Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neu im Tillig-Vertrieb" und "Unsere Mega-Startpackung" - die Prospekte
Hier die Scans der neuen Prospekte. Leider hat mein Händler nur je 5 Exemlare bekommen. Je Zwei hängen im im Schaufenster, je eins im Laden. Und ich hab auch je eins.
Das ist megafett und mit Preisvorteil...und wieso kennt dies noch keiner > 15.7. Bestellschluß
weil erst seit zwei tagen übers i-net bekannt, wer lesen kann ist klar im vorteil
Tja, damit hat ich noch nie Probleme...aber mit anderen ...
Bei meinem Händler waren die Prospekte gestern/vorgestern in der Post und auch gleich im Schaufenster. Das so kurzfristige Ansetzen des Bestellschlusses im "Modellbahnsommerloch" fanden wir auch nicht so genial. Zu Preisen war auch noch keine Aussage zu bekommen, aber das wird schon noch. Hier zumindest ist es ja nun erst mal publik.
Sehe ich das richtig, das es 2 BR211 mit verschiedenen Betriebsnummern gibt? Kennt jemand die Betriebsnummer der BR 243 aus dem Set?
H-Transport
02.7.05, 16:40
Das siehst Du richtig! Es gibt die 211 059 und die 091 - beide unterscheiden sich auch in kleinen Details, die man in Form der zur Verfügung stehenden Zurüstteile schafft, bzw. schaffen kann!
Daniel
Sind die Sets digital oder analog?
Wann gibt es denn Preisvorstellungen?
Peo
Analog, ca. 350. Wurde in anderen Threads genannt (eventuell kann das einer der Mods mal sortieren, ich weiss Sch*arbeit ...)
Luchs.
Uff :machaugen! 400 Ocken Listenpreis pro Set... die Kohle krieg ich net zusammen obwohl ich mit den Fahrzeugen liebäugel.
Dafür ist aber echt ein haufen Zeuch mit dabei.
Hier mal die Beschreibung des DR Set's:
1 D-Zug mit E-Lok BR 243 und 3 Reisezugwagen Typ Halberstadt, 1 Güterzug mit BR 120 und 3 Güterwagen umfangreiches B-Gleispaket (5 Weichen, ca. 70 Gleisstücke) inkl. Gleisplan Fahrtrafo, Handentkuppler, Tastenpulte, Kabel Bahnübergang, 2 Lichtsignale (SIBA) Kunststoff-Bausatz für Bahnhof und 3 Häuser (Auhagen) Set zur Landschaftsgestaltung (Auhagen) Straßenpflaster Sprühkleber sowie Kleber für Häuser-Bausätze ausfühhrliche Dokumentation Kataloge von TILLIG und Auhagen Die Zugzusammenstellung kann bzgl. Deko-Varianten variieren.
Quelle: Modellbahnshop Pirna
NEIN
und deswegen macht doch mal nicht so einen Wind.
So weit mir bekannt, sind die Händler diese Woche über dieses Weihnachts-Angebot informiert worden mit Bestellschluß 15.07. Dies ist ein wenig knapp - klar, aber wahrscheinlich will Tillig die ersten Reaktionen kurzfristig haben, denn wenn es dem Händler erst am 20.11. einfällt, er könnt sowas fürs Weihnachtsgeschäft gebrauchen, ist es ein wenig spät. Denn die Produktions-Kapazitäten der DREI HERSTELLER (Tillig, Auhagen und SIBA) müssen ja auch geplant und realisiert werden. Ob nun z.B. 1000 Sets oder 3000 Sets bestellt und dann auch produziert werden müssen, ist doch schon ein gewaltiger Unterschied. Geplante Auslieferung ist sowieso erst Mitte November. Preislich wird es wohl bei 400 - 425 Euro liegen.
Sobald ich weiteres weiß, lass ich Euch das wissen.
Schöne Grüße waldemar
:rolleyes: Schön diese tollen Sets. Mal sehen ob ich meine Ellis etwas nerven kann das sie mir etwas Geld geben
Sagt mal Leute, dort sind doch auch Kabel und Signale und Tastenpulte dabei! Sollten den Bettungsweichen auch Elektrische Antriebe beiligen????
Alleine das Fahrmaterial kommt doch auf 340 - 370 Euro! Kennt jemand den Gleisplan?
Stofffuchs
Noch schöner wäre es, wenn es so ein großes Set für die Digitalfahrer gäbe.
Peo
@ Peo
Naja da es sich ja um "Einsteigersets" bzw "Startpackungen" handelt wird es wohl kaum so ein Set für Digitalfahrer geben. ;D
Aber wer sagt denn das es für Digitalanfänger in Zukunft nicht auch solche Megasets geben wird die den digitalen Einstieg ermöglichen?
Hi allemann, Noch schöner wäre es, wenn es so ein großes Set für die Digitalfahrer gäbe. das dürfte aber preislich die 500€-Marke deutlich überschreiten. Ob das dann noch ausreichend Absatz findet...
..Ob das dann noch ausreichend Absatz findet...
Preislich wäre es in meinen Augen auch kein Startset mehr. Wenn man die Startsets anderer Spurweiten zum Vergleich hinzuzieht.
Eine weitere Schwäche sehe ich in der vorgegebenen Zusammensetzung. Ein modularer Aufbau solcher Startsets hat sich ja seit Jahrzehnten bewährt.
