• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
Ich hab mir grad einen Ikarus 55 bestellt (kenn ihn noch aus Kindheitstagen - gibt ja leider keinen neueren, guten 80er-Jahre-TT-Ikarus). Der kostet auch so um die 22 Euronen. Hat den schon jemand? Ist er sein Geld wert?

Tom
 
Kuckst Du hier (Datenbank):

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=162

Due Busse sind zwar nicht ganz billig, aber die Gravur des Gehäuses ist für TT-Verhältnisse recht ansprechend. Einziges Manko sind die nicht bündig abschließenden Fenster.

In der Datenbank sind übrigens auch noch andere Busse... :)
 
Ja, ich kenne die Bilder. Wollte nur mal Eure Meinung wissen, weil die Modelle ja doch schon ziemlich hochpreisig sind. Da erwarte ich dann schon gute Qualität.

Tom
 
Hallo tsinger!

Hab mir von Günsel den 620er, den 55er und den 66er Ikarus gekauft und bin völlig zufrieden damit. :ja: . Der Preis ist so eine Sache :sad: , aber ich hab schon Fahrzeuge gesehen, die waren viel teurer und sahen besch... aus, tut mir leid, aber ein anderer Ausdruck wäre bei der Qualität geschmeichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tsinger: sorry, inzwischen ist die Datenbank wohl bekannt genug, es gab aber auch andere Zeiten, deshalb fast automatisch der Hinweis, zumal JPP (und die anderen) schöne Bilder von den Bussen gemacht haben.

Mit den Rädern, das stimmt wohl, hinten waren m.E. keine Trilex-Felgen, außerdem sind die Felgen in Relation zum Reifen etwas groß geworden.

Trotzdem sinds insgesamt schöne Modelle, insbesondere ist sie Frontseite mit den geätzten Kühlergrillen sehr filigran und gefällt mir deshalb gut.
 
Weiterer Ikarus Bus

rk-modell liefert eine weiteres modell der ikarus-familie.

ikarus 602 mit schlagtüren.

art.-nr. tt0122 preis: ca. 22,- eur

proxy.php


erhältlich u.a. bei: www.modellauto-wendler.de

hier auch noch eine weitere - schon bekannte neuheit:

kraz 258 schwerlastzugmaschine

art.-nr.: tt0028 preis: ca. 20,- eur

proxy.php
 
Hi Stefan!

Trage ihn doch bitte gleich in die Datenbank ein.

MfG JPP
 
:hallo:

@ tsinger;

ich glaube ja. Bei eb.. oder Micha's Bahnhof wirst Du welche finden. Denn dort werden immer welche angeboten. Hoffe, dass Du die meinst.
 
ja und nein,

die 2er reihe der ikarus-familie gíbt es in vernünftiger qualität leider nicht.

bei michas bahnhof gibt es das alte ddr-modell des ikarus 255 auch weiterhin.

in der datenbank ist ein bild eines ikarus 260 als kartonbausatz.

union-tt hatte vor jahren mal einen basatz des ikarus 266 im angebot. ob der noch erhältlich ist, kann ich nicht sagen.

proxy.php

michas bahnhof

proxy.php

karton-bausatz
 
@Nordländer,

ich meine den oberen. Den habe ich selber bei Toyauktion ersteigert. Bin aber der Meinung, den Ikarus gibt es auch in anderen Farben.
 
Den gibts in allen möglichen Farben und Bedruckungen. Auch als Armee, Polizei und Feuerwehrbus. Selbst mit Rundumleuchten auf dem Dach. Oft bei ebay in allem möglichen Varianten im Angebot.
Allerdings kann er auch sein Alter nicht ganz verbergen. Ist halt noch aus tiefsten DDR Zeiten.
 
Das obere Modell hab ich selber gehabt. Sieht aber irgendwie fehlproportioniert aus.

Ich hab mir ja nun vor einiger Zeit einen Ikarus 66 gekauft. Hab ich da ein N-Modell bekommen oder ist das Teil wirklich so klein, das es in einen
proxy.php

reinpaßt?

Tom
 
Hallo dharzer,

den Ikarus Bus gab es in allen möglichen und unmöglichen Bedruckungsvarianten und Farben. Ich finde das Modell aber nicht mehr Zeitgemäß. Ich habe aber auch noch 2 solche Modelle, einen davon umgebaut als Gelenkbus.

Hallo tsinger,

das müsste schon stimmen, wenn man bedenkt das die Busse ja auch mit der Bahn versendet wurden.
Sonst kannst Du ja mal grob die Abmessungen ausrechnen.

Schlagzeugfan
 
Hallo,

ich habe nicht gesagt das Busse in offenen Güterwagen verladen wurden. Ich habe nur geschrieben das Busse mit der Bahn befördert werden / wurden. Die Wagengattung habe ich dabei unbeachtet gelassen.

MfG

Schlagzeugfan
 
:hallo:

@tsinger,

seit wann gibt es in N ein Ikarus 66. Kann ich mir nicht vorstellen. Der Ikarus ist ja in TT auch nur ungefähr 6cm lang und 2 cm hoch.
Ausserdem wer soll den 66er in N bauen. Wikking bestimmt nicht.
 
Ikarus-Busse im Modell

Hallo,

seit den 80er Jahren gibt es ja ein TT-Modell eines Ikarus 260, was bekanntlich nur entfernt an sein Original erinnert. Schon damals gab es ein im Vergleich um Längen besseres H0-Modell.

Weiß jemand, ob ein Hersteller so ein maßstäbliches Teil auch in naher Zukunft für TT plant?

Tom
 
Zurück
Oben