Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BR 24 von Lorenz
hallo Fangemeinde
gestern war stammtisch in bad dürenberg.
leider konnte ich aus verschiedenen gründen nicht.
was höhre ich aber heute früh beim frühschoppen auf dem trödel,
herr lorenz kündigt eine BR 24 in plastspritzguß an,
na wenn das nichts ist, passt doch gut zu seinem sehr gut gelungenem MCi.
kann daraus nicht auch eine BR 64 folgen?
H-Transport
27.8.05, 18:40
Die 64er ist doch schon auf breiter Front von Schirmer angekündigt. Zudem haben mich die Fotos im TT-Kurier noch nicht ganz von Lorenz überzeugt. Mal sehen, wie das Ding in Natura aussieht. Wenns denn der TT-Bahn dienlich ist, soll Lorenz die 24er machen. Hat er eigentlich etwas zu den 110/140ern in Plaste gesagt?
Daniel
Hallo Daniel,
auch bei Beckmann plant man die Modelle der BR 64 /24
Da steckt Spannung drin...
Grüße,
TM
H-Transport
27.8.05, 20:08
Wenn die so werden wie die 230er, dann haben wir ein ähnliches Inferno wie beim MCi :bruell:
Zudem wurde ja auch schon über eine 145er von Beckmann spekuliert und Rollwagen sowie 103er sind ja auch angekündigt... .
Abwarten und sparen. So schnell wirds ohnehin nicht werden. Außerdem muß die Beckmann-24 an den Beckmann-Dampfloks gemessen werden, nicht an einer Ellok. Und wenn die Beckmann-24 so wird wie die 94.20, sollte es wenig Grund zum klagen geben, wenn es dereinst soweit sein sollte.
Aber vor allem: Hier gehts schon wieder um ungelegte Eier, von denen noch nicht mal die Henne geschlüpft ist. :wegdamit:
Ich mag das Wort Dopplentwicklung halt nicht so sehr. Sollen die lieben KSH doch mal machen. Der Eine hat Virtinenmodelle und der Andere hat Spielbahnmodelle-für jeden Anspruch bzgl. Nietenanzahl und Preis etwas für den Kunden. Es gibt/gab 3 Ausführungen der V 15 und jede hat seinen Käufer gefunden und wird ihn noch finden.
Das Modell der BR 64/24 lag doch in der Luft. Nachdem es das Modell von K. nicht mehr gibt-sind doch die Tore weit offen. Ich schätze das wird alles erst 2006 bis 07.
gruß johannes
Hallo,
geht es in diesem Tred um die 24 von Lorenz oder um die 24 von Beckmann?
Schachti
@schachti: Offensichtlich geht es um beide Modelle
Hier gehts....um ungelegte Eier, von denen noch nicht mal die Henne geschlüpft ist. :wegdamit:
Hallo R.P.,
cool, und ich war immer der Meinung, das da Küken rauskommen würden.......
was man hier alles lernt.... :ironie: :hihi:
Aber vor allem: Hier gehts schon wieder um ungelegte Eier, von denen noch nicht mal die Henne geschlüpft ist. :wegdamit:
Einspruch Mr. R.P.,
ich war in Bad Dürrenberg dabei, die 24 wurde zum Stammtisch von Herrn Lorenz höchstpersönlich angekündigt, also sagen wir offiziell. Lok mit Antrieb im Tender, Kurzkupplung zwischen Lok und Tender, KKK vorn und hinten. Die 24 steht übrigens auch in der neuen Preisliste, dort ohne Preis, aber es wurde ein attraktiver Preis genannt. Ach so, Auslieferung Mitte 2006, die Konstruktion ist fertig und z.Z. läuft der Werkzeugbau.
Und noch etwas: Der Mci von Lorenz überzeugt mich in vollem Umfang (wurde direkt von Bad Dürrenberg in mein Bww überführt). Da ist nichts zu meckern, Herr Lorenz ist genau auf dem richtigen Weg. Wer gestern bei Stolli mit dabei war, wird mir zustimmen. Da steht's im "Duell" Tillig - Lorenz ganz klar 1:0 für Lorenz.
Gruß
FD851
Hallo R.P.,
cool, und ich war immer der Meinung, das da Küken rauskommen würden.......
was man hier alles lernt.... :ironie: :hihi:
Moin!
Ich kann dir das erklären, Arcon: Ich ging davon aus, daß auch eine Henne, die mal ein Ei (also die 24 - sinnbildlich!) legen soll, ursprünglich ein Küken war, das irgenwann aus einem Ei schlüpfen muß. Diesen Zusammenhang habe ich als allgemein bekannt vorausgesetzt und daher zunächst gedanklich sowie in der Folge schriftlich übersprungen (der Einfachheit halber, verstehste). Aber ich erkläre dir das natürlich sehr gerne. Auch :ironie: nu aber :weghier:
Einspruch Mr. R.P.,
... Auslieferung Mitte 2006, die Konstruktion ist fertig und z.Z. läuft der Werkzeugbau.
Das hört sich sich gut an. :applaus: Dann ist die Henne bei Lorenz also schon geschlüpft (Die Henne war natürlich vorher ein Küken - das ist wichtig!) ;D
p.s. Da muß ich mich ja beeilen, daß ich meinen Eigenbau noch vorher klar kriege.
Zudem haben mich die Fotos im TT-Kurier noch nicht ganz von Lorenz überzeugt.
Dann kauf ihn dir! Der Wagen ist wirklich ein Genuß!
