• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2014

Einen wunderschönen sonnigen(hier jedenfalls)
Guten Morgen .

Uns tuhen zwar noch etwas die Quanten(Füße)weh...
aber dennoch,war die Intermodellbau supi!
Parkplätze waren mit 4€ noch ok und nah an der Messe dran,nur die Messe erstmal ohne Navi finden war nicht so dolle,denn das Messezeichen in den Wegschildern war kein uns bekanntes MM:),so sind wir 3mal vorbeigefahren:-(.
An den Kassen ging es eigentl.ganz flink und der Familienpreis von 27€war naja noch ok,bis wir dann drin waren.Der erste Weg führte nach gut1,5std Fahrt zur Toilette ,diese war ,trotz Personal in einem jämmerlichem Zustand:Dreck,verkalkte Wasserhähne(weiss statt Crom),auf die Toilette wollte man sich jedenfalls nicht setzen...alle Papierhandtuchhalter kaputt usw... .
Für den Eintrittspreis hätt man wenigsten saubere Toiletten erwarten können,denn das war auf der ges.Messse so...,selbst die weibl.Besucher erz.dies......,also nicht nur bei den Herren:).Traurig.
Essen war drinnen noch human im Preis und schmeckte ganz gut,draussen war es weit aus preiswerter und schmeckte noch besser:)
Nun zur Modellmesse :in TT konnte man nicht klagen,Auhagen(Preise waren für uns ok) und Noch(Figuren ab 4€) und andere boten TT zum Kauf an,es waren viele nette Gespräche dabei u.a war bei Tillig der Herr Groh da und hatte viele Fragen geduldig beantwortet.
Piko war irgentwie nicht zu finden:-(
Kühn auch nicht...
Eine junge Dame von Roco hatte uns mal dieses neue Videospiel mit der HO Modellbahn erkl. und die nette junge Dame konnte allerdings nicht weiterhelfen ,als ich fragte ,wie denn das Zubehör an sich dazu aussieht,für meinen Jungen.Leider wusste sie nur das die Basisstation im Set wohl 99€kostet,aber wenn ich mal eine Lok extra brauch......null Ahnung.Tja da solle Roco mal nicht nur an die gewollten UVPs denken,sondern auch meiner Meihnung nach, an Mitarbeiter Schulungen Geld ausgeben.
Lasercut war auch gut vertreten und vieles hatte sehr gut gefallen.Filikrimskrams Bäumlis gabs auch zb.von MiniNatur und man konnte den Selbsbau von Bäumen zusehen.Sehr gut fand ich(in einer anderen Halle)den Stand von fentens productions mit viiiiiiiiieel Kartonmodellbau,auch in versch.Maßstäben,wo das eine oder andere gut(und vor allem guenstig)als Hintergrund oder im Vordergrund hier zu TT passt(auch 1:120dabei).
Danke auch an Herr Wittig vom AkTT für das nette Gespräch und den (sauguten:) ) Kaffee!

Modellbahnanlagen in TT.
die Anlagen und die Moduler waren alle spitze!!!!!
Danke an Ralf und Torsten für nette Gespräche.
Bilder gibts natürlich auch,die sprechen für sich.
Danke da an meine Frau,die diese Bilder machte,da ich irgentwie nur am Quatschen war:)
Man stand an den gut besuchten Modulen und hörte viele "Ahas" und "was ist das denn für eine Spur" und "Mama die ist niedlich".Danke an alle,die dieses in die Wege gebracht haben und natürlich die Leute die das auch nicht nur sagen sondern auch machen!!!Wir waren begeistert!
Hinter Leipzig(M+H-Sp.)braucht man sich nicht!verstecken.
Man muss sagen,es waren alle Anlagen toll!Als eigentl.Leipzig-Messe Gänger war ich begeistert und wir kommen (bei sauberen Toiletten:) )gern wieder.

Nun habe ich euch genug in Langeweile versetzt und möchte Bilder sprechen lassen,lasst euch begeistern.

schönen Restsonntag
Marc

PS:Ralf bitte PN wg.deinen Bildern,wie bespr. .
 
Am Anfang traffen wir auf eine gut besuchte Messe-Halle und auf N und Oe...
 

Anhänge

  • 023.JPG
    023.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 386
  • 031.JPG
    031.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 395
  • 022.JPG
    022.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 353
...auch andere Hersteller und Vereine gaben ein Ideengebendes Stell dich ein..
 

Anhänge

  • 040.JPG
    040.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 448
  • 055.JPG
    055.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 423
  • 057.JPG
    057.JPG
    196 KB · Aufrufe: 405
  • 069.JPG
    069.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 400
  • 053.JPG
    053.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 361
...und natürlich die TT bahner....
 

