• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC bringt BR 18 201 (nicht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo TT Bahn er

Das Modell von der Firma Crottendorf finde ich super toll. Da hat sich ja das erübrigt mit einem bezahlbaren Modell zwischen 300,00 und 400,00 Euro. Ich glaube kaum das sich die Firma Tillig oder auch Roco in die Produktion auf zu nehmen.
Wir wollen eine super Modell und bedenken kaum was da für eine Handarbeit dahinter steckt.
Wenn wir solche Modell haben wie sieht das mit dem Gleismaterial aus?
Wer baut denn mit dem TT Filigran Gleismaterial. Da kommen doch solche Modell so richtig gut zur Geltung. Ich habe vor etwas vom Original nach zu bauen. Da habe ich schon mitbekommen wie schwer das ist.
In dem Punkt ist das mit dem Preis ganz in Ordnung.

Viele grüße vom

TT Andi:romeo::romeo:
 
...Erst das Modell gebaut und schließlich aus Alu gegossen. wers nicht glaubt-ich hab das Modell von damals noch heute an der Wand hängen...

Na da kannste die doch nochmal abgießen, oder? Das meine ich übrigens ernst!
 
@ Fronti - ich kann Deine Meinung zum Teil verstehen, fange aber trotzdem erstmal damit an, ein paar Deiner Kritikpunkte zunichte zu machen, aber auch ein Teil zu bestätigen.

Mir gefällt die Steuerung nicht. Vorallem dieser silberne Niet da oben am Träger.

VETO - da schiebe ich die "Schuld" mal dem Handmodell zu. Den zu brünieren dürfte ja kein Problem sein, so wie ich Jens und sein Team kenne wird das sicher bis zum "(Klein-)Serienmodell aus der Welt sein. Ebenso die etwas fleckige Brünierung der Steuerung.

Mir gefallen die Handräder nicht. ...... möcht ich da durchbrochene sehen!

VETO - die sind durchbrochen, habe die Handräder von Jens schon selbst in der Hand gehabt - erste Sahne. Ich vermute hier eher, dass sich etwas Lack abgesetzt hat.

Mir gefällt die Verglasung nicht. ...... möcht ich da kein Aschenbecherbodenglas sehen!

DITO/VETO - Sachverhalt erstmal richtig, aber da vermute ich einfach mal, dass die Verglasung nicht richtig eingerastet ist. Sowas sieht man (ich!) meist erst auf großformatigen Fotos.

Mir gefallen die Leitungen nicht. ...... möcht ich da schon was filligraneres und nicht so klobiges sehen.

DITO - den Sachverhalt sehe ich zum Teil auch so!
ABER! Da entwickelt jeder, der Loks pimpt (bzw. offenbar auch selber baut) einen eigenen Weg bzw. eine eigene Devise. Ich für meinen Teil versuche die Leitungen möglichst vorbildgetreu nachzubilden - das bedeutet für die feinen Leitungen 0,2mm Draht. Mit Lack hat der dann vielleicht 0,25mm (ich weiß es nicht und will es nicht wissen), aber schwarz macht bekanntlich schlank. Und da kommt das ABER - leider sieht man von einem normalen Abstand (mal von Nase-ans-Modell-Gucker und Macrofotografen abgesehen) nicht mehr viel von den Leitungen. Ich bleibe bei meinem Weg, kann aber jene verstehen, die bei diesen Leitungen auf 0,3mm Draht setzen.
Welcher Draht nun bei MMC´s Lok verbaut ist, mag und will ich nicht beurteilen, die Leitungsstärkenabstufung sieht m.M. nach jedoch sehr gut aus.
Mal gar nicht will ich den Vergleich zu Gützolds 65.10 oder Tilligs 52.80 (als Bsp. völlig willkürlich gewählt) ziehen, denn da wären die Leitungen dann viel zu dick (vermutlich auch fertigungstechn. bedingt).


@all: Warum kann man nicht mal die Meinung anderer Leute hinnehmen und gut ist?
 