Man spürt bei Herrn Lorenz die Bemühungen, in eine andere Liga an Modellbahnherstellern aufzusteigen. Seine letzten Wagen beweisen dies.
Hört man die Eckdaten der 24/64 kann man schon jetzt richtig Appetit bekommen. Zu dem angekündigten Auslieferungstermin kommt der wahrlich tolle Preis sowie die angekündigte Zusammenarbeit mit einem wahrlich erfahrenen Modellbahnkonstruktuer.
Da steckt Spannung drin...
Oh ja! Und man muß sagen "leider"! Nicht daß Lorenz schon wieder seine Ambitionen nach anfänglicher Investition zurückziehen muß. Ich kann mir vorstellen, der Steifrahmentender steckt ihm noch tief in den Knochen!
Freundschaft!
F.O.
Andi Wuestner
28.8.05, 12:17
Herr Lorenz hatte letztes Jahr zum Lichtelfest in Schneeberg schon angedeutet, dass einige KSH in Zukunft enger kooperieren wollen. U.a. fiel auch der Name Beckmann. Ich denke deshalb nicht, dass hier ein Wettlauf beginnt.
Wäre schön, wenn sich die GSH in diese Kooperation einbeziehen ließen. Laut Herrn Lorenz wäre die 86 auch ein Kandidat, wenn er genau wüsste, woran er bei Tillig bzgl. Überarbeitung (kommt vielleicht / kommt, aber weiß der geier wann / kommt nicht) ist.
Andi
Malzeit :essen: ,
in die BR 24 soll laut Herrn Lorenz der selbe Motor wie in
den ET 19411. Nach dem Testbericht im TT-Kurier soll es ein
"Stein-Moror fünfpolig, schräggenutet" sein.
Kennt jemand den Motor oder die Firma ?
mannhaTTen
Zu dem angekündigten Auslieferungstermin kommt der wahrlich tolle Preis sowie die angekündigte Zusammenarbeit mit einem wahrlich erfahrenen Modellbahnkonstruktuer.
Hallo Barnie,
nicht nur Andeutungen bitte, was hat denn Herr Lorenz zur 24er erzählt? Was soll sie denn kosten und was verstehst Du unter wahrlich toller Preis? Denn wenn er was erzählt hat, dann isses ja eigentlich kein Geheimnis und Du kannst es sagen, oder?)
Mir hat er am Telefon erzählt, dass wir, die Epoche V-Bahner, auf den LKW-Sektor in Sebnitz eine Überraschung erleben würden und Geld dabeihaben sollten. Mehr hat er aber nicht gesagt.
Gruß
Arcon
Hi Arcon,
noch etwas mehr an Infos, zuerst zur 24: Also der Preis unter 200,00 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern. An der Konstruktion der Lorenz-24 ist ein Ing-Büro, dessen Namen ich mir leider nicht mit 100%-iger Sicherheit gemerkt habe, beteiligt, das auch an der Gützoldschen 65.10 in TT maßgeblich mitgewirkt hat. Allein dieser Satz läßt hoffen ... und schraubt die Erwartungshaltung nach oben.
Also die Überraschung in Sebnitz, da wurde tatsächlich was gesagt. Nur so viel, es wird etwas für die Epoche5-Straße, was aus Frankreich ....
Und noch etwas, was ich als wichtig erachtete: Der Preis der Modelle, die von Gießharz auf Plastspritzguß umgestellt werden, bleibt unverändert - bei wirklich erheblichen Qualitätszuwachs.
Gruß
FD851
hat jemand den ET 194 von Lorenz schon? Die,,Suche" brachte nischt.
@ Michel,
ich hab ihn nicht, aber ich hatte ihn am letzten Freitag in der Hand. Gut geworden, schönes, filigranes Teil - bis auf die Leiter - aber das hatten wir ja schon. mit 120 Euro auch ein guter Preis.
Gruß
FD851
hat jemand den ET 194 von Lorenz schon? Die,,Suche" brachte nischt.
Nu isch.
TTino
Ich kenne auch jemanden, der das Modell hat. :bgdev:
.....zur 24: Also der Preis unter 200,00 Euro. Da kann man wirklich nicht meckern.
Danke FD851,
das sind doch Daten, die einem bei der Planung helfen. Na ja, das Erscheinungsjahr wird so schnell ja nicht kommen.....
Aber schön, wenns das Steppenpferd endlich in vernünftiger Qualität gibt, oder?
Gruß
Arcon
Ein ordentlicher Weg dazu wird ja schon beschritten. Und er soll belohnt werden wenn ihn Herr Lorenz bis zu dessen Ende geht. :essen:
Andi Wuestner
30.8.05, 10:11
Na ja, das Erscheinungsjahr wird so schnell ja nicht kommen.....
"Mitte 2006" ist ja nun nicht mehr sooo lange hin.
Andi
Da geht’s der 24 wie der 64 , unter Neuheiten 2007 kann ich sie jedenfalls nich mehr finden .
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die "virtuelle Darstellung der Konstruktion der 24er von der Lorenz HP auf die Gützold HP gewandert ist.
Mehr muss doch zum Fortgang der Lorenzschen 24er nicht gesagt werden.
Neee , is mir bisher nich aufgegangen . Schau ich aber gleich mal rein . Seit der 75er Abstimmung komm ich da nich mehr soooo oft vorbei .
Hoffentlich is die Nachfrage diesmal nich zu gering ...