Anhänge

  • 070.JPG
    070.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 430
  • 058.JPG
    058.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 428
  • 062.JPG
    062.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 424
  • 068.JPG
    068.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 419
  • 076.JPG
    076.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 495
so....und die letzten TTler Bilder,wer Adressen haben will,melden per PN....
Viel Spass beim Berichte-guggen:)
 

Anhänge

  • 075.JPG
    075.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 544
  • 067.JPG
    067.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 555
  • 078.JPG
    078.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 513
  • 084.JPG
    084.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 520
  • 080.JPG
    080.JPG
    190 KB · Aufrufe: 608
Piko war in halle7 und kühn stellt erst wieder im westen in köln aus.
 
Und die BR 130 von Piko war auch ausgestellt und machte einen guten Eindruck .( Sogar mit beleuchteten seitlichen Schild.) Ist ja auch in der aktuellen TT-Total beschrieben.

Jens
 
Vorher ist er aber noch in Leipzig. Die Aufteilung der Aussteller/Hersteller sollte man für die kommenden Jahre mal überdenken. Die Sucherei nach dem ein oder anderen ist doch sehr lästig. Aber insgesamt gesehen hat Dortmund den Reitz früherer Jahre verloren. Vielleicht ist man aber auch schon mit allem versorgt und der Jagdtrieb hat nachgelassen.

Gruß Peter
 
Hier noch auf Wunsch der AkTT DB Fleyer als Fotos.
Scanner ist leider defekt.

vg
Bild 1 =Seite 1/Anfang

Bild 2= Seite 2+3/Innenteil

Bild 3=Seite 4/Schluss
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 566
  • 002.JPG
    002.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 547
  • 003.JPG
    003.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 524
so....und die letzten TTler Bilder,wer Adressen haben will,melden per PN....
Viel Spass beim Berichte-guggen:)

Was sind das denn für schöne ''Windmühlen'' auf der Anlage ?:wiejetzt:
Ist denn noch jmd auf der Messe heute oder kennt jmd die Aussteller, um die Frage nach den Windräder Hersteller beantworten zu können ? Die sehen von der Größe gut aus für TT und fürn Schwertransport.
 
... kennt jmd die Aussteller, ...
Die da können dir sicher weiterhelfen.

Jetzt von mir auch noch ein paar Bilder der NRW-Modulanlage.
1. Ländliche Idylle mit Schafen und Bienen
2. Unterführung
3. Auf dem Lande
4.+5. Bahnhof Torschau

Thorsten
 

Anhänge

  • IMB_20140412124409.jpg
    IMB_20140412124409.jpg
    301 KB · Aufrufe: 479
  • IMB_20140412124437.jpg
    IMB_20140412124437.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 489
  • IMB_20140412124424.jpg
    IMB_20140412124424.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMB_20140412124605.jpg
    IMB_20140412124605.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 484
  • IMB_20140412144354.jpg
    IMB_20140412144354.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 487
Und noch ein paar Fotos:
1.+2. Baustoffhandel Schulz
3. Idyllisches Landleben
4. Signalmodul
5. Interessante Konstruktion zum Einfangen der Stromabnehmer auf einer niederländischen Anlage

Richtig gute Fotos der NRW-Modulanlage sind sicherlich demnächst in der Modellbahnzeitschrift eurer Wahl zu finden.

Thorsten
 

Anhänge

  • IMB_20140412144323.jpg
    IMB_20140412144323.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 492
  • IMB_20140412124512.jpg
    IMB_20140412124512.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 471
  • IMB_20140412144433.jpg
    IMB_20140412144433.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 475
  • IMB_20140412144459.jpg
    IMB_20140412144459.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 473
  • IMB_20140412123746.jpg
    IMB_20140412123746.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 524
...schöne ''Windmühlen''...
leider leicht freelance, zumindestens was die Zusammenstellung Turm und Gondel betrifft.
Die Türme stellen die der Firma Enercon dar (grüne Farbringe die nach oben hin "blasser" werden.
Die Gondeln selbst sind "Kästen", diese passen eher zu den Firmen Nordex, Vestas oder GE.
Einzeln,
...fürn Schwertransport.
, denke ich, besser geeignet.
 
leider leicht freelance, zumindestens was die Zusammenstellung Turm und Gondel betrifft.

Das is ja für mich erstmal nebensächlich, da mich das Modell interessiert, also wo ich es herbekommen kann usw., ich hab bei dem Stammi Thread HH/Holstein nem Boarder ne PN geschickt, wo ich denke er kann mir weiterhelfen, natürlich geht's auch hier.
 
:argh: keine Berichte und zusätzliche Foddo's für die, die nicht zur Messe nach Dortmund konnten?

