• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Matumodel, TT-Modelle aus Polen

Der Preis ist durchaus für die im Moment sichtbare Qualität angemessen. Sieht aus wie Messingkleinserie.
Das preisliche Problem ist leider auch an uns nicht einfach so vorbei gegangen. Wir planten für 2006 die Sputnik-Linie zu fertigen. Die ersten Muster sind auch schon fertig. Aber nun wird ja wohl doch der TT-Club aktiv mit diesen Modellen sodas wir sie vorerst zurücknehmen müssen, da wir preislich ins gleiche Feld hineingeraten wie unser "matu"
 
MMC schrieb:
Wir planten für 2006 die Sputnik-Linie zu fertigen. Die ersten Muster sind auch schon fertig.
Och, menno, das wär doch mal was gewesen. Schade...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Marcus schrieb:
Hi Holger,

Sorry, aber auch diese Preise sind für mich genauso inakzeptabel ....
wobei ich die Modelle von Schlosser kenne und deren Qualität schätze.

Irgendwo ist halt Schluss mit lustig beim drehen an der Preisschraube.
Mein persönlicher breakpoint liegt so um die 50-60 Euro für Qualitätsprodukte im Waggonbereich.....Ausnahmen gibt es da sicher immer. Möchte jetzt aber keine Preisdiskussion lostreten.
Gruß Marcus

Tja, so ist das mit den Handarbeitsmodellen.
Keiner will auch nur ansatzweise die Arbeitszeit dafür bezahlen.
Daher werde ich zB. auch niemals einen Umbau von mir nochmal jemand anderem bauen, bei dem viel Zeit drauf gegangen ist.
Nachfragen hätte ich genug.

Mario
 
Holger S. schrieb:
@ BerlinAndré , Marcus

Der Preis für das Modell orientiert sich an den Preisen für Modelle anderer KSH. (Anbei die Preisliste von Herrn Schlosser für seine Fertigmodelle Anhang anzeigen 20900.)

Na gut wenn der Herr Schlosser für seine Modelle auch soviel verlangt kaufe ich natürlich 7 Wagen für 130 Euro...

Spaß beiseite:
Eine Begründung "die anderen wollen ja auch soviel dafür haben" senkt meine Schmerzgrenze nicht...

Außerdem wollte ich dem Hersteller auch nur zu dem Preis meine Meinung kundtun (so wie hoffentlich viele andere auch) damit er abschätzen kann wieviel Bedarf für derlei hochpreisige (in meiner Welt: "weit überteuerte") Modellbahnwaggons besteht.

Sogern ich aus 6...7 solcher Wagen eine Zug bilden würde: für diesen Preis, ohne mich...
 
Matu hatte diesen Wagen in der Ausführung "Wars", also in der Ausführung der polnische Speisewagengesellschaft gefertigt. Mein Interesse galt eher dem Modell der Mitropa und da man in Bautzen auch 20 Stück davon gebaut hat... Was lag näher,als den Wagen auch als Mitropa-Wagen zu beschriften inkl. Farbgebung. Der Preis ist nicht ohne, wer aber den Aufwand (Zeit usw. sieht, kann vielleicht verstehen was dahinter steht).

Das sind alles Kleinstserien und cyberrailer hat schon mal angedeutet, dass es mehr Spaß am Hobby ist und nix weiter. Also Geld ohne Ende und so ist damit nicht zu machen.

Wenn der Wagen bei mir ist-gibt es einen ausführlichen Bericht. Es ist die Ausführung reine EP. 4 also so bis ca. 1990 mit braunen Dach und roten Längsträger.

Ich denke die Herkunft ob aus Polen oder um die Ecke ist nicht der Ausschlag für ein Modell, sondern die Qualität und die Nachbildung / Funktion.

Manche verwechseln Äpfel mit Birnen und denken alles ist Obst. Das düstere Gesicht zum Preis kann ich verstehen, aber es können keine Tillig -Preise sein. Der Dosto-Steuerwagen kostet auch um die 75 Euro.

johannes
 
Hi Cyber,

Da hast Du vollkommen recht! Die Arbeitszeit, die Ideen sowie das Können von Experten (egal auf welchen Gebiet) ist selten in Geld darzustellen. Auch ich verlange im Berufsleben für meine Leistungen gutes Geld von meinen Kunden. Aber das Gehirnschmalz und die duchprogrammierten Nächte kann mir keiner auch nur ansatzweise vergüten.
Es gibt da aber ganz einfach eine Grenze von "will Haben" und "muss Haben". Ich habe da auch noch ein Leben neben der Eisenbahn....und das ist schon teuer genug :biene:

Gruss Marcus
 
Zitat:
Zitat von Jan
@matu
Respekt, sieht sehr gut aus, fehlt nur noch der Rest des Zuges...
Was fehlt? Auf der o.g. Site kann man einiges finden: Lok EP09, Wagen der 1. Klasse und 2. Klasse, Speisewagen - alles was man für einen PKP-IC braucht.
Ging mir um die Ergänzungen zu dem Mitropa Wagen...
Zum Preis, sicher angemessen, wenn man an Fertigungsweise und Qualität denkt. Aber kaum jemand wird sich davon einen 13-Wagen D-Zug gönnen wollen/können. Einer so als Tüpfelchen auf dem i, warum nicht.
 
MMC schrieb:
...Aber nun wird ja wohl doch (...) TT-Club aktiv mit diesen Modellen...
Ich bin mal bissig:
Wenns dann genauso lange dauert wie bei einem bestimmten anderen Fahrzeug ist die Angst fast unbegründet...

(keine Bange - versteh' euer Handeln schon ;) )
 
die Preise purzeln

Habe heute mal wieder eine Mail von Maciek (MATU) erhalten - und siehe da - der Wagen kostet nur noch 120,-€us.

Wenn der der Preissturz im 2Tages-Rhythmus so weiter geht, kaufe ich nächste Woche bei ihm 'nen Wagen für 40,-€us. *grins*
 
Hi!

Vielleicht hat er sich auch nur verschrieben.
Sicher ist der Preis für ein Handarbeitsmodell gerechtfertigt. Und ich wünsche matu auch viel Erfolg. Leider ist das auch für mich unerschwinglich.
Es gibt aber sicher Modellbahner, die nur 3-4 Züge für ihre in allen Details akribisch umgesetzte Vorbildanlage brauchen. Wo dann genau dieser Wagentyp reinpasst. Sollen sie doch ihr Modell bekommen. Das ist auch die Marktlücke für Kleinserien.
Eine Preisdiskussion bringt da gar nichts.
Hoffe nur, dass die gängigen Wagen von Großserienherstellern kommen!

MfG JPP
 
Ich habe kein Problem, den einen oder anderen Wagen in dieser Preisregion zu kaufen. Aber dann nicht, ohne ihn vorher gesehen zu haben (und als seinen Preis wert zu empfinden!).

PS: Gelöscht, da nicht gewünscht!
 
WR aus Polen

@ Per,
mit dem Billiglohnland Polen - ich glaub das ist hier doch bisschen unpassend.
Wer schon mal selber Modelle gebaut oder auch nur umgebaut hat wird wissen wie zeitaufwendig die ganze Sache ist. Die anzunehmende Messingbauweise für den vorgestellten WR lässt aufgrund seiner Filigranität auf eine sehr vielteilige (und damit eben zeitaufwändige) Bauweise schliessen. Wenn wir für Mehrwertsteuer und Materialaufwand mal pauschal 30 Euro annehmen, bleiben 100 Euro für die Arbeitsleistung. Der Zeitaufwand ist mit ebenfalls mal angenommenen 25 Stunden sicher nicht untertrieben - macht einen Stundenlohn von 4 Euro. Also denkt bitte mal nach, bevor Ihr solche Dinger von "Billiglohnland" raushaut....
Gruß
FD851
 
Hallo!

Der Wagen sieht wirklich super aus. Und der Preis ist halt bei einem Handarbeitsmodell nunmal so hoch. Kann man nicht ändern, dafür hat der Käufer einen Wagen, den man nicht so oft ein zweites Mal sehen wird.

In H0 sind die Ade-Wagen auch teurer als die von Roco und anderen - haben aber eben auch den Gegenwert.

Aaaber: Wenn Modist/Tillig die Halberstädter Seitengangwagen bringen wollen, sollte ein solcher Speisewagen mit dazugehören.

Daniel
 
Gute Frage,mein polnisch ist nicht so gut.Ist der Waggon aus Messing?
Das es mal wieder zu einer Preisdiskusion kam, würde ich auch gern wissen ob es einen Bausatz davon gibt.Aber da liegt es im Geschick jeden selbst wie die Quali am Ende ist, so auf dem Bildern machen die Modelle eine super Figur.
 
Fa. Matumodel (Polen), u.a. neue - alte Mitropa WRm

Ich stelle hier die neue Ausführung "meines" Mitropa-Wagens vor.
Wenn jemand das Modell selbstbauen möchte (Geld sparen), kann er einen KIT(Bausatz) bestellen - der kostet 40 Euro. Aber vielleicht will er lieber Zeit sparen..:)
Grusse
matu
www.matumodel.friko.pl
maciek.turkowski@interia.pl
 

Anhänge

  • mitropa TT IVEp2.jpg
    mitropa TT IVEp2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 270
  • mitropa TT IVEp..jpg
    mitropa TT IVEp..jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 208
  • mitropa TT IVEp3.jpg
    mitropa TT IVEp3.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 245
@Mr.Doublet: Danke, alles klar.

Ca. 120 Eu ist etwa die Dimension der fertig montierten Schlosserwagen - und so, wie der Mitropa-Roller auf den Bildern aussieht, sicher auch gerechtfertigt, wenn man an Arbeitsaufwand und Qualität denkt. Allerdings finanziell trotzdem ein dicker Happen -da muss man schon DEN Wagen UNBEDINGT haben WOLLEN.

Bausatz - sicher ist der für 40 Euro noch nicht lackiert / bedruckt. Siehe die hervorragenden Bausätze von Waggonbau Schwaetzer - das ist auch etwa die Region. Wäre nur die Frage, ob der Bausatz KOMPLETT ist (oder ob noch was zusätzlich gebraucht wird) und in welcher Art die Beschriftung ist: ist z.B. der lange Streifen lackiert oder ein Nassschiebebild etc. ?
 
Rene, machs so wie ich und nimm ihn nich.
groeschi
 
Kompliment zur Umsetzung des Speisewagens.
Wenn es sich um einen 26,4m langen WRm84 der DR handelt,
dann ist Epoche III-Bemalung mit gelbem Streifen nicht korrekt, oder?
 
Zurück
Oben