Na dann schau Dir mal die website von Gützold an. Aber denk Dir dabei die BR 64 weg. Nach dem Debakel mit den Doppelentwicklungen in 2006 lernen die Hersteller wohl jetzt dazu.
Wolfgang
Na ja, Herr Lorenz ist ja wohl auch in Dresden auf dem Stammtisch. Da wird er uns doch hoffentlich ein paar Happen Informationen zuwerfen.
... denk Dir dabei die BR 64 weg ...
Jaja , hatte ich mir schon weggedenkt ...
Wenn denn aber die 24 was wird , wäre das doch schon ausreichend für mich .
Warum? Die 24 ist doch ein Abfallprodukt der 64, also bringt man beide.
Leichtmetall
23.4.07, 21:52
@Per,
eher umgedreht, die 64 ist ein Abfallprodukt von der 24. man lässt den Tender weg und hängt a bissi was an die 24 drann und hat ne 64... so wird wohl eher ein Schuh draus.
Stephan
Nun mal egal welche wessen "Abfallprodukt" ist, aber beide passen produktionstechnisch gut zusammen.
Für mich gesprochen, wenn Gützold die beiden Loks bringt kauf ich garantiert mindestens je eine.
In puncto 64er gäbe es ja zur Gützoldschen auch nicht wirklich einen Konkurrenten.
Tja, vor ein paar Jahren hatte mal jemand in diesem Thread geschrieben, dass die 24er bei Herrn Lorenz den Antrieb im Tender haben sollte. Falls Gützold nun wirklich diese Konstruktion von L. übernommen haben sollte, dann sehe ich aber bis auf den Achsstand des Triebwerks und der Radgrößen wenig Gemeinsamkeiten der 24er und der 64er.
Tender weglassen bei der 24er und neues Gehäuse drauf ergäbe dann nämlich nur ein schönes Vitrinenmodell.....
Hallöchen. Erstmal sind nach meiner Meinung nur die Fa.Schirmer und die Fa. Gützold was die Baureihen 64/24 angeht im Rennen. Von Lorenz habe ich selber noch nichts gesehen und auch auf seiner Homepage ist von der BR 64 oder 24 nichts die Rede. Ob Gützold die BR-64 bzw. BR-24 wirklich bringen wird ist abzuwarten. Mehr als vorbestellen kann man jetzt eh nicht. Soweit ich gehört habe, soll Lorenz seine BR-64 zugestellt haben. Bei der Fa. Beckmann so denke ich sind in diesem, als auch im nächsten Jahr wichtigere Modell angesagt zumal er an seiner BR-38 und BR-75.5 genug zu tun hat. Die Entwicklungszeit wäre auch für Beckmann viel zu kurz um jetzt nach der Ankündigung von Gützold noch zu reagieren. Schrimer hat seine schon länger im Rennen als Gützold und keiner hat so wirklich mit der Ankündigung der 64/24 von Gützold gerechnet. Zumal, wie ich hier im Board schon geschrieben habe, sind die Qualitätsansprüche an der BR-65.10 zu messen und dieses Modell ist bekanntlich klasse. Heißt aber auch für andere Mittstreiter, das die Qualität doch an der von Gützold gemessen wird.
Von Lorenz habe ich selber noch nichts gesehen und auch auf seiner Homepage ist von der BR 64 oder 24 nichts die Rede.
Nee,
bitte nicht noch mal von vorne.
Vor geraumer Zeit stand aber was auf der Homepage von Lorenz...
Ist Euch noch nicht aufgefallen, dass die "virtuelle Darstellung der Konstruktion der 24er von der Lorenz HP auf die Gützold HP gewandert ist.
Darüber wird diskutiert.
GrüDiCa
Sorry das ich das nicht wußte bzw. mir nicht erst das ganze Thema durchlese. Aber dann ist doch jedes Wort über Hr. Lorenz überflüssig und verstehe nicht die Diskusion?! Dann sollten wir uns doch auf die Hersteller Schrimer und Gützold konzentrieren und nichts weiter. Und da gibt es, so glaube ich nichts zu dikutieren, Schrimer hat bereits seine BR-64 und ob Gützold was rausbringt und wann und überhaupt steht noch in den Sternen. Wie gesagt mehr als vorbestellen kann und weiß man auch nicht. Ich hoffe für Gützold nur, daß es wieder kein Reinfall wie mit der BR-75.5 wird!! Denn bis jetzt glaube ich nicht daran, daß Gützold was bringen wird, wenn was kommt dann ist es gut aber erzählt haben die auch schon viel.
Die aktuelle Diskussion begann mit dem Post 24, noch auf dieser angezeigten Seite, vor 12 Posts...:versteck: :allesgut:
GrüDiCa
.... Falls Gützold nun wirklich diese Konstruktion von L. übernommen haben sollte, ....
Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 von Jan und Stardampf darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete".
Wenn jetzt die früher bei Lorenz gezeigte Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht. Freuen wir uns also auf die BR 24 von Gützold (bitte auch in DB).
Wolfgang
Andi Wuestner
24.4.07, 10:14
Herr Lorenz hat vor ein paar Wochen gesagt, dass die 64 wohl nicht kommen wird. Bei der 24 will er abwarten, was Gützold macht und ggf. reagieren. Laut seiner Aussage gibt es bis auf ein paar Kleinteile nichts, was man für eine 64 von der 24 verwenden könnte. Von einem "Abfallprodukt" kann demnach keine Rede sein.
