• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Personen- und Güterwagen umnummerieren

Wagennummern

Hallo 120er!

Ich habe mal auf meiner Festplatte gestöbert und dabei ein altes Programm eines alten Regio Kollegen gefunden, welches er mal nach der DB Norm geschrieben hat! Im Grunde geht es darum die Verschlüsselung hinter der Reisezugwagennummer herauszubekommen!

Hab mal ne Grafik von seinem Freeware Tool angehängt, am Beispiel des Baai mit der DR Nummer 50 50 24 26 152-9!

Ob die Angaben stimmen kann ich leider nicht beurteilen, da ich als Cargo Mensch keine oder nur wenig Ahnung von den Fensterzügen habe!!

Für den Fall das jemand das Tool haben möchte schicke ich es gerne per Mail bzw. ich frag mal den Kollegen ob er es noch auf ner Homepage hat

mfg Maaatin

Anhang anzeigen 25036
 

Anhänge

  • Wagennummer.jpg
    Wagennummer.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 72
Hier sind mal ein paar erste Fotos des Bromberg. Zwei zeigen den Wagen mit Stirnwandtüren (analog TILLIG-Modell), das dritte (leider unscharfes Original) ist die häufigere Variante mit hölzernen, festen Stirnwänden.

Weitere Fotos scanne ich nächste Woche mal ein, habe am WE eine Familienfeier im Haus...

Zu den Personenwagen kann ich aber nichts sagen, da hilft vielleicht ein Blick in das transpress-Reisezugwagenarchiv.

Habe aber selber noch ne Frage:
Weiß jemand, welche Wagennummern die russischen Weitstreckenwagen in den Militärzügen zu DDR-Zeiten hatten ? Würde gerne meine Modelle umzeichnen.
 

Anhänge

  • 15-35-10_GGrhts_k.jpg
    15-35-10_GGrhts_k.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 71
  • 15-35-47_GGrhts_k.jpg
    15-35-47_GGrhts_k.jpg
    74 KB · Aufrufe: 71
  • 15-36-04_GGrhs_k.jpg
    15-36-04_GGrhs_k.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 61
Nicht-Bromberg

Kroli schrieb:
Hmm, ist es besser, ihn "Gagms-v" bzw. "Hacdgms-v" zu nennen ?
Ist jetzt nicht 'Besserwisserisch' gemeint. nennt ihn einfach GG15, so wie aus Epoche 3. Da weiß jeder es ist ein DR 4-Achser. Aber richtige Bromberg gibt es noch in Deutschland.
 
Nunja, GG15 war mir bisher neu, während ich bei "Bromberg" schon ein Bild vor Augen hab. Du kannst also nicht pauschalisieren, dass dann jeder weiß, dass das eben jener Wagen ist. Sonst kann jeder verlangen: Nenn die Wagen nicht bei ihrem Namen (oder dem offensichtlichsten Erkennungsmerkmal), sondern nur ARkimbz262.4, DBbzf761, Sggmrs715 oder Sahmms789. Da weiß auch jeder, was gemeint ist - oder etwa nicht? ;) (Mal sehen, ob jemand alle errät. Der erste kriegt ein Bienchen :D)
 
Weshalb gleiten hier solch Sachdiskussionen, die sich um die Moba drehen, eigentlich immer in Grundsatzdiskussionen ab? Mit dem Thema "Personenwagen umnummerieren" hat das wohl nicht mehr viel gemeinsam.
Könnte man sich evtl. mal wieder auf die Modellbahn beschränken und sinnvolle Beiträge zum Thema liefern?
 
Tatsache:
Weil ein unkontrolliert sich selbst überlassenes System immer den Trend hat, seinen Zustand fortschreitend dem Chaos anzunähern.

Beispiel:
Demokratie in Deutschland.

Boardbezogen:
Hier wird erst eingegriffen, wenn bedenkliche Tendenzen deutlich werden.
 
Auch vom zweiachsigen Kesselwagen (Art.-Nr. 144xx) habe ich keine Fotos. Dafür folgen hier noch ein paar andere Raritäten.

