• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 38.10-40 (pr. P8) von Tillig

Nö, ausreichend....
Guggst du mal genau, und stellst dir die Lok auf dem:foto:genau waagerecht vor.
 
...ich hab's noch mal angesehen. Es kann sein, daß die Puffer noch eine Winzigkeit nach oben zeigen.
Schuld ist wohl der weiße Draht, der durch den "Pippus" vom mittleren Umlaufteil gegen die Platine drückt (vermutlich, um sie elastisch zu fixieren).
Seine Isolierung ist anscheinend nicht weich genug, um genug nachzugeben.
Ich werde ihn mal "verlegen" und sehen, wie es dann aussieht...
 
Ich habe meinen "Ruhrschnellverkehr" mittlerweile ausgiebig getestet.
Bei R396 läuft die Lok einwandfrei, alle Treibräder laufen sauber mit; mit den Wagen zusammen ein echter Hingucker.
Unter R353 und R310 läßt sich das leider nicht behaupten, auch nach stundenlangem Einfahren drehen die Treibräder in der Kurve nicht mit bei sonst absolut einwandfreien Fahrverhalten.

Läßt sich das einfach lösen? Gibt es noch einen anderen Ansatz außer dem hier schon vorgeschlagenen Öl-Einsatz?
 
Zum Händler zurückschicken ! man sollte sich nicht alles bieten lassen - immerhin handelt es sich um ein Großserienmodell.....
Ich glaube die Deichsel ist zu dick und hat kein vertikales Spiel, deshalb wird die Lok bei Kurvenfahrten ausgehebelt. Hatte ich aber bereits geschrieben.....
 
... hinter den Puffern sind kleine Taschen, in die die Vorwiderstände eintauchen sollen ... stoßen diese Lötungen mit ihren inneren Zinnhügeln an die Außenkante der inneren Streben.
Somit wird die Leiterplatte nach hinten gedrückt ... Gleichzeitig ... wird die Pufferbohle nach vorn gedrückt, was dazu führt, daß sich die Puffer heben.
Das von mir gefundene Problem is ein etwas Anderes, wenn auch recht ähnlich und an der gleichen Stelle. Wie auch immer, durch Schaffen von ein wenig mehr Platz kann man die Stellung der Pufferbohle korrigieren. Die an meinem Modell steht nun schön waagerecht. Aber Vorsicht, die Bilder von Berthie im Post 345 zeigen es schon recht deutlich. Die Aufstiegsleitern der Pufferbohle und die Schienenräumer am Vorlaufgestell kommen sich in Kurven kritisch nahe. Soviel Platz wie auf diesen Bildern is an meinem Modell nich mehr ...
Ich glaube die Deichsel ist zu dick und hat kein vertikales Spiel, deshalb wird die Lok bei Kurvenfahrten ausgehebelt.
Ich kann mir zwar nich vorstellen, warum bei Kurvenfahrt ein vertikales Spiel von Nöten sein soll, weiß aber auch nich, ob am Set "Ruhrschnellverkehr" 'ne andere Deichsel verbaut is.
 
Ganz ehrlich - Berthie, Deine bastlerischen Fähigkeiten und das Talent zur Selbsthilfe, welches Du hier dankenderweise auch der Allgemeinheit präsentierst und zur Verfügung stellst - absolut in Ehren.

Aber solch mieserable Qualität beim Zusammenbau der Modelle im Verhältniss zum verlangten Preis geht in meinen Augen GAR NICHT.
Es kann zu Beschädigungen beim Transport kommen.
Aber Deine Ausführungen und die Erfahrungen anderer Besitzer des Modell's geben den Anschein, daß hier in der Montage geschlampt und der Fehler schon mit im "Tillig-Ziegel" verpackt wurde.
Es scheinen sich hier wirklich die gleichen Fehler wie den ersten 84ern einzuschleichen. Dort wurde unter anderem auch der schiefe Sitz der Pufferbohle bemängelt.
Nicht schön. Hier sollte seitens Tillig nachgebessert werden.
Schade, das so die Freude auf dieses an sich sehr schöne Modell geschmälert wird.
Und nicht jeder traut sich derartige Eingriffe an solch doch nicht gerade billigen Modellen zu.
 