Andi
Wie ein "Abfallprodukt" aussehen kann, sieht man an der "neuen" 56...:argh:
Ja, ja, die 56er von Tillig. Ich gebe zu bedenken, dass ein neues Modell der 56er weit jenseits der 250 € gelegen hätte, also deutlich über dem Preis der 52er und der bald erscheinenden 50er. Um bezahlbare Modelle anbieten zu können, muss man Kompromisse eingehen. Bei den neuen zweiachs. Personenwagen von Tillig wurde ja auch einiges verbessert, wie neue und plastischere Lüfter oder freistehende Griffstangen. es ist halt alles eine Geldfrage.
Zur 24er fällt mir bei der Konstruktionszeichnung auf, dass diese Normschacht und andere Details eines Modell aufweist. Dies ist doch ein deutliches Zeichen, dass es jemand sehr ernst meint mit der Lok. Die Lok in CAD zu konstruiern kostet viel Geld. Eine CAD-Lizenz liegt bei 12.000 €, der Zeichner schlägt mit 30-50 € zu Buche, ganz zu schweigen vom Konstrukteur.
Andi Wuestner
24.4.07, 11:23
@gruber82:
Eine neue 56 wäre sicher teurer geworden, auch wenn ich nicht weiß, wie Du die konkrete Angabe "weit jenseits der 250 €" kalkulieren kannst. Ob eine Lok mit "gut sichtbarem" Motor im Führerhaus über 170 € kosten darf, steht auf einem anderen Blatt. Darauf spielte Jan vielleicht an (Parallele 56/86 und 24/64).
Manchmal ist es vielleicht besser, auf ein zu kompromissbehaftetes Modell zu verzichten, anstatt einen mühsam aufgebauten Ruf zu beschädigen. Aber wer weiß - vielleicht finden sich ja auch genügend Käufer.
Andi
Bei der 24 will er abwarten, was Gützold macht und ggf. reagieren. Laut seiner Aussage gibt es bis auf ein paar Kleinteile nichts, was man für eine 64 von der 24 verwenden könnte. Von einem "Abfallprodukt" kann demnach keine Rede sein.
Andi
Genau das habe ich auch mal von ihm am Telefon gehört.
Ja und Andis Aussage zum "Abfallprodukt" würde ich auch unterschreiben.
Aber wir brauchen ja nur bis Samstach zu warten und ihn dann mal zu fragen.....
Also ein paar Teile wurden schon hergestellt bzw. die Werkzeuge waren fertig.
johannes
Sorry das ich das nicht wußte bzw. mir nicht erst das ganze Thema durchlese.
Naja bei einem Thema das grade mal 3 Seiten hat sollte man das aber vorraussetzen dürfen. Kann so schwer doch wohl nicht sein die paar Beiträge zu lesen bevor man mitdiskutiert.
Ich hoffe für Gützold nur, daß es wieder kein Reinfall wie mit der BR-75.5 wird!!
Das ist jetzt aber ein Scherz oder? Reinfall für Gützold? In meinen Augen hat Gützold die TT Bahner mit der BR 75 mächtig verarscht. Wenn man Vorbestellungen haben möchte dann muss man auch mal Werbung machen. Ein kleiner Hinweis auf der Hp reicht da bei weitem nicht aus.
Stellt euch mal vor Kühn hätte das so gemacht. Dann gäbe es wohl bis heute noch keine Lok von ihm.
Ja, ja, die 56er von Tillig. Ich gebe zu bedenken, dass ein neues Modell der 56er weit jenseits der 250 € gelegen hätte, also deutlich über dem Preis der 52er und der bald erscheinenden 50er. Um bezahlbare Modelle anbieten zu können, muss man Kompromisse eingehen.Woher hast Du diese Zahlen?
Und warum müssen es eigentlich immer 'neue' Modelle von Baureihen sein, die seit über 20 Jahren auf dem Markt sind?
Die 200 oder auch 210 Euro für eine komplett neue, maßstäblichere Maschine hätte ich gerne ausgegeben, die 170€ für die gepimpte Altlast werde ich mir dagegen sparen. Ich hab' nämlich schon drei alte...
Wir sollten hier nicht schon wieder über ungelegte Eier diskutieren, Ostern ist vorbei.... Vielleicht sind wir in 12 Monaten schlauer; möglicherweise liegen uns dann bereits Fakten als Diskussionsgrundlage vor.
Beste Grüße
der railroader
... die Fakten werden doch wohl spätestens am Samstag vorliegen, insofern jemand Herrn Lorenz in DD frägt.
Ich kann leider nicht, aber fragt doch mal nach dem WARUM des Wechsels von L. zu G......
... Die 24 ist doch ein Abfallprodukt der 64 ...
Wierum auch immer , das kommt im Modellbau wohl meistens nich hin . Sonst wären die ganzen Einheitsloks aber saubillig ...
@ Nebenbahner
" ... Erstmal sind nach meiner Meinung nur die Fa.Schirmer und die Fa. Gützold was die Baureihen 64/24 angeht im Rennen ... "
Nunja , was die 64 angeht , darf man JAGO ja auch nich ganz vergessen . Da es hier aber um die 24 geht , is Firma SCHIRMER eher fehl am Platz .
@ WvR
" ... Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 ... darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete"... Wenn jetzt die ... Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht... "
Da von dem Rest der Geschichte ja nun nich viel übrig geblieben is , wer sagte denn , das von dieser Info noch irgendwas aktuell is .
@ PaL
" ... die Fakten werden doch wohl spätestens am Samstag vorliegen, insofern jemand Herrn Lorenz in DD frägt.
... "
Hmmmmmm , der kann aber auch nur sagen , was Herr Lorenz meint . Was Herr Gützold dazu sagt , bleibt dabei weiter offen ...
Ich hoffe mal , das hier nach Sonnabend diesen Thread ( und BR 64 DR Epoche III von Lorenz ) gelöscht werden kann , BR 24 und BR 64 von Gützold in TT gibt’s ja schon . Das dieser Titel dann leicht korrigiert werden müsste , is bestimmt keine Spekulation mehr . Und eigentlich gehört das meiste dieser Diskussion schon dahin ...
Andi Wuestner
25.4.07, 15:53
@ WvR
" ... Im Thread zur BR 64 von Lorenz wurde schon anno 2005 ... darauf hingewiesen, daß "die lorenzsche 24er bei derselben Firma konstruiert wird, die auch für die BR 65 von Gützold verantwortlich zeichnete"... Wenn jetzt die ... Konstruktionszeichnung bei Gützold auftaucht, dann ist doch wohl sonnenklar, woher der Wind weht... "
Da von dem Rest der Geschichte ja nun nich viel übrig geblieben is , wer sagte denn , das von dieser Info noch irgendwas aktuell is .
Falls Du die Aussage anzweifelst, dass der Konstrukteur der Gützoldschen 65 und der Lorenzschen 24 identisch sind: das hat Herr Lorenz so bestätigt.
Andi
Welche Erkenntnisse geben uns eigentlich diese Diskussionen?
GrüDiCa
Keine, macht aber Spass.....
doch doch:
Schließlich tönt es doch immer wieder aus vielen Ecken "Ja man bräuchte doch nur die und die Sache ändern und dann..."
Schade das der Blick über den Tellerrand nicht gewagt wird - dann könnte man nämlich erkennen das da wesentlich mehr Aufwand hintersteckt.
Was nützt mir eine (Zitat) "abgeänderte Form"?
Richtig! Man kann das "alte" Fahrzeug nicht mehr damit bauen... ^^
Das mit Jago ist schon richtig das die auch eine BR-64 bauen wollen, aber ich sprach hier von Modellbahn und nicht von zu teuren Modellen. Ich kann nicht Preise aufrufen als würd ich einen Mercedes verkaufen und der Kunde bekomm einen alten Trabant. Das geht nicht. Mit anderen Worten das die Qulität sehr schlecht ist für den Preis. Dann noch zu Schrimer, ich meinte das er mit Gützold momentan die einzigen sind was die BR-64 angeht. Vielleicht steigt ja früher oder später noch Fleischmann ins Geschäft mit der Spur der Mitte so richtig ein, das wär doch mal was. Als ehem. HO-Bahner kenn ich die Modelle und die sind nicht schlecht, vor allem die Details.
Na mit dem, das Jago dann Kult ist.
P.S. meine Jagoloks fahren gut und machen neben den anderen keine schlechte Figur.
Die Kostefrage hat damit m.E. nichts zu tun und die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden.
Nu aber wieder zum Thema - BR24 Spekulation:
Auf meine Frage nach der "Herkunft" seiner 24-er antwortete mir Herr Gützold, das er aus kollegialen Gründen darüber nichts sagt. Zumindest vor ca. 1/4 Jahr. Dieses habe ich auch respektiert; und meinen Teil gedacht.
Gruß
TT-Gerd
TT-Gerd, ich kann auch bestätigen, dass Hr. Lorenz vor geraumer Zeit auch Auskunft gab, dass die Lok vom selben Konstrukteur der Fa. Gützold stammt.
Ich war ja von Anfang an Fan der 24er bei Lorenz, eben wegen dem Kontrukteur und seiner guten Ergebnisse a la 65.10.
Aber vielleicht werden diesbezüglich ja einige eine Ernüchterung verspüren, wenn Hr. Lorenz am Samstag die Gründe für den Wechsel benennt.
Und, Argumente a la "die Kosten und damit der erzielbare Preis wären zu hoch geworden" dürften sich ja von selbst erübrigen, sonst würde Gützold ja nicht das Teil bringen. Also nicht einlullen lassen....
Schirmer hat doch schon vor einem Jahr eine 64-er gebracht, die ich habe! War wohl nicht unbedingt als Schnäppchen (189,-) zu bezeichnen, läuft aber einzeln ganz hervorragend. Wobei man sagen muss, die Endgeschwindigkeit ist sehr hoch. Das Aussehen dafür topfit. 20promille mit 5 Bi-Wagen, steilere Stellen habe ich nicht.
Bin eigentlich zufrieden.
So kanns gehen.
gruß an alle
Ach ja, und unser Eigenbau 175-er ist in der Galerie bei "Anlage" zu sehen. Seid nicht gar zu kritisch (kann ich nicht vertragen- hicks!),
:auslach: das war das Erstlingswerk. Läuft gut und bereichert das Fahrerlebnis ungemein, worauf ihr noch warten müsst.
Aber vielleicht werden diesbezüglich ja einige eine Ernüchterung verspüren, wenn Hr. Lorenz am Samstag die Gründe für den Wechsel benennt.