Dann laßt uns doch mal rechnen.
Der Wert des Geldes. Ist der ein- oder dreidimensional?
Ich denke mal für den Divisor reicht es wenn wir diesen Wert als eindimensional betrachten. 120³ ist somit nicht nötig.

Divident : Divisor = Quotient (irgendetwas faslch?)

Divident:
zweikommafünftausendtausend (ich rechne mal mit dem Preis für den Molli) geteilt durch den
Divisor:
Maßstab ergibt also:

2.500.000€ : 120 = 20.833,34€ (O.K., ich gebe zu das ich aufgerundet habe) wäre also ein angemesserner Preis.
Für den Molli wohlgemerkt.
Allerdings abzüglich dessen das das Modell dann mit "Strom fährt",
der Rauch aus dem Rauchgenerator kommt, und der Sound aus dem Decoder.

Wieviel müßten man für diese Schummeleien zum Abzug bringen?
Da ist noch Luft für eine angemessene Preisgestaltung. :grinwech:
 
Super lok *richtig freu*

Hallo TT-Freunde,

ich freue mich auf dieses Modell, ich werde es mir auf jedenfall gönnen, obwohl es nicht einfach ist 750Euro in die Vitrine zu stellen und nur unter allerhöchsten Sicherheitsvorkehrungen diese 18201 mal auf der Anlage als Lok einzusetzen.
Für mich ist das gerade wie ein zweites Weihnachten. :)
Der Preis ist wirklich hoch, aber echtes Handwerk will und muß bezahlt werden, denn sonst gibt es dieses eines Tages nicht mehr.

Mal sehen wie ich die nächsten 20 Monate Vorfreude durschstehe, ist ja irgendwie wie ne Schwangerschaft nur halt 20 Monate dauernd. Und ob es bei den 20 Monaten bleibt kann ja auch keiner so genau sagen.

Liebe Grüße aus Thüringen
 
Jens Braun schrieb:
Die Ausführungen von Frontera zeigen deutlich, dass er vom großen Vorbild keine Ahnung hat. Frontera sollte sich erstmal einen Duden kaufen und seine Rechtschreibung verbessern und sich dann etwas entspannter dem großen Vorbild zuwenden.
Ok, da es nun wieder anfängt ins persönliche Abzugleiten ist für mich hier mal wieder Schluss. Auf solches Niveau hab ich nun echt keinen Bock.

ps.: Warum ich nun aber keine Ahnung vom grossen Vorbild habe, will mir trotzdem nicht so ganz einleuchten. Hab ich denn überhaupt ein Wort über das Vorbild verloren? :gruebel:
 
na, Du wohl auch?
Bin zwar nicht angesprochen, aber warum fällt mir ausgerechnet jetzt der Spruch ein: "Der Ton macht die Musik!"
Einzelne Sätze aus dem Posting zu Zitieren reißt es aus dem Zusammenhang. Ich geb aber zu das es äußerst drastisch formuliert ist.


Um es kurz zu machen:
Mir geht das ständige "ist-mir-viel-zu-teuer"-Gerede mächtig auf den Zeiger und es sind fast immer die selben die dann in feinster Boulevardpressenmanier angebliche Vergleiche präsentieren welche einen Bezug zum monetären Wert eines Modells darstellen sollen.
 
Ok, da es nun wieder anfängt ins persönliche Abzugleiten ist für mich hier mal wieder Schluss. Auf solches Niveau hab ich nun echt keinen Bock.

ps.: Warum ich nun aber keine Ahnung vom grossen Vorbild habe, will mir trotzdem nicht so ganz einleuchten. Hab ich denn überhaupt ein Wort über das Vorbild verloren? :gruebel:

Du hast über das HANDMUSTER geschrieben und aufgezeigt, was alles falsch sein soll. Das geht nur, wenn man mit dem großen Vorbild vergleicht. Wenn Du allerdings mit Deinem Posting sagen willst, dass Du ins Blaue hinein "argumentiert" hast und nicht vom großen Vorbild ausgegangen ist, dann hat Dein Posting wohl persönliche Gründe.