Jetzt sind wir auch wieder da. Erste Bilder bei den Events...

1. Total Freelance
2. Leider Freelance
3. Absolut Freelance
4. Was ist das denn? ...Freelance

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • Hubschrauber.jpg
    Hubschrauber.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 464
  • ICE-Vindobona.jpg
    ICE-Vindobona.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 558
  • Star Wars.jpg
    Star Wars.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 492
  • ICE-Jeep.jpg
    ICE-Jeep.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 796
ICE-Dildo

...wenn man die Schwungmasse etwas einseitig bearbeitet, würde das Ding sogar vibrieren, vielleicht eine Marktlücke, für Modellbahner mit vernachlässigten Ehefrauen, soll's ja geben.

lustige Grüße

von JW
 
Die Intermodellbau ist ja nun auch schon wieder seit zwei Tagen Vergangenheit. Mir fiel auf, dass trotz der "angedrohten" TT-Anlagen offensichtlich nicht so viele TT-Boardmitglieder wie in den vergangenen Jahren gesichtet wurden. Vielleicht lag es daran, dass am vergangenen Freitag nach Schulschluss die Osterferien in NRW begannen. Ansonsten konnten sich die beiden TT-Anlagen über einen Mangel an Besuchern wahrhaftig nicht beklagen. Auch die gesamte Modellbahnpresse hat zeitweise die Anlagen in Rudeln belagert.

Die TT-Hersteller waren in Dortmund bis auf die Firmen Busch und Kühn vollzählig vertreten. Selbst Roco hatte eine recht große Vitrine mit sämtlichen aktuellen Loks und Waggons dabei.

Mangels Zeit habe ich nur bei den in Halle 4 vertretenen Ausstellern etwas intensiver herumgefragt. Interessant waren die Ausführungen von Gützold. Der junge Geschäftsführer war im Gegensatz zum Altbesitzer sehr aufgeschlossen und kundenorientiert. Man hatte in der Vitrine u.a. die BR 24 mit neuer Loknummer dabei. Geradezu sensationell war die Aussage, dass für 2015 die DB-Variante angedacht ist.

Kombi-Modell will die TT-Version der Voith Maxima in 2015 produzieren. Konstruiert ist sie und man kann sogar einige Teile aus dem HO-Modell verwenden, aber erst einmal müssen sich in 2014 die HO-Varianten amortisieren und dann können die Werkzeuge für TT-Ausgabe hergestellt werden.

Vielleicht kann noch der eine oder andere Besucher weitere Ausführungen beisteuern.

Wolfgang
 
Nachlese Dortmund

So die Module sind wieder eingelagert und haben Dortmund ohne Verluste und Schäden überlebt. Es war eine interessante Erfahrung und wiedererwartet doch nicht so anstrengend wie im Vorfeld befürcht. Ein normales Modultreffen ist irgendwie anstrengender aber das dürfte andere Gründe haben. Ein Grund könnte auch sein das ich die ganze Zeit Sophienhof bedient habe nach der Methode der der die Suppe (Fahrplan) verbockt hat darf sie auch gefälligst auslöffeln.

Der Standplatz war recht günstig was den Laufweg der Zuschauer betrifft und auch das Betriebskonzept fahren mit Fahrplan und Uhr wie es beim FREMO und FKTT betrieben wird sorgte dafür das sich die Zuschauer nicht so drängelten vor der Anlage. Man merkt dass der Grossteil der Modellbahner doch Kreisbahner ist. Bei den Hamburgern war teilweise mehr los. Wer sich aber dafür interessierte der blieb halt solange stehen bis was fuhr. Die Abfahrtspläne hingen an den Betriebsstellen aus. Auch wurde Rücksicht genommen das der Betriebsdienst Vorrang hatte vor der Beantwortung der Fragen. Sehr oft wurde gefragt ob noch die original Motore drin sind und man war erstaunt wenn die Frage mit ja beantwortet wurde. Die Langsamfahreigenschaften heutiger Modelle sind schon beeindruckend egal ob Kühn, Piko oder Tillig. Bei der üblichen Raserei auf Austellungsanlagen sieht man die Langsamfahreigenschaften halt selten und das stört mich immer auf Messen. Nur alle 3 V80 nervten da sie nach kurzer Zeit ausfielen. Erst nach einer gründlichen Grundreinigung liefen sie klaglos.

Für die Modulisten und interessierte noch etwas zum Fahrplan.