Ich bin mir nicht sicher, ob Hr. Lorenz 100% der Wahrheit von sich gibt, vielleicht auch nur 60 oder 40%? Aber das ist ja auch sein gutes Recht nicht alle Betriebsinterna zu veröffentlichen. Für mich steht aber fest, dass ich nie wieder etwas von Hr. Lorenz kaufen werde. Neben der Qualität über die man verschiedener Meinung sein kann sind einige Sachen leider nicht maßstäblich. Ich hatte ihm eine Zeichnung mit Originalmaßen vom 3-achs. Kohlenstaubbehälterwagen vor dem Werkzeugbau gegeben. Leider sind die Behälter 3-4mm zu niedrig ausgefallen. Aus diesem Grunde mache ich mir neue genietete Behälterwagen aus Resinguss- und geätzten Messigteilen.
Aus diesem Grunde mache ich mir neue genietete Behälterwagen aus Resinguss- und geätzten Messigteilen.
Das hört sich gut an. Nimmst du die in dein Sortiment auf? Bedarf besteht sicher nicht nur bei mir.
@Anlage:
Rechts gibts nen Button der zum editieren des eigenen Beitrags da ist - da steht "Ändern" drauf.
Nur mal so am Rande...
Worauf es mir als Bundesbahner ankommt ist, dass die Lok, von wem sie auch immer kommen mag, die Unterschiede zwischen DRG, DR und DB berücksichtigen sollte. Von CSD, PKP, ÖBB und Co. ganz zu schweigen.
Da fiel bis jetzt Jago leider raus. Sowohl bei Loks als auch bei Waggons, bis auf ein paar Ausnahmen. Wie Schirmer dies bei der 64er berücksichtigt hat weiß ich nicht.
@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist. Die kosten müssen aber wieder erwirtschaftet werden und zwar mit einem höheren Preis. Ein höhere Preis reduziert aber wiederum den Absatzmarkt. Schlußfolgerung: Die Lok neu zu konstruieren lohnt nicht.
Kleiner Hinweis an Jago: Wie wäre es mit einem Europ-Set Villach mit DB, ÖBB, CFL, SNCB und SNCF-Wagen?
@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist. Die kosten müssen aber wieder erwirtschaftet werden und zwar mit einem höheren Preis. Ein höhere Preis reduziert aber wiederum den Absatzmarkt. Schlußfolgerung: Die Lok neu zu konstruieren lohnt nicht.Dann sind wir ja einer Meinung,
daß eine Neukonstruktion einer bisher nicht erhältlichen Maschine sinnvoller gewesen wäre, als eine alte Brezen neu aufzubacken.
so das deine Sättigung, hier ausdrücklich daraufhingewiesen auf die 56´er, doch nachgelassen hat.:auslach:
@Stardampf: Die Antwort hast du selber gegeben. Du hast schon drei Loks, wie viele Modellbahner schon eine 56er haben. Es liegt eine gewisse Marktsättigung vor, die in den Kalkulationen zu berücksichtigen ist.
Hört doch mal mit diesem "Märchen" von der Marktsättigung auf. Nur weil es ein Modell schon zu Zeiten von Zeuke oder BTTB gegeben hat und es damit relativ weit verbreitet sein dürfte heisst das noch überhaupt nichts. Wer von den TT Bahnern hatte den keine Zeuke/BTTB BR 118 oder BTTB BR 110? Also ich hatte mehrere von jeder Sorte. Und jetzt hab ich zusätzlich zu den alten Schätzchen noch zig neue von Tillig.
Soll heissen, auch eine völlig neue BR 56 hätte ihre Abnehmer gefunden, ganz egal wieviele alte davon noch im Umlauf sind.
um mal den Faden von der Marktsättigung wieder zur BR 24 zu spinnen...
Es gab ja schonmal eine 24 von Rokal, trotzdem ist der Markt für eine Neue da :icon_wink
Ob die Lok kaufbar ist, entscheide ich im Laden. Die Kleinen mit Schlepptender(chen) haben es mir seit der T3 irgendwie angetan, auch wenn die 24 nicht die typische sächsische Lok ist.
mfg P:oldij
Wer von den TT Bahnern hatte den keine Zeuke/BTTB BR 118 oder BTTB BR 110?
Nur die sind im Gegensatz zur 56 sogenannte "Brot- und Butterloks". Als DR´ler komme ich an einer V100 und V180 nicht herum, auf eine 56 kann man aber recht leicht verzichten, zumal die Lok eh nur (wenig) in Epoche III einsatzbar ist, zumal zum Schluss sogar nur noch als Rangierlok.
Freundschaft!
F.O.
Vor allem sind genannte Dieselloks ja wohl etwas Vorbildgerechter-jedenfalls sehe ich da nix verzerrtes-aber das ist den meisten eh egal wie 88.
Genau, mir ist es egal, ich will die neue 56er haben (zu einem "guten" Preis - bestimmt nicht der Tilligsche Wunschpreis). Dann kommt die furchtbare Schwungmasse aus dem Führerhaus raus (brrr) und stattdessen an den Lenz-Mini Gold, den ich verbauen werde, ein Powerpack von Lenz in den Tender. Der übernimmt die Aufgabe der Schwungmasse - nur besser. Ein geniales Teil, nur für die meisten TT-Modelle zu groß. Und dann kann man sich die 56er wenigstens ansehen.....
Aber was hat das mit der Lorenzschen 24er zu tun?:wiejetzt:
Hoppla, ich meinte nicht die kleine Schwungmasse...Du wissen?
Ja, ich wissen, dränge es aber trotzdem erfolgreich in den Hintergrund und mache mir Mut (Ich bin noch Gartenbahner und da ist Unmäßstäblichkeit fast Gesetz - leider.)
