauten einfach klasse.

Mir fehlt z.Zt. die Zeit, um Modelle zu bauen. Die Ideen stapeln sich. Ich schaffe es noch nicht einmal einen IFA H6 DoKa für meine H0-IFA-Hauber-Sammlung zusammen zu bauen. Das fertige Fahrgestell wartet seit Monaten auf die Hochzeit mit Fahrerhaus und Pritsche.


EDIT: Unter www.lkwfotoforum.de findest du auch etliche Vorbildfotos - schau mal unter MAN -> F8
 
Der Zweiachser soll eigentlich einen Kofferaufsatz in blau bekommen und als THW Beladegut für den THW Wagen von Hohmann fungieren. Als Kipper will ich den Dreiachser nehmen mit einer Kippmulde von Gabor.
Danke für die Linkse. :)
 
So, da habe ich hier mal einen schicken Eigenbau, welchen ich im Herbst 2005 mal bei Ebay ersteigert habe.
Leider habe ich den Namen des Herstellers verpummelt.:bruell:

Er hat am Fahrerhaus aus Papier die Windleitbleiche gestaltet. Der Auflieger ist aus Kunststoffrohr aus dem Baumarkt, die Enden sind auch aus Kunststoff. Diese wurden rund geschliffen und dann verspachtelt. Die Räder sind vom DDR Tatra und die Bedruckung ist z.T. aus Papier.
 

Anhänge

  • MAN Berger Kopie 01.jpg
    MAN Berger Kopie 01.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 240
  • MAN Berger Kopie 02.jpg
    MAN Berger Kopie 02.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 155
  • MAN Berger Kopie 03.jpg
    MAN Berger Kopie 03.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 128
der unvollendete...

Zufällig habe ich heute eine Datei mit ein paar Fotos gefunden. Das Modell liegt bei mir immer noch unvollendet in der Kiste. Mal sehen ob es dieses Jahr fertig wird.

Zum Vorbild:

Den MAN habe ich bei einer Gerüstbaufirma vor Jahren im Einsatz gesehen.

Zum Modell:

Der MAN erhielt einen Hilfsrahmen aus Kunststoff-Profilen. Die hinteren Radkästen hat ein W50 gespendet. Die Pritsche entstand aus Kunststoff-Platten und die Bordwände sind aus eines Basteltüte von s.e.s. Beim Fahrerhaus wurden vorbildgerecht die hinteren Fenster offen gemacht.

Der 3achs Rungenanhänger ist aus Kunststoff-Platten und -Profile enstanden. Zusätzlich kamen 2 s.e.s.-Anhängerfahrgestelle und Radkästen von 2 MK-MAN-Aufliegern zum Einsatz.


Seitdem der LKW einen Abflug vom Tisch hinter sich hat, liegt das Modell unvollendet rum.
 

Anhänge

  • Anhänger2.jpg
    Anhänger2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 146
  • Anhänger1.jpg
    Anhänger1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 132
  • LKW-Teile.jpg
    LKW-Teile.jpg
    41 KB · Aufrufe: 184
  • Anhänger3.jpg
    Anhänger3.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 110
  • Komplett2.jpg
    Komplett2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 230
Nich schlecht, besonders die Idee mit dem Hilfsrahmen und so einen Anhänger habsch och schon gesehen.

Danke für die Anregung.
 
Hallo Matze

Der LKW mit dem Tankauflieger ist von mir.Mit der Beschriftung vom Tank habe ich es erst mit durchsichtiger Folie probiert,da ist aber die gelbe Farbe überhaupt nicht zur Geltung gekommen,deshalb nur mit Papier.Der Spoiler vom Fahrerhaus ist aus 0,5mm dünner Plaste.

Servus Ralf
 
Hat schonmal jemand versucht, auf Basis des bekannten MAN Modells, eiinen MAN TGA nachzubauen ?

Ich versuche nämöich gerade mit Spachtel und unmengen von Schleifpapier dieses Modell nachzubilden. Ich würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Gemeint ist dieser MAN TGA :

proxy.php


... sebastian
 
OK, dann werd ( muss ) ich warten .

Nur noch eine Frage, hast du das Führerhaus selbst gebaut, oder auf basis des Klose-MAN´s umgebaut. ?

... sebastian
 
Man Tga

Hallo Sebastian,

Seitenteile habe ich selbst angefertigt (Plaste). Front besteht aus 2 Klose/Schirmer MAN Stoßstangen und Plaste. Den Kühler habe ich vom handelsüblichen TT-MAN geschmälert. Die Teile habe ich dann zusammengekebt und verspachtelt. Bin aber ehrlich gesagt sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Würde jetz vieles anders machen. Würde zum Beispiel mehr mit Polystorol von Evergreen arbeiten. Werde wahrscheinlich nochmal ein Führerhaus in Angriff nehmen. Will ja auch einen Iveco bauen auf Basis eines verbreiterten und erhöhten Ü-Ei-Scanias. Aber im Moment baue ich an meinem 14achs. Schwertransporter (2x Zugmaschinen a la 4achs. und Auflieger mit 6achs.)

Gruß
Stefan
 
Nordländer schrieb:
@ ghost-mike

Wenn du den nachbaust, aber nur mit eingebauten Klo und Dusche.

Hier noch ein dänischer Bruder des Scania Longline:

Als Info zu diesem Fahrzeug: den gibt es in H0 auch noch nicht. Das hat den "bekannten" Dresden Decalspezialisten "Decalprint" dazu bewogen, das Modell in 3D am PC zu konstruieren und dann über den Weg des Prototyping und Resinguß zu vervielfältigen. Ich hatte den Prototypen in der Hand; es war zwar "nur" das Fahrerhaus - das aber war EDEL! In H0 hat es den Vorteil, das man sich den Rest vom LKW eben aus Teilen von Herpa & Co. basteln kann, was in TT so nicht geht.

Fragt ihn doch mal an, ob er seine 3D-Zeichnung auf 1:120 skaliert und für Interessenten eine Serie auflegt. Mehr als NEIN kann er nicht sagen.
 
ick hab keene Zeit dafür

Also ick schrobte ja nur, dass dies eine Anregung ist. :hihi:
Ick habe im Augenblick keene Zeit dafür, da ich hier noch drei Schwaetzer BS auf'm Tisch habe und gerade aus Einzelteilen von Fa. Lorenz zwei MB Trucks zusammenbastle (bin gerade beim Lackieren).
Die Bilder dazu folgen in Kürze.:allesgut:
 
@ Torsten

Den Scania Longliner gibt es in H0 bereits von fmb unicorn. Decalprint wäre mir neu. Allerdings planen die Jungs ja einen Scania Hauber als Showtruck. Der Truck zeigt zukünftige Designelemente von Scania. Leider wird der LKW nie Realität, da Scania die Hauberproduktion 2005 weltweit eingestellt hat.

Die gefrästen Auflieger und Wrecker-Aufbauten sowie der neue PKW-Transporter von Decailprint wären aber etwas für TT.

Wer Bilder der Modelle von Decalprint sucht, sollte mal unter www.mo87.de suchen.
 
ghost-mike schrieb:
Also .....
Ick habe im Augenblick keene Zeit dafür,...... und gerade aus Einzelteilen von Fa. Lorenz zwei MB Trucks zusammenbastle (bin gerade beim Lackieren).
Die Bilder dazu folgen in Kürze.:allesgut:

Bitte kürze die ,,Kürze" doch für uns... :)
 
michel schrieb:
Bitte kürze die ,,Kürze" doch für uns... :)

Na gut hier mal ein paar Bilder:

Bild 01: Lieferzustand der Teile
Bild 02: nach der Grundlackierung
Bild 03: nach der farblichen Gestaltung
Bild 04: Probestellung

Ich muss jetzt noch den Grill lackieren und mir noch dieses Flüssigzeug für die Scheiben besorgen.
Die Räder sind vom MK Modell MAN welche ich noch befestigen muss.

Am WE will ich den Tankanhänger weiß lackieren und ihhn später an einen der großen blutsaugenden Mineralölkonzerne anzupassen.

Soweit so schlecht ,).

Wird fortgesetzt!
 

Anhänge

  • Rohteile.jpg
    Rohteile.jpg
    52 KB · Aufrufe: 215
  • Rohteile lackiert.jpg
    Rohteile lackiert.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 138
  • Rohteile lackiert 2.jpg
    Rohteile lackiert 2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 155
  • Rohteile Probe.jpg
    Rohteile Probe.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 259
Nordländer schrieb:
@ Torsten

Den Scania Longliner gibt es in H0 bereits von fmb unicorn. Decalprint wäre mir neu. ...

Nun - ich hatte ihn aber in der Hand - definitiv vom Carsten Glaubitz (Decalprint) in Resin-Abguß von einem SLT-Urmodell. Auf dem Weg zur Spielwarenmesse Nürnberg hatte ich genug Zeit, es zu betrachten. Und - ich habe die 3D-SLT-Dateien auch vorliegen. Ist also kein Joke! ABER...es war/ist eine Einmalserie, das Teil gab es nur einige Wochen lang in seinem Shop und nur auf Vorbestellung. Wer da nicht mitgemacht hat...Pech.
 
Zurück
Oben