Das Betriebskonzept sah vor das die durchgehenden Züge von Schmolzhausen nach Coburg in Sophienhof von E auf Diesel umgespannt wurden und in der anderen Richtung wieder zurück. Nur die Personzüge, bis auf ein Pärchen, pendelten zwischen Coburg und Sophienhof bzw. Sophienhof – Schmolzhausen. Letzterer musste in Sophienhof umfahren werden der andere war ein Wendezug. Die Züge waren so geplant dass nach dem von E auf Diesel umgespannt wurde der nächste Zug von Diesel auf E umgespannt wurde. Dadurch ergab sich das eine 103 auch mal einen Ganzzug fahren musste oder sich mit Umbauwagen begnügen musste was aber in der gewählten Epoche nichts ungewöhnliches war, vielleicht nur nicht unbedingt zu den Tageszeiten. Das war aber dem Messefahrplan geschuldet es sollte sich halt möglichst viel bewegen.

Der Güterverkehr wurde ohne Frachtkarten abgewickelt, das währe dann etwas zuviel des guten gewesen. Auch die FREMO Mitglieder anderer Spurweiten hatte dafür Verständnis. Die Uhr lief 1:5 was sich gut machen lies es kam nur zu leichten Verzögerungen im Betriebsablauf (+30), wie man heutzutage sagt, beim bilden der Ng´s in Sophienhof und wenn sich das Personal wieder mal zu spät zum Dienst gemeldet hatte. Der Fahrplan lies das aber zu das es nicht zu Uhr halt rufen kommen musste. Geschafft wurden etwas über 10 Fahrpläne die von 4:00 Uhr bis 21:00 Uhr gingen. Hätten die Pressefotografen nicht 4-mal den Betrieb stillgelegt wäre noch mindesten einer mehr drin gewesen. Der erste Fahrplan lief zur Probe schon am Dienstag nur so als Hinweis.


Bild 1 und 2 Neuheitenvorstellung der Firma Tillig am Sonntag vor leeren Stühlen. Ein bezeichnendes Bild wie man sich auf der Messe insgesamt präsentiert hat in meinen Augen.

Bild 3 auch Modulisten sind für jeden Spaß zu haben. Wir wurden von den Hamburgern genötigt auch einen ICE fahren zu lassen. Trotz Lü stand alles Profil frei erstaunlich bei dem Teil.

Bild 4 Da mal die Frage unter den Modulisten aufkam ob man die Hamburger nicht mal zu einem Modultreffen einladen sollte: Das Kopfstückprofil des mittleren Überganges sollte bekannt sein. Es gibt auch einige unter den Hamburgern die sich mit unserem Betriebskonzept durchaus an freunden können.
 

Anhänge

  • Dortmund_1.jpg
    Dortmund_1.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 523
  • Dortmund_2.jpg
    Dortmund_2.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 520
  • Dortmund_3.jpg
    Dortmund_3.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 554
  • Dortmund_4.jpg
    Dortmund_4.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 534
Da schon öfters die Frage nach Bildern kam, nein auch von mir gibt es an dieser Stelle keine da die großen Zeitschriften alle da waren an dieser Stelle nur Bilder der Entstehung selbiger, der interessierte muss sich halt die Zeitschrift seines Vertrauens dann halt kaufen. Als Hobbyfotograf hat mich fasziniert wie unterschiedlich doch die Ausrüstung ist. Der vom Modelleisenbahner glaube ich war 2-mal da, da er am Abend zuvor nicht alles Geschafft hatte. Nur musste er beim 2mal nach wenigen Bildern noch mal anfangen als er in seiner Hosentasche die Speicherkarte gefunden hatte. Nikon bringt halt keine Meldung wen die Speicherkarte fehlt. Ansonsten der einhellige Tenor das man eine so Detailreiche Anlage selbst in anderen Spurweiten selten bis gar nicht findet. Auch von den Besuchern kam öfters der Kommentar dass es die schönste Anlage der Messe wäre. Als Fazit alles richtig gemacht.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • Dortmund_5.jpg
    Dortmund_5.jpg
    279 KB · Aufrufe: 424
  • Dortmund_6.jpg
    Dortmund_6.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 424
  • Dortmund_7.jpg
    Dortmund_7.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 448
  • Dortmund_8.jpg
    Dortmund_8.jpg
    268 KB · Aufrufe: 399
WvR schrieb:
Kombi-Modell will die TT-Version der Voith Maxima in 2015 produzieren.
Du meinst sicher die Saechsische Waggonfabrik Stollberg? Aber Postadresse und Geschäftsführer sind eh für beide Firmen gleich.
Auch, dass der Produktions-/Liefertermin für das TT-Modell mit schöner Regelmäßigkeit um jeweils ein Jahr nach hinten geschoben wird, ist seit 2012 immer gleich.
Ärgerlich!

Das es mit den Terminen auch im so kleinen TT-Marktsegment anders geht, zeigen Firmen wie Piko (und andere). Wie machen die das nur?
 
Zurück
Oben