• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erster Planentwurf für Wiedereinstieg

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24046
  • Erstellt am
Wie kann man denn eine Tür ganz schön weit zuschlagen? Aufmachen geht so höchstens.
Ich könnte jetzt in deinem Bild rummalen. Ob das gewollt ist, musst du entscheiden.
 
Was hier (von mir) gepostet wird ist öffentlich und kann/darf/soll von jedem bearbeitet werden. Dafür ist der Thread doch da. Wurde doch sogar auch schon gemacht. Aber die Idee da gefiel mir nicht, weil die Bahnsteige geknickt wurden.
 
Post #95 zeigt doch eine gewisse Beratungsresistenz. Und der angedeutete Ablauf hat mit Vorbild / Modellbahn eher nichts zu tun. :eek: (Davon abgesehen wurden die Probleme mit "Ablaufbergen", Eingiffhöhen in Gleiswendeln ... schon oft diskutiert und auch hier schon angesprochen.) Gut, es muß @GeoTeknique gefallen. Aber ich habe beim Mitlesen den Eindruck, die Hilfestellungen der langjährigen Modellbahner (z.B. auch "Beginnen mit Kleinem") interessieren nicht wirklich. :( Schade um die Mühen!
 
Gerne und ich bin gespannt, was rauskommt. Ob ich's technich allerdings umgesetzt bekomme ist eine andere Frage. Zur Not kann ich aber auch die Datei (RPP-Format) bereitstellen.

Ach - bevor hier jetzt wüst geplant gezeichnet oder sonst was wird - man muss denke ich auch insgesamt die Proportionen der Platte im Auge behalten und sich generell die Frage stellen ist ein 1m oder über 1m-Zug für die Platte eigentlich noch sinngemäß. Zuglänge muss ja auch irgendwie zum Rest der Strecke passen, nicht nur zum Bahnhof.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im echten Leben müssen dann halt 2 Loks ziehen
Das richtige Leben lassen wir mal besser raus - zwei Loks mit fünf Wagen, die über eine Brücke einen Bahnhof queren, kommen da nicht so häufig vor.

auch insgesamt die Proportionen der Platte im Auge behalten
Das ist grunsätzlich ein guter Ansatz. Bis jetzt zeigt der Gleisplan aber recht wenig davon.

und sich generell die Frage stellen ist ein 1m oder über 1m-Zug für die Platte eigentlich noch sinngemäß
Ich würde eher die Frage stellen: was genau möchtest du spielen und was ist dafür notwendig. So richtig kann ich da noch keinen roten Faden erkennen - außer mit der Polymatik irgend eine Art Blockbetrieb zu machen. Der eigentliche Gleisplan käme erst an 3. oder 4. Stelle im PAP.

Gruss, iwii
 
Also noch schnell n Beutel Ostseesand mitnehmen?! :)
Ja! Nichts geht über Gestaltungsmaterialen, die quasi kostenlos vor der Haustüre herumliegen. Dazu gehört auch Sand statt teurer Streumaterialien. Aber vorher im Backofen ordentlich aufheizen, um Getier und dergleichen abzutöten. Anschließend durch ein feines Sieb befördern. Fertig ist der kostenlose Untergrund für Wald, Wiese oder Strand.
 
Naja, aber soviel Bahnhof, Drehscheibe und 2-gleisige Hauptstrecke und dann nur eine Lok mit 2-3Wagen dran ist auch wenig passend zur Strecke.
Auf einer Nebenbahn kann auch viel gleichzeitig los sein.
 
Ja! Nichts geht über Gestaltungsmaterialen, die quasi kostenlos vor der Haustüre herumliegen
Der ist aber viel zu grob, wenn man ernsthaft auf Proportionen achtet wie GeoTeknique. Den richtigen Stoff gibt es bei jasch. Ich weiß aber nicht, ob er noch was hat. :cool:

Gruss, iwii
 
Ne, wees ick leider noch nich - solange hier kein AV ankommt, kann ich auch nicht aktiv auf Wohnungssuche gehen. Aber ich werde natürlich berücksichtigen, dass ich entsprechend Platz brauche.
Da du anscheinend überhaupt keine festen Raummaß hast, weil die neue Wohnung noch nicht angemietet ist, sehe ich in der Planung aktuell keinen Sinn, wenn du nicht weist, ob du überhaupt genügend Platz haben wirst oder nicht.
Du solltest dich erstmal informieren, wie man Anlagen nach aktuellen Kriterien bauen sollte, die NEMs wurden ja teilweise schon erwähnt.
Steigungen sind bis maximal 3% empfohlen, d.h. maximal 3cm Steigung auf 100cm Länge.
Somit sind zu kurze Rampen ausgeschlossen und die Stummelbahnhöfe auch nicht sinnvoll zu verplanen.
Ein Bahnhof mit BW, welcher nur 1 Lok und 2 Wagen aufnehmen kann, ist auch im Modell ohne konkretes Vorbild zu kurz.
Der Modellbahner versucht normalerweise soviel Gleislänge wie möglich zu bauen und daran die entsprechenden Strecken anzuschließen.
Unter Berücksichtigung der fehlenden maximal verfügbaren Raummaße ist eine technische Planung für die Platzermittlung von Bahnhöfen, Steigungen usw. einzig möglich.
 
@iwii
Gibt es einen Unterschied zwischen Sand und Erde? Mal ernsthaft gefragt.

Die "Erde", die ich auf meiner Anlage verstreut habe, war schon sehr, sehr fein, fast pulverartig. Hat beim Sieben auch ordentlich gestaubt.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Sand und Erde? Mal ernsthaft gefragt.
Erde ist organisch, Sand ist anorganisch.

Gruss, iwii

Ein Zug kommt oben rechts rein - koppelt sich ab, falls die Lok zieht, fährt dann zurück und schiebt die Wagen über den Entkuppler über eine abschüssige Rampe. Wie die Weichen entsprechend gestellt sind, kann so sogar die Reihenfolge der Wagen verändert werden.
Das ist doch ein schönes Thema, mit dem man sich über Monate unabhängig von einer Anlage beschäftigen kann, da dazu mehrere technische Probleme zu lösen sind:
  • Kompensierung von Schwerkraft und Trägheit für ein realistisches Laufbild der Wagen
  • sicheres Entkuppeln, obwohl die Kupplungen unter Spannung stehen
  • Ermittlung der optimalen Steigung und Länge des Ablaufbergs
  • Abbremsen unterschiedlicher Wagen bei verschiedenen Füllständen der Abstellgleise ohne Kleinholz zu produzieren
Ich würde das interessiert verfolgen, denn so viele haben sich an das Thema in TT noch nicht ran getraut.

Gruss, iwii
 
Das ist grunsätzlich ein guter Ansatz. Bis jetzt zeigt der Gleisplan aber recht wenig davon.
Für einen konstruktiven Forenbeitrag hätte dann an genau der Stelle sich die Gelegenheit ergeben, für Klarheit zu sorgen. So hilft es nicht. Du drückst damit lediglich aus, wie du das siehst (nöämlich einfach nur pauschal ablehnend) - ohne aber konkret zu werden und entziehst dich damit irgendwie leider auch der inhaltlichen Diskussion, wofür wir ja hier sind.
Kompensierung von Schwerkraft und Trägheit für ein realistisches Laufbild der Wagen
(mir) unwichtig

sicheres Entkuppeln, obwohl die Kupplungen unter Spannung stehen
McGyver-mäßig testen
Ermittlung der optimalen Steigung und Länge des Ablaufbergs
Das Gleiche
Abbremsen unterschiedlicher Wagen bei verschiedenen Füllständen der Abstellgleise ohne Kleinholz zu produzieren
Absolut berechtigte Frage. Etwas, was den Wagen mechanisch abbremst - mit möglich wenig oder keiner Berührung. Nur mal so als Idee in den Raum geworfen.

Erde ist organisch, Sand ist anorganisch.

Gruss, iwii
 
Noch wohne ich in Schwerin. Wenn alles klappt geht's den Sommer nach FFM.
Es ist also davon auszugehen dass hier sowie so alles anders wird?
Na immer hin schon 115 Posts Beschäftigung.
Ich ahne jetzt schon den Titel des nächsten Versuches...
"Zweiter Planentwurf..."
 
Der ist aber viel zu grob, wenn man ernsthaft auf Proportionen achtet wie GeoTeknique. Den richtigen Stoff gibt es bei jasch. Ich weiß aber nicht, ob er noch was hat. :cool:

Gruss, iwii
Naja oder ein Gartenschlauch nehmen, auf dünnen Wasserstrahl stellen und selbigen langsam senkrecht nach unten „bohren“ lassen. Nach einer gewissen Zeit kommt dann oben schöner feiner Sand bzw. Schluff raus.
 
mein Arzt und Apotheker empfiehlt bei Beratungsresistenz...
Ich glaube nicht, dass er unter Beratungsresistenz leidet.
Er hat nur seine alten "gedanklichen Zöpfe" noch nicht abgeschnitten, und will da weiter machen, wo er vor Jahren aufgehört hat.
Das muss einfach reifen.
Wenn er das Ergebnis der derzeitigen Planung auf dem Brett sieht, dürfte da eine Erkenntnis kommen.
 
Da nimmt uns aber einer ganz schön auf den Arm! :D:D:D:D
 
Eine unorthodoxe Herangehensweise an dieses Hobby ist nicht unbedingt falsch. Es ist in erster Linie anders und die Zeit wird zeigen, ob was Schönes draus wird.

Poldij
 
Zurück
Oben