Und wenn ihr fertig seid mit Bilder anschauen, denkt bitte an meine Frage: Welche Wagennummern hatten die russischen Weitstreckenwagen (Schlafwagen bzw. Gepäckwagen) die zu DDR-Zeiten in den Militärzügen DDR-Brest eingesetzt waren ?
 

Anhänge

  • 23-02-40_V_k.jpg
    23-02-40_V_k.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 72
  • 53-50-26_Z_k.jpg
    53-50-26_Z_k.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 83
  • 65-41-64_SSys_k.jpg
    65-41-64_SSys_k.jpg
    77 KB · Aufrufe: 77
KUSWA schrieb:
Hallo TT-Bahner,

Beschriftungen für Wagen nach Kundenwunsch habe ich bereits seit 2 Jahren im Angebot. Also bestellt mal was bei mir und verteilt meine Arbeit nicht immer an andere Firmen!
Ich restauriere gerade einige Schürzenwagen in blau und grün. Gibt es da komplette Beschriftungssets? Die waren im Original wohl silbern beschriftet (stand hier irgendwo) - wäre auch das zu schaffen? Ich bräuchte mindestens 10 verschiedene Nummern oder wenigstens 5 für die grünen Wagen (gab es denn überhaupt die blauen real?).
 
Harka schrieb:
Ich restauriere gerade einige Schürzenwagen in blau und grün. Gibt es da komplette Beschriftungssets? Die waren im Original wohl silbern beschriftet (stand hier irgendwo) - wäre auch das zu schaffen? Ich bräuchte mindestens 10 verschiedene Nummern oder wenigstens 5 für die grünen Wagen (gab es denn überhaupt die blauen real?).

Von dem 1./2. Klasse-Wagen "AB4üpe" gab es nur einen Wagen, das war ein Prototyp. Die Wagennummer ist autentisch. Dieser eine Wagen war wahrscheinlich grün. Von reinen 2. Klasse-Wagen soll es mehrere gegeben haben. Wieviele es waren, weiß ich aber nicht.
 
Meines Wissens gab es in der Bauart zwei AB4üpe, zwei B4üpe, einen langen und fünf kurze Bahnpostwagen, Gepäckwagen unbekannter Anzahl und die 200 "E5-Wagen".

Daniel
 
@Kroli:
Die russischen Wagen waren (wie Du schon richtig sagst) russische Wagen, also sehr wahrscheinlich im Bestand der SZD und als solche auch nach russischem (sowjetischem) Schema gekennzeichnet.

@Harka:
Wie ich schon vorne erwähnt habe kann ich solche Wagenanschriften in weiß oder beige anfertigen. Langträger-Angaben kann ich passend zusammenstellen.
Ich benötige dazu aber wenigstens (darauf habe ich auch schon hingewiesen) Wagentyp, Wagennummer und Epoche. Ich bin selbst kein enthusiastischer TT-Bahner: Mit "Zeuke -Schürzenwagen" kann ich leider nicht viel anfangen :gruebel: und ich mag auch nicht danach suchen. Das müßt Ihr mir schon bisschen konkreter angeben :flehan:
(also welches Vorbild oder wenigstens Link auf ein Bild in der Datenbank).
 
silber

Harka schrieb:
Ich restauriere gerade einige Schürzenwagen in blau und grün. ... Die waren im Original wohl silbern beschriftet (stand hier irgendwo) - wäre auch das zu schaffen? ...

Hallo Harka,

soweit ich weiß, waren nur Klassenziffern und "DR" als Aluminiumguß ausgeführt. Die mußt Du Dir von Grischan ätzen lassen! :-D

Grüße Steffen
 
KUSWA schrieb:
Die russischen Wagen waren (wie Du schon richtig sagst) russische Wagen, also sehr wahrscheinlich im Bestand der SZD und als solche auch nach russischem (sowjetischem) Schema gekennzeichnet.

Ja, es waren russische Wagen der SZD. Leider kenne ich das russische/sowjetische Nummernschema nicht. Wer kann dazu weiterhelfen ?
Ich glaube, dass die Schlafwagen sechstellige Nummern hatten, z.B. 113 736, aber in welchem Nummernkreis ? Und welche Nummern hatten die Gepäckwagen ?
 
Zurück
Oben