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Basteleien von willy 62

Ralf, Zeichnungen immer gerne. Wenn es auch jetzt nicht mehr hilft, aber für das nächste mal. Ich wollte da vieles umbauen, habe aber doch mein Pflichtenheft abgespeckt. Kriegst ne PN.
Jetzt noch mal für alle. Der BS ist etwas tückisch. Werden die Bilder belegen. 0,1mm Neusilber verzeiht keine Fehler beim biegen. Ist der BS von Hernn B. aus der Bucht.
Die Auslegerrückfallsicherung, danke für den Begriff, wäre Maßstäblich 0,3mm stark und sollte eigentlich durch 0,5er Draht ersetzt werden. Aber da was abschneiden, ok, das geht, neu bohren, das geht fast nicht ohne Schaden zu machen, und dabei alles stabil halten? Etwas fickelinsch. Obwohl das Ganze nach dem Verkleben sehr stabil ist.
Löten ging auch nicht wirklich gut. Ich habe also den BS bis hier fast nur aus Originalteilen gebaut. Paar spielereien erlaube ich mir fast immer. Den Zahnkranz, die Inneneinrichtung, die Seilrollen....
Den Unterwagen habe ich neu gebaut weil ich den Alten einfach total versaut habe. Es ist nicht mein erster Metall-BS, aber hier stosse ich an meine Grenzen. Die Kranhaken und Flaschen wollte ich aber so nicht übernehmen. 1 cm breit.
 

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So, habe fertig. Ich betrachte das ganze Vorhaben nur noch als Versuch. Bei den Seilen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
So, jetzt könnt ihr wieder...
 

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Ich habe mal wieder was angefangen. Dauert noch etwas bis "habe fertig", aber wer will kann jetzt schon seinen Senf dazugeben.
Kann ich vielleicht noch was beachten.
Mathias
 

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Soll die Haube aufgeklappt dargestellt werden? Wenn ja, dann daran denken, dass die Seitenteile mit den Gittern nicht mit klappen sondern am Rahmen verschraubt sind.

Thomas
 
Daran habe ich gedacht Thomas. Das Aufschnitzen der Haube hat länger gedauert als Dach und Tür zusammen!
Aber Danke für den Tip.
Mathias
 
Das Aufschnitzen der Haube hat länger gedauert als Dach und Tür zusammen!
Um solche feinen "Schnitzereien" machen zu können, nimm eine Klinge solchen Formates --> hier, schnippele die mittels stabiler Schere in handliche und zum schnitzen verwendbare "dreieckige Teile" und spanne diese Teile dann, ganz kurz gefasst, in einen Klingenhalter ein, der sonst für die normalen Klingen der Bastelmesser verwendet wird.
Die so selber gebaute "Klinge" hat ja auch fast die gleich dreieckige Form nebst Spitze, wie die gebräuchlichen Bastelklingen.(und dabei immer schön auf die "Gnubbelfingers" aufpassen!, nicht dass hernach alles rot lackiert ist... ;) )
Mit den dann sehr dünnen (und nur ganz kurz aus dem Halter herausschauendem) Klingenteil lassen sich solche sehr dünnen Schnittführungen recht gut und sauber bewältigen.
Bei meinem ->Wartburg 353 von Epoche Mannheim<- hat das z.B. beim aufhebeln der Motorhaube sehr gut funktioniert und an einer Bastelrest-Karosse hat das sogar bei einer Tür gut gefunzt...
Immer schön vorsichtig in den Türspalten entlangritzen, dann dauert es nicht lange und es "eröffnet" sich etwas...
 
Hi Toni, für solche schnitzereien nehme am liebsten nagelneue Sclapelle! Die "gut" gebrauchten bleiben dann für "grobe" Arbeiten.
Aber deine Idee ist auf jeden Fall merkenswert. Haube öffnen/schliessen scheint so zu funzen, das Heck wird langsam, und mit dem Zurüsten höre ich erstmal auf, das Ganze muss ja Anfassbar bleiben. Vorne ist noch viel zu tun, aber jetzt gehen die Geburtstagsfeten weiter.
Mathias
 

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Ja, soll sowas werden. Obwohl ich da schon viel Mißt gemacht habe, weiss ich. War halt der erste Versuch! Offiziell heisst das Teil Vielscheibenschälpfllug B 151. Aber als Scheibenegge wesentlich bekannter.
Mathias
 

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Der Scheibenpflug ist fertsch, der Zetti dauert noch etwas.
Muss erst wieder Teile basteln.
Mathias
 

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Mal länger nicht reingesehen und schon was verpasst.
Als Lehrling und Jungfacharbeiter hatte ich auch mal so einen blauen ZT 300 als Arbeitsfahrzeug. Nur nicht mit Zwillingsreifen. Sogar an das kleine Fach in der Tür hast du gedacht :fasziniert:

Den Tankdeckel kannst du noch silber absetzen.
Meiner Erinnerung nach hatten die Heckfenster einen Alu-Rahmen mit nur wenig sichtbarer Gummidichtung. Die Strebe im oberen Teil war auch alufarben.