Also sollte es Optionen für die Käufer hinsichtlich Gleissystem, Gebäuseset und verschiedenen Ausbaustufen der Gleise und Weichen geben sowie ähnlich wie bei TRIX ein digitales Ergänzungskit oder ein Oberleitungskit, wo doch schon eine E-Lok dabei ist.
Im Osten wird wohl auch Weihnachten 2005 nicht solch ein Wohlstand herrschen, das "1000 oder 3000" Leute soviel Geld in ein neues Hobby investieren.
Zumindest den Begriff "Start" sollte man entfernen, weil doch gerade diejenigen, die die Kaufentscheidung treffen (Eltern, Omas etc.)schon die Preise der "Startsets" bei ALDI, Kondi, NETTO u. s. w. wahrgenommen haben.
Kurt Pölzner
04.7.05, 10:24
Freundschaft TT-Bahner!
Findet ihr den Preis nicht viel zu hoch? Es ist sicher richtig dass man damit einen guten Gegenwert erhält. Doch bin ich der Meinung, dass man mit einem geringeren Kaufpreis (200 Teuro) mehr Kunden erlangt und die dann mehr Startpakungen kaufen. so hat die TT-Modellbahn mehr Kunden gewonnen, die Langfristig Waren kaufen.
Aber in Sebnitz scheint man eher auf das schnelle geld auszusen und zieht´s dem kleinen mann aus der Tasche. Kein wunder, dass die Mühle da nicht richtig läuft!
Die machen jetzt ja auch in HO...
TT-Grüße an alle Foriker!
Kurt Pölzner
H-Transport
04.7.05, 10:34
Hallo!
@kurt: Welcome on Board :top:
Ich seh es mit den Sets folgendermaßen: Allein schon zwei normale Loks kosten einzeln mit insgesammt 220 - 280 Euro (Liste). Wenn man noch drei Reisezugwagen und die Güterwagen zusammensucht, kann man darauf nochmal 150 Euro draufpacken. Die Gleise und den Rest bekommt man sozusagen gegenüber dem Einzelkauf "geschenkt". Bei vergleichbaren H0-Sets ist der Preis meist höher als nur die Fahrzeuge.
Das Geld verdient man so an dem Set sicher nicht mehr, sondern wirklich nur an den Einzelfahrzeugen, solange die Käufer bereit sind, sich diese auch noch einzeln zu kaufen.
Sich darüber aufzuregen, dass der Preis zu hoch wäre, ist m.E. schon sehr hoch gepokert, aber man kann es wieder einmal niemandem recht machen. Am besten, zu Weihnachten werden die Startpackungen verschenkt :bindafuer: ;-)
Daniel
Das die Mühle nicht läuft würde ich ja nun nicht behaupten. Die Sebnitzer sind bemüht erst mal alle Neuheiten in ausreichender Stückzahl für die wartenden Kunden zu produzieren. Und selbst das schaffen sie nicht weil die Nachfrage so enorm gross ist.
Und für H0 gibts nun schon ein paar Jahre lang was aus Sebnitz. Das ist nichts neues.
Hallo zusammen,
da gibt es nun einen entsprechenden News-Flyer für die Händler, es steht noch kein Preis fest - aber im TT-Internet-Deutschland seht man schon wieder rot.
Bei Deutschen scheint das Glas immer halb leer statt halb voll zu sein.
Ich finde, nachdem auch wir hier in den letzten Jahren Tillig immer vorgeworfen haben, dass die Sebnitzer wohl das Weihnachtsgeschäft regelmäßig verschlafen, es wirklich gut, dass bereits jetzt diese "Jahresendangebote" offensiv vermarktet und bekannt gemacht werden.
Und obwohl dieses Jahr vieles anders ist, die überwiegende Zahl der Neuankündigungen ist auf dem Markt und kann wahrscheinlich vom Großteil der TT-Bahner gar nicht in so kurzer Zeit gekauft werden, man reagiert mit Sonderset´s und Zusatzangeboten (Holzroller) und arbeitet ab, was man angekündigt hat, aber auch das ist nicht wirklich die Offenbahrung für den geneigten TT-Bahner, siehe den Tread um die 50er Maschinen (kommen nicht mehr in diesem Jahr ....).
Leute, hofft, dass Tillig mit diesen neuen, von uns geforderten Wegen, gutes Geld macht. Vielleicht sollte man mal positiv bemerken, dass die Set´s eine Gemeinschaftsaktion von Tillig, Auhagen und Siba ist - nicht gerade alltäglich, oder ?
Und bitte, bei aller Objektivität - vergleicht bitte nicht die Hobbysetz von Aldi und Lidl und vielleicht noch die Roco-" Pappschachtelzüge "mit solch einem Komplett-Paket. Mal von den Hobby-Loks von PIKO abgesehen, haben diese Teppichbahn-Sets nur bedingt einen Bezug zur Realität. Das Geschrei, wenn Tillig der TT-Gemeinde so eine Roco-Pappschachtel vorsertzen würde, möchte ich sehen.
Also warten wir doch ab, was die Aktion letztlich kostet und machen wir uns nicht jetzt schon verrückt. Ich finde die Idee eines solchen Rundum-Paketes gut und wünsche der Aktion viele Abnehmer.
BerlinAndré
04.7.05, 11:27
Das ist echt zum heulen....
