• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auskopplung aus "Neues aus dem Raw von H-Transport"

mir gefällts auch, Respekt!

aber in einem anderen Thread steht was von dreigeteilten Handgriffen, hier ist wieder ein durchgehender.
Ich warte auf die Spielemax BR 142.003.3, da ist 100% ein durchgehender
 
Den durchgehenden Handgriff hab ich auch selbergebaut. An Zurüstteilen lagen nur die dreiteiligen bei. Zudem hatten die beiden Treppen zwei unterschiedliche Farben, welche aber beide den falschen Farbton hatten.

Daniel
 
Hallo!

nach dem Personal bin ich noch auf der Suche, hab da derzeit nix passendes da!

Die Haftreifenradsätze hab ich nach innen gelegt, weil dies m.E. gleich doppelt Sinn macht:

Die Stromabnahmebasis wird verlängert!

Beim Fahren wird durch die Drehgestellkonstruktion immer die erste Achse entlastet und die hinterste mehr belastet! Ist ja beim Auto auch so, dieses kommt vorne quasi hoch, wenn man sportlich anfährt.
Nun ist im ersten Drehgestell die erste Achse die mit Haftreifen gewesen, d.h. die Zugkraft geht dort schonmal verloren, da diese Achse entlastet wird.
Das hintere Drehgestell überträgt aber durch die Drehgestellkupplung die Zugkräfte, d.h. dieses wird durch die Zugkräfte eher gerade gehalten und weniger entlastet. Die Lok hat so eine etwas höhere Zugkraft. Das ist bei der 132er umso wichtiger, da die Räder auf den Schienen mehr rutschen, als die von Tillig und die Haftreifen auch nicht so griffig sind, wie die aus Sebnitz.
Den ganzen Effekt mit der Entlastung kann man recht gut an der Tillig-Taigatrommel sehen, weil die eine hohe Drehgestellanlenkung hat - einfach mal die Lok festhalten und den Trafo aufdrehen!

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo! ...Zudem störte mich an vielen Ladies von Tillig, dass es die Frontscheibe nur mit vertikalen Scheibenwischern gibt, während alle Wendezugloks (112.1, 114 und 143er) senkrechte Scheibenwischer haben. ... Neue Scheibenwischer sprendierte ein wasserfester Stift - auf den Foto durch Blendwirkung nicht ganz so gut zu sehen. Daniel

Und hier die Erklärung vom Fachmann selbst:

h-Transport schrieb:
Die Bowle dieses Jahr wird der Hammer. Die hat mindestens fuffzehnhundert Umdrehungen :bia:

'tschuldigung, konnte heute nicht anders. :icon_wink

Th...
 
GEEIIILL, die 243/143

Weiter so

Man sollte mal versuchen Falschfahrt anzeigen zukönnen
 
:boeller: Ich mach in vielen Beiträgen anderer Rechtschreibfehler weg. Aber irgendwie baue ich die in meine Eigenen jedesmal mit ein.
Ich wäre für eine automatische Rechtschreibprüfung vorm Absenden der Beiträge :essen:
 
Wie beim Word und dann in der Datenbank, wird geprüft und dann muss man einen Tag warten bis ein Mod/ADMIN Freigeschalten hat

Neenee, lassen wir das lieber
 
Zu Daniels 143er-Tuning: so richtig trau ich mich nicht an die Beseitigung der waagerechten Scheibenwischer. Aber zwei Ergänzungen habe ich vorgenommen:

1. Die Regenrinne unmittelbar über den Fronscheiben müsste von Hause aus auch silbern sein, wird aber im Modell aus (verständlichen Produktions-)Gründen nur erhaben dargestellt im Farbton des Lokgehäuses. Mit hinreichend ruhiger Hand bzw. mit Hilfe eines Druckstempels (aus Radiergumme) kann man etwas Silberfarbe auftragen, ggf. auslaufende Farbe abwischen.

2. Die Palette des Pantografen kann ebenfalls dem Vorbild entsprechend mit v-förmig zulaufenden Schleifstückenden (Auflaufhörner) dargestellt werden - siehe: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=136253#post136253

@ Daniel
Meine Frotzelei gestern bezügl. post # 71 bezog sich vor allem auf die schöne Unterscheidung von vertikal und senkrecht. War nicht böse gemeint - nur Silvestergeplänkel!:allesgut:

Thomas
 
Hallo!

@thomas: kein Problem, irgendwie war das gestern vom Schreiben nicht mein Tag :auslach:
Dafür hat in Deinem Post zu den Stromabnehmern auch die Fehlerhexe zugeschlagen. ("Siemes-Palette")

Daniel
 
Hallo!

