• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 008-2 von Modist

Ja man muß da etwas aufpassen auch im Geschäft, da die Loks im Werk unter "freiem Himmel" lackiert bzw. abgelegt werden, gesellen sich auch gerne Staub, Muzeln u.ä. in den Lack, Trockenzeit ist ca. 5 min.
Ich hab schon 118 070 gesehen mit richtigen Nestern von Staubkörnern.

Die Lackierschablonen sind auch nicht immer total korrekt. Das Problem mit den weißen Streifen an der 118, der an der Ecke immer "doppelweiß" ist, haben wir versucht im Werk anzusprechen=null Chance. Es müßte sich klären wenn man die Bedruckung doppelt macht wie wir ja auch bei anderen Aufdrucken gesehen haben. Aber nein die 118 wird einmal bedruckt !

Meine 118 008 ist ok, ich hab aber auch schon Frau Tillig bei der Ausgabe der Modelle wie letztes Jahr die 119 fast zum Wahnsinn gebracht, weil ich an ca. 5 Loks Lackiermacken fand , die 6. mußte ich freiwillig nehmen !
 
Zum Verständnis, muss auch gesagt werden, dass die Lackierung und der Druck besonders der Schwachpunkt bei der Fertigung sind. Hier kann viel daneben gehen und die entsprechenden Mitarbeiter müssen beim Bedrucken eine Engelsgeduld haben. Die Sache hat auch eine betriebswirtschaftliche Kehrseite, denn eine Mitarbeiter meinte-sicher müsste man manchmal 2 X Drucken und die Schablone öfters säubern, aber......die Zeit und....

Man versucht zu sparen. Der Versuch kann auch nach hinten losgehen.

johannes
 
Sicher, jeder Extrahandgriff kostet Extrageld, aber das Image darf nicht leiden, siehe Autokonzerne wie DB, VW, Opel ... mit massiven Quali-Problemen und Rückrufen in Milliardenhöhe !

Guggt euch mal die neuen Ludmillas von ExRoco an, auch etliche Mängel im Lack > Streifen, Staubkörner usw. , trotzdem will ich fast perfekte Modelle, auch im Taurus-Lack ist sowas vereinzelt zu finden, aber sterile Lackierräume gibt es nicht.
Glück muß man haben....oder ne Lupe. Ich versuche schon gar nicht mehr soooooooo genau hinzusehen, denn wer sucht der findet ! :allesgut:
 
Hi,

also ich finde ja trotzdem, daß das äußere Erscheinungsbild ja das (in diesem Fall) Haupt-Kauf-Kriterium ist und daher muß da dann auch so eine Qualität geliefert werden, die 1.den Preis und 2.die Exclusivität rechtfertigt, die man bei so einer Kleinserie erwartet. Denn was machen die bei Modist? Sie wollen sozusagen "exclusiv veredeln". Dann solln se. Aber richtig.

Gruß-Micha.
 
Probleme mit der Bedruckung hatte ich schon bei einigen Wagen.

Und zur Exclusivität gehört meines erachtens auch ein Zertifikat das mir dann auch die Exclusivität mit der Menge der gebauten Modelle bestättigt. Warum es diese für die Tillig Modelle nicht mehr gibt, ist ein Geheimniss von Modist.
 
Mal was anderes nebenbei! Habe eben mal in der Datenbank gestöbert und mal die 118 aufgerufen. Da ist mir aufgefallen in der Rubrik "Digitalschnittstelle: löten ".
Also ich bei meiner reingeschaut und was sehe ich. Nichts löten sondern Steckschnittstelle. Empfohlen wird der Lenz Gold mini zum einstecken laut Beschreibung. Existieren da verschiedene Versionen!!!

Gruß
Diesel
 
schöne Lok, aber.....

was mir schon wieder auf den Zünder geht, ist dieses Beleuchtungsdilemma. Alles leuchtet überall durch. Da wird es doch echt langsam mal Zeit, dass da ne Modifikation kommt, Die Dioden müssen räumlich weiter auseinander und dementsprechend angepasste Lichtleiter mit ordentlicher Trennung rein. Dann kann da evt. auch ne hellere Frontbeleuchtung gegen die Kerzenbeleuchtung antreten. Vielleicht ne neue Beleuchtungsplatine mit modifiziertem Lichtleiter als Ersatzteil zum Umrüsten der älteren Maschinen. Umfriemeln macht ja auch mal Spaß, aber jedesmal? Und optimal ist meine Lösung nicht. Wenigstens passt der Lack....
Schönen Abend!
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 85
  • B.jpg
    B.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 114
ich glaube wir haben als TT-Bahner die beste Ausführung der BR 118/V180(außerdem V 60, V 100, BR 119, BR 42 u.s.w). Bei Gützold schwenkbare Puferbohle und angespritze Griffstangen erinnert an BTTB Zeiten, Brawa falsche Lackierung, fehlende Zurüstteile, Piko ohne Wertung. Wir haben das beste Modell mit den meisten Varianten ! weiter so ! Das Lichtproblem und und die Kurzkupplung bekommen die TT-Bahner mit Tillig auch noch hin.
P.S. habe eben gerade mein Modist Modell auspacken dürfen, der Preis steht auch in (DM) auf der Rechnung DM 312,74, auweiha ! Habe meine erste V 180 bei Hohmann für DM 159,00 gekauft !
 
Jo ich hab och gerade ausgepackt und das Geld bei der Bank angewiesen. Bei den 312,74 DM habsch och bissel die Augen verdreht. Nun können die Modisten meinetwegen in den Urlaub, SCHÖNEN URLAUB wünsch ich :schneller
Gruß Ingo
 
Michael Diehl schrieb:
ich glaube wir haben als TT-Bahner die beste Ausführung der BR 118/V180(außerdem V 60, V 100, BR 119, BR 42 u.s.w). Bei Gützold schwenkbare Puferbohle und angespritze Griffstangen

Die untere Schürze ist schwenkbar, weil da die Kupplung mit dranhängt, auf jedenfall besser wie bei Tillig, die Puffer sind aber fest, siehe Foto...ist ausgeschwenkt.