Da stellt Tillig zwei Set´s vor, es ist noch KEIN Preis bekannt und schon wird wiedermal gemeckert das das zu teuer ist. :wall:
Ich weiß ja auch das es warm draußen ist... aber gerade deshalb sollte man doch "einen kühlen Kopf" bewahren und erstmal abwarten wie sich Tillig zu einer UVP äußert!
Hallo,
der Preis für die Sets steht sehr wohl fest!
Ich finde den Preis aber angemessen und den Versuch mit Megasets neue Käufer zu gewinnen richtig. Nach wie vor besteht kein Kaufzwang, also kein Grund zur Aufregung.
MfG
Die Meinungen sind ja wieder sehr vielfältig. Leider hat sich keiner zu Wort gemeldet, der zu Weihnachten "starten" will. Auch die 20 Omas, die dem 6-jährigen Enkel ne elektrische Eisenbahn kaufen wollen, sitzen noch nicht am Computer, um sich hier zu äußern, ob es Sinn macht, die halbe rente für ein Spielzeu auszugeben, das vom Wesen her für zumindest "junge Erwachsene" gedacht ist.
Ich sehe hier nicht, das man daran interessiert ist, eine echte "Startpackung" für diejenigen zu präsentieren, die noch nicht den ganzen Tag vorm Fernseher, Videospiel, in der Disco oder sonstwo sitzen. Spielzeug für Kinderhände, robust, erweiterungsfähig und in der heutigen Zeit natürlich preiswert, ist meiner Meinung nach ein sinnvoller Start in die Modellbahnwelt.
Wer die MEGA-Start-Superpackung erwerben will muss nämlich schon eine ganze Menge an Vorkenntnissen und Ausrüstung haben.
Oder sollen die Auhagen-Häuser, die SIBA-Signale und die Zurüstteile der Lokomotiven auf dem Teppich vergammeln.
Viele von Euch haben mal wieder vergessen, wie Ihre erste Startpackung aussah - und warum das so war.
Hi allemann,
:welcome: @ Kurt:
Wie h-transport bereits schrieb haben die Mega-Sets ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, von Abzocke kann da wirklich keine Rede sein. Vielleicht solltest Du mal vergleichen, wieviel Kohle z.B. Mätrix oder Fleischmann für ein ähnliches Set verlangen.
Wenn die Sets zu billig gemacht werden sind es eher die Händler, welche die Billigsets aufreißen und die Einzelteile zum vollen Preis verhökern, bei welchen man von Abzocken reden kann. Da fließt dann der dem Kunden zugedachte Preisvorteil in des Händlers Taschen, und der Kunde hat wieder nichts davon.
Jüngst geschehen in großem Stile beim Set mit BR 110 und Rekowagen.
P.S.:
Kleiner Nachtrag für alle, denen in den Sets zuviel drin ist oder diese zu teuer sind:
Die kleineren, billigeren Sets gibt es trotzdem noch! Also ja keine Panik vermeiden.
Also ja keine Panik vermeiden.
Hi Hi, genau. Hier bauscht sich ja mal wieder was auf. Immer schön die Ruhe bewahren und nicht ohne Grund auf unserem GSH rumhacken.
Wie die Vorschreiber schon rieten.
Das mit der Abzocke sehe ich auch so, nicht Tillig hat sich eine Nase damit (verkaufen von Teilen aus den Startsets) vergoldet sondern solch unseriösen Händler wie u.a. B.H. !
Ich habe das Glück, dass ich beim Händler vor Ort kaufen kann UND das ich es mir (wenn ich es nicht übertreibe) eigentlich leisten kann beim Ladenhändler zu kaufen. Aber leider geht es dem Großteil unter uns nicht so. Entweder haben sie keine relativ preiswerten Händler vor Ort oder halt das Geld stimmt nicht. :flop:
In diesem Sinne, "Save our local dealers!"
Hallo zusammen,
will mich mal nur kurz in 2 Richtungen äußern:
1. Modellbahn in Kinderhand
Wenn man Kindern nichts zutraut, können sie auch nichts lernen und bei einem 6jährigen sollte immer ein "Lehrer" mit dabei sein, das ist bei Modellbahn genauso wie beim großen LEGO-Kasten, dem neuen Fahrrad oder dem PC mit seinen Spielen. Und die Wünsche des Beschenkten sollten vorher etwas abgescheckt werden, denn sonst ist jedes Geschenk ein Flop.
2. Preiswertes Spielzeug
Was ist preiswertes, robustes und erweiterungsfähiges Spielzeug?
Eine einfache Holzeisenbahn gibt es auch nicht mehr für 1 EURO und mit erweitern ist da nichts. TT-Digital, geh mal in ein Spielzeuggeschäft und schau Dir mal an, was Du für Deine Ansprüche Deinem Kind kaufen würdest.
Mehr sag ich jetzt nicht dazu
Grüsse aus dem sonnigen Allgäu waldemar
Das das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist nicht die Frage. Man vergleiche aber mal die Startsets (Roco, Märklin, Fleischmann, Minitrix) aus dem aktuellen "Modellbahnwelt 2005" von Conrad. (Seiten 5 bis 9)
Und nochmal, weils so oft hochkommt: Für einen Modellbahn-Einsteiger ist Tillig nichts anderes, als einer von vielen Moba-Herstellern, allerdings mit dem am wenigsten bekannten Namen.
Hi Ihr alle,
ich weiß nicht was Ihr wollt?!
Das Preis/Leistungsverhältnis ist ganz ordentlich und der Markt wird alles weitere regeln.
Meine Meinung:
Jetzt kommt mal ein Set auf dem Markt, wo nicht nur ein Zug und ein Kreis drin ist. Sondern einen ordentlichen Start bietet, was wiederum Abwechslung und Spielfreude bedeutet.
Ich finde das gut! :bindafuer
Den das ist ein grosses "professional" Startset für den "Wieder" bzw. Neueinsteiger, der mit mehr als nur einer Lok und einem winzigen Kreis anfangen möchte. Was das Einsteigen in die Spur wesentlich attraktiver macht.
Was den Preis angeht: Ist das Set im Bereich des Machbaren und fair.
Gut, so wird das Geld auf einmal fällig, aber dafür gibt es ja auch einen ordentlichen Gegenwert mit Rabatt gegenüber Einzelkauf, weil wenn wir mal alle ehrlich sind was so im Laufe des Jahres zusammen kommt...schaut mal in Eure eigenen Vitrinen...
Ich bin auch der Meinung, angesichts des Wertes ist, dies kein Startset für einen 6-jährigen dessen Interesse an dem Hobby geweckt werden soll.
Aber vielleicht für den Vater, dessen Kinder aus dem Hause sind und er endlich die Zeit findet für dies schöne Hobby.
Stellt nicht immer alles in ein schlechtes Licht und meckert herum, wenn ihr :bindagege - seit, sondern dann kauft es einfach nicht.
Es ist völlig unnötig immer alles mies zu machen.
[QUOTE=waldemar]Hallo zusammen,
2. Preiswertes Spielzeug
Was ist preiswertes, robustes und erweiterungsfähiges Spielzeug?
Eine einfache Holzeisenbahn gibt es auch nicht mehr für 1 EURO und mit erweitern ist da nichts. TT-Digital, geh mal in ein Spielzeuggeschäft und schau Dir mal an, was Du für Deine Ansprüche Deinem Kind kaufen würdest.
Dann schau mal, was mein 3-jähriger Sohn macht:
http://www.gernrode-harz.de/tt/images/6.jpg
es sollte doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, was er tut.
Interessant wäre noch, ob Tillig Modelle aus dem laufenden Programm nutzt oder wie beim letzten Jahresset neue Betriebsnummern an den Modellen hat.
wer weiß mehr?
Hallo zusammen,
da ich hier geschrieben hatte, das noch kein Preis feststeht, habe ich die entsprechenden Händler nochmals abgeklappert und siehe da, in Sebnitz steht die Set´s schon im Netz - zu je 399,00 EUR, was wohl dem Listenpreis entspricht. Da werden wohl einige noch deutlich drunter bleiben (was man bei den Neuerscheinungen in diesem Jahr bereits gespürt hat).
Und was die Ansprüche unser Kinder angeht - TT-Digital, wenn Dein Sohn damit zufrieden ist, schön für Dich und Deine Familie.
Mein Sohn hat als Dreijähriger mit ´ner Holzeisenbahn gespielt, und was da Drehscheibe, Weiche , Lokschuppen gekostet haben - ich will da gar nicht mehr dran denken.
Und ob mann dieses Set als Startpackung für den Junior betrachten sollte ?? Da bin ich schon eher bei Koarle - das Set für den Vater oder Großvater, den das Hobby schon immer interessierte, aber der Platz, die Kinder, die Frau (??) .....
Ich finde die Entscheidung richtig und gut und wünsche Tillig einen guten Absatz dieser beiden Sets.
Lustisch finde ich, dass in Chemnitz kein von mir besuchter Händler etwas davon weis. In 11 Tagen ist OrderStop!
Diese Startset wird meines erachtens eh wieder zum Großteil von Modellbahnern gekauft, wie das 101 Set was mit zt. 145 Euro ein absolutes Schnäpchen war!
Ansonsten kommt mir das neue Vertriebskonzept von Tillig etw so vor:
Überhohlen ohne einzuhohlen.
Man zieht immer mehr Artikel vor, quetscht dort noch einen Artikel rein und hofft das die Händler schon kaufen werden.
Das muss aber nicht ewig gutgehen.
Gibt es denn nun schon erkenntnisse ob die Weichen einen E-Antrieb haben?
Stofffuchs
H-Transport
04.7.05, 17:44
Hallo!
Im Lokpavillon Dresden hat man uns sogar das Werbeblättchen in die Hand gedrückt. Man sagte uns aber, dass das Set etwa 450 Euro kosten könne. Vorbestellen sollte man es bis zum angegebenen Datum, da man verständlicherweise nur das ordere, was man an den Mann bekommt.
Ist von Tillig eine tolle Idee gewesen! Leider lag nicht mal im Clubmagazin der Zettel bei und Werbung erfolgte auch keine. Wer soll das Set dann groß kaufen? Vor allem, weil jetzt noch die wenigsten an Weihnachten denken! Kann höchstens sein, dass das Geld knapp ist, oder Restbestände schnell raus müssen.
Immerhin geht Tillig mit der Zeit, denn andere Hersteller bieten schon seit etlichen Jahren "Premium-Startpackungen" mit zwei Zügen, teilweise digital, an, die gleich das anspruchsvolle Klientel bedienen, indem vollwertige Modelle drin sind.
Am faszinierendsten fand ich dabei der Märklin-Set mit T9.3, V100 und 4 Wagen in Spur 1; das würde grad noch so in mein damaliges "Kinderzimmer" passen.