@Luchs: Ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit meinem Post nicht.
Das mit dem Vorentkuppeln ist zeimlich schade, da es bei allen Neuentwicklungen speziell für H0 und N Gang und Gebe ist (Roco-Kurzkupplung, Roco-Universalkupplung, Mörklin, Fleischmann-Profi). ich sag lieber nix, sonst werd ich wieder :steinigun

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Wenn es dann von Tillig die neue Kupplung gibt, dann werd ich die wohl austauschen, auch gelb streichen und freu mich dann sogar noch über Vorentkuppeln usw.

Du hattest Dich im Post von Anfang Februar darauf gefreut - Ich sah mich genötigt, diese Freude etwas zu dämpfen. Leider. :allesgut:

Luchs.
 
Vorentkupplung

Bin auch leicht irritiert, na gut es stand nirgends was dazu deshalb wird es wohl fehlen.:argh:
 
Kuhlok - Griffe und Horn

Hi Daniel,

noch zwei Hinweise zur "Kuhlok" - der 1001 der BTE:
* die müsste ein ganz anderes Horn bekommen
* die Lok hat vorne und hinten durchgehendes Rangiergeländer anstelle der einzelnen Griffstangen.

Vorbildfotos finden sich u.a. bei http://www.v100-online.de

Beides beschäftigt mich auch schon eine Weile, aber noch habe ich nix umgebaut. Zusammenlöten des Geländers aus selbstgebogenem Draht empfinde ich als nicht so ideal. Und für das Horn muss 'ne eigene Halterung her, ist recht fuzzelig.
 
Danke Dir für die Tipps.

Das mit dem Horn hab ich gar nicht gesehen, mir geistert grad ein frsiertes Horn vom Elok-Dachsprintzling wie bei der 250er) durch den Kopf).

Das Frontgländer wird mit löten schwierig. Ich hab es deshalb so gelassen. Gesetzte dem Fall man nimmt sich in Sebnitz doch nochmal einer 111/298 an, kann ich das ja nachrüsten.

Daniel
 
Hörner von der 250 habe ich schon einige daliegen - für die "normalen" 110 / 112. Der Plan sieht vor, die anstelle der gebogenen Rundhörner in die Löcher an Abgasschacht und Heizkesselkamin zu kleben. Voraussetzung ist, dass sich die 4 Sachen (Lok, Klebstoff, Horn und ich) mal wieder an der gleichen Stelle befinden. Wenn ich das mal geschafft hab, gibt's 'n Bild. Ist eher eine logistische Herausforderung (bei meinem Lebenswandel). Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum das richtige (gerade, wie bei der 250 DR) Horn nicht in den 110er Zurüst-Spritzling aufgenommen wurde, oder wenigstens das Horn von der 250 beigelegt wird. Habe diese Kritik schon mehrfach geäussert, aber bisher hat sich leider noch nix getan. Schade auch.

Für die BTE-1001 kannste auch so ein Horn nehmen, aber das steht beim Vorbild waagerecht, deshalb die Halterung.

Wegen dem Geländer bin ich in Sachen Sebnitz eher skeptisch - dann hätte ja auch gleich eine "echte" 111 entstehen können und nicht die erst 1991 umgearbeitete nicht abgenommene 110. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
...man beachte die Ätzschilder ;-)

Nee, die Hörner von der 250er hab ich noch da, weil die am Isolatoren-Spritzling für sämtliche E-Loks (Ersatzteil für einen Euro haumichblau) dabei sind.

Übrings waren meine Lieblingseloks heute im Elbtal wieder fleißig - alle Farbvarianten gesehen. Der EC von Berlin kam sogar mit deren zwei und MAV-Bautzener Speisewagen für den Binnenverkehr. War schwer was los :)

Daniel
 
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht, das Geländer, an den Stirnseiten der Kuhlok, aus Draht zu biegen und zu löten. Jetzt fehlt mir nur noch die passende Farbe. Trifft Verkehrsrot (RAL 3020) am ehesten die Farbe?

Ronny
 
Wenn du die kleinen Stufen an den Aufstiegen deiner E42 072 entfernst, wird sie noch vorbildlicher.

Die Kleinigkeiten an den TEE-Modellen farblich hervorzuheben ist eine gute Idee, um mit relativ wenig Aufwand große Wirkung zu erzeugen. Sieht spitze aus.

So nebenbei bemerkt:
Wie ich sehe gibt es an den Wagenschürzen immer noch diese hässliche Einfallstelle vom Spritzgießen (bei deinem Bild vom 1. Kl. Wagen das 2. Schürzensegment v. links). So was nenne ich einen sauberen Konstruktionsfehler. Schade, das Tillig hier nicht die Form nachbessert.
 
Zurück
Oben