Kauf Dir einen Duden und bleib mal ein bisschen locker.
 
Ok einmal noch.

Ich kauf mir einen Duden und du lernst lesen. Denn du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben "Mir gefällt nicht ..."! Was das nun mit dem Vorbild zu tun hat .... ich weiss es nicht. Wenn du mir aber erzählen möchtest das es beim Vorbild zugegossene Handräder gibt oder Dachrinnen dicke Kesselrohre .... ok dann gestehe ich das ich absolut keine Ahnung von der Lok habe! :ja:
 
Nun bleibt doch mal ruhig.
a) nehmen 50-150 Kunden dieses Premiummodells einem potentiellen Großserienhersteller nicht wirklich Kundschaft weg
b) steht für ein Großserienmodell zum "Schnäppchenpreis" der Enwicklungsaufwand in einem nur schwer mit der absetzbaren Menge zu deckenden Verhältnis.
Ich bin übrigens nicht mehr darüber erstaunt, was manche hier aus Fotos eines Handmusters schon alles zur Preiswürdigkeit herauslesen können.
 
Jan was mich viel mehr wundert, dass wir in den 1,5 Tagen seit der Ankündigung erst knapp über 100 Posts geschafft haben. Das ging doch schon mal besser. Auch sonst nicht viel los im Board...:gaehnen:
 
...Ich habe geschrieben "Mir gefällt nicht ..."! Was das nun mit dem Vorbild zu tun hat .... ich weiss es nicht. Wenn du mir aber erzählen möchtest das es beim Vorbild zugegossene Handräder gibt...
Das ist etwas dünn. Wenn Dir ein Detail missfällt und der Grund dafür laut Deiner eigenen Aussage nichts mit dem Vorbild zu tun hat?!? Naja.... :(
Übrigens gibt es auch beim Vorbild "zugegossene" Handräder. Wahrscheinlich nicht an der 18 aber es gab sie.
 
Neben der hitzigen Diskussion um den Preis ist heiß, Kann man denn schon abschätzen wie die Laufkultur, Zugkraft ectr. ist? Oder wurde das Modell nur als Standmodell präsentiert?
Meiner bescheidenen Meinung nach haut mich der Preis nicht um, seit dem ich den Unterschied zwischen Handarbeistmodelle und Großserie selber miterleben durfte. An dem was ich gesehen habe ist bei sehr guter Arbeit jeder Cent es wert.
 
Hallo lieber Jens,

Folgende Varianten wird es geben:

121800 / 18 201 / Ep. III / Kohle
121801 / 18 201 / Ep. III / Öl
121802 / 02 0201-0 / Ep. IV / Öl
121803 / 18 201 / Ep. V / Öl
121804 / 18 201 / Ep. V / ÖL-ROT

Die unterschiedlichen Grüntöne und Änderungen am Tender und der Lok werden berücksichtigt.

Fehlt da nicht was?

18 201 / Ep. V(I) / Öl mit Zusatztender in RAL 6020 - aktuelle Ausführung - immerhin schon länger so unterwegs als in Rot. Du kennst die Gründe, warum mir diese Version am meisten am Herzen liegt :)

Beste Grüße

Klaus
 
Kann jemand mal nen Thread "Diskussion: MMC bringt DR 18 201" aufmachen und dann die kilometerlange (Sinnlos-)Diskussion da rein schieben?

Danke

lg.
freak
 
Aus dem Beitrag von PaL geht wenig hervor, außer dass Jens Klose im realen Leben Inhaber von MMC ist. Wer sich im Board hinter MMC versteckt, steht nirgendwo.
Ich verstehe es so: MMC alias Jens Klose und Jens Braun sind zwar nicht eine Person, sprechen aber für die selbe Firma. Damit hätte die Firma MMC hier zwei Stimmen; als MMC/Jens Klose und als Jens Braun. Machen andere ja auch so. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben