• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hersteller V10/V15/V23

Neue V15/101 in Großserie? (Umfrage von 01-2010)


  • Umfrageteilnehmer
    373
Bedenkt bitte auch, daß die Firma Brawa zurzeit auf der Suche nach einem Produzenten ist, um überhaupt ihr angekündigtes Sortiment liefern zu können, neue Modelle in einer eher nebenbei betriebenen Spurweite dürften da eher hinten anstehen.
Aber mal eine zweite Frage, warum immer Brawa, auch der Herr Beckmann sucht auch nach schönen Modellvorbildern, Konstruktionszeichnungen kann sein Neffe auch sehr schöne, daher ist auch hier ein Geschäftsmodell ähnlich Brawa denkbar. Natürlich dürfen wir hier dann noch ein paar Jahre darauf warten, aber was sind noch ein paar Jahre.

gruss Andreas
 
Ich denke, im Moment ist es einfach schwer einen Hersteller zu einer Neukonstruktion der V15 zu überreden, weil bereits viele Rangierdiesel in Großserie lieferbar bzw. angekündigt sind (Tillig: V60.0, V60, V36 - Kühn: V60 DB, DB AG - Beckmann: V20, BR102 - Arnold: Kö). In ein paar Jahren kann das schon wieder anders aussehen. Früher oder später wird es sicherlich auch in TT eine Großserien V15 geben - warten wir's einfach ab.
 
Neee-ich finde abwarten war schon zu lange.
Und Grossserie ist ja nur von Tilligs...alles andere kommt tröpfchenweise oder noch nicht.
 
(Tillig: V60.0, V60, V36 - Kühn: V60 DB, DB AG - Beckmann: V20, BR102 - Arnold: Kö).
So weit die Theorie. Wenn es aber stimmt, dass der größte TT-Markt die Epoche IV DR ist, bleibt von der Liste nicht so viel. Die V36 und V20 stufe ich diesbezüglich eher als Exoten ein, die V60 DR ist eher ein größeres Kaliber. Über die BR102 von Beckmann hatte ich letztes Jahr in Lößnitz gehört, dass die Produktion auslaufen soll. Bleibt an Kleindieselloks für diese Zielgruppe die Köf, und die ist in der derzeitigen technischen Ausführung nicht so dolle. Außerdem dürfte inzwischen fast jeder eine haben.

Die V15 ist nun wiederum bis in die Epoche V überall im Osten anzutreffen gewesen. Ich stimme deshalb denjenigen schon zu, die bei einem V15-Modell ein größeres Potenzial sehen.

Andi
 
die "Kisten" gibt's ja immer noch, sowohl bei DIE BAHN (wenn auch nur noch als "Gerät" -> Leipzig Süd) als auch bei den privaten Bahnen (ITL, Spitzke, und diverse andere ...) sowie noch in einigen Betrieben (bis vor wenigen Jahren z.B. noch VTG Baufeld, Neukirchen-Klaffenbach an der Linie Chemnitz-Stollberg).
Außerdem ist der auch äußerlich deutlich erkennbare Variantenreichtum groß:

V10B
V15
V22
...

und man kann sie in verschiedenen Farbvarianten bringen:
hellblau, oragne (Reichsbahn-/Werklok-Einheitsfarbe)
verkehrsrot mit weißem Streifen (Regio Werk Leipzig)
weiß mit rotem Streifen (Lugauer Eisenbahnfreunde)
grün mit weißem Streifen (ITL)
blau mit weißem Streifen (Spitzke)
kräftigblau (Press)
...
Also rein vom Vorbild her geht da schon was. Und 'ne Messelackierung gab's da doch auch ... ? Ich hab da so ein Bild mit einem weißen "V" auf dem Kühler und oben umlaufenden Streifen in Erinnerung ... wer kann helfen ?
 
@Steffen E:
So ist es. Dazu kommt noch die Beschriftungsvielfalt bei den Werkloks. Da greift dann zusätzlich:

"Das ist doch der Betrieb
- in der Nähe
- wo mein Vater damals gearbeitet hat
- wo wir UTP hatten
- usw."

Also muss das Ding dann doch her, obwohl man schon eine "normale" hat.

Wäre bei einer Flc übrigens ähnlich, aber ich träume.

Andi
 
Mich stört an der Umfrage die Formulierung "in JEDEM Fall".
Eine Lok dieser Baureihe fände ich wünschenswert.

Irgendwas ist ja immer. Ich ging einfach davon aus, daß eine Interessensbekundung auch mit Kaufabsicht einhergeht. Nur für's Schaufenster wird die Lok wohl niemand produzieren. Vorausgesetzt wird ein Qualitätslevel wie z.B. bei der Roco-BR 120, aber ich meinte, das wäre klar..
 
Die DB hatte auch schöne kleine niedliche Rangierhobel, einen habe ich in Prora abgelichtet der hat auch etwas Ähnlichkeit mit der V10, nur das er bei der Bundeswehr als Rangierlok fuhr.
Ansonsten gibt es auch noch genug Blaue V10 - V23 die bis in die heutige Zeit Ihr Brot verdienen, die Kaluga ist als Modell auch nicht zu vergessen.
Bilder unten.
Bild 1: Bundeswehr V16 in Prora,
Bild 2: V15 eines privaten EVU in Forst / L.
 
@Mika: das weiß ich nicht.
Ich sehe jedoch die Chance höher, 3 Loks an den gleichen Kunden zu verkaufen, wenn die sich nicht nur in der Farbe, sondern auch in der Form unterscheiden.
Wer auf seiner Anlage nicht nur 2 ICE-Ovale baut, sondern auch etwas industrieanschlüsse hat, kann mehr als eine davon haben und einsetzen.
Für einen Hersteller ist es somit attraktiver, wenn ein Vorbild in mehreren äußerlich unterscheidbaren Varianten daherkommt, welche sich bei der Konstruktion durch entsprechende Vorkehrungen berücksichtigen lassen. Ob alle Varianten dann auch umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt. Vorher fehlt ja erstmal noch das Deckblatt. Das, worauf über dem Bild der Lok ein Name einer Firma steht ... und idealerweise darunter 1:120 Großserienmodell. Bis dahin kommt der Wunsch neben den nach 'ner FLC auf einen kleinen Zettel und dann ab nach Jerusalem in die Klagemauer ...

@sv111: die blaue dürfte eine V22 sein - zumindest dem seitlichen Blech nach. AHG betreibt u.a. die Anschlußbahn der Chemnitzer Stadtwerke AG am HKW-Nord in Chemnitz Küchwald. Aber ohne Ansaug-Hutze ?Hm, ich muß mich ma wieder mit dieser Materie beschäftigen ...
War die V22 zur Aufarbeitung in Forst oder ist die dort stationiert ? Wenn letzteres - welche Anschlußbahn wird dort betrieben ?
 
Na zumindest bei den "späten" V 15 und den V 23 dürften sehr viele Teile gleich sein. Ich denke, diese beiden Varianten sind am verbreitesten.
Die "frühe" V 15 mit den Lampen in der Pufferbohle muß man ja nicht unbedingt (zuerst) machen.

Und diese hier erst, wenn jeder jede Lok hat und noch immer Geld übrig ist ;-)

MfG
 

Anhänge

  • 312 999.2 - Akkulok.jpg
    312 999.2 - Akkulok.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 103
@sv111: die blaue dürfte eine V22 sein - zumindest dem seitlichen Blech nach. AHG betreibt u.a. die Anschlußbahn der Chemnitzer Stadtwerke AG am HKW-Nord in Chemnitz Küchwald.
War die V22 zur Aufarbeitung in Forst oder ist die dort stationiert ? Wenn letzteres - welche Anschlußbahn wird dort betrieben ?

Hallo Steffen,
die V22 der AHG ist in Forst stationiert, mit Ihr werden der Schrottplatzanschliesser, die Holzverladung und noch ein paar andere Anschliesser z.Bsp. das Betonwerk in Simmersdorf bedient.
 
Danke R.P., dass Du Dich erbarmt hast :allesgut:

Das war eigentlich auch meine Absicht..."einfach" mal herausfinden, wieviele unser 5000 Mitglieder denn an so einem Modell ernsthaftes Kaufinteresse haben, deshalb auch die Preisuntergliederung, denn ohne die geht es eigentlich nicht, genau herauszufinden,was jeder so bereit ist für solch ein Modell auszugeben.

Ich selber denke bei einem Preis zwischen 120 und 140 Eur dürften viele geneigt sein, sich mehr als ein Modell zuzulegen, was man im Nachhinein betrachtet natürlich auch abfragen könnte.

Das Bedarf besteht, war mir auch mir völlig klar, aber etwas genauere Zahlen zu haben und damit an einen Hersteller heranzutreten macht in meinen Augen mehr Sinn, als nur die bloße Hinweis darauf, dass es sicher einige TT-Bahner gibt, die sich das Modell in Großserienquali wünschen!

Ich dachte eigentlich, dass das klar sei, als ich meinen Post setzte.

Beckmann kommt für mich in diesem Fall nicht in Frage, weil viele ein bezahlbares Großserienmodell haben möchten, das Herr Beckmann nicht zu solch einen Preis anbieten kann und wird, siehe V20, die ja auch mehr oder weniger viele Großserienteile haben wird...mir wäre das persönlich zu teuer.
Manchmal muss man einen Hersteller, der das Gegenstück in HO schon seit längerem anbietet einfach nur immer wieder auf die Nachfrage aufmerksam machen! Was interessiert da, was der hersteller in der Vergangenheit immer gesagt hat?