... Falls Du die Aussage anzweifelst ...
Neee neee , das kam falsch an . Ich zweifel nich an dieser Aussage des Herrn LORENZ , sondern an deren Aktualität . Ganz nebenbei , Herr LORENZ sprach auch mal , er werde die 24 machen ...
@ gruber82
" ... Wie Schirmer dies bei der 64er berücksichtigt hat weiß ich nicht ... "
Ruf ihn mal an und frag ihn , er erzählt recht locker , auch von den ‘ Fehlern ‘ und Kompromissen , die sein Produkt nun hat . Und das man einiges davon nich mehr änder kann und wird .
@ TT-Poldij
" ... Es gab ja schonmal eine 24 von Rokal, trotzdem ist der Markt für eine Neue da ... "
Oder gerade deshalb ...
( NIX GEGEN ROKAL-FANS !!! )
Zitat von Arcon : " ... die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden ... "
Meeeensch , immer wieder dieses JAGO-Müll-Gezeter . Ich mag meine JAGOs und meine GÜTZOLD macht auch nich viel weniger Ärger . Wem verkauft der eigentlich all seine Modelle ?? Und noch eine Aussage des Verkäufers aus Feldschlößchen , der da zu mir sagte , daß die 18er immer noch das meist verkaufteste Modell von JAGO sei ...
Ach ja , darum geht's hier doch gar nich ...
Zitat von Arcon : " ... die konstruktiven Mängel der 18 sollten auch nicht zur Verallgemeinerung und auf alle Jago-Kostruktionen bezogen werden ... "
Meeeensch , immer wieder dieses JAGO-Müll-Gezeter . Ich mag meine JAGOs und meine GÜTZOLD macht auch nich viel weniger Ärger . Wem verkauft der eigentlich all seine Modelle ?? Und noch eine Aussage des Verkäufers aus Feldschlößchen , der da zu mir sagte , daß die 18er immer noch das meist verkaufteste Modell von JAGO sei ...
Ach ja , darum geht's hier doch gar nich ...
Sag mal, kannst Du nicht lesen?!
Ich habe doch extra grschrieben, dass man das nichtverallgemeinern kann und sollte! Auch ich bin mit meinen Modellen von Jago fast zufrieden. Und ob es Dir passt oder nicht, halte ich die 18 von Jago mit Ihren Überhängen in den Kurven und Ihrer Detailungenauigkeit für nicht sehr gelungen. Und auf "Händlergequatsche gebe ich recht wenig. Die wissen oftmals auch nicht mehr als wir.
Vor allem sind genannte Dieselloks ja wohl etwas Vorbildgerechter-jedenfalls sehe ich da nix verzerrtes-aber das ist den meisten eh egal wie 88.
Ja jetzt nach der Neukonstruktion. Und darum ging es ja, eine neu konstruierte BR 56 hätte auch nichts "verzerrtes" mehr haben müssen. Nun kostet sie aber 20-30 Euro weniger als ne Neukonstruktion und ist aber im Grunde immer noch die Alte.
@ Arcon
Doch doch , kann schon lesen . Die 18er wird von einigen aber offenbar auch gemocht . Aber das sollte man auch nich verallgemeinern ...
Und der Händler ( besuch ihn doch mal ) scheint zu wissen , wovon er quatscht .
Aber nix für ungut , du bist fast zufrieden , ich bin nahezu zufrieden , ja geht doch .
Die 18er ist im Vorbild eine Kultlok,
das allein erklärt schon die hohen Verkaufszahlen. Viele davon landen in irgendwelchen Vitrinen, ohne je in die Gefahr zu geraten, einen Zug bewegen zu müssen.
Dazu kommt, daß viele der Käufer nicht annähernd so weit am Vorbild interessiert sind, daß sie sich eingehend damit befassen würden. Die Leute kennen die Fehler einfach nicht. Scheinbar sehen sie auch nicht über den Tellerrand, denn ein Vergleich mit der Maschine von Roco würde die äußerlichen Mängel der Lok von Jago schnell und brutal sichtbar machen, die mechanischen zeigen sich dann im Fahrbetrieb...
P.S.:
ich mag die 18 201 auch
und wenn Tillig sie gebracht hätte, stände sie ohne jeden Zweifel auch in meiner Vitrine.
"Das Ding" von Jago ist mir aber den Preis nicht wert.
Es sind mind. 10 grobe Schnitzer in der Umsetzung , vom Fahrverhalten mal abgesehen, aber evtl. gibts bald ne Alternative. :allesgut:
Ganz zu schweigen von den Abweichungen zur Bundesbahn und zur ÖBB-Lok. Aber es sollen wohl im überarbeiteten Gehäuse die Unterschiede (Einheitslampen) zwischen DR und DB berücksichtigt werden.
Also mal abwarten!!
Vielleicht irre ich mich ja, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß einige Foriker gewaltig vom Thema abgewichen sind.
Wer war denn nun eigentlich in Dresden und hat etwas zu den Vorhaben von Lorenz gehört? Will er noch was in Richtung BR 24 machen, oder hat er das Handtuch geschmissen?
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich war leider nicht in DD. Aber ich vermute mal ganz stark, dass es bei Lorenz nichts mehr mit 24er wird, zumindest nicht nach dem Kontruktionsmodell, von welchem das Foto in seinem Laden hing.
