• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

mit oder ohne Beleuchtung....
Mit natürlich! :):ja::traudich:
Es gibt mittlerweile so kleine Stecker. Da wird sich sicherlich was finden, was man mit der Kupplung kombinieren kann.
Irgendwo war doch hier im Bord mal ein Thema, wo filigrane selbstgebastelte stromführende Kupplungen gezeigt wurden.
Find's grad nich. :boeller:
 
@Schütti, danke, es gibt sie also doch. Aber 18EUR für ein paar...das braucht Bedenkzeit.

@V180-Oli, danke für den Link. Ich werd auch mal gucken, was es so an Ministeckern gibt. Die Lösung dürfte die preiswertere sein.
 
Frage:

kannst Du nicht zum Fahren das Potential zwischen Oberleitung sowie einer Schiene nehmen, für die Beleuchtung das Potential zwischen beiden Schienen? Damit wäre dann, unabhängig vom Flackerschutzkondensator, auch die Frage nach konstanter Beleuchtung geklärt.
Daniel
 
jetzt hast du mich als technischer Laie auf dem falschen Fuß erwischt.

Da ich auf beide Schienen einen Pol anlege und auf die Oberleitung den anderen Pol, wie soll das dann mit zusätzlichen + und - an den Gleisen gehen? Zumal wie oben erwähnt es eingleisige Abschnitte mit Wendeschleife gibt (und diese jetzt schon eingegipst und mit Pflaster beritzt sind, Änderung also nicht mehr möglich)
 
ok. Dann geht das nicht. Dazu müssten beide Schienen isoliert sein sowie diverse andere Sachen beachtet werden.
AAAAber: Warum schleifst Du nicht nur einen Pol vom Triebwagen durch und nutzt die Beiwagenachsen zur Rückleitung?

Daniel
 
nee, zum Oberleiterfahrer. Ein Pol über beide Räderseiten zum Motor und der andere Pol über die Oberleitung zum Motor.
 
Hallo!

Das ist quasi das System Märklin, nur mit Gleichstrom.

Aber hat bezüglich Betriebssicherheit und Wartungsaufwand (Gleise müssen nicht so penibel sauber gehalten werden) echte Vorteile.

Sollte ich wirklich mal Straßenbahn bauen, dann sicherlich so.

Daniel
 
bei Wendeschleifen gibts keine Probleme, Stromabnahme für einen Pol von 8 Rädern. Nur eben die Oberleitung als "schwächstes Glied der Kette muß sorgfältig verlegt und auch sauber sein.
 
Wenn du die Kupplung entsprechend umbaust (welche verwendest du eigentlich?) und mit einem Flackerschutz-Kondensator verbindest, sollte die Übertragung auch ohne gestecktes Kabel möglich sein.
 
....Oberleitung als "schwächstes Glied der Kette muß sorgfältig verlegt und auch sauber sein.

Da hätte ich keine Bedenken. Die Stromabnehmer sind ja gefedert und schleifen sich und auch den Fahrdraht schön sauber. Die Tolenranzen bezüglich der Lage des Fahrdrahtes sind auch beherrschbar.

So jedenfalls meine Erfahrung mit funktionierender Oberleitung.
Grüße ralf_2
 
Ich habe meine Kamera wieder und die versprochenene Bilder des (noch nicht ganz) fertigen T6A2. Dachaufbauten und Decals sowie noch paar Details fehlen noch aber werden noch kommen

Hergestellt aus einer Rocher-Plasteschachtel von Ferrero. Angeritzt, ausgeschnitten, gefeilt, eingepasst, lackiert und auf ein Tomix-Fahrgestell gestellt. Die Türen sind vorerst nur provisorisch eingeklickt. Ich brauch nur erstmal nen neuen Drucker damt ich die Türen auf Polyluxfolie ausdrucken und ausschneiden werde.

(für die Puristen, ich weiß dass es bis auf glaub Nordkorea keine T6 auf Schmalspur gab, isses eben ein Testfahrzeug von CKD)
 

Anhänge

  • IMG_4303.JPG
    IMG_4303.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_4305.JPG
    IMG_4305.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_4306.JPG
    IMG_4306.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_4308.JPG
    IMG_4308.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_4309.JPG
    IMG_4309.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 130
und der Rest der Bilder folgt sogleich

zwischen den Außentüren und den Fenstern ist ein etwas breiterer Steg bautechnisch bedingt entstanden da so die Drehgestelle gut ausschenken können. Deshalb mußten die Türen etwas weiter nach außen.
 

Anhänge

  • IMG_4310.JPG
    IMG_4310.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 171
Jetzt musst Du nur noch Zschertnitz dran schreiben ;) oder Dienstfahrt
 
glaub ich nicht. Paar Qualitätsstufen bin ich wohl schon über Feldbahners ersten Ergebnissen. Natürlich hält es mit einem Ätzmodell nicht mit, von einem angekündigten Großserienmodell ganz zu schweigen. Und sollte ich angegangen werden - da steh ich drüber.

Die provisorischen Türen noch gegen vernünftige ersetzt, decals dran, paar Lackstellen noch nachgebessert (kleine Pinsel sind bestellt), Dachaufbauten drauf passt das dann und kann neben meinen Tatras stehen und fahren. Und im Anlagenbetrieb gibts auch kein böses Makro...
 
Zurück
Oben