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Vorbildfotos von Bussen

Leider konnte unser favorisiertes Fahrzeug, der Ikarus 280 der LVB (ein ehemals Berliner Fahrzeug) wegen eines Kompressorschadens nicht an der kleinen Runde teilnehmen. Egal.

Hallo,
schön, sich auf einem Bild wiederzuerkennen...

Aber der LVB-280er ist kein Ex-Berliner. Er gehört zu der Lieferung 1990, die von Berlin bis auf 13 (oder 1-2 Differenz) nicht abgenommen, sondern gleich ddr-weit verteilt wurden. Die Übernommenen waren auch mit die letzten Ikarus bei der BVG
Gruß, Karsten
 
Hallo
schönes Vidio das Erinnerungen weckt.Leider kam der Ton nicht so,wie es sich für einen Ikarus gehört.Schade-die Zeit kommt nie zurück.Den blauen Gelenkzug(131) hab ich früher ab und zu gefahren.Er war einer der Peitzer Busse-damals noch gelb.
Grüße Klaus
 
Ikarus 180

Hallo,

der Vorgänger vom Ikarus 280 war der Ikarus 180.
Davon gibt es in Deutschland nur noch ein Gerippe von einem 2 türigen Wagen, das inzwischen von Berlin nach Chemnitz umgezogen ist, wo man irgendwann wieder einen Bus daraus machen will.
Dann steht noch ein kompletter Wagen in Moskau im Verkehrsmuseum.
Der letzte betriebsfähige Ikarus 180 ist bei der BKV in Budapest (Bild).
Mehr noch vorhandene Ikarus 180 sind gegenwärtig weltweit nicht bekannt.

Gruß Lutz
 

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Fragen an die IKARU-Kenner - IKARUS 555

Hallo an die IKARU-Kenner,

durch die o.g. Fotos vom IKARUS-Bus-Treffen viel mir wieder ein Bericht aus den 70iger Jahren in einer Autozeitschrift der DDR ein.
Dazu habe ich zwei Fragen:

Hier nun eine Frage zum Bericht eines IKARU 555.

Gab es den in der DDR????? und wenn ja, ab wann ist er bei uns gelaufen.

Ich muss sagen, ich habe den nie gesehen.

Hier der Bericht als Fotozugabe:

Mfg Kühn, Jürgen
 

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Frage an die IKARUS-Kenner - IKARUS 303

Hier nun die nächsten Fragen!

Auf Bild eins ist ein IKARU 303 zu sehen. Hier stellt sich die gleiche Frage wie bein IKARUS 555:

Fuhr er auch in der DDR und wenn ja ab wann?

Das Bild zeigt auch einen IKARUS-Bus, aber welchen?

Was ist das für ein Bus und hier auch die Frage DDR Ja/Nein und ab wann?

Besten Dank an alle

Kühn aus Wittenberg
 

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Der Bus auf dem 2. Foto ist ein Ikarus 55 in der Ursprungsausführung. Gegenüber den späteren Ausführungen hatte er auf der rechten Seite in der Mitte eine doppelte Flügeltüre. So oder so ähnlich war er auch in der DDR unterwegs.

Gruß Siggi
 
Ikarus 555 und 303

Hallo,

Ikarus 555 und Ikarus 303 waren Prototypen Ende der 1950er Jahre.
Beide sind nicht in Serie gegangen und gab es auch nicht in der DDR.
Vom Ikarus 555 wurde nur einer und vom Ikarus 303 neun Stück gebaut.

Gruß Lutz
 
Kühn, bei deinen im 2. Beitrag gezeigten 55er lag die Importzeit bei knapp 1 Jahr. 1956 kamen die ersten beiden 55er über die Leipziger Messe in die DDR. 1957 versetzte verlegte Ikarus die Scheinwerfer oberhalb der Stoßstange. Die beiden ersten 55er wurden sogar wieder nach Ungarn zurückgeschickt, da die Busse nicht nur Fertigungs- sondern auch Konstruktionsmängel hatten.
 
Hallo,
heute ein paar Giron-Busse, aufgenommen vor paar Wochen auf Kuba.

1) Giron VI Richtung Havanna
2) Giron VI in Varadero am Delfinarium
3) Giron XVII (Ikarus 266) in Varadero Busparkplatz
4) Giron XXII Richtung Santa Clara
5) Giron ex-Schienenbus? in Trinidad

Von den Ikarus-Lizenzbauten hätte ich gern mehr geknipst, aber leider meist nur während der Busfahrt gesichtet.
Auch wenn Giron VI Massenware ist, so sieht jeder anders aus.
Bild 4 und 5 sind während der Fahrt entstanden, aber hoffentlich noch im Toleranzbereich.
Gruß, Karsten
 

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Bei einem Kurztrip nach Budapest habe ich natürlich auch ein wenig Nahverkehr beobachtet. Für Liebhaber von Ikarusbussen ein Paradies.

Bild 1 Ikarus 405, ein Midibus mit 16 Sitzplätzen und 30 Stehplätzen.