Denn das kam eindeutig vom Konstrukteur der 65.10er, und wenn Gützold die 24er bringt werden sie jetzt ja nicht einen neuen Konstrukteur dafür genommen haben. Vor allem nicht einen, von dem das selbe 3-D-Modell zustande kommt (ist schon klar, ist die selbe Lok, aber ich mein die Perspektive).
Aber mal sehen, ob die DD-Besucher mehr erfahren haben.
Beiträge über ein "schlechtgelungenes Modell einer Loklegende von einem anderen Hersteller", kann man die nicht in ein geeigteres Thema verlagern?
Ich war (und bin) zwar in DD, aber davon hab ich nix gehört. Ein Vertreter der Firma Kres hat allerdings Visitenkarten verteilt: so von wegen, wenn Sie (die Hersteller) mal was elektronisches in ihren Fahrzeugen brauchen. Und das gerade bei Kittler ....
Gruß ebahner
Kres+Kittler????
Ich denke heute waren Lorenz und M.Tillig angesagt?
Na wenn man das gewußt hätte, Kres hätte mich sehr interessiert.
Auf dem Event. Ich war und bin nicht beim Stammtisch.
Gruß ebahner
Die 24 von Lorenz kommt, das wurde gestern mit Szenenablaus begrüßt-trotz einiger Schwierigkeiten .
Die 24 von G. aus Z. , daran glauben einige NICHT.
Die 64 ist unklar ?
Im Sommer kommen die Langenschwalbacher.
Warum wird an der Gützoldlok gezweifelt?
Wegen der damals gelaufenen Abstimmung zur 75er?
Und wer zweifelt? Herr Lorenz? Hätt ich an seiner Stelle auch gesagt...
... Ganz nebenbei , Herr LORENZ sprach auch mal , er werde die 24 machen ...
Ach was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ....
Auf ein Neues und viel Erfolg dabei !
Alles Weitere zum Thema ( 64 und GÜTZOLD ) wäre wieder spekulativ !
Auf jeden Fall ist die BR 24 auf Hern Lorenz seine HP nicht mehr vorhanden (bzw. ich habe sie nicht gefunden). Man kann diese Lok(theoretisch) nicht mehr bestellen. Ich bin aber fast überzeugt, das jeder bisherige Besteller seine BR 24 von Herrn Lorenz bekommt; wie er gesagt hat. Aber welche 24-er das ist ??????????? Zwei identische Loks (Bauweise, Konstruktion) noch fast zur gleichen Zeit im 200 Euro Segment zu entwickeln macht keinen wirtschaftlichen Sinn. Herr Lorenz hat die Entwicklung wohl erfolgreich angekurbelt, Herr Gützold hat des bessere Vertriebsnetz .......
Das waren nur mal ein paar Gedanken. Am Ende ist was positives für die TT-Bahn zu sehen, und das glaube ich , ist wichtiger.
Gruß
TT-Gerd
Da es hier um Lorenz geht, möchte ich nicht einen neuen Thread eröffnen:
Beim schnökern hab ich die Doppelstockeinheit von Lorenz entdeckt und würde gern wissen, ob jemand mit diesen bereits Erfahrungen gemacht hat, denn diese sind ja nunmal preiswerter als die von Tillig, hier steht es 32,- zu 66,-
Lorenz:
http://www.lorenz-modellbahn.de/Bilder_large/22100.jpg
Tillig:
http://www.tillig.com/bi-shop/13735.jpg
auf den Bilder sehen sie zumindest etwas unterschiedlich in der Qulität aus, aber Bilder können ja täuschen.
lg
Red
Ganz einfach:
Lorenzsche hat Steuerabteil und die alten Schwenkpufferbohlen,
Tillig punktet mit sehr sauberer Bedruckung, feststehender Pufferbohle und KKK an beiden Enden (keine Variante als Wendezug mit Steuerabteil).
Sonst sind sie gleich.
Also ist Lorenz sozusagen nur ein BTTB-Modell Epoche III Bedruckung.
Naja, die Bufferbohle könnte man sicherlich dann wieder befestigen, KKK mit Peho.
Die Bedruckung ist bei meinem Modell gut-ich kann nicht meckern.
Das Teil habe ich schon 1994 ? gekauft. PL hat damals gemeint-er hätte die Wagen bei Gützold bedrucken lassen.
Ich könnte ja ein Foto einstellen ?
johannes
Das Teil fehlt noch in der DB...ich hab zwei Versionen mit unterschiedlichen Schriftarten, aber selbe Nummer.
Auf jedenfall bringt das ein bißchen Abwexlung in die Nummernmonotonie.
Hallo !
Meine Einheit hab ich auch 1995 gekauft. Da hat PL noch mit seiner alten Technik gearbeitet.
Heute ist der Duck sicherlich in anderwer Ar und Weise möglich.
Die Einheit von Tillig mit KKK aber ohne Steuerabtei ist glaub ich aus dem Jahr 2000. Somit sollte mann beide nicht vergleichen.
Ich bin der Meinung: PL würde diese Doppelstockeinheiten heute anders aufbauen.
Lutz
@ Jan
Da ja nun auch die 24 definitiv abgesagt wurde , kann man ja auch diesen Thread durch nicht posten in der Versenkung verschwinden lassen ? Oder ... ?
Ja, kann man. Dazu dürfte man aber nix mehr posten! :allesgut:
Man könnte aber auch immer wieder posten, dass man hier nicht mehr posten soll..... :wiejetzt:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.