...da meine Erkenntnis, in etwas anders formulierter Form, auch an die Fa. Tillig ging, haben sie doch nun die Chance, etwas zu verbessern.
Ich sehe zwar auch einen Fehler in der Ausführung, aber das Grundübel in der fehlerhaften/falschen Ausführung der Leiterplatte, bzw. ihres Zulieferers.
Das spricht die Fa. Tillig nicht davon frei, nicht 100% zueinander passende Teile zusammen zu fügen und unters Volk zu werfen.
Aber, warten wir doch mal ab, was von dort kommt, O.K.?...
 
Wollte meine DB gerade probefahren, allerdings war der Kleber bei meinen Exemplar wohl überlagert, bei kleinster Berührung lösten sich div. Teile, die ich zum Teil auch nicht nachkleben kann, ohne die Lok zu zerlegen - geht also zurück. Die DR und DRG waren dagegen i.O.
 
...da meine Erkenntnis, in etwas anders formulierter Form, auch an die Fa. Tillig ging, haben sie doch nun die Chance, etwas zu verbessern.
Ich sehe zwar auch einen Fehler in der Ausführung, aber das Grundübel in der fehlerhaften/falschen Ausführung der Leiterplatte, bzw. ihres Zulieferers.
Das spricht die Fa. Tillig nicht davon frei, nicht 100% zueinander passende Teile zusammen zu fügen und unters Volk zu werfen.
Aber, warten wir doch mal ab, was von dort kommt, O.K.?...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Und diejenigen, die zuerst gekauft haben, gucken in die Röhre...
 
...daß von dir nur noch destruktive Aussagen kommen, bin ich inzwischen gewohnt.
Aber, du hast in einem Punkt recht - meine Loks sind nun in Ordnung und ich gucke in die Röhre - in die Garbesche Röhre...
 
Ja mein Lieber, da irrst Du ganz gewaltig.
Es ist mir ziemlich egal, was Tillig macht.
Der Markt wird das schon regeln (in welche Richtung auch immer).

Ich finde es nur schade, das Tillig mittlerweile hinter den technischen und kommerziellen Möglichkeiten der heutigen Zeit zurückbleibt.
Die waren mal Markt- und was viel wichtiger ist, Technologieführer!

Und außerdem ist es nicht destruktiv, zu sagen, dass Kunden für teuer Geld keine Halbfabrikate oder mangelhafte Ware bekommen wollen.

Tillig und Dampfloks das ging eh noch nie zusammen - Beispiele gefällig? Der Benchmark des Möglichen in diesem Segment ist mittlerweile Beckmann.

Übrigens finde ich Tilligs Vorbildwahl der 38 1883 aus persönlichen Gründen total spannend.
 
...ich irre scheinbar nicht, denn wenn es dir egal wäre, wär' es dir auch keinen (und sei es noch so galligen) Kommentar wert.
Da du aber nur noch negative/abfällige Bemerkungen machst, denke ich, daß es du schon sehr masochistisch veranlagt sein mußt, um dieses Hobby überhaupt noch zu betreiben...
(meine ganz persönliche Ansicht zu der Sache)
 
So ihr beiden, wenn ihr euch weiter duellieren wollt, rangiert euch mal auf's Gleis PN.

Und Berthie, um nochmal auf Deinen #357 zurück zu kommen. Es wäre doch wünschenswert, wenn zugelieferte Teile (in diesem Fall wohl die Leiterplatte der Beleuchtung) auch auf Passgenauigkeit geprüft würden und im Zusammenspiel mit den anderen Baugruppen des Modells zusammengebaut stimmig harmonieren.
Es sollte nicht Aufgabe des Kunden sein, diesbezüglich der Firma Tillig zuzuarbeiten.
Schließlich liefert man ja geprüfte Qualität aus.
Gut, ich werd dann mal abwarten, ob was passiert und mich bezüglich der Tillig-P8 vorerst in Zurückhaltung üben, getreu unserem Stolli und die erste Serie entspannt ignorieren.
Kann und soll aber nicht der Anspruch eines Herstellers sein. Schließlich möchte man die Modelle ja gut verkaufen.
 
@reko-dampfer:
Warum sollte ich mich mit Berthie duellieren? Davon kann von meiner Seite keine Rede sein. Er hat schließlich ziemlich viel Ahnung und das würde ich Ihm nie absprechen.

Deinen letzten Beiträgen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
 
@reko
Problem ist hier wieder die Fertigung in Fernost weils einsgeldfünfzig billiger ist.
Würde man die P8 in Sebnitz montieren gäbe es solche Serien wohl eher nicht weil man hierzulande im Normallfall einerseits zu pedantisch ist und anderseits die Möglichkeit besäße das betreffende Problem schneller zu lösen.
Da billig aber geil sein muss und deswegen ein Container auf einem Kahn über den Teich geschippert wird steht man in Sebnitz vor der Wahl:
Das vom Auftragnehmer Gelieferte in die Mülltonne hauen oder in den Verkauf bringen weil eine Rücksendung (zu?) teuer ist und die Auslieferung an den Endverbraucher um weitere Monate verzögern würde. Der Begriff "geprüfte Qualität" ist sowieso mit Folgendem gleichzusetzen: "äoahsdfösaldw3eu hmpf hmpf hmpf" - also nichts weil es keine Referenzen beschreibt an denen man sich orientiert. ;)
Unterm Strich ist das Modell ja ziemlich gut geworden aber die Montageträumerei an der Front trübt das Ergebnis ein. Mal kucken ob es bei der grünen Variante an der Pufferbohle genauso aussieht - meine Abteilwagen stehen, entgegen dem sächsischen Alternativvorschlag (G8.2), nämlich noch immer ohne geeignetes Zugfahrzeug in der Vitrine :braue:
(bei der T12 aus Berlin siehts genauso aus - feine Anhängsel liegen als kompletter Zug schon im Regal, allerdings noch zweidimensional)
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher, das die Dampfloks in China montiert werden. Aus einen Artikel im "Club- Intern 3/2012",
geht hervor das es das "Spezialgebiet" der tschechischen Tillig Tochter ist. Aus Fragen an Hr.Hermann Zimmer, Geschäftsführer Tillig CZ, mal ein kurzer Auszug. Zitat:
"...Natürlich in enger Kooperation mit den sächsischen Kollegen, die von Anfang an mit technologischer Betreuung und Qualitätssicherung vor Ort die Arbeiten bei uns begleiten.
Inzwischen besitzen wir in vielen Dingen wertvolle Spezialkenntnisse, wie etwa bei der doch schwierigen Montage von Dampfloks".


Mattze
 
Dort steht nur, dass TILLIG-CZ Spezialkenntnisse zur Dampflokmontage hat. Dass man die tatsächlich nutzt und wenn JA, ob an allen Dampflokmodellen, steht dort nicht. Abgesehen davon ist der Artikel zwei Jahre alt.
 
Ist mir auch klar das der Artikel 2 Jahre alt ist, und welche Loks dort montiert werden geht natürlich auch nicht hervor.
Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben, da es aus dem Artikel auch nicht hervor ging.

Mattze
 
Dampfermontage

Was ist da schwierig? Die Radsätze&Steuerung, der Rest dürfte ja wohl reihenfolgig klar sein.
 
Jo, ist pillepalle und kinderleicht. :dummes: :myanwalt:

Wie lange soll eigentlich immer die selben China-Diskussionen geführt werden? Ist das nicht völlig Wurst?
 
Ich kauf doch keine Dampflok um feinmotorisch zu üben, nein, niemals.

Abgesehen davon, dass manche Hersteller erzogen werden wollen...müssen.
 
Zurück
Oben