• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen, Superung und Ätzplatinen für Fensterrahmen

Mitropahecht von Kroner: Ich hätte Interesse an


  • Umfrageteilnehmer
    13
Hi, da bin ich wieder.
Wenn meine Infos stimmen, waren die Lüftungsöffnungen in der EpocheII weiß (Milchglas oder Gardinen?) und in der Epoche III klarsichtig. Ich habe das "Weiß" der Toilettenfenster genommen.
GrüDiCa
 
So,
die letzten 2 Tage habe ich zum Löten, Lackieren und Probieren genutzt.
Hier noch mal ein paar Fotos. Ich habe die Inneneinrichtung im selben Farbton wie die Fensterrahmen lackiert (letzte Foto). Heute abend werde ich die ersten Sitzflächen eines 7-Abteilers in einem Braunton streichen.
Wer genau hinsieht, dem fällt auf, daß die 7-Abteiler angedeutete Sitze, die 8-Abteiler (71/2) angedeutete Sitzbänke und die 10 Abteiler angedeutete Holzbänke haben. dementsprechend werde ich verschiedene Farbtöne wählen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Einzelwand(02).jpg
    Einzelwand(02).jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 86
  • Einzelwand(03).jpg
    Einzelwand(03).jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 81
  • Einzelwand(01).jpg
    Einzelwand(01).jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 78
  • Einlöten(02).jpg
    Einlöten(02).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 97
  • Lackiert(01).jpg
    Lackiert(01).jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 148
Sitze und Preiserlein!

Hier ein paar Fotos der ersten kompletten Montage eines 7-Abteilers.
Er hat auch eine paar Leutchen und farbige Sitze bekommen.
Ein Fotos ist mit Wagenbeleuchtung, ich mußte je den eventuellen Kurzschluß ausschließen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Leimpunkte(01).jpg
    Leimpunkte(01).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 147
  • Preiserlein(01).jpg
    Preiserlein(01).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 131
  • Preiserlein(02).jpg
    Preiserlein(02).jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 136
  • Preiserlein(03)Licht.jpg
    Preiserlein(03)Licht.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 133
Der erste 7-Abteiler-Wagen ist (fast) fertig!

Anbei die Fotos. Insgesamt ist es eine schöne Friemelei. Einige Dinge müssen beachtet werden. Dazu erstelle ich noch eine Bauanleitung.
Ich habe vorbildgerecht 2 zusätzliche Lüfter über den Toiletten angebracht. Alle anderen Lüfter müssen immer auf die Gangseite! Alle Griffe der Fenster sind nur geritzt. Das reicht völlig aus.
Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung...
GrüDiCa
PS. Leider ist meine Kamera nicht für dunkle Umgebung gemacht. Trotzdem habe ich das eine Foto mal mit reingesetzt.
 

Anhänge

  • Fertig(01).jpg
    Fertig(01).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 126
  • Fertig(08).jpg
    Fertig(08).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 123
  • Fertig(06).jpg
    Fertig(06).jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 126
  • Fertig(11).jpg
    Fertig(11).jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 135
  • Fertig(12).jpg
    Fertig(12).jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 167
Kann mir jemand sagen, wie man die Wagen überhaupt aufbekommt? Ich hab nur die beiden Dachenden abschrauben können, der Kasten an sich ist irgendwie mit Metallprofilen usw. ziemlich massiv auf dem Rahmen befestigt und warscheinlich auch noch verklebt. Zum Dach hab ich noch gar keine Meinung, ich wollt mir den Wagen aber auch nicht gleich in tausend Einzelteile zerlegen.

Daniel
 
Hallo,

bei den Wagen mit Metallseitenwänden ist das Dach mit einer Art schmalem Klebeband (doppelseitig klebend und extrem zäh) verbunden. Geht aber ab, wenn man aufpaßt, auch schadlos.

Die Wagen mit Plastewänden sind mit dem Dach verrastet.
 
@Per,
da mußt Du erst mal die 18 201 davor spannen. Allerdings ist die im
richtigen Leben wirklich unheimlich wuchtig. Die Hechte sind aber auch kleine Wagen (kurz, niederiger etc.)

@Daniel,
Achtung: Die Seitenwände sind mit Messingprofilen unter die Kunststoffnasen der Bodenplatte geklemmt, die Stirnseiten klemmen ebenfalls in der Bodenplatte. Die Seitenwände mußt Du zuerst aus der Bodenplatte drücken und komplett mit Dach abnehmen, nachdem Du die Stirnteile vorsichtig entfernt hast. Eher kommst Du schwer an die Rastnasen des Daches. Meist wurden die Ecken Seitenwand/Stirnteile zusätzlich mit etwas Kleber fixiert. Mit sanfter Gewalt und viel Geschick müßte es aber auseinander gehen. Hoffe ich...
GrüDiCa
 
Es sind Rastungen, ähnlich wie bei den Tillig-Eilzugwagen, am Ende leicht anheben, dabei das Dach seitlich etwas hin- und her bewegen. Man kann auch mit einem kleinen Schraubendreher in den Spalt gehen. Alles natürlich behutsam bzw. die Kraft gezielt anwenden, weiß nicht, wie ich das jetzt verbal rüberbringen soll..
 
Danke für die Hinweise!

Hört sich ziemlich schlimm an, mal gucken, ob ich es riskiere. Komischerweise kleben die PeHos bei mir an den Stirnseiten. Also schlußfolgere ich daraus, dass die Stirnseiten von unten auf dem Rahmen hängen und ich sozusagen auch noch die Verbindung der Seitenwände zu den Stirnseiten lösen muß?

Daniel
 
Jo, denke ich schon.
Allerdings müßtest Du den eventuellen Leim vorsichtig trennen können. Ich habe bei meiner ersten Wagenmontage erstmal auf jeglichen Leim verzichtet.
GrüDiCa
 
Hier habe ich noch ein paar Fotos vom 7-Abteiler.
GrüDiCa

PS. Vielleicht noch zur Erklärung:
Ich habe ja nur Einzelteile und muß somit keinen Wagen auseinander nehmen. Ich Glücklicher!
 

Anhänge

  • Fertig(16).jpg
    Fertig(16).jpg
    48 KB · Aufrufe: 98
  • Fertig(15).jpg
    Fertig(15).jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 99
  • Fertig(18).jpg
    Fertig(18).jpg
    75 KB · Aufrufe: 103
  • Fertig(19).jpg
    Fertig(19).jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 88
  • Fertig(20).jpg
    Fertig(20).jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 89
Und der erste 71/2-Abteiler (Messingwand) ist zusammen. GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(01).jpg
    Ansicht(01).jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 91
  • Ansicht(04).jpg
    Ansicht(04).jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 90
Und schließlich ein 10-Abteiler. In Wirklichkeit ein 91/2-Abteiler.
Ich habe mich übrigens nun doch entschlossen eine andere Beleuchtung einzubauen. Mal sehen, wie dann nächtliche Fotos wirken.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(01).jpg
    Ansicht(01).jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 101
  • Ansicht(02).jpg
    Ansicht(02).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht(03).jpg
    Ansicht(03).jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 114
Und noch mal ein paar Details.
Nach dem Senken des Daches und dem Verschrauben mit Senkschrauben sieht das Ergebnis dann so aus: Siehe Bild 2.
Auch der Tritt über dem Balg ist zu beachten.
Auf dem Bild 3 am Drehgestell ist sehr schön die LiMa von Tillig zu sehen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 119
  • Kopie von DachWasser(01).jpg
    Kopie von DachWasser(01).jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 146
  • Kopie von Abteilfenster.jpg
    Kopie von Abteilfenster.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 136
Hier mal Fotos von mittlerweile 5 fertigen (noch ohne Beschriftung Epoche 2) Wagen. Wenn die letzten drei fertig sind, ergibt das einen schönen langen Zug. :applaus:
Leider werden solche "breiten" Fotos in der Qualität nach dem Schrumpfen etwas mau.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • GanzZug5Wagen(01).jpg
    GanzZug5Wagen(01).jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 190
  • GanzZug5Wagen(02).jpg
    GanzZug5Wagen(02).jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 180
  • GanzZug5Wagen(03).jpg
    GanzZug5Wagen(03).jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 153
  • GanzZug5Wagen(06).jpg
    GanzZug5Wagen(06).jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 170
Ja, das ist eine gute Frage.
Mit Beginn meines "Projektes" vor 21/2 Jahren einen kompletten Zug "Bayern" nachzubilden (also Epoche 2, noch als Länderbahn, noch nicht DRG und nicht mehr K.B.St.E.B.) habe ich Wagen gesucht. Es kam nur Tillig oder Kroner in Frage. Ich entschied mich für Hechte, da es kleine, schnugglige Wagen sind. Über die Farbgebung hinter der Bayerischen S3/6 habe ich keine Angaben gefunden. Auf meine Anfrage im Eisenbahnmuseum Nördlingen gab es leider keine Antwort. Auch im Board habe ich mit vielen MoBa-Spezis Kontakt gehabt. So konnte ich nur spekulieren (z.Bsp. auch: Gab es eine blaue BR 96?).
Ich gebe zu, es steckt ein ganzes Stück Phantasie dahinter. Auch ist mir klar, daß die S3/6 etwas zu groß ist. Da hoffe ich immer noch auf MMM. Zu diesem Thema gibt es aber einen anderen Thread.
Es stimmen also Epoche und Wagen. Gab es aber Hechte in Bayern?
In meiner Vitrine oder auf einer Anlage wird der Zug trotzdem ein Blickfang sein. Aus diesem Grund auch die "Aufrüstung" der Wagen. Das ist für mich dann die Hauptsache.
In diesem Sinne, GrüDiCa
PS. Gott sei Dank, eine Ausrede gilt immer: Es ist ein Museumszug....
 
Recht hast Du, Dikusch,

wie heißt es so schön neudeutsch: "modelrailroading is fun", so soll es auch bleiben.

Beste Grüße aus Hessen und ein schönes Wochenende

der railroader
 
So, nur ein kurzer Hinweis (hoffentlich nicht zu viel der Werbung), bei der Digitalzentrale (Link in meiner Signatur) gibt es nun die Superungsbausätze für die 3 Hechttypen. Dort zu finden unter: Ätzbausätze/Umbausätze.
 
Nachdem die erste Charge an Fensterbändern/Inneneinrichtungen fast verkauft ist, :applaus: folgendes Angebot von mir:
Wenn Ihr Probleme oder Fragen mit den Artikeln habt, fragt bei mir (oder bestimmt auch bei Grischan) direkt an.
Bei der Montage der Fensterbänder und der Inneneinrichtungen immer darauf achten, daß das Verhältnis Wagenseite (mit oder ohne Lüftung), Dach mit Lüftern und der Wagen-Unterbau (Batteriekiste, Lima) beachtet wird. Ich spreche aus eigener Erfahrung und mußte 2 Wagen wieder ändern. Nicht richtig aufgepasst...
Außerdem habe ich mir große Mühe mit den Bauanleitungen gemacht. Diese kann ja jeder runter laden.
Euch viel Erfolg, keine verbrannten Finger, Ruhe und Muße.
Dikusch
PS. Ich werde diesen Thread mal durcharbeiten und alles beseitigen, was nicht unbedingt zum Thema gehört. Damit ist vieles leichter zu finden, auch der ganze Werdegang bleibt nachvollziehbar.
PPS. In geraumer Zeit wird es auch eine Inneneinrichtung für den Mitropa-Wagen geben. Allerdings wird er, glaube ich, erst im Herbst ausgeliefert. Wer hierzu mit Vorbild-Zeichnungen (askanier?, R.P.?, Carsten?, railroder?, johannes?, TTino?, ttmodellbahner?, SD? o.a.) dienen kann, das wäre genial.
Ansonsten nehme ich einen Standard-Mitropawagen zum Vorbild. 2 Abteile für Küche (mit Luken) und Seitengang. Dann der Gastraum, auf einer Seite 2-er Tische, Gang und schließlich 4-er Tische.
 
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse. Ich habe, wie angekündigt, den Thread radikal um ca. die Hälfte der Beiträge "zusammengelöscht". Es sind alle relevanten Posts zum Thema stehen geblieben. Das soll Euch beim Suchen oder Durchlesen helfen. Leider sieht man jetzt oft mich Hexe...
All die Bedarfsmeldungen sind auch raus. Jetzt kann man sich ja bei der Digitalzentrale alles anschauen und entsprechend raussuchen. Bauanleitungen sind auch verfüg- und runterladbar.
Auf ein fröhliches "Supern"!
GrüDiCa
PS. Kann mir wirklich keiner zum Post #98 helfen?
 
Hallo Carsten

Ich habe ein Originalfoto von Innen.
Die Tische waren in dem Wagen in Längsrichtung unter den Fenstern angeordnet. Die Bestuhlung 2 längs und jeweils einer an der Stirnseite.
Foto scanne ich mal ein und schicke es Dir als Maile.
 
Zurück
Oben