P.S.: Im Internet gibt es den Zettel auch in groß zu finden (ca. 3MB):
http://rapidshare.de/files/2797553/Sets.zip.html
Daniel
Hallo TT-Digital,
erst sprachst Du von 6jährigen Kindern und der Oma, die zu Weihnachten dem Enkel ein Geschenk machen will, und nun ist Dein Sohn erst 3 Jahre alt. Und da gibt es eigentlich nur eine Antwort - für einen 3jährigen ist nicht nur dieses Set nichts, sondern die gesamte MOBA, so wie wir sie hier betreiben NOCH NICHTS.
Da ist die Spielzeug-Eisenbahn von BRIO das eigentlich Richtige.
Ich hab hier den Verdacht, Du selbst willst Dir dieses Set kaufen und suchst eine Begründung für Deine Frau und da soll der Sohn herhalten, ihm ein Weihnachtsgeschenk zu machen, das eigentlich für den Vater bestimmt ist. Da Du auf andere Start-Sets aufmerksam gemacht hast, will ich Dir eins noch sagen, Inhalt und Preis sind dort normal und auch Tillig hat Startsets in dieser Größe, ein Zug, Gleisoval und etwas Zubehör. Hier hast Du aber im Prinzip zwei Start-Sets in einem und ich find die Idee von Tillig toll.
Gruß waldemar
Höhö,
fällt mir doch glatt 'n uralter Witz ein: Watt is der Unterschied zwischen einer weiblichen Brust und der Modelleisenbahn: Et jibt keen. Beidet is für de Kinder jemacht, aber de Vadder tut damit spieln.
Hallo TT-Gemeinschaft,
ich konnte am gestrigen Montag, den 04.07.2005, mir die beiden neuen Holzroller-Varianten BR 242 200 und BR 242 203 im Modellbahnparadies von Herrn Garnies in Berlin-Baumschulenweg abholen. Wie die bereits erschienenen Varianten wieder sehr schöne Modelle zu einem jetzt noch etwas günstigeren Preis. Meiner Meinung nach war aber auch schon der alte Preis nicht zu hoch, für die gebotene Qualität der Holzroller-Modelle. Nach meinem gestrigen Kauf hat Herr Garnies noch jeweils 4 Stück der BR 242 200 und 203. Außerdem hat Herr Garnies von den aktuellen Triebfahrzeug-Neuigkeiten noch mindestens jeweils ein Exemplar der BR 118 (6-achsig mit Glasfaserkanzel) und der BR 111 im Laden.
Mit freundlichen Grüßen
TableTop
habe mal im netz bei meinen händlern geguckt, preis wird 399 euronen sein, ohne werbung zu machen, aber bei lokspital.de kostet es "nur" 370 euros + porto bei vorbestellung, da werde ich zuschlagen :bindafuer
Ich hab hier den Verdacht, Du selbst willst Dir dieses Set kaufen und suchst eine Begründung für Deine Frau .....
Dein Verdacht ist vollkommen unbegründet - was ein Blick auf meine Internetseite schnell offenbart hätte.
Die 120 habe ich schon und E-Loks haben auf meiner fertigen!, nicht elektrifizierten Strecke nichts zu suchen. Das Bettungsgleis im Set kann ich nirgends verwenden und wenn Du die Beiträge richtig gelesen hättest, wüßtest Du, das diese Startpackung nach meiner Meinung nicht für 6-jährige, also erst recht nicht für 3-jährige der geeignete Start ins TT-Hobby ist.
Und abschließend sei die Frage erlaubt, warum die Marktführer in anderen Spurweiten preiswerte, abgespeckte (hier, oftmals belächelte) Modelle unter einem anderen Markennamen produzieren, dafür aber passende Geländematten und modulare Ausbaustufen im Gleis- und Elektronikbereich, wie zu besten TT-Zeiten geschehen anbieten.
Fazit: Das Set ist seinen Preis wert, aber Neueinsteiger kann man mit 400 + x € besser bedienen. (m. M.)
lucky ludmilla
05.7.05, 10:42
ein premium startset begrüße ich
warum hat man die zettel nicht vor ein paar tagen mit dem verweis auf eine uvp mit ins clubheft getan?
so hätte man gleich die 1,2,3 tausend??? clubmitglieder informiert und spekulatius vermieden.
ein anruf heute ab 15 uhr wird dies sicher klären.
die zusammenstellung für wiedereinsteiger ist sicher gut gewählt, zumal es altostbahner und neuallebahner separiert anspricht.
leider habe ich bis auf einen wagen alles schon - trotzdem viel verkaufserfolg nach sebnitz - so kommt hoffentlich einiges geld für neue innovative produkte zusammen.
schade, dass es kein wunschstartset gibt ;-)
gemeint ist, man sucht sich das interieur selber aus...
lulu
Hallo ihrs
also, ich find es aber eine tolle Sache, auch das Preisleistungsverhältnis ist angebracht.
Nur: man hat doch gesehen, dass die Startsets entweder wegen der neuen Nummern gekauft wurden, oder eben nicht gekauft, aber daher auseinandergenommen und einzeln verkauft wurden.