Dafür sind etliche der anderen TT-180-Versionen doch recht preiswert, die H0-Dinger kosten viel mehr. Die Griffstangen der Einstiege sind da aber besser gelöst, die stehen nicht so ab und sind besser dekoriert. Die Gützoldsche wiegt übrigens ca. 800 gr, da hat sich schon mancher bei mir gewundert und ging in die Knie. :auslach:

Zurück zu TT:
Die 118 008 kostet genau 299,25 DM aber ihr habt sicher das Porto mit drin-muß man drauf rechnen.
 

Anhänge

  • V180201-Gützold.jpg
    V180201-Gützold.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 70
ähm wenn du was falsches schreibst...darf ich dies nicht???
Herjeeee schon wieder das letzte Wort gehabt :wech:
 
stolli,
wir wissen das du nicht anders kannst, nur eine Meinung zählt ! Deine !
und was hab ich falsch geschrieben ?

Daß die Pufferbohle ausschwenkt.

nur nebenbei, habe auch eine von Gützold und Brawa.

Und ich muß und unbedingt viele Beiträge haben !(Stolli) !!!

Aber bitte nicht im Minutentakt direkt untereinander und auch nicht in diesem Ton (Ich habe das mal zusammengefügt).
Wer hier das letzte Wort haben darf, entscheidest Du übrigens auch nicht. In Zukunft also bitte etwas entspannter, sonst wird hier gelöscht.

Stardampf
(der manchmal auch ein bißchen moderiert)
 
Diesel schrieb:
Habe vorhin mal bei ebay geschaut. Noch habe ich keine gesichtigt. Aber das wird sich sicherlich noch ändern. Mal abwarten!
Meinst? War eigentlich mal ne Wiebe 215 von Modist drin? Is mir noch nie aufgefallen. Vielleicht gibbet davon doch zuwenig, dass die, die sie kaufen, auch behalten. Und billig sind die Dingers ja auch nicht so...
 
Michael Diehl schrieb:
Das Lichtproblem ... bekommen die TT-Bahner mit Tillig auch noch hin.
Na hoffentlich dauert das nicht zu lange. Den bereits gekauften Modellen nützt eine spätere Überarbeitung nur wenig.

Die Lackierung sollte schon 1a sein. Es sind nicht alle 118er mit den überlappenden Streifen. Es geht also auch anders.

MfG
 
jenhan schrieb:
... Dann kann da evt. auch ne hellere Frontbeleuchtung gegen die Kerzenbeleuchtung antreten. ....
Schönen Abend!
Auf dem Bild: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=17539 sieht doch die umgebaute Beleuchtung ganz ordentlich aus. Bei der Bahn wird doch im Gegensatz zum Straßenverkehr in der Regel nicht auf Sicht gefahren sondern signalgeführt. Daher dient die Triebfahrzeugbeleuchtung nicht dem Sehen, d.h. es wird nicht die zu befahrende Strecke ausgeleuchtet, sondern nur um gesehen zu werden. Dafür reicht die schwache Beleuchtung allemal.
 
Achso - die lassen also die BR V180/118 nachfertigen :braue:, bestimmt weil die in ca. 5000 m NN noch beste Leistungswerte bei geringem Rußverhalten hat? :auslach:

Das man mit heutiger Lichttechnik mehr erreichen kann und der Besteller von (Bahn-)Technik dies u.U. fordert (in menschenleeren Gebieten, wo man nach einem mit Licht vermeidbaren Zwischenfall stundenlang auf Hilfe warten muss), ist schon klar. Nur die in Deutschland gebauten Schienenfahrzeuge hatten bis Mitte der 80er Jahre bestimmt keine Suchscheinwerfer. Welche Baureihe hatte die ersten "Fernlichter"?. Die BR 243/143 hat so etwas.
 
Es gab bzw. gibt auch 140er , die haben zu ihren eigentlichen Scheinwerfern , noch Zusatzscheinwerfer um die Leuchtweite zu erhöhen .
 

Anhänge

  • 140-503-4b.jpg
    140-503-4b.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 37
Hallo,

es stimmt schon, bei den "großen" DR- und DB-Loks sind die Lampen nur Funzeln und dienen eher als bessere Positionslampen. Mit einem Autoscheinwerfer überhaupt nicht vergleichbar.

MfG
 
Licht 118 212/243

stimmt schon, aber da sieht man auch bei Tage/Dämmerung, wenn die an sind. In TT eher nicht und als Analogbahner hastes ganz schlecht.... So schnell kannst nicht mal bei Dunkelheit fahren, dass das vernünftig aussieht. Das Bild entstand bei Trafoanschlag. Bei den neuen 211/242 isses um Klassen besser.
 
Wie ist das bei dem Modist-Modell mit dem Zierstreifen: Ist der wie bei früheren 118ern, also ok, oder wie bei der Glasfaserkanzel 118 203, mit den vier überlappenden Ecken?

@jenhan,
sicher, bei Normalgeschwindigkeit sollten die Lämpchen schon zu sehen sein.

MfG
 
hat von Euch schon jemand die Fähnchen weggepinselt???
Welches weiß habt ihr genommen?

sind eigentlich alle 150 Stück ausgeliefert? (Musste leider aus fin. Gründen meine eigene Bestellung canceln)

Mit welchem rot habt ihr die falsche Löcher an der Front für die Handgriffe nach dem zustöpseln übermalert???
 
Zurück
Oben