• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tresorwagen "Franz Jäger Berlin" als Ätzteil

Ja-so genau hab ich auch noch nie hingesehen. Mein TV ist 22 Jahre old.

Grad kam der Höhepunkt.

Joar, eindeutig Hellgrün. Meine Freundin meinte Weintraubengrün.
Gold der Schriftzug Franz Jäger und weiß die restliche Beschriftung.
Die Zierstreifen sind wirklich niemals weiß oder silbern ... sorry Grischan.

ups... das mit den Farben war schon mal ein Diskussionsthema? :allesgut: Sorry hab hier nicht alles von vorn bis hinten durchgelesen.
Aber der Wagenbausatz sieht trotzdem Klasse aus. Werd ich mir bestellen

Hat ich vorhin auch gedacht-paßt da kein Eilzugwagen ?

Ich war ja schon von beginn an der Meinung das die Streifen Hellgrün sind. Aber man wollte mir das ja partout ausreden ;D Das die per ALPS nicht druckbar sind, stimmt auch nur halb. Der Grünton würde gedithert werden. In Leuna waren übrigens solche Decals als Probe auf einem Eaos-Wagenboden zu sehen. Aus 20cm Entferung sind die Rasterungen nicht mehr wahrnehmbar (meine Meinung). Deshalb werde ich auch noch Decals in Hellgrün mit ins Programm nehmen.

Hi Grischan,

ich wollte ja nix schlecht reden. Im Leuna Thread hab ich ja gesagt, dass es ein toller Wagen ist und ich ihn mir sicherlich kaufen werde, wenn es Vergleichsfotos mit allen drei Decalvarianten gibt. Hattest du ja mal angesprochen ;) ... wäre toll das mal im Vergleich zu sehen.

@Grischan
Vielleicht kannst du aber auch die Datei, welche zum Druck der Decals benutzt wird, zur Verfügung stellen. Dann kann jeder, der es will, sich zu Hause selber dran versuchen. Bedruckbare Decalbögen sind ja nun nichts neues ...

Und ja, ich stehe dazu: Ein Franz-Jäger-Tresor hat üblicherweise goldene Zierlinien. Nachbearbeitete Bilder zeigen auch den Wagen mit fast gelblich wirkenden Linien. Originale Aufnahmen des Filmes zeigen aber, dass dieser "Franz-Jäger" keine goldenen Linien hat. Hier lag ich offensichtlich falsch und davon konnte ich mich auch heute auf MDR noch mal überzeugen. Die Linien sind eindeutig Trauben-grün. Gold ist nur die Aufschrift "Franz Jäger". Die RIV-Nummer ist weiß.

Harka, ist doch auch nicht böse gemeint. Sicher sind die anderen Tresore mit goldenen Linien versehen. Wenn jemand die Vorlage haben will, kann er sich gern bei mir melden. Ich nehme die hellgrüne Variante noch mit in den Shop auf. Was ich nicht machen kann, ist drei Vergleichsmodelle zu bauen. Was soll ich mit so vielen Wagen. Da müssen sich mal drei Besitzer zusammenfindn, die die unterschiedlichen Versionen gebaut haben, um ein Vergleichsbild zu schießen.

Interessant war für mich, dass die Streifen am großen Fernseher noch mehr grün wirkten, als bei der Betrachtung auf dem Rechner.

heute in Leipzig am Stand von EpokeModeller ergattert. Die Figuren sind mit 25 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Der Lokbausatz war angeblich die letzte die noch da war. Kam 50 €.

Meinst du wegen der Mützen und Kittel, die sie dabei an hatten? Da geb ich dir recht.
Aber die Figuren sehen gut aus. Die wandern dann eben durch die Mobastadt, während das Gespann im Bhf. parkt.

Aber die Figuren sehen gut aus.
Das ist unbestritten. Für die Entführung des Tresorwagens passen sie aber nicht. Da hatte doch Egon ausdrücklich auf die Bedeutung des Wertes der Mützen der Bahner hingewiesen und Kjeld auch noch extra einen dafür gedachten Kleiderhaken gebaut, welcher von Kjeld selbstbemalt seinen Zweck erfüllte ...

Die V180 ist eine alte BTTB Maschine, die ist kürzer als die von Tillig. Die haben es damals mit dem Maßstab wohl nicht so genau genommen. Sieht man ja auch wenn man eine 130 von BTTB mit einer von ROCO vergleicht

Das ist unbestritten. Für die Entführung des Tresorwagens passen sie aber nicht. Da hatte doch Egon ausdrücklich auf die Bedeutung des Wertes der Mützen der Bahner hingewiesen und Kjeld auch noch extra einen dafür gedachten Kleiderhaken gebaut, welcher von Kjeld selbstbemalt seinen Zweck erfüllte ...

sollte eigentlich so aussehen. Vielleicht kann man ja ein paar Figuren passend umstricken

Die V180 ist eine alte BTTB Maschine, die ist kürzer als die von Tillig. Die haben es damals mit dem Maßstab wohl nicht so genau genommen. Sieht man ja auch wenn man eine 130 von BTTB mit einer von ROCO vergleicht

Gehört zwar nicht hier her, aber V180 und die 130 wurden auf vorhandenen Fahrwerken (V200DB/M61(Nohab)
aufgebaut.
Gruß
Karl-Georg

heute in Leipzig am Stand von EpokeModeller ergattert. ...... aber man gönnt sich ja sonst nichts. Der Lokbausatz war angeblich die letzte die noch da war. Kam 50 €.

Es gab nur 2 Stück-den andere Traktor steht jetzt bei mir....

johannes

Kommt Zeit,kommt Rat,kommt Attentat!

Schön daß es die Modelle endlich gibt.
Wenn ich wieder mein Budget aufgestockt habe gibbet alles zusammen.
Die Figürchen lassen sich jedenfalls ummodeln und auf den Traktor "pflanzen"!

Freundlichen Gruss in die Runde aus Bärlin

heute in Leipzig am Stand von EpokeModeller ergattert. Die Figuren sind mit 25 € nicht gerade ein Schnäppchen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Der Lokbausatz war angeblich die letzte die noch da war. Kam 50 €.

Bei EpokeModeller gabs auch den dazugehörigen Franz Jäger Tresor.

IoreDM3

Anhänge

• OB und FJ.jpg
    OB und FJ.jpg
    286 KB · Aufrufe: 308
Zurück
Oben