Genauso wird es am Ende auch laufen( meine Vermutung), denn mein MoBa-händler meines Vertrauens hat mir gesagt, dass die 399€ bei Ihm schon sehr heftig für den käufer sind. und wenn ich mir die Sache durch den Kopf gehen lasse, mir gefällt das Set mit der 120 udn der 143, aber den Schnickschnack von Signalen und Häusern???Hab ich leider keine Verwendung für, genauso wenig wie für die Schienen, ich bin Kistensammler. Also wenn sich jemand findet, der mit mir zusammen eines kaufen will wegen der 143, den Schienen, Signalen und Hüsern, bitte melden.
Wir sollten abwarten wie es läuft, denn soetwas ist schon kein Startset mehr, sondern eher ein Zusatzset. Und da es so umfangreich ist, kann man ja schon fast eine kleine Anlage aufbauen.
@ TableTop: Schön für die 142er, ist ja schön, wie schnell es doch geht bei Tillig!! Bin jetzt nur mal noch gespannt wie ein Gummi, wann der neue Katalog kommt.
Sepp
Da ich weniger Epoche V Sachen habe, kommt mir das DBAG-Set ganz recht.
@Tabletop
kannst du mal Bilder der neuen 242 senden und einstellen, meinetwegen in einem neuem
Fred ??? THX
lucky ludmilla
05.7.05, 15:18
was ein telefonat ergab:
243 883-6
der rest scheint auch alles aus dem lager zu kommen.
entweder es wissen nicht alle alles oder es scheint wirklich eine lagerräumung zu sein. ist nicht verkehrt - nur versperrt man sich 400 euronen von nummernsammlern und das ist ja nun wahrlich schnell und leichtverdienstes geld...
schade.
lulu
Nun, wenn's eh aus dem Lager kommt, werden die Fahrzeuge wohl auch schon bedruckt sein...
Das mit der Lagerräumung hatten wir doch schon einmal hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5571&highlight=set) .
Und im Didital-Einsteigerset 01203 ist seit längerem statt der BR 218 eine BR 225.
Hallo Modellbahner,
irgendwie ist mir hier etwas entgangen. Wieso gibt es jetzt die E11 von der Firma Tillig und nicht mehr von TT-Siggi?
Viele Grüße
Gute Frage-wir rätseln aber noch? Die Investionskosten sanken auch... :)
Ruf doch mal Siggi oder Tillig an, vielleicht erfährst Du die Wahrheit, wahrscheinlich aber nicht.
Tom
Columbus210
05.7.05, 17:38
Gibts die Sets eigentlich schon oder heißt vorbestellbar zum Kauf in 2 Jahren (oops, wie komme ich da nur drauf)
Hat schon mal jemand Augenschein nehmen können ohne nur ins Prospekt zu schauen?
Das heißt wirklich nur bestellen, denn die Teile werden grad produziert.
Ich find es schade, wenn es nur Lagerräumung ist, denn eine Wumme mit neuer Nummer wäre mir sehr sympatisch gewesen.
Sepp
lucky ludmilla
05.7.05, 18:30
nur zur klarstellung,
keiner hat definitiv gesagt es ist lagerware nur neu verpackt!!!
da zumindestens bei der 243 zum jetzigen stand die nummer beibehalten wird, könnte es sein dass - aber nicht mehr und nicht weniger...
lulu
meine halberstädter haben 11 989-3 (ocker dach) 12 294-8 ocker und 12 279-1 grau
Wie wäre es denn, wenn Tillig einfach bei so einer Ankündigung in Zukunft dazu schreib Neue Betriebsnummern . Dann liegen die Karten auf dem Tisch & jeder weiß was gespielt wird.
Man könnte bei Tillig / Club mal einen Vorschlag machen.
Bei DR Loks sind ja Nummernänderungen relativ einfach machbar. Bei DB/DBAG-Loks und Wagen eher nicht (nur als Decals...)
H-Transport
05.7.05, 20:22
@columbus210: Wier auf dem Zettel geschrieben: Vorbestellschluß und wer bis dahin nicht bestellt hat, hat mehr oder minder pech gehabt, es sei denn Händler disponieren vor.
Daniel
Bei DR Loks sind ja Nummernänderungen relativ einfach machbar. Bei DB/DBAG-Loks und Wagen eher nicht (nur als Decals...)
Warum ist das so?
Tom
H-Transport
05.7.05, 20:35
Bei den Loks mit Nummernschildern klebt man einfach drüber, bei den Loks mit Klebeziffern muß die alte Beschriftung erst runter, was problematisch ist, da man auch den Grundlack leicht verändert. Selbst mit Tamondruckentferner sieht man gegen das Licht die Stellen.
Daniel
Und was ist daran so schwer wenn es Tillig macht ?
Weil die keine Fahrzeuge umnummern sondern neue neu bedrucken. Hier muss "nur" das Klischee für die Bedruckung geändert werden.
Versteh ich immer noch nicht, warum soll Tillig nicht einfach am Drucker andere Nummern anderes einstellen können? :nixweiss:
Wenn die Modelle verschieden sind, kann mir das bitte jemand mal anhand von Nahaufnahmen plausibel machen? Danke.
Tom
Weil die die Nummern nicht mit 'nem Datumsstempel draufbatzen, sondern im Tampondruck. Der Tampon druckt aber nur, was ihm vom Klischee vorgegeben wird.
Also - neue Nummer - neues Klischee!
H-Transport
05.7.05, 21:19
Es sind ja nicht nur die Nummern, sondern auch Rev.-Daten, teilweise ganz andere Lagen von Beschriftungen usw. Wenn ich mir meine drei verschiedenen bordeauxroten DB AG-143er ansehe, dort sind alle vollkommen unterschiedlich beschriftet. Das muß alles richtig recherchiert und umgesetzt werden.
Daniel
Also kann man kurz zusammenfassen: bei der Epoche IV waren die Beschriftungen immer an der gleichen Stelle, während sie bei Epoche V immer wo anders sind, je nach dem, wo die Schreiber gerade Lust hatten, ihren Tag zu hinterlassen?
Tom
H-Transport
05.7.05, 22:21
Nö! Auch in der Epoche 4 waren die Beschriftungsfelder nicht immer an der selben Stelle -in 20 Jahren (1970 - 1990) hat sich auch 'ne Menge geändert!
Gerade solche Details muß man immer am konkreten Fahrzeug zum konkreten Zeitpunkt betrachten. In den letzten 5% des Fahrzeuges stecken 95% der Arbeit ;D
Daniel
Und warum schrieb dann Jan, dass die DR-Loks (hab mal großzügig DDR mit Epoche IV gleichgesetzt) leichter nummernmäßig zu ändern sind?
Tom
Bei einer DR-Lok bestelle ich mir Neusilberschilder meiner Wahl und nummere die Lok selbst um. Aus V100 035 wurde so bei mir zum Beispiel 110 010-6.
Ich vermute die Aktion dient neben der Neu(?)kundengewinung auch der Lagerräumung, sprich die Modelle sind schon fertig. Aber egal, für einen (Wieder)einsteiger ein recht günstiges Angebot, auch wenn der Bestellschluß für viele wohl ins Sommerloch rutscht.
Es gibt zumindest bei der DB Vorschriften zur Anbringung der Anschriften am Fahrzeug je nach BR.
Dort ist festgelegt welche Anschrift wo & wie zu sein hat.
Naja ,
a) Vorschriften sind Vorschriften
b) die Realität hält sich nicht immer an diese
c) Vorschriften ändern sich
Wir reden hier immerhin von Fahrzeugen, die sich über Jahrzehnte im Einsatz befinden/befanden. Da gab es als immer wieder Änderungen und Ausnahmen.
Das ist richtig, nicht zuletzt werden die Anschriften durch Menschen angebracht und wie heißt es doch so schön irren ist menschlich .
Aber trotz allem, wenn man sich an die Vorschiften der jewiligen Zeit hält (ich spreche jetzt von der DB) ist man doch zu etwa 95% auf der Richtigen Seite des Lebens.
Und die anderen 5% seht selbst.
hier (http://www.bilderrolf.de/220012CuxhavenBw08-81.jpg),
hier (http://www.bilderrolf.de/220023CuxhavenBf08-81.jpg)
oder hier (http://www.bilderrolf.de/220060OsnabrueckBwHbf08-80.jpg) .
Viel Spassssssssssss beim suchen der Unterschiede :arrow: :lupe: :gruebel: Ja, is denn schon Ostern ?
Das sind ja auch gewisse Unterschiede in der Form der Klappen...
Trotzdem interessant.
Das kannste glauben und wenn hier Tillig mitliest haben wir schon mal :stupid: 3 neue Varianten :stupid:. :respekt:
@Micha - nur von welcher Lok :gruebel: :heul:
Aktuell wird das ganze vor allem durch die Unterschiedlichen Bezeichnungen der Beheimatungen potenziert ...
Luchs.
Weis zufällig jemand ob die Sets auch beim modellbahnen-Licht zu bekommen sein werden?
Stofffuchs
Bis gestern waren sie dort nicht gelistet.
lucky ludmilla
06.7.05, 21:52
wobei aber münsteraner preise von den sets schon bekannt sind.
nur eben nicht von licht.
aber an die weiter oben geschriebenen 370 kommt es nicht...
die preise für die holzroller sind da auch o.k. - anruf genügt oder per pn
lulu
...die Megasets kosten 385,- und die Holzis 137,50, der überflüssige Mci 19,50 = Wiemo.
Hallo Stolli,
wieso überflüssig und wieso WieMo??
Steh grad falsch. Sepp
lucky ludmilla
07.7.05, 19:54
überflüssig, weil der tilligsche den anderen modellen des mci scheinbar nicht ganz in der modellumsetzung das wasser reichen kann - meine vermutung...
wiemo, weil die genannten preise eben vom münsteraner händler wiemo sind...
lulu
habe eben erfahren, dass es ein weiteres super mega set geben wird, aber von einem anderen anbieter...
eine roco ludmilla mit einem schiebewand wagen, einem flachwagen und einem conti mit cola werbung.
dazu zwei faller häuser, drei pack noch figuren, drei viessmann signalen, fünf brawa lampen
als zweite lok ist der taurus von piko drinn mit jago güterwagen....
jetzt aber ab zum kühlschrank und den kopf darein ;-)
laß und raten : von SM oder wieder verulkt?
Und wenn es das wirklich geben soll, zu welchem gigantischen Einsteigerpreis????
:verrückt:
Seit gestern sind die Megaset auch bei Licht erhältlich:
Preis 379,- Euro.
Gruß,
Payback!
PS: Und ich habe gleich bestellt... :D
lucky ludmilla
08.7.05, 16:07
gibts bei aldi für 199 euro - ist ja die hobbyausführung und die figuren müssen noch selber nachcoloriert werden...
viel spass beim vorbestellen,
lulu
Also bei Chemnitzer Händlern ist die Information über das Set noch immer nicht angekommen. Schon komisch? Wie verbreitet Tillig solche kurzfristigen Aktionen?