Bild 2 Gleich zwei Ikraus 405 der Linien 16 und 16 A, sie übernehmen den Verkehr zwischen der Stadt und dem historischem Burgviertel.

Bild 3 Allgegenwärtig die Trolleybusse Ikarus 280 T. Interessanterweise haben alle Trolleybusse gegenüber den Dieselbussen keine polizeilichen Kennzeichen (Nummernschilder) und alle Busse verfügen über Erdungsbänder zum Ableiten von statischer Elektrizität (jeweils unter dem Fahrersitz).

Bild 4 Die Cabriovariante für die Sightseeing-Tour.

Bild 5 Auch häufig anzutreffen Ikarus 435 T

Mathias
 

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Bild 6 Ikarus satt gab es am Knotenpunkt Örs Vezér Tere.

Bild 7 Ein Ikarus 280(?) auch zur Beförderung von Fahrrädern? Gesehen auf der Árpád-Brücke an der Margareteninsel.

Bild 8 Ein Ikarus 280 T fädelt sich in den Verkehr an der Markthalle ein.


Mathias
 

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Ikarus is back

Hallo,
seit gestern ist wieder ein Bus aus ungarischer Produktion in Deutschland unterwegs, wenn auch erstmal als Vorführwagen. Der Midi-Bus S91 fährt unter der Marke Raba, da Ikarus aus Lizenzgründen nicht mehr möglich ist. Gestern und heute war eine kleine Vorführung in Zwickau. Am Montag geht der Bus nach Thüringen zum ersten Verkehrsbetrieb als Testwagen.
Ich hoffe, dass sich die Marke in Deutschland etablieren kann, und seine großen Brüder, vielleicht bis zum Gelenkbus, ihm folgen werden.
Gruß aus Zwickau, Karsten
 

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Ikarus is back II

Und noch 5 Bilder.
 

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Ehrlich? Der Bus hat keinen Charakter. Ein Ikarus 55 oder 66 hat Charakter, ein Ikarus 2xx hat Charakter. Aber der Bus? Da könnte Raba dran stehen oder Daewoo. Der ist so gewöhnlich. Wenn schon Designmerkmale fehlen, was zeichnet das Produkt aus, außer dass es als billige Kopie erscheint?
 
Um den Namen gibt es schon jahrelange Streit, ist ein ständiges Hin und Her.
Die paar Busse der BKV als Ikarus vor paar Jahren waren eine Ausnahme.
Die Rechte am Namen sind in Priatbesitz.
 
Ein Ikarus 55 mit Euro-6-Motor wird wohl nicht mehr alltagstäglich sein.
Ganz im Gegenteil. Ein Ikarus-55 mit Euro-6 Motor wäre heute alles andere als nicht alltagstauglich. Schauen wir doch mal über den Tellerrand. Mercedes versucht gerade mit Retrodesign-Bussen sich wieder stärker zu profilieren, sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Auf der Cebit 2016 fuhren Busse, die so gar nicht zum Allerweltsdesign der Bushersteller passten. Das sah eher aus wie 1960.
 
Mercedes versucht gerade mit Retrodesign-Bussen sich wieder stärker zu profilieren, sich vom Einheitsbrei abzusetzen. Auf der Cebit 2016 fuhren Busse, die so gar nicht zum Allerweltsdesign der Bushersteller passten. Das sah eher aus wie 1960.

Du willst wohl heute wirklich den Zonk abschießen!

Die Üstra hat zur Expo im Jahr 2000 (!) neue Busse bestellt. Die wurden von James Irvine gestaltet und von MB 1999 bebaut. Die LVB hat auch welche bekommen. Inzwischen sind alle bei der Üstra und den LVB ausgemustert worden. Fast alle haben Klaipeda eine neue Heimat. Zwei Exemplare sind allerdings bei Florian Enders gelandet und sind mit Abstand die ältesten Busse im Cebit-Shuttle gewesen.
 
Rába S91

Hallo zusammen,

was zeichnet ihn aus?
Er ist der kleinste unter den großen Bussen,
alle anderen Kleinen haben ein Transporterfahrgestell und sehen auch so aus.
Für einen Niederflurbus ist er Butterweich gefedert, da wird man nicht durchgeschüttelt und auch der Kaffee bleibt im Becher.
Die sonstigen Qualitäten werden sich im Testeinsatz zeigen.

VG Lutz
 
Es ist schon schlimm, wenn jemand an ein paar stark runtergepixelten Bildern sofort eine billige Kopie ausmacht. Gegenargumente will er doch gar nicht hören, sondern dass Andere in die Kerbe mit rein hauen.

Ein weiteres, wenn auch nicht sichtbare Alleinstellungsmerkmal ist das Gerippe aus Edelstahl, was sich aber erst im Laufe der Jahre bemerkbar und bezahlt macht.
Ein Bus ist seit rund 5 Jahren in Budapest auf der Burgenlinie zur Zufriedenheit im "Dauertest".
 
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