PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winter 1993 im Ruppiner Land


Hallenser
03.1.10, 19:03
Hallo allerseits,

hier mal ein Link zu einem Beitrag von mir bei DSO. Passt so schön zum aktuellen Wetter.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4607210

viele Grüße
Hallenser

wobu
03.1.10, 19:04
Gibts da heute auch noch Feggeldaxen?

V180-Oli
03.1.10, 19:06
Sehr schön! Allein schon vom Anschauen: :abfrier:

tommy
03.1.10, 20:02
Neuruppin lange Tradition von Triebwagen und eine Heimat der Ferkeltaxen. Heute sind die in
Berlin/ Brandenburg eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 646 (http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_646) in Neuruppin stationiert, obwohl manche Fahrzeuge nur selten dort zu sehen sind. Einige bedienen die RB 22 (http://www.mpikg-golm.mpg.de/th/location/timetables/RB22.pdf), die Reste vom Sputnik.

mfg tommy

Hallenser
04.1.10, 4:19
Gibts da heute auch noch Feggeldaxen?

Hallo,

nee schon lange nicht mehr. Auch sind fast alle Bilder so nicht mehr machbar, da die Strecken und Bahnhöfe alle anders aussehen.

Grüße
Hallenser

Sbahner
04.1.10, 10:41
Hallo Leute! Wunderschöne Fotos aus meiner Heimat. Ja, sind heute leider nicht mehr realisierbar, da die gesamtem Bahnanlagen zwischen Velten und Wittstock auf der RE 6 umgebaut wurden. Nur noch einige Bahnhofsgebäude (so z.B. Netzeband) sind erhalten. Übrings, alle 646 in Berlin/Brandenburg sind in Neuruppin beheimatet und kommen regelmäßig zur bedarfsorientierten Instandhaltung.
Ach so, in Neuruppin steht noch heute ein Triebwagen der BR 772 (in grün/mint) im ehemaligen Ringlokschuppen (nach dem Bahnhofsteil Neuruppin-West). Nummer ist leider unbekannt, müßte ich mal beim Vorbeifahren nachschauen. Ansonsten ist es mit der Ferkeltaxi, wie überall aus und vorbei.
Und zwischen Hennigsdorf und Neuruppin und dann weiter in Richtung Wittstock stehen heute nur noch Ks-Signale, die aus Neuruppin gesteuert werden.

Dikusch
04.1.10, 11:14
Vorbild und Modelbahn:
Dafür gibt es in Neuruppin keinen Moba-Händler mehr.
Der letzte, Moba war Bestandteil eines Spielwarenhändlers im Reiz, ist nun seit einem Jahr raus...

Hauptlok
04.1.10, 13:23
Hallo Leute! Wunderschöne Fotos aus meiner Heimat. Ja, sind heute leider nicht mehr realisierbar, da die gesamtem Bahnanlagen zwischen Velten und Wittstock auf der RE 6 umgebaut wurden. Nur noch einige Bahnhofsgebäude (so z.B. Netzeband) sind erhalten.

Ja, auch Linde existiert nicht mehr, nur Rheinsberg ist unverändert. Das ist dann nach dem der Bahnhof Herzberg (Mark) demnächst sein drittes Gleis verliert, alle Bahnhöfe zwischen Löwenberg (Mark) und Rheinsberg geschlossen und die Strecke von Herzberg (Mark) nach Neustadt (Dosse) derzeit ohne Betrieb ist, der einzige originale Bahnhof der ehemaligen Ruppiner Eisenbahn.

Hauptlok

Philipp
04.1.10, 17:02
Matthias,

ich kann mich gut an die Tour erinnern...damals, noch mit meiner Pappe.
Aber, das Beste hast Du ja gar nicht erwähnt. Der Trabant als "Leittier" der Autokarawane von Schneewehe zu Schneewehe.

@ Hauptlok

Auch Rheinsberg ist nicht mehr unverändert. Du kannst zum Beispiel nicht mehr nach hinten, neben die Brauerei fahren, weil in Höhe des EG in allen Gleisen Prellböcke stehen.

Sbahner
04.1.10, 17:12
Sollte eigendlich schon lange nicht mehr existieren, der Bahnanschluß nach Rheinsberg! Da man aber für die Demontage des KKW den Bahnanschluß benötigte, erhielt die Strecke eine vorläufige Betriebserlaubnis, ich glaube es war bis 2015 (?). So wurden dann auch die Brücken und Überwege so hergerichtet, das sie diese Zeit überstehen. Teilweise sind sie aber nur noch mit 10 km/h befahrbar.
Das heute noch im Sommerhalbjahr Züge zwischen Berlin und Rheinsberg unterwegs sind, verdanken wir eigendlich nur den Protesten der dortigen Bevölkerung. Es ist, wen wundert es, die BR 646 die dort verkehrt.
In Rossow auf dem Gelände der ehemaligen Bahnmeisterei (Lagerplatz) stand übrigs bis Anfang 1990/91 eine Handhebeldreisine. Es gibt noch Fotos, auf denen meine Kinder dort "wie die Profis" durchs Gelände fahren. Sie verschwand dann so gut wie über Nacht. Ob sie von Liebhabern entwendet, oder verhökert wurde, weiß ich nicht!

Sbahner
02.3.10, 7:57
Ein paar Winterbilder vom Haltepunkt in Netzeband.