Stofffuchs
H-Transport
09.7.05, 17:37
Hallo!
Das kann eigentlich nicht sein, weil mir in Dresden die Infoblätter sogar in die Hand gedrückt wurden, d.h. die Händler haben das Infomaterial sogar in für Kundenwerbung ausreichender Stückzahl bekommen!
Vielleicht sollteste dann das Set woanders ordern, denn wozu sollte ein Händler gut sein? Ich hab die Meinung, dass der Händler die Infos für die Kunden ranschaffen sollte und dadurch auch zum Kauf zu animieren und nicht umgekehrt!
Kannst mir ja 'ne PN schreiben, welche Händler unwissend sind ;-)
Daniel
Hat von Euch schon jemand den Gleisplan der Sets gesehen??? Skizzen oder Kopien mal zeigen. Übrigens, nochmal zum Preis: Wenn man alles einzeln zusammenrechnet (Listenpreise) kommt man auf ca. 900 Eus - also meckern is da ja wohl mies, oder? Bei den Nummern muss ich Euch aber recht geben, andere wären nicht übel.
.....
900,-?? meinst für beide oder?
Der Gleisplan soll 200 x 130 cm groß sein. 5 Weichen versprechen auf jeden Fall was interesanntes. Mal sehen ob auch Elektrische Weichenantriebe dabei sind?
Stofffuchs
Hallo,
einen Gleisplan gibts hier:
http://tillig.com/deutsch/formulare/sets/01463.htm
xemax
BerlinAndré
31.7.05, 10:24
Der Gleisplan soll 200 x 130 cm groß sein. 5 Weichen versprechen auf jeden Fall was interesanntes. Mal sehen ob auch Elektrische Weichenantriebe dabei sind?
Stofffuchs
Das bleibt zu hoffen, da ja Tastenpulte mitgeliefert werden.
Hi allemann,
der Gleisplan ist ja ziemlich übel, aber man muß es ja nicht so aufbauen...
.....
900,-?? meinst für beide oder?
Nein Stolli,
hatte mich mit meinem Händler mal zusammengesetzt. Haben uns sämtliche Preislisten und Kataloge gegriffen und ne halbe Stunde gerechnet. Wir konnten es selbst nicht glauben, aber es waren rund 900 € pro Set, wenn man alles einzeln zusammenkaufen würde. Also deswegen: Diese Sets sind schon mehr als ihr Geld wert!!!
Also ich finde die 2 außeren Bahnhofsgleise OK. Der Werksanschluß ist etwas blöde, wer soll da einen Wagen abkuppeln, selbst als ausgewachsener Mensch?
Den Platz für den Inselbahnsteig hätte man auch zwischen 2 und 3 schaffen sollen, und nicht zwichen 1 und 2.
lasst uns doch mal aus den gegebenen Gleisen was zusammenbasteln. So ne art Contest? Den besten Plan oder die 2, 3 Besten könnte man doch dann zu Tillig senden?
Stofffuchs
...also ne 143 kostet 130,-, 3 m-Wagen 115,-, ne 218 110,-, 3 G-waggons 70,- und dies ist schon teuer-wo bleibt der Rest???
Das B-Glei ist sauteuer und sollten E-Weichentriebe dabei sein? Aber 900 Euro sind wirklich etwas viel.
Macht doch mal die Aufstellung so wie Ihr gerechnet habt!?
Stofffuchs
@Stofffuchs: Ich finde die Idee mit dem Gleisplan Contest genial. Als zukünftiger Besitzer eines Sets wäre ich für ein bißchen Auswahl immer zu haben! ;)
Zum Glück besitze ich aber schon ein Doppeloval und 6 Weichen des Bettungsgleissystems. Damit dürfte ich über ein paar zusätzliche Alternativen verfügen! ;)
Gruß,
Payback!
Ihr könnt jetzt nicht von den Händlerpreisen ausgehen, viele bleiben unter dem empfohlenen Verkaufspreis. Versucht wirklich mal, Euch mit Euren Händlern hinzusetzen und rechnet es mal mit den vorgegebenen Preislisten durch. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber trotz mehrmaligem Nachrechnen (Fehler passieren ja) blieb es beim gleichen. Wenn ichs schaffe hole ich diese Woche mal die Liste und stell sie ins Board, dann könnt ihr Euch davon überzeugen.
Gruß Tiger
Habe mal den Gleisplan nachgebaut und etwas verändert. Man kann eigentlich eine ganze Menge drauß machen.
Aus der 4. Auflage von Feuereisen sollte Sauerbach problemlos und Breitungen mit kompromissen nachbaubar sein.
Ich habe an dieser Stelle aber lieber den tilligplan verändert. zum einen bietet er für "viele Züge sehen wollen Fahrer" die möglichkeit richtig 2 Gleisig zu bauen bzw. für Rangierer eine Eingleisige nebenbahn mit Industrieanschluß und übergabe am Bahnhof.
Bei dem Rangiereplan würde ich sicher mit den restgleisen einen Inselbahnsteig zwichen Gleis 2 und 3 realisieren.
! DIE PLÄNE SIND OHNE WEITERES TUNING WAHRSCHENLICH NICHT NACHBAUBAR, SIE SIND NICHT AUF SINNVOLLE BETRIEBSABLÄUFE GETESTET !
...isch glob, die o.g. Liste habsch heut och jesehn... :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.