Die Schmutzfänger aus Förderbandgummi und die Werkzeugkästen auf den Kotflügeln... echt Klasse.

Und dann noch der lange Anlasser. Meiner hatte vorne ein Seil dran. Beim Abstellen musste man schon einen Plan für's Anschleppen haben. Die vollhydraulische Lenkung funktionierte ja erst bei laufendem Motor.
 
So bleibt er jetzt. Mit Alu-Rahmen hinten. Danke Christoph.
Die Frontgewichte sind von Mc Pilot, Spiegel und Griffe von Zenker und der Rest aus der eigenen Schmiede.
Mathias
 

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Hallo zusammen, ich habe endlich versucht den Milchtanker und den Famulus etwas zu verbessern. Andere Scheinwerfer habe ich immer noch nicht, aber optisch etwas getrickst.
Der W50/L Sp-V ist der PERMO-BS auf Haedl Fahrgestell.
Die Bilder haben alle einen leichten Gelbstich der eigentlich nicht da ist.
Mathias
 

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Hi!

Sieht ja super aus. Bei den Bildern in freier Wildbahn muss man ja zweimal hingucken, um festzustellen, dass es sich um ein Modell handelt.

MfG JPP
 
Danke! Einen habe ich noch... .
Mathias
 

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Abend willy62,
Ich schließ mich JPP vollkommen an, die Bilder von drausen wirken richtig realistisch, da sieht man nicht das das Modelle sind.
Welchen Untergrund hast du für die Erde verwendet ? Das schaut wie Kaffeepulver aus ?

Bei deinem W50/L sind das die Original Hädl Reifen?
Die sehen ja richtig gut aus, hab ich noch gar nicht so angeschaut !

Also wirklich großes Kino hier in deinem Fred ! :fasziniert:

Lg TT-Krümelchen
 
Hi Krümelchen, du hast nicht unrecht: der Sturzacker auf dem die Modelle stehen ist Kaffeesatz aus der Filtertüte. Einfach einmal durch die Mikrowelle gejagt. Ist also steril und Keimfrei.
Die Räder sind die Originalen von Haedl.
Mathias
 
Ich habe mich mal an was rotem versucht.
Müsste die Woche noch fertig werden.
Mathias
 

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Sehr schön, fehlen nur noch die beiden weiteren Flaschen.
Oder... die Version vom "Löschamt zu Chemnitz", die hatte sogar 5 Flaschen drauf...
 
Mathias, das wird guuuuut. Sieht schon sehr toll aus. Und immer schön hier oder im Breitspur-Forum zeigen, wie du das Teil baust. Ich habe auch noch vor, den Anhänger zu basteln. Meintest du im anderen Forum eigentlich DIESE Seite über die Restauration eines solchen Anhängers?

@Toni
Toni her mit den :foto:

Gruß Steffen
 
Ähm... wenn nicht irgendwo auf alten Bildern was zu sehen ist davon, dann kann ich zumindest mit keinen aktuellen Bildern von unserem 5 Flaschen Gerät dienen :(
Man hat vergessen, welche zu machen. Wenn das Gerät ständig in der Halle steht, da macht man sich um solche Bilder keine Sorgen. Ja und nu ist es wohl nicht mehr im Dienst.
Ich kann ja bei Gelegenheit, wen ich wieder mal in der Wache 1 Dienst schiebe, danach Ausschau halten, ob es nicht doch noch irgendwo herumsteht.
Kann gut sein, denn unser Veteranenverein hat sich der alten Technik verschrieben und so ein Anhänger als Museumsstück ist ja so aufwendig nict zu unterhalten...
 
Toni, 5-Flaschenbild wäre toll. Der Rest kommt schon noch. Da steht doch "müsste die Woche noch fertig werden". Bin ja heute weitergekommen aber nix zum vorzeigen.
stewo, ja die Seite meinte ich. Und mehr Bilder gibt es wenn ich fertig habe.
Werte RedaktionI
Ihr Kompliment ehrt mich, aber ich muss ihnen leider widersprechen, so leid es mir tut. Das ist keine Wochenendbastelei.
Das Teil ist total gescratcht. Ausser Räder. Die Gasbuddeln habe ich mit Akkuschrauber und Feile gedreht, die Deichsel war mal ein H0-Fallrohr, die Verschlüsse der Buddeln habe ich aus 0,5er Rundmaterial gefeilt und die Schlauchhalterungen sind aufgebohrte Hydraulikzylinder. Noch nicht alles Foptofiert. Und das alles mit etwas evergreen und allen möglichen und unmöglichen Abfällen kombiniert.
Kompromisse waren schon am Rahmen unumgänglich und einge werden noch folgen. Aber erstmal ist Trockenpause.
Mathias
 
Ne, die Räder die ich gefunden habe gefallen mir supie!
Ich scratche ja nicht aus langeweile sondern weil man anders zu dem Modell der Träume nur schwer gelangt.
Jetzt noch ein paar Baufortschritte vom CO2 Hänger.
Mathias
 

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