Jeder kann seine Meinung ändern und wird es vielleicht eher in Betracht ziehen, wenn man ihm genauere Zahlen zuschiebt, was das ernsthafte Kaufinteresse betrifft.
 
ich empfehle trotzem, den Preis hier rauszulassen. Sinst wird's eine endlose Preisdiskussion und Feilscherei um 20 Euro hin oder her, aber hat mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun.
Das Paket und auch den Preis schnürt ein eventueller Hersteller, und dann wird sowieso jeder nochmal entscheiden. Also ist es müßig, da vorher zu orakeln.
 
Das Bedarf besteht, war mir auch mir völlig klar, aber etwas genauere Zahlen zu haben und damit an einen Hersteller heranzutreten macht in meinen Augen mehr Sinn, als nur die bloße Hinweis darauf, dass es sicher einige TT-Bahner gibt, die sich das Modell in Großserienquali wünschen!

Ich dachte eigentlich, dass das klar sei, als ich meinen Post setzte.
Deine Absicht ist schon klar, aber wie soll so eine Umfrage für den Hersteller zu aussagekräftigen Ergebnissen führen? Jeder hat im Moment der Stimmabgabe etwas andere Vorstellungen vom "Gegenwert", den der Hersteller liefern soll (Licht ja / nein, freier Führerstandsdurchblick, Sicherheit der Stromabnahme, optische Kompromisse im Kupplungsbereich, usw.). Das erleben wir eigentlich bei jedem neuen Modell. Also bräuchte man erstmal eine genaue Beschreibung des potenziellen Modells, ehe man dann entscheidet, was das einem denn so Wert wäre. Und auch dann besteht immer noch die Gefahr, dem Hersteller lediglich beim Ausloten der Schmerzgrenze des TT-Bahners behilflich zu sein ... :biene:

Andi
 
Ich selber denke bei einem Preis zwischen 120 und 140 Eur dürften viele geneigt sein, sich mehr als ein Modell zuzulegen, was man im Nachhinein betrachtet natürlich auch abfragen könnte.
Halte ich für zu teuer. Wenn Hornby die Kö für rund 70 € anbieten kann dann dürfte eine V15 in Großserie sicherlich auch für unter 100 € machbar sein.
 
und schon sind wir genau da.
Laßt bitte erstmal das Geld außen vor.

Wollen wir eine Großserien-V15 ?
Ja / Nein.

Wenn dann eine da ist, kann jeder entscheiden, ob sie es ihm für das aufgerufene Geld wert ist. Andersrum wird kein Schuh draus, sondern ich befürchte eher ein Fred, der irgendwann ins BWL abdriftet oder in der Palaverecke landet (oder beides).

Deshalb erspare ich mir jetzt auch aufzuzählen, was Hornby für 70 Euro alles nicht hinkriegt, und sage nur:

JA, ICH WILL.

Ferdsch :)
Und dann halte ich 's wie der Kaiser: schau 'mer mol, dann seh'mer schon ...

@Thomas: danke für die Info zur Forster V22 - da scheint ja noch richtig was los zu sein.
 
Die V10B/V15B/V18B/V22B Lokfamile ist wohl in der Tat die letzte Lücke im TT-Großserienangebot der ostdeutschen Dieselokomotiven.
Der fehlende Abstimmungspunkt "Ich kaufe vieleicht eine", wenn sie mir gefällt und mir der Preis angemessen erscheint, verhindert meine Teilnahme an der aktuellen Umfrage.
Der Besitz einer V15 von PMT schmälert allerdings meinen Schmerz ob der fehlenden Großserienlok. Die excelenten Fahreigenschaften trösten auch über die etwas schlichte Optik durchaus hinweg.
Ansonsten: Ja, ich will.
 
na, wenn der Marktschreier schreit: "'ne Brawa V15 in Blau für 135 Euro !".

Dann mußte wissen, ob de die ham willst oda Mamma anne Tasche patscht und faucht: "iss nich !!" ... sich daran die Gemüter erhitzen, der Nachmittag im Streit versinkt, die Fetzen fliegen, ... Mamma wütend innn Schuhladn abbiechd und Babba sich anne nächsde Theke hockt und 'ne Kaltschale stürzt - zitternd vor Wut - und dabei gar nicht mitkriegt, dass der Marktfuzzi noch dazu ruft: "selbstverständlich exakt 1:87" ....

Sodele, jetzt klar, wie das läuft ? :)
 
Hallo,

152 032-9 ich wäre für die Akkulok zuerst. Wäre mir aber in Blau lieber. Das RAW Chemnitz hatte ja so eine.

Kannste mal was zu deinem Bild sagen? Wann und wo gemacht?
 
...
Dann mußte wissen, ob de die ham willst oda Mamma anne Tasche patscht und faucht: "iss nich !!" ... ....

Sodele, jetzt klar, wie das läuft ? :)

Blos gut, daß es die Eurocard gibt! Und ich das Geld verdiene.

Grüße ralf_2

Ansonsten bin ich immer für 'ne schmucke Ranglok zu haben.
Darf gern auch etwas hochwertiger sein.
In Leuna wird z.B. in Fih eine neue Köf (aus HH) in Dienst gestellt :fasziniert:

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben