Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rokal-Fahrzeuge
Hallo!
Zur Ergänzung meiner Sammlung wollte ich mir ein paar gebrauchte Rokal-Fahrzeuge anschaffen.
Da ich jedoch keinerlei passende Gleise habe, andererseits die Fahrzeuge im Original nicht auf den BTTB resp. Tillig-Gleisen laufen, hab ich diesbezüglich 'n paar Fragen:
Ist Ebay der günstigste Weg an die Fahrzeuge zu kommen?
Gibt es Tauschachsen für die Wagen?
Wie sieht es mit den Kupplungen aus (ggf. Tausch gegen neuzeitliche?)
Und wie bekommt man die Spurkränze der Lokomotiven herunter?
Gibt es bei den Fahrzeugen Schwachstellen, bzw. andere Sachen, auf die man beim Kauf achten sollte?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Daniel
Guten Morgen!
Ist Ebay der günstigste Weg, an die Fahrzeuge zu kommen?
Beinahe hätte ich ein kräftiges Nein geschrieben, aber: Nachdem die Preise auf den Börsen zur Währungsumstellung 1:1 umgestellt wurden, sind die Börsen preismässig zur Konkurrenz von ebay geworden.
Gibt es Tauschachsen für die Wagen?
Ja. Auch bei Ebay inseriert ein "Modmüller" öfters Tauschachsen für Rokalfahrzeuge.
Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30668&item=3733509215&rd=1
Bei dem Herrn kann man auch direkt bestellen, sozusagen ausserebaylich.
Wie sieht es mit den Kupplungen aus (ggf. Tausch gegen neuzeitliche?)
Bei den Wagen ist meist eine den Wagen durchlaufende Kupplungsstange vorhanden: Würde mir bei einem Rokalfahrzeug leid drum tun, deswegen noch keine Gedanken um Umrüstung gemacht.
Und wie bekommt man die Spurkränze der Lokomotiven herunter?
Abdrehen.
Gibt es bei den Fahrzeugen Schwachstellen, bzw. andere Sachen, auf die man beim Kauf achten sollte?
Nicht wundern: Die Loks müssen erst warmgefahren werden: Bei maximaler Fahrspannung setzen sie sich nur sehr langsam in Bewegung (manchmal brummen sie nur vor sich hin), um dann im Lauf mehrerer Minuten immer schneller zu werden, bis man dann normales Fahrverhalten vorfindet.
TTG.
Daniel, eines würde ich mir aus dem Kopf schlagen, nämlich Rokal-Modelle mit Neuzeitlichem kombinieren zu wollen. Selbst Fahrzeuge, die auf den ersten Blick maßstäblicher wirken als bei Rokal üblich, sind einfach zu fett für moderneres Material. Ich habe z.B. gerade versucht, die Rokal Erzwagen hinter der Brawa E 95 zu platzieren, aber da stimmen einfach die Proportionen nicht. Also lieber sortenrein sammeln. Meine Rokal Schätzchen müssen nicht mehr fahren, deshalb stehen sie zur Präsentation auf modernen Gleisen. Meine ehemaligen Modelle (könnte heute noch :wall: dass ich die einst hergegeben habe) hat mein Opa mittels Drehbank so bearbeitet, dass sie auch über die damals verwendeten BTTB-Weichen kamen. Wenn Du fahren willst, sind Tauschradsätze unabdingbar.
Zu den Preisen: Die sind bei eBay oft besser als auf Börsen, wo gerne mal versucht wird, auch von Allerweltsmodellen die in Katalogen genannten Maximalpreise zu erzielen (davon abgesehen ist Rokal auf Börsen meist sehr schwach vertreten). Für wirklich gesuchte Stücke kannst Du dich aber auch bei eBay dumm und dusselig zahlen; ich erinnere nur an die zweiachsige BR 89 für mehr als 700,-- neulich.
Was Du günstig bekommmst, sind z.B. die Schürzenwagen, wie sie cyberrailer gerade umbaut, Güterwagen in nicht "exotischen" Bedruckungen - eben alles, was hohe Auflagen hatte. Wenn Dich ein spezielles Modell interessiert, das gerade angeboten wird, helfe ich gerne per PN bei der Schätzung, was Du ausgeben solltest.
Eifelleitwolf
01.7.04, 12:28
Grundsätzlich kann ich meinen Vorschreibern nur beipflichten.
Beim Anlagenbetrieb sollte man einen Tod sterben: Tillig oder Rokal; beides zusammen geht zwar, aber nicht problemlos!
Bei reiner Sammlung: Stelle niemals eine BR 80 von Rokal neben eine von Roco, die von Rokal ist etwa gut eineinhalbmal so groß :cyclop:
Erwerb: Rokaler unter sich tauschen/handeln, kaufen aber auch bei Ebay ein. Daher auch für dich erste Adresse. Dort wird jedoch oft Schrott zu Wucherpreisen angeboten. Auf Börsen sieht man Rokal mittlerweile wirklich sehr selten.
Modelle: Alle sind zwischenzeitlich rd. 40 - 50 Jahre alt, das sollte man beachten, auch wenn es für damalige Verhältnisse auch recht gute Modelle (insbesondere die Ende der 60iger gebauten) gab. Nicht alle sind extrem unmaßstäblich. Der Motor ist nahezu unverwüstlich und für damalige Verhältnisse auch laufruhig. Gut gereinigt und gewartet ist betriebswarm meist noch ein seidenweiches Anfahren möglich. Die Schürzenwagen sehen zwar gut aus, sind aber durchweg alle zu kurz geraten. Viel zu kurz: Donnerbüchsen (nur für Knubbelnasen-Loriotfans). Musterschüler und Augenweide: Der Rokal-Schienenbus. Imposante Erscheinungen: Die BR 03 und die fast 500 gr schwere BR 85 (nicht billig).
Drehst du die Spurkränze ab, läuft das Teil auf Tillig-Gleisen - aber kein ernsthafter Rokaler kauft dir das Teil mehr ab. Gleiches gilt für die Kupplungen, wobei es für die Steckversionen Umrüstmöglichkeiten gibt. Aber ich ziehe die Rokalkupplung nach wie vor der TT-Standartkupplung vor (bis auf das klobige Aussehen).
Da kannst du echt Werte zerstören!
Die Güterwagen kannst du zum Großteil gut mit Ostmaterial mischen, aber auch denen sieht man das Alter an. Und die letzten Rokal-Neuheiten Ende der 60iger kamen eh - von Einzelteilen abgesehen - von Zeuke.
Hach, es gäbe noch viel über das Thema zu berichten..... normalerweise heißt es: Rokal ganz oder gar nicht. Nun bin ich auch ein Grenzgänger (habe auch sehr viel Ostmaterial). Vielleicht stellst du dir erst einmal die ein oder andere Rokallok, beginnend mit dem nicht zu teuren Schienenbus, in die Vitrine. :lupe: Und wenn du Gefallen daran findest und mit den Rokal-Eigenarten leben kannst, kommt vielleicht noch die ein oder andere dazu. In der letzten Zeit ist Rokal, sofern gut erhalten, im Wert stetig gestiegen. Auch irgendwie beruhigend. :megacool:
Hallo Rokalfreaks,
habe auch mal eine Frage: Was dürfen gut erhaltene, nicht seltene D-Zugwagen kosten und wieviel ist eine 03 wert (keine seltenen Varianten)? Habe nämlich auch ein bischen mit Rokal angefangen (BR 24, T3, ein paar Nebenbahnwagen.
2. Frage: In Meiningen habe ich einen Beutel mit 3 Abteilwagen ohne Radsätze, Puffer und Kupplungen erstanden. Inzwischen habe ich die Wagen mit Achsen und Kupplungen von schrottigen Güterwagen ergänzt. Dabe gibt es das Problem, daß die eingefügten Achsen zu wenig Seitenspiel haben und das Fahren in enge Radien nicht mehr möglich ist. Wer kann helfen?
Hallo R.P.!
Mal sehen: Die "nicht seltenen" Wagen solltest Du mal fotografieren zwecks Schätzung. Wenn's die schon erwähnten Schürzenwagen sind, vielleicht max. 20,--. Eine 03 würde ich mit 80,--, die 24 mit 65,-- ansetzen.
Man darf's ja gar nicht erzählen, aber bei den Dreiachsern habe ich früher die mittlere Achse entfernt, denn auch auf original Rokal-Radien taten die sich schwer. Was hab' ich gestaunt, als ich den ersten Dreiachser aus'm Osten bekam und da die ganze Achse seitenverschiebbar war :exclaim:.
Wenn Du übrigens noch einen zum weiterbasteln brauchst: Einen hätte ich noch abzugeben gegen Erstattung der Portokosten. Der hat noch drei Achsen, aber nur noch eine wacklige Kupplung und ein Stück vom Trittbrett fehlt einseitig. Wenn der Dir trotzdem zur Zugverlängerung dienen kann, bitte melden.
Hallo Tomtomfan!
Vielen Dank für die Antwort. Habe nämlich gelegentlich eine Erweiterung meiner bescheidenen Rokal-Sammlung um einen D-Zug mit 03 im Sinn. Eine Kombination mit "Nichtrokal" kommt für mich nicht in Frage, um mal auf die Fragestellung von Daniel einzugehen. Auch das Abdrehen der Radsätze und dergleichen Anpassungsmaßnahmen halte ich für frevelhaft - es sei denn, sie wären reversibel. Für den Betrieb habe ich ein Standardgleisoval, das ich bei Bedarf auf dem Tisch separat aufbaue. Plane aber noch den Erwerb eines Rokal-Ovals.
Andere Frage: Wo bekommt man Original-Puffer für die Abteilwagen her? Was könnte man alternativ verwenden? Für das Angebot des 4. Wagens vielen Dank, aber mir reicht mein 3-Teiler!
Eifelleitwolf
01.7.04, 14:14
Holla R.P. (wieder ein Halb-Rokaler mehr :flehan: ),
die D-Zug-Wagen, gleich welcher Art (außer TEE), wurden in Remscheid zu 8 Euro abgegeben (Händler). Zustand nicht optimal, aber befriedigend. Im Großen Auktionshaus habe ich öfters welche in dieser Preisklasse bis max. 15 Euro welche abgreifen können. Die von Tomtomfan genannten 20 Euro würde ich für einen excellenten Zustand auch hinlegen, aber der ist altersbedingt recht selten.
Bei der 03 gibt es - ganz grob gesagt - zwei Ausführungen, die Altauflage (mit nur am Anfang und Ende befestigten Handlauf am Kessel) und die detailreichere Neuauflage (Handlauf mit mehreren Befestigungen, also auch "zwischendurch"). An beschriebenem Handlauf kannst du auch auf Fotos relativ leicht die Version erkennen. Achte darauf, dass die Windleitbleche vorhanden sind - Ersatz gibt es, kostet aber. Und heutige Ansprüch erfüllen die Modelle nicht - ist dir aber nicht unbekannt.
Der Tender ist entweder aus Zinkdruckguss (alte Ausführung, unbedingt auf Zinkfraß achten, bei Herstellung der ersten Modelle gab es noch Rohstoffknappheit) oder Plastik (neue Ausführung). Für einen Sammler gehört unbedingt die uralte Version der 03 mit Zylindermotor (statt Rundmotor) zum Sortiment, die ist aber zum Fahrenlassen schon fast zu schade.
Der Snob fährt die 03 mit Waggons der "Rheingold"-Ausführung. Die kosten aber schon ein kleines Vermögen.
Puffer: So aus der Ferne (bin nicht zu Hause) weiß ich nicht, ob die Teile nun aus einem Guss mit dem Chassis sind oder angesetzt. Originalersatzteile von Rokal gibt es noch. Nicht ganz rasserein wäre das Einsetzen der handelsüblichen Messingpuffer.
Wenn du dir ein "fliegendes" Scheinenoval zulegen möchtest, solltest du die Mehrkosten für Material der 4. Generation (Vollprofil) nicht scheuen, denn gerade beim stetigen Auseinander- und Zusammenbauen haben die alten Hohlprofile bald beständigen Wackelkontakt untereinander. :boese: Und auf dem Vollprofil fährt auch Nichtrokal anständig, meist sogar über Weichen!
H-Transport
01.7.04, 14:27
Hallo!
Vielen Dankl für Eure Antworten!
Mir schwebt so als Ziel ein Personen- resp. Schnellzug komplett aus Rokal-Fahrzeugen vor, der zumindest auf den neuen Gleisen (ich hab keine anderen) fahrfähig ist.
Das mit dem Unterlassen des Kupplungsumbaus ist ein guter Hinweis, ich hab mir sowas in der Richtung fast gedacht!
Viele Grüße
Daniel
Wie sieht es eigentlich mit dem VT 95 oder 98 aus, wenn man den neben einen Schienenbus der DR stellt?
Ich habe auch angefangen, einige Modelle von Rokal zu sammeln.
Auch wenn die Schnellzugwagen zu kurz sind, so finde ich die Modelle doch ansprechend.
Auch der VT 08 ist so schlecht nicht. Da mein Modell doch etwas gelitten hatte, ist es in einem "RAW" mit neuem Aussenanstrich versehen worden und - jetzt kommts - ich habe die Radsätze abdrehen lassen. Das Teil läuft jetzt prima selbst über die Modellgleis DKW. Wenn ich möchte, kann ich die alten Hohlprofilschinen wieder rausholen und darauf gibt es auch keine Probleme.
Bitte nicht steinigen :flehan:
Beiliegend mal ein Bild vom VT 08 neben dem 11.5
Eifelleitwolf
01.7.04, 16:40
Wie sieht es eigentlich mit dem VT 95 oder 98 aus, wenn man den neben einen Schienenbus der DR stellt?
Hallo Gunnar,
du findest hier einen ganzen VT-95/98 Thread (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1459&page=1&highlight=VT+98) inkl. Fotos im Forum. Meine Meinung: Der VT 95/98 sieht nicht so plastikhaft wie der BTTB-LVT aus. Von der Größe ist es kein Problem, der VT 95/98 war recht maßstäblich!
Ich bin überrascht, wie viele Foriker doch eine Rokal-Lok zu Hause haben...... :ja:
Eifelleitwolf
01.7.04, 16:48
Ich habe auch angefangen, einige Modelle von Rokal zu sammeln.
Auch wenn die Schnellzugwagen zu kurz sind, so finde ich die Modelle doch ansprechend.
Im Auslieferungszustand war die Bedruckung auch sehr filigran und ansprechend (zumindest für damalige Verhältnisse). Die Modelle (du hast da den Speisewagen mit erhöhtem Dach abgelichtet) oder eine komplette Zugzusammenstellung sind daher auch recht ansprechend, z. B. als beleuchteter Schlafwagenzug in einem dunklen Blau mit goldfarbener Bedruckung. Aber für den Ein oder Anderen sind die Waggons nicht maßstabsgerecht genug.
H-Transport
01.7.04, 16:59
Gibt es im weltweiten Web eigentlich eine Aufstellung aller gefertigten Rokal-Fahrzeuge, oder ist man dabei auf Gedrucktes angewiesen?
Daniel
Gibt es im weltweiten Web eigentlich eine Aufstellung aller gefertigten Rokal-Fahrzeuge, oder ist man dabei auf Gedrucktes angewiesen?
Daniel
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9041&item=3733901901&rd=1
Herr Hartmann hat sich viel Mühe gegeben. Für Rokal-Sammler sicher Spitze und wie ich meine seinen Preis wert. Mit Preisangaben usw.
Ich hab die CD auch. Zwar die Ausgabe 2003 - aber ich war erstaunt, was alles produziert wurde.
Auf der CD sind viele Bilder der Modelle und das ganze ist in einer Word-Datei zusammengestellt. Meine CD hat knapp 700 MB!!
Gruß
Andreas
P.S. Ich bin nicht Herr Hartmann!
Stimmt!!!Hartman heißt Sip und ist ein Holländer und die Holländische Rokalinstitution überhaupt.Frag mal beim Eifelleitwolf!!!Der Sip war auch der mit der BR 89 (siehe EBAYWAHNSINN)!!!
Der Sip Hartman hat auch eine sehr ansprechende HP schau mal unter:www.automotive-suppliers.de/rokal.htm.
Vielen Dank, insbesondere an Eifelleitwolf, für die wertvollen Infos. Wenn ich ihn habe, stelle ich den Zug mal vor. Kann aber noch dauern, ich bin nun mal ein Freund des perfekten Erhaltungzustandes. Ich habe lieber fast ladenneue "gewöhnliche" Modelle als seltene verschrumpelte. Jaja ich weiß, ladenneu & selten ist noch besser, aber so weit ist es mit mir noch nicht :lach: . Ich weiß auch einen Laden, wo noch ganz gute Wagen herumstehen, leider nicht ganz billig...
Eine Frage noch: Adresse für Ersatzteile? Könnte auch suchen, aber ihr wißt's sicher schneller, schon mal danke! Ach ja: Die Abteilwagen haben Löcher für die Puffer. Die schrottigen Achsenspenderwagen hatten angespritzte, da ließ sich leider nichts originales gewinnen.
Eifelleitwolf
02.7.04, 7:51
Der Sip Hartman hat auch eine sehr ansprechende HP schau mal unter:www.automotive-suppliers.de/rokal.htm.
Ckaruso, alternativ: Klick einfach auf den Link unterhalb meiner "Unterschrift" :megacool: !
Entschuldige Eifelleitwolf ich drücke nicht so oft auf die Linkhinweise!!
:flehan: :respekt:
Danke für den Hinweis .
Eifelleitwolf
02.7.04, 22:53
Aus der Rokal-Heimat stammt folgender Link: Rokal-Site Lobberich (http://www.nettetal-lobberich.de/lobberich/geschichte(n)/rokal/) Dort findet man auch viel Wissenswertes um Rokal herum, falls jemand noch etwas "mehr" wissen möchte..... :lupe:
magicTTfreak
03.7.04, 0:42
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das es bei Ebay gelegentlich Rokal zu guten Preisen gibt, selbst getestet,nur man braucht Geduld.
Die Frage ist was will man.
Zu erst braucht man Tauschachsen, gibt es auch z.B. von Union.
Mir ging es um den Schwerlastwagen. Gibt es auch als Blasenmodell von einem Kleinserienhersteller. Da kaufe ich lieber das Orginal ! Tauschachsen und eine Symoba und das Teil war fahrfähig+, sogar mit KK. Der dreiachsige Autotransporter hatte es mir auch angetan, aus Spaß an der Freude als Tillig seinen herausbrachte, war etwas komlizierter, Kippelte, ging aber dann auch mit etwas Evergreen an der richtigen Stelle. Ja manche Modelle sind klobig aber es kommt eben darauf an was man will und wo man seine Kompromisse eingeht.
Den Kran habe ich schon lange, es war mein erster TT-Kran, und das letzte war der Schienenbus. Da wollte ich erst einen PMT Antrieb daruntersetzen aber das Teil fährt mit so schönem Geräusch, der bleibt wie er ist. Such ich mir einen der die Achsen abdreht. Die Gehäuse dafür hätte ich mir fast als Abguß auf dem Tauschmarkt erworben, die wären aber doppelt so teuer geworden, wie gesagt , lieber das Orginal.
Bei M.Houben auf der Homepage kann man sich einen alten eingescanten Rokalkatalog ansehen.
Sehr interessant, wenn man als Zonenkind nur BTTB kannte. Ich hatte Rokal aber schon 1986 von einem Modellbahnfreund eingetauscht. Man war ich stolz eine 89 er die ich nie fahren ließ. Heute ist sie vom Ehrenplatz in der Vitrine in die Ecke gerückt.
Ich will Rokal nicht sammeln aber es ist schön, interessant und einige Stücke habe ich, und was ich habe muß auch fahrfähig sein. Darum die Veränderungen. Die Rokalfans mögen es mir verzeihen.
So einen Schiebezug von Roco habe ich ja auch.
es ist eben alles ein wenig TT-Geschichte.
Hallo,
wer Zeuke, BTTB oder Tillig mit Rokal zusammen fahren lässt, muss immer einen Kompromiss eingehen. Ich stand vor vielen Jahren, als es das Modellgleis von Tillig noch nicht gab, auch vor dem Problem. Abdrehen wollte ich die Spurkränze von Rokal nicht. In einem TT-Kurier wurde der Umbau der Hohlprofilweichen von BTTB beschrieben. Die umgebauten Weichen habe ich dann mit Flexgleis kombiniert, und siehe da, es funktioniert. Es ist viel Arbeit, aber beide "Systeme" Ost und West fahren auf den Weichen. Nur mit den Kreuzungsweichen gibt es Probleme. Rokal holpert drüber.
Gruß
Hans-Peter
schau mal in diesen thread >
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=209&page=3&pp=15&highlight=rokal
es geht auch mit pilz modellweichen (beitrag 39 -41) > photos sind im thread ebenfalls (die weichen sind mittlerweile brüniert > und sehen daher nicht mehr so aus !) > auch die rokalwaggons lassen sich "einfachst" umrüsten ! > tilligs achslagerung werden einfach in den unterboden der rokalis eingeclipst > und siehe da > in verbindung mit spitzengelagrten messingachsen zeigen sie ein nie gekanntes laufverhalten >
Hallo
Rokal und Tillig geht zusammen !
Siehe meinen Beitrag VT08 und VT98 !
Die Schnurren auf meiner Anlage wie ne 1 !
Oder hier der Schürzenwagen.
Das DB-Logo ist nur ein versuch !
Er bekommt die Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" und noch schwarze Fensterrahmen !
Die Gummiwülste passen exakt in der Höhe zu den Tillig Wagen !
http://hometown.aol.de/cyberrailer2/S-Rokal-Abteil2.jpg
Ich bin jetzt dran, Eilzugwagen in blau zu Lackieren mit silbernen Streifen und ebenfalls mit der Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" !
Mario
Vielen Dank, insbesondere an Eifelleitwolf, für die wertvollen Infos. Wenn ich ihn habe, stelle ich den Zug mal vor. Kann aber noch dauern, ich bin nun mal ein Freund des perfekten Erhaltungzustandes. Ich habe lieber fast ladenneue "gewöhnliche" Modelle als seltene verschrumpelte. Jaja ich weiß, ladenneu & selten ist noch besser, aber so weit ist es mit mir noch nicht :lach: . Ich weiß auch einen Laden, wo noch ganz gute Wagen herumstehen, leider nicht ganz billig...
Eine Frage noch: Adresse für Ersatzteile? Könnte auch suchen, aber ihr wißt's sicher schneller, schon mal danke! Ach ja: Die Abteilwagen haben Löcher für die Puffer. Die schrottigen Achsenspenderwagen hatten angespritzte, da ließ sich leider nichts originales gewinnen.
Nachdem ich nun die ganzen interessanten Beiträge gelesen habe, muss ich mich auch einmal als Rokal-Fan outen. Meine erste Rokal-Lokomotive habe ich vor 47 Jahren als Weihnachtsgeschenk erhalten und bin Rokal bis heute treu geblieben. Mein Lokomotiven und Wagenpark ist ganz ansehlich. Ich fahre auf Rokal-Modellgleis, aber wegen der schönen Weichenbeleuchtung mit den Weichen der 3. Generation und Übergangsgleisen. Ab und zu läuft auch eine BTTB und Tilliglokomotive über meine Gleise. Jagos 18201 hat allerdings Schwierigkeiten in den Weichen.
Aber nun zum Thema:
Als alter Rokaler ist man natürlich auf Ersatzteile angewiesen. Oft ersteigere ich diese bei Ebay oder aber ich setzte mich mit
Udo Vollbracht
Mittelstrasse 20
58332 Schwelm
Tel: 02336 81352
in Verbindung. Herr Vollbracht verkauft auch bei Ebay unter dem Namen Katze 410 oder auf Messen und Eisenbahnmärkten. In Remscheid hatte er im letzten Jahr einen riesigen TT-Ersatzteilstand.
Gruss
Uwe
Hallöle :schreiben !
ich hab zwar noch keine Rokal , aber ich hab mir letztes Jahr ne 110(BTTB) erEBAYt und plotzlich seh ich das nen ROKALadapter dranhengt (für BTTB schacht) :cyclop:!!! Und meine frage wäre noch wie viel ich für ne 89(T3) oder 89 005 blechen muss. :help:
Eifelleitwolf
05.7.04, 16:32
Sabel, die T 3 geht im vernünftigen Zustand im Auktionshaus im günstigen Fall so ab 45 Euro über den Tisch, die BR 89 (gängie Version) so ab rd. 15 Euro. Nach oben sind die Preise natürlich offen, deshalb kein übereilter Kauf.
Vorsicht: Auch die seltenere BR 80 hat wie die BR 89 auf dem Heck die Aufschrift "89 005" und wird deshalb in Artikelbeschreibungen von Unkundigen gern verwechselt :lupe:
http://mitglied.lycos.de/MAKAPOB/pics/T3%20mit%20Pw.JPG
Danke auch an Uwe für die Hilfe!
http://mitglied.lycos.de/MAKAPOB/T3%20mit%20Zug.JPG
Danke auch an Uwe für die Hilfe! -
Hallo R.P.-
Sieht ja wirklich toll aus die T3 mit dem Abteil- und dem Gepäckwagen!
Da schlägt das Herz eines Rokalers höher!!!! Mit zwei oder drei Abteilwagen wäre der Zug perfekt!!!! Bild wurde verändert, R.P.
Gruss
Uwe
Hallo Uwe und liebe Rokaler,
da habe ich Dir mal den kompletten Zug in Deinen Beitrag gebastelt!
Erstaunlich ist (meine neueste Erkenntnis), daß ganze Rokal-Züge auf magische Weise irgendwie mehr sind als die bloße Summe ihrer Einzelmodelle.
Hallo Uwe und liebe Rokaler,
Erstaunlich ist (meine neueste Erkenntnis), daß ganze Rokal-Züge auf magische Weise irgendwie mehr sind als die bloße Summe ihrer Einzelmodelle.
Das hast Du aber schön gesagt! Vielleicht erklärt sich ja so, dass Rokal für manche immer noch Philosophie ist. Besonders schön finde ich immer noch D-Züge, die schon damals fast wie kurzgekuppelt wirkten. Zu dem bisschen Rokal, dass ich noch (oder wieder) mein Eigen nenne, gehört ein Zug aus den 1966er Schnellzugwagen, mangels besserer Alternative z.Zt. bespannt mit der BR 85 (genau sowas gab's mal von Minitrix als Höllentalbahn-Set!). Trotzdem warte ich jetzt händeringend auf meine E 03, die leider schon zu lange von eBay zu mir unterwegs sein soll.
Drückt mir mal die Daumen, dass da nichts schiefgegangen ist :help:
Eifelleitwolf
07.7.04, 8:28
Tomtomfan, zu der E 03 brauchst Du unbedingt die 3 TEE-Wagen, das ist dann ein ähnliches Sahnehäubchen wie R.P. Wagners T 3-Zug.
Was man hier leider nicht so gut herüberbringen kann: Der relativ große Rokalmotor (letzte Version) hat (neben hoher Zugkraft) auch einen relativ angenehmen Sound. :gut:
Tja, Eifelleitwolf, wem sagst Du das?! Seit 30 Jahren warte ich jetzt auf den Traum meiner Kindheit. Wenn er jetzt wahr wird und nicht die Post das Paket zerschreddert hat, werde ich sicher auf die Jagd nach den TEE Wagen gehen. Leider ist die Sahne ja verdammt teuer geworden, weshalb sich das Paradepferd im Erfolgsfall vorerst mit dem Zweitbesten begnügen müsste.
Für alle Rokalfans:
Bei "Modellbahnen in Steglitz" steht momentan ne gepflegte Rokal E10 für 99 Eu's in der Vitrine. (http://www.lokschuppen-berlin.de/adresse.htm)
Anrufen und mal nach nem Bildchen Fragen wär für die Interessenten vielleicht net schlecht.
Der frühe Vogel fängt den Wurm! ;)
Hallo Tomtomfan,
die E03 von Rokal war auch mal mein Kindheitstraum. Aber vorerst lasse ich ihn ruhen. Vor allen Dingen wenn man die Preise sieht. Vor wenigen Tagen ging z.B. ein TEE-Wagen bei ebay für 64,00 € über den Tisch. Und das ist mir für ein gebrauchtes Stück doch etwas arg viel. Nichtsdestotrotz kann man mit Rokal auch heute noch Lücken im Fuhrpark schließen. Ich denke z.B. an den VT95, der mit dem BTTB-Unterbau und einem Pmt-Motor eine echte Bereicherung ist.
Wolfgang
Ich würde ja gerne ein Bild des Kindheitstraums, der im Moment auf meiner Analge fährt ins Board einstellen. Nur lässt sich dieser leider sehr schlecht fotografieren. Die Wagen hatte ich vor 24 Jahren von einem alten Rokaler, (den ich per Zufall in Hamburg auf einem Lehrgang getroffen, dann aber aus den Augen verloren habe) gekauft. Die E03 habe ich im letzten Jahr als "defekt" für 68 € bei Ebay erstanden. Das Innenleben mußte gereinigt und die Verkabelung erneurt werden. Mit den kleinen Schäden am Gehäuse kann ich leben. Es ist eben ein Kindheitstraum!!!
Gruss
Uwe
Eifelleitwolf
08.7.04, 22:39
Uwe, Du meinst ein Foto dieser Art.....?
http://www.automotive-suppliers.de/Helmut01.jpg
:icon_smil
Hallo Tomtomfan,
die E03 von Rokal war auch mal mein Kindheitstraum. Aber vorerst lasse ich ihn ruhen. Vor allen Dingen wenn man die Preise sieht. Vor wenigen Tagen ging z.B. ein TEE-Wagen bei ebay für 64,00 € über den Tisch.
Wolfgang
und das war noch preiswert !!!
ich habe tee waggons gesehen (barwagen) > da wurden 120 euros ausgegeben !!
sehrie hat recht, für € 64,-- konnte man fast von einem Schnäppchen reden. Teurer als die TEE-Wagen werden aus dem (moderneren) Rokal-Fuhrpark eigentlich nur die SBB-Wagen gehandelt, und zwar meist jenseits von Gut und Böse.
So, meine Befürchtungen meinen Traum betreffend scheinen ausgeräumt. Der Verkäufer hat bei meiner Adresse was falsch gemacht und das Paket gestern erst mal zurück bekommen. Ich darf also in Kürze auf das Schätzchen hoffen.
@ eifelleitwolf: Danke für das Bild von Deiner (?) Homepage. Habe erst kürzlich entdeckt, dass jetzt ein Dritter im Bunde ist.
Sowas sollte Uwe doch auch hinkriegen? Mangels Anlage kann ich kein "Action-Foto" beisteuern, aber ein Stilleben werde ich dann mal arrangieren ;)
Hallo erst mal, ich habe da eine Frage zur Rokal BR24. Sie wurde ja nur in den 60er Jahren hergestellt. Im ersten Jahr 1000 Stück und dann eine zweite BR24 von 9000 Stück. Nun meine Frage: Woran erkenne ich an meiner Lok ob sie aus der ersten oder der zweiten Produktion stammt?
Gruß Michael
@ micha72 und :welcome: erstmal!
Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden die sich nur anhand der Bestellnummer. Es gab die Artikel-Nr. B 1024 (alt), 01024 (neuer) und 501024 (ganz neu).
Angeblich gab es in der ersten Serie einen Tender aus Metall, aber den habe ich weder im Original noch auf Bildern je gesehen - eifelleitwolf :question: :question: :question:
Danke für die schnelle Antwort und die Glückwünsche zum Neueintrag hier beim TT-Board. Leider habe ich keine OVP der Lok, woraus ersichtlich wäre zu welcher Produktion sie eigentlich gehört. Eine Bestellnummer steht ja schließlich nicht auf dem Modell...!?
Ich habe mich etwas zu den Rokal-Lok´s belesen und bin dabei immer wieder auf ein Problem mit Tillig-Modellgleis gestoßen. Ich selber habe sie auf BTTB-Gleisen fahren lassen - ohne Probleme. Ich bin neugierig geworden und habe sie mal auf Tillig-Modellgleis gestellt und mußte dabei feststellen, daß sie ziemlich schei.. , ja sogar fast überhaupt nicht fährt! Wieso??? Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Gruß Michael
Eifelleitwolf
09.7.04, 14:35
@ micha72 und :welcome: erstmal!
Wenn ich mich nicht täusche, unterscheiden die sich nur anhand der Bestellnummer. Es gab die Artikel-Nr. B 1024 (alt), 01024 (neuer) und 501024 (ganz neu).
Angeblich gab es in der ersten Serie einen Tender aus Metall, aber den habe ich weder im Original noch auf Bildern je gesehen - eifelleitwolf :question: :question: :question:
Tomtomfan, hast Du schon alles geschrieben: Als Bestellnummer gibt Rokal die B 1024 (1961, 1.000 Stück) und 01164 (!) an (1962-67, ab 1968 als 501164 bezeichnet, insg. 15.000 Stück) an.
Änderungen an der Ausführung der BR 24 kenne ich nicht, auch den Tender kenne ich nur in der Kunststoffausführung - finde dazu auch nichts anderes in der Fachliteratur. Mag sein, dass der ein oder andere Schelm mal einen vierachsigen Metall-Tender der BR 03 angehangen hat.
@ eifelleitwolf: Danke für das Bild von Deiner (?) Homepage. Habe erst kürzlich entdeckt, dass jetzt ein Dritter im Bunde ist
Nein, nicht meiner Homepage, ich bin (eingeladener und sich ehrend gefühlter) Gast und (wie sagst Du so schön) "Dritter im Bunde".
Ich bin neugierig geworden und habe sie mal auf Tillig-Modellgleis gestellt und mußte dabei feststellen, daß sie ziemlich schei.. , ja sogar fast überhaupt nicht fährt! Wieso??? Kann mir jemand diese Frage beantworten?
Dazu gibt es schon zahlreiche Hinweise im Forum - einfach mal mit der Suchfunktion nach "Rokalgleis" etc. suchen.
Im Prinzip liegt es jedoch daran, dass das Profil der Tillig-Vollprofilgleise niedriger als das der Rokal-Vollprofilgleise ist - Rokal hatte meist höhere Spurkränze als Zeuke/BTTB/Tillig verwendet, entsprechend stehen die Spurkränze auf den Kleineisen der Tilliggleise auf, welches zu Kontaktproblemen führt.
Das noch größere Problem sind Weichen, weil auch die Spurkränze älterer Rokalloks wesentlich breiter waren und damit nicht durch die ostdeutschen Innenradlenker der Weichen passen. umgekehrt schlackern die ostdeutschen Loks durch Rokalweichen, weil zuviel "Spiel" vorhanden ist. Wesentlich besser funktioniert Ostmaterial auf Rokalgleisen der 4. Generation (Vollprofil), aber das ist zwischenzeitlich recht teuer und es gab - für heutige Verhältnisse - nur ein schmales Sortiment (nur 1 Weichentyp etc.).
Hallo Eifelleitwolf
Super! Frage beantwortet. Ist vielleicht doch besser ich lasse meine gute alte 24er in der Vitrine stehen. Wäre ja schade wenn dem 40 Jahre alten Teil etwas zustoßen würde.
Gruß
Michael
hallo rokaler > habe in der sonderedition des rokal armaturenwerkes mich schlau gemacht > die br 24 wurde 1961 mit der identnummer B 1024 1000 mal hergestellt > von 62 -69 wurden weitere 15000 !!! stück hergestellt !! laut rokal dokumentation war bereits die allererste version mit einem kunsstoff tender bestückt > ich denke 1961 war das auch gang und gäbe , warum hätte mann das doch teuere metall verarbeiten sollen ?? was anderes ist es mit der 85er > da wollte mann gewicht und nochmal beweisen, zu welch einer leistung mann im metallspritzguß in der lage war
> nun zum kontaktproblem der br24 > MEINE LÄUFT AUF TILLIG MODELLGLEIS EINWANDFREI < kann es sein, daß die räder korrodiert sind ???
Eifelleitwolf
09.7.04, 17:45
Hallo Eifelleitwolf
Super! Frage beantwortet. Ist vielleicht doch besser ich lasse meine gute alte 24er in der Vitrine stehen. Wäre ja schade wenn dem 40 Jahre alten Teil etwas zustoßen würde.
Gruß
Michael
Micha, dank der 16.000 BR 24, von denen viele noch leben werden, ist an eine BR 24 noch relativ einfach heranzukommen. Fangfrisches Beispiel siehe hier: Br 24 mit Anhang (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3735524542&ssPageName=STRK:MEWN:IT)
Interessant ist bei diesem Beispiel noch der Schotterwagen, der den Gesamtpreis rechtfertigt. Die restlichen ramponierten Waggons sind 08/15-Beiwerk, die Beladung des Niederbordwagens mit dem Porsche-ähnlichen Vehikel (kein Rokalteil) und der Legobaustein-ähnlichen Überraschungskiste gehen schon eher Richtung Spielzeug. :icon_roll
Hallo Eifelleitwolf, Hallo Tomtomfan,
ja, das ist ein Bild vom Kindheitstraum!!!! Sicher bekomme ich das auch hin, aber ich wollte ja den Zug in seiner ganzen Länge fotografieren und das, ja das gab Probleme. Tortzdem versuche ich es in den nächsten Tagen und stelle ein Bild ein. Vielleicht mache ich auch daraus eine "Gartenbahn" wie bei dem T3 Zug von R.P.
Zu den Schweizerwagen eine kleine Information:
Der schon vor einigen Beiträgen zitierte Sipke Hartmann läßt derzeit die Schweizerwagen nachbauen......schaut mal auf seine web-side! Ich habe Sipke in Remscheid kennengelernt und bin schon mehrfach mit ihm, nicht nur bei e-bay handelseinig geworden. Für das Set der Schweizer-Nachbauten (3 Wagen) habe ich incl. Porto 97 € gezahlt. Lieferung Ende August. Ich werde dann berichten und Bilder der Wagen einstellen.
Ein schönes Wochenende allen TT'lern!!!!
Gruß
uwe011
Hallo Eifelleitwolf, Hallo Tomtomfan,
Der schon vor einigen Beiträgen zitierte Sipke Hartmann läßt derzeit die Schweizerwagen nachbauen......schaut mal auf seine web-side!
uwe011
hallo uwe > kannst du mal den link zu harsips homepage angeben ??
merci !
Eifelleitwolf
09.7.04, 20:13
Uwe, Du meinst diese Nachbauten der Schweizer Wagen (siehe Bild unten).
Und wenn Du in Remscheid warst, kennen wir uns vielleicht auch persönlich. Die (TT-) Welt ist halt klein!
Eifelleitwolf
09.7.04, 20:15
hallo uwe > kannst du mal den link zu harsips homepage angeben ??
merci !
Paul, klicke auf den Link unter meiner Unterschrift, und Du hast sie!
Hallöle Rokaler :supercool
ich wollt mal fragen wie viel ich für ne gut Erhaltene 89 (nicht pr.T3) :help: blächen muß?
hab mal versucht mir eine zu EBAYn aber als 40 eus ereicht waren hab ich aufgehört, war das richtig :nixweiss: ???
gruß aus dem VorHarz :hallo: :sporty:
H-Transport
10.7.04, 13:06
Hallo!
Meine ersten Rokal-Fahrzeuge sind grad eben eingetrudelt. Die haben irgendwie alle einen ganz eigenen Charme. AUf BTTB-Hohlprofilgleis läuft es mehr oder weniger. Auf manchen Stücken poltert es gewaltig (daher auch "Donnerbüchse"), auf anderen Gleisstücken läuft es geräuschlos. Auf DKW's geht es nicht, weil die Spurkranzaußenmaße so klein sind, dass der Wagen die Zungen rüberschiebt, oder ggf. halt drüberhüpfen würde.
Aber das Zeug ist echt toll.
Da ich grad am Reinigen bin, mal noch 'ne Frage:
Wie bekommen man bei der Donnerbüchse in neuerer Ausführung mit Plastefahrwerk das Gehäuse vom Wagenkasten ab?
Ergänzung: Hab'se aufbekommen. Am Unterteil sind die Fensterrahmen mit dran, die am Gehäuse eingerastet sind.
Daniel
[QUOTE=Sabel]Hallöle Rokaler :supercool
ich wollt mal fragen wie viel ich für ne gut Erhaltene 89 (nicht pr.T3) :help: blächen muß?
hab mal versucht mir eine zu EBAYn aber als 40 eus ereicht waren hab ich aufgehört, war das richtig :nixweiss: ???
Mein Tip: Beobachte mal mehrere, Dir optisch zusagende Modelle bei eBay, und biete für zwei oder drei davon jeweils 8 bis 15 Euro. Es gibt noch so viele davon, dass Du damit bestimmt über kurz oder lang eine erwischst.
Vielendank tomtomfan :gut:
für deine tollen Tipps :irre:!!!
gruß aus dem VorHarz :hallo: :sporty:
Mal kurz zurück zum Anfang - Daniel, was hast Du denn nun als erstes erworben? Was donnert da übers Hohlprofil und hast Du auch schon eine Lok, die das rumpeln locker überdröhnen könnte?
H-Transport
11.7.04, 13:01
Hallo!
Leider konnte ich noch keine Bilder einstellen, der Wetter-Gott spielte gestern nicht mit.
Aber ich hab schon etwas erworben. Kommt zum Großteil noch in den kommenden Tagen. Ein paar Wägelchen von Ebay sind schon da. Das war wie Weihnachten, als ich gestern das Päckchen aufgemacht hab und mich die grün-gelben Rokal-Schachteln angestrahlt haben. Ich hab bis jetzt einen vierachsigen Flachwagen, zwei Donnerbüchsen und einen Gepäckwagen. Eine Donnerbüchse ist schon zum Ersatzteilspender degradiert worden, aber der Rest ist noch wirklich gut in Ordnung. Der Packwagen hat sogar noch Gußunterteil und Metallkupplungsfallen.
Gut gefallen mir die Kupplungen. Die sind zwar ziemlich groß, aber ein Entkuppeln ist technisch so gut wie unmöglich. Sie kuppeln zwar nicht so gut in den Kurven, sind aber relativ steif. Vielleicht sollte man dort mal für 'ne neue Kupplung abgucken.
Die Fahrzeuge sind halt alle irgendwie mit ganz anderen Prinzipien zusammengebaut, als die von Zeuke-BTTB-Tillig. Aber es wirkt alles gut überlegt und vor allem sehr solide.
Die Räder kann man nur unter Nostalgie betrachten. Das profil ist 'ne einzige Katastrophe :icon_lol:
Die Lauffläche ist nicht komisch, so dass der Radsatz wirklich nur über den Spurkranz fährt. Der Spurkranz ist relativ hoch und viel zu dick, sodass es wie mehrfach von Anderen erwähnt, zu Problemen mit den "Ostweichen" in den Bereichen Radlenker und Zunge kommt.
Mit den Radsätzen muß ich erstmal abwarten, was passiert. Erkundigungen zwecks Tauschrädern und Drehbänken sind zwar schon eingeholt, aber ich bin 20 Jahre ohne Rokal ausgekommen, da will ich nix überstürzen!
Alles im Allem muß man fairerweise sagen, dass die zum gleichen Zeitpunkt im Osten entwickelten Fahrzeuge maßstabsgetreuer waren. Aber vielleicht erklärt sich der Mythos Rokal gerade aus dieser gelungenen Verwaschung aus Modellbahn und Spielzeug. Ähnlich geartete Fahrzeuge gab es ja bis vor kurzem auch noch von Märklin bzw. es gibt sie sogar noch. Viele Rokal-Fahrzeuge sehen ja eh aus, wie verkleinerte Märklin-Pendants - gerade der vierachsige Flachwagen ...
Hallo Daniel,
Du schreibst >Gut gefallen mir die Kupplungen. Vielleicht sollte man dort mal für 'ne neue Kupplung abgucken.<
Guck mal in den Kupplungsthread, vielleicht fällt Dir ja was auf :-)
>Alles im Allem muß man fairerweise sagen, dass die zum gleichen Zeitpunkt im Osten entwickelten Fahrzeuge maßstabsgetreuer waren. Aber vielleicht erklärt sich der Mythos Rokal gerade aus dieser gelungenen Verwaschung aus Modellbahn und Spielzeug. <
Da der Motor schlicht zu groß war um die Loks in 1:120 zu bauen (dafür aber mit für damalige Verhältnisse traumhaften Fahreigenschaften) und maßstäbliche Waggons dahinter merkwürdig ausgesehen hätten war das wohl ein seit den 40er Jahren
durchgezogener Kompromiss......
Und denk dran, nach 67 wurde nix mehr entwickelt,
das Groß des gegen Ende verfügbaren Materials wurde ja in Wahrheit schon in den 50ern konstruiert........ so gesehen waren gerade viele Loks z.B. sehr viel detaillierter als ihre 'gleichzeitigen' Märklin-Pendants.
Du schreibst ja auch, daß die Teile irgendwie ziemlich gut konstruiert seien - das ist für mich der Kern des Mythos Rokal: In vielen Dingen waren die Konstrukteure schlicht ihrer Zeit weit voraus. (Kupplung, gesamte Elektrik und eben eine gewisse Zeit lang durchaus auch Vorbildtreue.
mfg
Michael
H-Transport
11.7.04, 13:34
Hallo!
und Mist -
Sorry Daniel, aber statt Antworten habe ich versehentlich auf 'Ändern gedrückt', das war keine Absicht - aber irgendwie irritiert mich ohnehin, daß ich durch verrutschen der maus um 5mm plötzlich fremde Beiträge editieren kann. Will ich doch eigentlich gar nicht.
Auch die dann erscheinende Oberfläche sieht identisch aus, so daß ich beim Schreiben den Unterschied nicht sehe... und nach Abschicken, wenn ich es denn bemerke kann ich es nicht mehr Rückgängig machen. Und nu ist es passiert.
Wo einst Dein Beitrag stand, steht nun das, was als meine Antwort gedacht war.
>@michael: Ja, das mit der Rokal-Kupplung ist ja schon mal dort vorgeschlagen wurden ;-)<
ne Daniel, das ist damals schon von einem Blindfuchs vorgeschlagen worden. Auch wenn es sich nun um eine Fallhakenkupplung handelt.
Die äußere Form ist ja auch jetzt schon verblüffend ähnlich,
optisch noch ähnlicher geht wohl kaum ohne Sie gleich komplett nachzubauen. (nur, daß die neue doch deutlich kleienr ist)
und mein Einwand in Bezug auf 'vorbildtreue' bezog sich vor allem auf deinen Märklin-Vergleich. Aber wahrscheinlich sind wir uns darin einig, daß beide TT-Hersteller dieser Zeit ihrer HO-Konkurrenz doch schon in einigen Punkten voraus waren.
mfg
Michael
Uwe, Du meinst diese Nachbauten der Schweizer Wagen (siehe Bild unten).
Und wenn Du in Remscheid warst, kennen wir uns vielleicht auch persönlich. Die (TT-) Welt ist halt klein!
Hallo Rokaler, hallo Eifelleitwolf, hallo Sehrie!
Ja, Eifelleitwolf es ist möglich, dass wir uns kennen! Die Rokal-Familie ist eben klein! Ich glaube nicht, dass das auf dem von Dir eingestellten Bild die Wagen sind, denn Sip sagte mir, dass er diese erst im August geliefert bekommt. Er hat vor einiger Zeit in Holland von einer Witwe eine riesige Sammlung von Rokal-Teilen aufgekauft und dann auch Schweizer-Wagen bei ebay angeboten.
Die Bilder der Prototypen kann man einsehen unter www.lobberich.de/rokal-tt/
und hier unter "Undokumentierte Produkte der Nachfolgefirmen von Rokal"!!!
Ich hoffe, Sehrie Du findest das dann.
Im Lauf der Woche versuch ich dann mal das Bild von dem E03 Zug einzustellen.
Gruss an die Rokalfans
Uwe011
Eifelleitwolf
14.7.04, 20:33
Hallo Uwe,
die Fotos in dem von Dir genannten Link ergeben, aneinandergesetzt, das Foto in meinem Beitrag hier im Forum - die Bilder sind von Sip selber und genau die Wagen, die im August ausgeliefert werden.
Der SBB-Gepäckwagen kommt etwas später. O-Ton von Sip in diesen Minuten.
Also putze schon einmal Deine Ae 6/6, damit sie bald standesgemäß die Wagen in Empfang nehmen kann..... :icon_smil
Cyberrailer
14.7.04, 23:51
Hallo
Meine Am 4/4 würde sich auch über die Wagen freuen !
http://hometown.aol.de/cyberrailer2/S-Am4-4-6.jpg
Wie kommt man an die Wagen ?
Mario
Eifelleitwolf
15.7.04, 8:17
Cyberrailer, Mail an Dich folgt heute Abend - zu Gunsten Deiner Am 4/4! :icon_smil
Hallo Uwe,
die Fotos in dem von Dir genannten Link ergeben, aneinandergesetzt, das Foto in meinem Beitrag hier im Forum - die Bilder sind von Sip selber und genau die Wagen, die im August ausgeliefert werden.
Der SBB-Gepäckwagen kommt etwas später. O-Ton von Sip in diesen Minuten.
Also putze schon einmal Deine Ae 6/6, damit sie bald standesgemäß die Wagen in Empfang nehmen kann..... :icon_smil
Hallo Eitelleitwolf,
dann ist ja alles klar. ich bin froh, dass jetzt die Bilder veröffentlicht sind! Ende August geht es dann mit Rokal auf Tournee durch die Schweiz!!!!!!
Gruss
Uwe
H-Transport
16.7.04, 17:19
Hallo Jungs!
Auf mehrfachen Wunsch hab ich nun doch mal'n paar Bilder von meinen Rokal-Fahrzeugen gemacht! Die Lok hab ich heute bekommen. Auf Standartgleis ohne Weichen fährt sie wirklich gut.
Viele Grüße
Daniel
Hallo Rokaller,
Weil meine Nahme schon mehrfach hier auftaucht und alles was Rokal heist mich interessiert, bin ich jetzt auch zugetreten.
DIe ganze Serie SBB Wagen war schon vor 6 Monate ausverkauft.
Es kann aber sein das ich noch zwanzig 2.Klasse und 20 AB KLasse herstellen lasse im Herbst. Es wird dann aber ohne Kupplungen sein.(Aber mit platz zum hereinkleben von Stichkupplungen.)
Mann kann immer Kontakt aufnehmen wegen Rokal Nachbauten.
Fragen kann mann ja immer.
Ich hoffe in 3 Wochen die heutige SBB Wagen zu bekommen und auch Wagen für die Santa Fe und Union Pacific von Rokal.
Hier versuche ich ein Bild vom Gepäckwagen hoch zu laden. Es ist das erste mal, ich weiss also nicht ob das klappt.
Gepäckwagen kann mann noch bestellen.
Sip Hartman
Hallo SIP!!! Willkommen im Board.
Grüße aus Berlin von Christian
Bestellung ist unterwegs.
H-Transport
18.7.04, 19:59
Hallo!
Ich hab mir heute mal die Ae 6/6 zu Gemüte geführt! Die Technik in der Lok ist wirklich 'ne solide Sache - deutsche Wertarbeit eben. Die läuft und läuft. Das mit dem Warmfahren kann ich voll und ganz bestätigen - wenn der Fahrwerksblock schön durchgewärmt ist, 'leeefd däh Glehhnäh'!
Ich hab aber mal noch'n paar Fragen. Das sind zwar Lapalien, aber ich hatte bis vor 10 Tagen noch nicht mal'n Rokal-Fahrzeug in der Hand gehabt :-)
Am Laufdrehgestell der Ae klemmt die vorderste Achse - also sie läuft schwer. Was kann man da machen bzw. an was liegt es? So wie mir scheint, sind die Radscheiben auf die Achsen aufgepresst, nachdem sie in den Rahmen eingesteckt wurden.
Und dann ratzt die Lok ein wenig. Das ist für mich ein wirklich ungewohntes Geräusch. Muß das so sein, wegen dem Stirnradgetriebe aus Metall?
Und wie ist die ursprüngliche Stromversorgung von den Leistungsdaten her? 16V?
Mein 'toller' Arnold-Trafo arbeit bei vier beleuchteten Wagen und der Lok irgendwo hinter der Leistungsgrenze.
Vielen Dank für Eure Hilfe, würde mich sehr freuen, wenn die Experten mal ihre Tricks verraten könnten :help:
Daniel
So wie bereits angekündigt ein Bild vom Jungendtraum der E03 mit drei Wagen und, um Sip im Board "WILLKOMMEN" zu heissen der blaue, niederländische ET.
Hoffentlich klappt das mit den Bildern !
Gruss
Uwe
So wie bereits angekündigt ein Bild vom Jungendtraum der E03 mit drei Wagen und, um Sip im Board "WILLKOMMEN" zu heissen der blaue, niederländische ET.
Hoffentlich klappt das mit den Bildern !
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
Das sind wunderbare Bilder.
Danke für das "Wilkommen"
Als Antwort ein Bild mit einem VT12 Blauwe Engel.(aber nur 2 von 3 Teile)
Gruss, Sip
Und dann ratzt die Lok ein wenig. Das ist für mich ein wirklich ungewohntes Geräusch. Muß das so sein, wegen dem Stirnradgetriebe aus Metall?
Und wie ist die ursprüngliche Stromversorgung von den Leistungsdaten her? 16V?
Mein 'toller' Arnold-Trafo arbeit bei vier beleuchteten Wagen und der Lok irgendwo hinter der Leistungsgrenze.:help:
Hi Daniel,
da bin ich schon wieder!
Ist doch was Schönes, so 'ne Grippe, da hat man mal Zeit, sich um Dinge zu kümmern, zu denen man sonst wohl nicht kommen würde.
Schreib' ich halt mal was für's Forum.
Also, diese leicht sägenden Geräusche sind bei allen Rokal-Loks mit querliegendem Rokal-Einheitsmotor, die ich kenne, vorhanden.
Geräusche aus meiner Kindheit (augenglänz)!
Trotzdem: Wer gut schmiert, der gut fährt, also richtig gefettet minimiert es sich. Die meisten dieser Getriebe sind ja gut zugänglich.
Dann haben diese Motoren seitlich noch ein filzverstopftes Einlaufloch. 'bissl Öl rein, und gut.
Vorsicht, weil die Getriebe überflüssigen Schmierstoff schön gleichmäßig auf die Gleise verteilen!
Also am Besten erstmal ohne Schienen, aber über'n alten Lappen an den Strom.
Ein wunderschöner Zierstreifen dadrauf wird Dir's danken.
So, die Stromversorgung ist bei Rokals zuhause ein wenig heftiger als sonst:
Ein Rokal-Fahrregler (der flache grüne mit dem gelben Knopf) liefert mit dem dazu passenden 4-fach Trafo bei Vollgas glatte 18V Fahrspannung.
[Für Experten: die ist doppelt gleichgerichtet, pulsierend und also ungeglättet. Die alten Selen-Gleichrichter sind wahrscheinlich nach 45-50 Jahren platt und können wohl guten Gewissens gegen moderne Silizium-Typen (etwa B40C2200) ausgetauscht werden. Die verkraften dann 2,2 Ampère. Die große Dimensionierung nur deshalb, um das Teil ungekühlt nicht zu stressen. Das Zeug kostet ja heutzutage nix mehr.]
Übrigens Achtung beim Austausch: der Aufbau im Fahrregler ist wegen der links und rechts an den Seiten rausgeführten Gleich- bzw. Wechsel-Spannung etwas tricky! Also den Ausbau gut dokumentieren, dann erklärt er sich von alleine.
Mit meiner BR85 bricht die Spannung dann aber unter Vollast auf ca. 12V zusammen, was volkommen normal ist, da die ganze Schaltung ja ungeregelt ist. Die Stromaufnahme, wie im anderen Rokal-Thread schon erwähnt, beträgt dann ca. 500-600mA, mit Licht im Zug und Steigung natürlich entsprechend mehr.
Übrigens kriegs'te aus diesen Fahrreglern im unteren Bereich keine Spannungen kleiner 4-5V raus, da fahren die Rokalis grad mal sachte an und eine BTTB/Tillig macht einen Riesensatz. Also in dieser Richtung nicht kompatibel.
Desdewesche, wie der Frankfurter sagt, habe ich mir gerade mal einen Exemplar eines vernünftigen, zu allen Fabrikaten passenden Analog-Fahrreglers aufgebaut. Es ist eine Kreuzung aus zwei Schaltungen, die sich bei http:///www.ferromel.de (http://www.ferromel.de) auf der Website finden, und kriegt eine abschaltbare und für den jeweiligen Loktyp vorwählbare Impulsbeimischung für Langsamfahrt auf den Gleichstrom aufgeprägt.
Durch die Impulsschaltung ist das Langsam- und Anfahrverhalten sensationell.
Acht Loktypen, umschaltbar über einen Drehschalter, habe ich mal vorgesehen.
Der Clou habe ich ein Schmankerl eingebaut: man kann einen alten +/- Fahrregler (also z.B. den von Rokal) entsprechend umbauen. Kein separater Fahrtrichtungsumschalter erforderlich (aber natürlich trotzdem möglich)!
Funktioniert übrigens primstens, es ist wirklich klasse, die Geschwindigkeit von fast jede Lok in cm/min messen zu können!
Im Rangierbetrieb kann also jetzt im Schneckentempo über die Schienen gekrabbelt werden!!
Schöne Grüße aus Hessen
VT-Fan
DIe ganze Serie SBB Wagen war schon vor 6 Monate ausverkauft.
Es kann aber sein das ich noch zwanzig 2.Klasse und 20 AB KLasse herstellen lasse im Herbst.
Bedauerlich das diese Wagen nicht gleich in einer grösseren Stückzahl hergestellt werden. Ich meine jetzt nicht nur für die Rokaler sondern für alle TTler. Kann man da nicht ein paar schöne "normale" TT Radsätze druntersetzten und eine Normkulisse drunterbauen?
Ich denke mal das viele sich für diese schönen SBB Wagen interessieren würden, zumal sie im grenzüberschreitenden Verkehr doch sicher auf den Gleisen beider deutscher Bahnverwaltungen anzutreffen waren, und somit eine schöne Bereicherung des TT Sortiments darstellen würden.
Wäre das nicht was für eine Kleinserienfertigung? Vielleicht mit und über PSK (nur so ein Gedanke)?
ps.: Und das man mit den Abgüssen von alten Rokalfahrzeugen ein Geschäft zu machen ist, sieht man ja an Lorenz.
H-Transport
20.7.04, 16:20
Hallo!
Ich hab mir heute auf die Schnelle 'ne Kupplungsadapterwagen gebaut. Dazu hab ich in den Wagenboden eines Es-Wagens von BTTB zwei 2mm-Löcher gebohrt. In den Wagenkastenboden aus Plaste auf gleicher Höhe ein 4mm Loch (2mm durchgebohrt und aufgeweitet). Dadurch dass noch der Blechstreifen drüber ist, sieht man nix. Dann zwei Schrauben rein (ein Schraubenkopf findet im Loch des Ballastgewichts Platz). An einer die Kupplung festgemacht (1 Mutter ziwschen Boden und Kupplung, zwei drunter). Die Feder ist aus einem alten Radio! Die alte Kupplungsfeder ist noch drin, aber unter dem Wagenboden minimal gekürzt! Ich glaub die Bilder zeigen es auch, wei ich#s mein - bei der Hitze guck ich jetzt erst mal Tour de France!
Achso: Den Wagen habe ich mir schon vor einigen Jahren umgespritzt, die Beschriftung entstand am PC, ist auf normales Papier gedruckt und dann aufgeklebt worden!
Daniel
Eifelleitwolf
20.7.04, 16:45
Daniel, Dein Engagement in Ehren.... aber warum nimmst Du nicht einfach eine Rokal-Austauschkupplung? Die hat, passend für die alten BTTB-Wagen, wagenseitig eine geschlitzte Steckaufnahme.
H-Transport
20.7.04, 17:03
Ja, das wäre einfacher gewesen! Aber woher nehmen? Die hatte ich halt eh einmal da!
Daniel
hallo rokalfreunde ,hatte vor vielen Jahren mal parr von den Rokal austausch schlitz kupplungen er worben - kann man diese auch noch heute erhalten -würde mich freuen wenn man insofern info über Preis und Lieferadresse bekommen könnte .
kann auch direkt an unsere E postadress gehen .
ûbrigens bin ich positiv überrascht über die vielen Rokalbeiträge - und es macht richtig spass im tt -board zu blättern - weiter so .
Gruss Jürgen
Hallo,
ich habe vor ca. einem Jahr einige der Kupplungen bei ebay erstanden.Habe damals so um die 2 Euro pro Stück gezahlt. Leider habe ich die Kupplungen aber nicht mehr gefunden.
Vielleicht sollte man mal Herrn Udo Vollbracht fragen. Die Anschrift ist in einem vorherigen Thread!
Gruß
Uwe
Bedauerlich das diese Wagen nicht gleich in einer grösseren Stückzahl hergestellt werden. Ich meine jetzt nicht nur für die Rokaler sondern für alle TTler. Kann man da nicht ein paar schöne "normale" TT Radsätze druntersetzten und eine Normkulisse drunterbauen?
Ich denke mal das viele sich für diese schönen SBB Wagen interessieren würden, zumal sie im grenzüberschreitenden Verkehr doch sicher auf den Gleisen beider deutscher Bahnverwaltungen anzutreffen waren, und somit eine schöne Bereicherung des TT Sortiments darstellen würden.
Ich verstehe was du meinst,aber PSK ist warscheinlich nur interessiert an etwas richtig neues und nicht an Kopien von Rokal Fahrzeugen.Kommt noch dazu das es "mein Stolz" ist........ Für mich ist es sehr viel Arbeit gewesen diese Modellen produziert zu kriegen.Es handelt sich schon um 100 Wagen mehr als ich wollte und eigentlich möchte ich weiter machen mit andere Rokalartige "neubau".
Bedenke: Bis jetzt sind die neue SBB Wagen nur noch Bilder von mir in Adobe Photoshop gemacht, ich darf nur hoffen das sie auch wirklich so schön werden. Es wird jedenfals mehr Detail im Aufdruck geben! Drehgestelle und Kupplungsaufnahme ist in Resin schwierig high tech zu machen, denke ich. Mann kann nun also nur Stichkupplungen herein kleben.(Bild von ein vierachsige Caltex Kesselwagen Drehgestell)
85% der Wagen bekommen Rokal Kupplungen und den Rest nichts. Da kann man dann jedenfals BTTB Kupplungen herein kleben.
Die Räder sind übrigens braun und NEM aber werden wenigsten 8,3 mm sein, vielleicht sogar 10,3 mm (=Rokal Grösse). Sie werden aber für allle Gleise und Weichen in Ordnung sein.
Wenn es irgendwie möglich ist lasse ich noch 40 Wagen herstellen.
Aber.... dasnn geht es weiter mit z.B. einen SBB Gepäckwagen un Amerikanische FP7 B units. (Rokal Grösse "natürlich"!!)
übrigens sind diese SBB Wagen nur auf bestimmte Strecken Benutzt worden! Nicht international, aber z.B. Bellinzona-Altdorf-Luzern.Manchmal bis Basel. Rokal schrieb " D-Zug" im Katalog,aber es war "nur" Stadt Express (vorläufer vom Intercity) Auch war der Aufdruck falsch.(Rokal 1. Klasse = B ?)
Sip Hartman
Hallo,
ich finde es gut, dass Sip nur Rokalreproduktionen erstellen will. Es gehört schon viel dazu, diesen Mut und die Energie aufzubieten, dass die Reproduktionen auch gelingen. Wenn Kleinserienhändler einen Wagen herausbringen wollen. Sip, vielen Dank für Deine Mühen und mach weiter für uns Rokaler!!!
Gruss
Uwe011
Ohne groß Worte zu verlieren, bei Fragen zu den Bildern -> einfach fragen.
H-Transport
25.7.04, 13:50
Hallo!
Die Idee ist wirklich gut. Aber für die Schlußscheiben sind die oben die Kanten im Dach. Dort sind Schlußscheibenhalter und wo dann die Blechtafel reingesteckt wird. Später wurden diese Ecken beim Vorbild, die es auch bei den "E5-Wagen" gab, zugemacht. Die könntest Du deshalb auch noch zuspachteln. Ich hab bei den Wagen auch die Zierstreifen alle nochmal nachgezogen, weil der Originallack teilweise arg beschäditg war.
Warum hast Du eigentlich den Strom für das Schlußlicht nicht genauso wie für die originale Innenbeleuchtung weggenommen?
Daniel
2 h-transport....,
Was Du über's Vorbild erzählst....
....keinen Ahnung. Mir gefällt es so wie ich es gebaut habe.
Die Löcher habe ich einfach im zusammengebautem Zustand, auf einen Ritt, 2mm ( bin mir aber mit den 2mm nicht mehr 100%ig sicher ) durchbohrt.
Das mit den Dräthchen ist einfach zuerklären.
Aber, die beiden Dräthe dienen nicht der Versorgung der Schlußlichter, die sind lediglich dazu da die Flackerneigung zu verringern. Da Konstruktionsbedingt an diesen Drehgestellen immer irgendwelche Wackelkontakte auftreten. Trotz der kleinen Federn die da mit in der Verschraubung verbaut sind.
Für Schlußlichter mußt Du seperat "Strom reinlegen". Leider ist mir letzte Woche die Kamera unterwegs abge(*zensiertesfäkalwort*). Wenn das Ding wieder geht mach ich noch ein Bild wie man eventuell die Beleuchtung in Reihe schalten kann. Damit wäre dann auch die Stromversorgung Schlußlichter no problem.
Anbei noch ein Bild, wie ich das mache, das Glühlampen nicht so billig durscheinen.
Jaja, ich weiß, eine Inneneinrichtung wäre da besser.
Habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen - schau doch einmal auf meine web-site:
www.manfred-albersmann.de und dann auf den ROKAL-link; beide Bücher sind noch
bei mir zu haben.
Grüsse aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-TT-Modelleisenbahn
Haaah,
ich bekenne mich schuldig. Da war doch noch was. Irgendwie muß ich so meine Problemchen schon an mir haben. So, Alzheimer, oder so.
Ich hatte es doch schlichtweg aus'm Oberstübchen gelöscht.
Hier kommt's jetzt noch nachgeliefert.
*tztztztztz* Mußte das aber auch nochmal hochgekocht werden??
Hardcore-ROKALER schauen hier bitte mal weg.
So habe ich "Strom für Schlußleuchten" in die Wagen gelegt.
BITTE: Wer es nach baut, arbeit mit ein klein wenig mehr Präzision als ich, obwohl: auf'm Gleis fällt die schlampige Arbeitsweise überhaupt nicht auf.
Ich vergebe mir also selber.
Die "kurze" Strippe ist dafür da, damit die möglichen Wackelkontakte für's "normale" Licht weitestgehend ausgeschlossen werden.
H-Transport
23.9.04, 19:20
Hallo!
Passen eigentlich die Peho-Messingachsbuchsen in die Rokal-Fahrzeuge rein? Ist schonmal jemand auf diese Idee gekommen?
Daniel
wenn die tillig messinglaschen reinpassen (habe ich gemacht) > dann geht dies auch mit den peho buchsen !!! Die idee ist schon ziemlich alt , aber effektiv !!!
Hallo,ich habe versucht meinen ROKAL Krupp-Ardelt Kran mit den Pehobuchsen zu versehen ist aber leider gescheitert.Die Buchsen wollten nicht passen also aufbohren dann Buchsen einkleben und dann die Modmüller-Radsäzte einbauen, Schade Achsen zu kurz und der Endeffekt war, der Kleber ist so gut , das die Buchsen nicht mehr rausgehen.Ich habe es mit etwas mehr Kraft versucht die Buchsen zu entfernen und jetzt liegt das Fahrgestell im Mülleimer.Ich wollte nun mal wissen ob auch die Achsenlänge bei den Rokalrädern anders ist als die bei Tillig oder Modmüllerradsätzen?Ich will mir jetzt erstmal einen weiteren Versuch ersparen . Hat schon jemand versucht PEHO-Kupplungen an Rokal anzubauen?
Gruß Christian
nn christian > verstehe ich das richtig > du hast messingbuchsen genommen, um die laufeigenschaften der rokal walzen zu erhöhen > die messing buchsen sind aber für den logischeren fall > normräder an die rokalis zu bringen > die spitzengelagerten achsen sind selbstverständlich länger > und nur das macht auch sinn > den rokalrädern wirst du kaum ein besseres fahrverhalten entlocken können > da fehlt schlicht und ergreifend die spitzenlagerung !!
Paul,
eine Bitte. Mach doch mal ein Bild davon wie Du die Messinglaschen ( oder einfach gesagt: Blechstreifen ) "eingelegt" hast.
Darüber hatten wir zwei ja schon vor geraumer Zeit einen Disput. Ich kann es mir bis heute immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll. Aus meiner Sicht ist Problem doch, das die Drehgestelle regelrecht "labil" zusammengeschraubt, oder genietet, sind. Wo sollen da die Bleche hin?
Also Bild, oder Anwalt! :lol:
Was eventuell funzen könnte, wäre folgendes:
Wenn man an dem *drehgestellmittelteilmitdernasefürdiekupplungsfüh rung* seitlich einen solchen Blechstreifen anlöten würde. Da müßte dann allerdings die Blende flach geschliffen werden, und einfach als, eben Blende, aufgeklebt werden.
Hat nebenher den Vorteil, das mehrere potentielle Wackelkontakte eliminiert werden.
Das einfachste wurde sowieso schon mal gesagt. Klar doch, von mir.
"MoMue's" Radsätze, speziell für Rokalis. Im Bild ganz rechts. Wenn er z.Z. keine anbietet, einfach danach fragen. Die gibt es ein-, und beidseitig isoliert.
O.K., spitzengelagerte rollen besser. Ich kann mich aber über die Laufeigenschaften nicht beklagen. Ich habe ein klein wenig Graphitpaste ( von dem achso unmaßstäblichem Hersteller mit den 3 großen Buchstaben ) zur Schmierung eingesetzt.
Ich kann es nun mal nicht mehr rückgängig machen: Ich hatte mal einen LGB-Anfall. Nunja, aus Fehlern kann man eben auch lernen.
Graphitpaste aus einfachem Grund: wegen der Erhaltung der elektrischen Leitfähigkeit.
Jetzt kommt wieder mein, im privatem Umfeld gern benutzter, fieser Spruch:
"Alles was aus'm Westen kommt ist für irgendwas nutze, leider meißt nicht dafür, wofür es vorgesehen wurde." :lol: :lol: :lol:
Also in den preußischen Güterzugpackwagen passen die Tillich U-Bleche ohne Nacharbeiten, siehe da - es werde Licht.
Nee Paul,ich wollte die Rokalräder raus haben und dafür Metallräder mit kleinerem Spurkranz einbauen aber das hat leider nicht geklappt.Die Rokalräder sind ja auch nicht so übel aber da ich 2 Kräne habe wollte ich einen umbauen und einen im Original belassen.
Bist du sicher das die Spitzengelagerten Achsen länger sind als die von Rokal habe leider keinen Meßschieber zur Hand um nachzumessen.
Gruß Christian
christian > ich habe bei modellbau höhlein (??) vor ca 1 jahr spitzengelagerte Radsätze gekauft > diese habe ich, in verbindung mit den messinglaschen von tillig in die Schnellzugwagen (letzte generation von Rokal), sowie in den Autotransporter und in diverse "Altwaggons" verbaut > hat überall bestens geklappt ! > daher kommt mir das ergebnis so schleierhaft vor !!! > selbst bei platzproblemen kann mann die tillig laschen getrost trennen, und die neuen achsaufnahmen einzeln in die rokalachsaufnahmen einsetzen > ich kann mir kaum vorstellen, daß die von euch beschriebenen messingbuchsen so viel größer sind > aber zu meiner schande muß ich gestehen, daß ich diese buchsen noch nie gesehen habe > mit tillig laschen geht es auf jeden fall !
Hallo Paul , dann solltest du die Peho-Buchsen lieber nicht probieren.Die Buchsen sind für die umgerüsteten Zeuke-und TT-Waggons bestens geeignet und mit den Metallrädern besser als neu.Es ist halt Schade um meinen schönen Kran der ist jetzt ohne Fahrgestell,dann wird er halt in meinem Bw als stehender Kran sein D asein fristen. :cry: :
Hallo Eifelleitwolf,
fährt deine E 03 auf Modellgleis von Tillig oder ähnlichem Gleis? Meine fährt nur sehr stotternd auf dem Gleis. Halte ich 12 V direkt an den Motor oder an die Räder, läuft sie fantastisch. An Verschmutzung kann es nicht liegen; denn gereinigt und neu geölt habe ich sie.
Gruß Hans-Peter
das dürfte wohl an den spurkränzen liegen > diese waren bei rokal recht hoch > aber meines wissens läuft rokal auf 2mm gleis > bei 1,8mm wird es dann recht eng !
Eifelleitwolf
25.9.04, 20:36
Hallo Rokal-Fan,
meine E 03 fährt ausschließlich auf Rokalgleisen (3. und 4. Generation). Ich nehme an, Du beziehst Dich auf die Bilder der HP in meinem Unterschriftslink.
Ein stotternder Motor bei Tilliggleisen könnte von dem Aufsitzen der Spurkränze auf den Kleineisen (Kontaktverlust) herrühren.
H-Transport
26.9.04, 10:53
Hallo!
Wir sind am Freitag Abend zum Stammtisch mit Rokal-Fahrzeugen auf Modellgleis gefahren. Wenn die 12 Grad-Weichen richtig justiert sind und man die Radlenker rausnimmt, kann man sowohl mit den "richtig" passenden Fahrzeugen fahren, als auch mit Rokal. Problem der Rokal-Fahrzeuge ist nicht die Höhe des Spurkranzes, sondern eher die Dicke. Zudem fehlt die Ausrundung zwi´schen Spurkranz und Radlauffläche, welche wiederrum konisch sein müßte. Das macht den Lauf der Fahrzeuge recht schwierig (drum bollert die Donnerbüchse in der Kurve) und deshalb braucht man auch den hohen Spurkranz.
Wenn man den Spurkranz etwas dünner machen könnte, würde es sicher auch mit den Radlenkern keine Probleme geben, da die benötigte Profilhöhe für die Spurkränze eigentlich da ist!
ich bin halt darauf angewiesen, dass es so gehen muß, weil ich bisher noch keine Rokal-Gleise besitze.
Also irgendwie redet hier jeder an jedem vorbei.
Ich beteilige mich einfach mal mit einem Bild.
H-Transport
26.9.04, 21:07
Hallo!
ich hab heute versuchsweise die Hochdachbettkiste von Rokal auf die Tillig-Achslagerbrücken mit neuen spitzgelagerten Rädern umgebastelt.
Den Tipp hab ich in Chemnitz zum Stammtisch bekommen. Die Achslagerbrücken passen wie angegossen ohne Nacharbeiten in die Minden-Deutz-Drehgestelle. Also ist diese Umbau auch reversibel.
Blöderweise wurde meine Idee mir aus zwei Rokal-Schlafwagen einen normal langen zusammenzusägen schon beim Betrachten des Vorbildes im Keim erstickt. Die Freunde von Niederrhein haben nicht wie bei den TEE-Wagen die Fensteranzahl verringert sondern die Länge der Zwischenstücke gekürzt :cry:
Ist zum Heulen. Denn der Wagen wäre ansonsten dafür perfekt gewsen, da die Form und auch die Beschriftung passen.
Nun muß ich überlegen, ob ich dennoch das durchziehe nur halt mit Kompromissen.
Daniel
na > meine rede > tilligs achslagerbrücken passen perfekt > auf die idee bin ich vor 2 jahren gekommen, da herr krüger nachproduzierte rokalblenden für seine silberlinge einsetzt > und diese mit spitzengelagerten achsen in verbindung mit einer "krügereigenen" achslagerbrücke versieht > die idee war halt nur gut
Also irgendwie redet hier jeder an jedem vorbei.
Ich beteilige mich einfach mal mit einem Bild.
Danke für das Bild aber hast du auch die Länge der Achsen parat.Ich habe immer noch keinen Meßschieber!
Gruß Christian
Die Rokalachsen sind passend als Ersatz für die originalen von Rokal.
Kann ich nur bestätigen. ModMüller hat speziell für ROKAL-Wagen Achsen. Diese passen hervorragend und die Wagen laufen deutlich besser, obwohl nicht Spitzengelagert.
Bekommt man die Drehgestellblenden oder komplette Drehgestelle irgendwo einzeln? Ich habe einige Wagen, an denen die aus Druckguß (oder was es auch immer war) gefertigten Drehgestelle einfach zerbrochen sind. Herr Krüger verkauft leider die Drehgestelle nicht einzeln? Zudem ist es bei den genieteten Drehgestellen nicht so einfach, die Radsätze zu wechseln.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas
Hallo Eifelleitwolf,
ja, ich habe deine E 03 auf deiner HP gesehen.
An das Aufsetzen der Spurkränze auf die Kleineisen habe ich auch schon gedacht, aber dann wieder verworfen; denn alle meine anderen Rokal-Fahrzeuge fahren ohne Probleme auf dem 2mm-Gleis - BR 03, BR 24, V 60, V 200, E 40 etc. und sogar die BR 85. Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Hans-Peter
Eifelleitwolf
27.9.04, 20:22
Hallo Hans-Peter: Die Ferndiagnose ist natürlich äußerst schwierig. Zumindest scheint es nicht am Motor selbst zu liegen (z. B. durch Verharzen), da dieser ja wohl im Probebetrieb einwandfrei läuft.
Getriebeprobleme kennt eine Rokal-Lok eigentlich nicht, es sei denn, die Zahnräder etc. wurden brachial beschädigt/verbogen.
Bliebe noch die Stromversorgung. Hier würde ich einmal ansetzen. Alle Lötstellen/Verbindungskabel (die leiden mitunter unter Altersschwäche) in Ordnung? Hast Du auch die Kontaktfeder gereinigt und ist die Federvorspannung genügend? "Arbeitet" der Umschalter für Oberleitungsbetrieb einwandfrei und ist dieser ölfrei?
Laufen die Achsen rund oder eiert da etwas - was die Achse hemmen könnte?
Nicht zuletzt: Kam auch kein Öl an den Kollektor? Ist der Schmierfilz noch erhalten und gut geölt?
Die Chancen stehen aber gut, dass die Lok bald wieder munter läuft!
Der Vollständigkeit halber: Die HP ist nicht von mir, ich bin nur "Gast".
Hallo
ich bin neu im Forum, versuche erstmal einen Überblick zu gewinnen und habe viele Fragen.
Habe eine kleine Rokal Anlage, die seit über 20 Jahren nicht mehr in Betrieb war. Für meinen kleinen habe ich sie jetzt mal wieder aufgebaut und natürlich funktioniert einiges nicht mehr so wie es soll.
Mein Hauptproblem ist, das ich nur noch einen teilweise funktionsfähigen Fahrregler habe. Auf einer Modellbahn Messe in Schwerte habe ich jemanden getroffen, der wohl zu Hause noch einiges von Rokal stehen hat. Was darf denn so ein gebrauchter Fahrregler kosten, auf was muss ich achten?
Es fahren leider nicht mehr alle Loks. Wie kann man die Elektrik und Mechanik wieder in Gang kriegen? Maschinenöl, Kontaktspray? Welche Kohlen sind mit den Rokalmotoren kompatibel? Die Loks quitschen teilweise extrem.
3 Gleiskreise sind immer noch auf einer 1,8 x 1 m Platte montiert, teilweise sind die Schienen rostig. Wie pflegt man die am besten, was kann man tun, um den Kontakt zwischen den Schienenstücken zu verbessern? Gibt es irgendwo allgemeine Reparatur und Pflegehinweise zu Rokal?
Welche Spannung sollte an den Gleisen bei max. Fahrreglerstellung anliegen? Kann es sein, dass 5 beleuchtete Personenwagen so viel Strom ziehen, dass die Lok deutlich langsamer fährt? (Es ist ein Kreis 1,8 x 1 m an den Regler angeschlossen).
Wenn die Fragen unter einen anderen Thread gehören bitte ich um Nachsicht und Hinweise.
Gruß Gyni
Ich selber habe meine "Schätzchen" regelrecht "auseinandergenommen", die Räder mit Reinigungsoel und Dremel (Kunststoffaufsatz) gesäubert, die Kontaktfeder ebenfalls und auch den dreischenkligen Anker; für Kohlen reichen eigentlich entsprechend dicke Bleistift-Graphit-Stückchen aus - ansonsten normal gebräuchliche Kohlen. Ein Tropfen Oel (ich verwende feines Uhrmacher-Oel - möglichst "harzfrei") für die Zahnrädchen; die Anschlußkontakte prüfen und das kleine Filzplättchen mit einem Tropfen Oel versehen, so müssten die Loks wieder laufen. Das "Kreischen" müsste dann ebenfalls "wegsein".
Angerostete "Hohlprofilschienen" sollte man besser durch "Neusilberschienen" ersetzen.
Dies die Antwort eines technischen Laien, ich denke dass Modellbahnspezialisten sicher noch bessere Anregungen haben; aber für's Erste kannst Du dies ja einmal ausprobieren.
:teddy:
hatte noch vergessen:
Einen oder zwei Fahrregler könntest Du von mir gegen Portoerstattung geschenkt bekommen. Falls Interesse
bitte kurze mail.
Eifelleitwolf
18.10.04, 20:24
Hallo Gyni, wie Manfred schon schreibt, im Prinzip ist "Kohle" gleich "Kohle". Nimm die alten Rokal-Kohlen mit ins Moba-Geschäft und lasse Dir passende geben. Ich habe z. B. auch Märklin-Kohlen (Art.-Nr. 600300) im Einsatz bei den Rokal-Loks - die passen.
Wenn das Filzplätchen an der Motorwellenlagerung nicht mehr vorhanden sein sollte (geht öfters verlustig), reicht auch etwas zusammengezwirbelter Filz (trägst Du Hauspantoffel....?).
Rostige Hohlprofilschienen: Wenn Du diese nicht gegen Neusilberschinen (Modellgleis) austauschen möchtest, dann kannst Du diese mit einem petroleumgetränktem Tuch oder einem Schleifgummi (gibt es z. B. für die Pflege von Skikanten) abreiben.
Kontaktschwiergkeiten: Bei Hohlprofilgleisen gängiges Übel. Entweder zusammenlöten (ist ein bisschen schade um die alten Originalschienen....) oder aber die "Steckverbindungen" soweit aufweiten, dass sie stramm in das Hohlprofil passen - ist aber viel Arbeit.
Spannung: Nimm einem Rokal-Transformator für Mehrzugbetrieb (erkennbar an den mehrpaarigen Buchsen), dann bleibt auch die Geschwindigkeit der Lok konstant. Schwierig wird es eigentlich nur bei dem Minitrafo (Steckertrafo). Rokal-Trafos gibt z. B. bei Ebay.
Reparatur und Pflege: Hat Manfred schon gepostet. Ansonsten einfach hier fragen. Es gibt auch das ein oder andere Hinweisblatt von Rokal, besonders ergiebig waren diese jedoch auch nicht.
Rokal-Ersatzteile,
Hallo Rokal-Freunde,
ich suche die Steuerung für eine BR 71, rechte Seite, inclusive Befestigungsschrauben. Wer von euch hat in seiner Bastelkiste dieses Teil und kann sich davon trennen? Angebote nehme ich gerne entgegen.
Gruß
Hans-Peter
Cyberrailer
29.8.05, 17:14
Hallo
Sip´s SBB Wagen kommen zur auslieferung !!!
Ich hole meine in Lobberich beim Rokaltreffen ab.
Wer kommt noch dahin ???
Mario
Eifelleitwolf
29.8.05, 21:16
Mario, zum Lobbericher Treffen gibt es hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4071) schon einen Thread.
Alle Rokaler-Augen schauen schon gespannt auf Lobberich, die, die bereits am Jahresanfang bei der "kleinen Tauschbörse" (dazu gibt es hier (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4346) auch einen Thread) waren, wollten zumindest alle im Herbst wieder teilnehmen.
Das Sip die SBB-Wagen ausliefert, hatte er schon in einem Rundschreiben am 03. August kundgetan.
Nach einem Kundenbesuch im thüringischen Ernstroda hatte ich heute Abend Gelegenheit den "Modellbahnfachhandel" in der Gothaer Leinastraße zu besuchen. Ihr kennt das Geschäft sicher aus den Anzeigen in TT - Kurier und Modelleisenbahner ( Angebot Multicar 21 ). Neben zahlreichen aktuellen Tillig-,TT - Club und
Karsei - Modellen fand ich in den Vitrinen eine größere Anzahl sehr gut erhaltener ZEUKE - Modelle ( E 42 mit beigem Dach, T 435 mit altem Umlauf, ungarische M 61 im alten Anstrich ) und für mich ganz besonders interssant eine E 94 aus den ersten Jahren mit schwarzen Drehgestellen. Die absolute Überraschung war aber eine, zwar von der Patina der Jahre, aber sonst vollkommen erhaltene E 03 mit drei TEE - Wagen ( Großraum- und zwei Barwagen - diese Modelle sah ich vor vielen Jahren mal als 24 cm - Wagen in einem MÄRKLIN - Katalog ). Die Wagen sind hervorragend erhalten. Die A + V Modelle waren mit 150 Eur für die Lok und je 35 für die Wagen ausgezeichnet. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse daran.
TT - Fan
Vielleicht hat jemand von Euch Interesse daran.
Klar doch, hast 'ne PN
Habe eine Rokal Startpackung mit einem gelben Union Pacific zwei Loks und drei Anhängern und ein paar Gleise. Trafo fehlt keine Artikelnr..
Ist schon etwas älter.
Wer kennt sich damit aus?
Was ist sowas wert, habe kein Ahnung davon
Wir reden hier natürlich von Liebhaberpreisen, aber bei gutem Zustand kann diese Packung viel Geld (nat. relativ) einbringen. Es gibt einen "Richtpreis" aus einem Sammlerkatalog von EUR 350,--, aber ich habe sowas bei eBay auch schon für wesentlich mehr weggehen sehen...
Wie wäre es mit Fotos zur Beurteilung?
Vielen Dank erstmal.
Kamera im Moment defekt.
Versuche nach Rep. Bilder einzustellen.
Weiss jemand vielleicht wie alt das Teil ist?
Weiss jemand vielleicht wie alt das Teil ist?
Die Einzelteile sind Baujahr 1962-69; die Packung gab es von 1962-65.
Danke übrigens dem Moderator, der das Thema sinnvoll verschoben hat. :balloon:
Hallo Rokal-Freunde,
ich habe eine reparaturbedürftige BR 71 erstanden. Die Lok ist aus der zweiten Serie, d.h., sie nimmt den Strom über die Rädern auf. Leider fährt sie nur sehr stotternd. Legt man Strom an die Räder, läuft sie wie ein Uhrwerk. Wer weiß, was man bei der BR 71 machen muss, damit sie wieder ordentlich läuft?
Nächste Frage, wer hat eine Kupplung für die BR 71 und kann sie verkaufen?
Gruß Hans-Peter
hallo daniel.
soweit mir bekannt ist,werden die radkränze abgedreht.es gibt aber
auch flexgleise worauf rokallokomotiven einwandfrei laufen.flexgleise
mit braunen schwellen ( lassen sich biegen wie gummi ) sind un-
brauchbar ) leider weiß ich den hersteller nicht mehr.werde mich
aber schlau machen.wenn es dir nichts ausmacht,dann maile mich
in den nächsten tagen noch einmal an.kann dir vielleicht weiter
helfen.zur zeit restauriere ich meine rokalbahn,du kennst es sicher-
lich,vieles ist dann in kartons verpackt.
meine mailadr:
wolle2210@gmx.de Tel.02153/71242 sonntagmittag 14-18 Uhr
kannst du mich fast immer erreichen.
Ps.zur zeit sind viele gleisangebote im ebay.aber vorsicht.welche
gleise verwendest du?hohlprofil oder vollpfofil?
gruß wolfgang
Hi Leutz,
Hat jemand Bilder auf denen der Größenunterschied zwischen den Rokal-Schürzenwagen und den Zeuke-"Schürzenwagen" deutlich wird? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
H-Transport
12.11.06, 21:20
Hallo!
Vom Profil her passen die Wagen recht gut zusammen. Allerdings ist die Detaillierung nicht zusammen, weil die Rokal-Wagen recht grob sind (keine richtigen Puffer und Faltenbälge).
Daniel
Hast du die Länge des Modells?
Ich überlege mir, einen komplett umzubauen.
H-Transport
12.11.06, 21:48
Länge ist ungefähr Rekowagen. Allerdings wirst Du aus dem Modell nichts mit hohem neuzeitlichem Standard zaubern. Die Fahrzeuge sind eher was für richtige Rokal-Freunde, Sammler oder Nostalgiker.
Grüße
Daniel
Holzmichel
13.11.06, 14:25
Hallo Rokal-Freunde , bei meinen Händler stehen noch 2 ziemlich neue Personenwagen im Regal in OKT . Wenn einer Intresse hat kann er sich ja bei mir melden . Gruß Holzwurm
@ Holzwurm
Um welche Modelle handelt es sich denn? Preis?
Der Butzler
Klein_Elektro_Bahn
13.11.06, 17:47
Hat jemand Bilder auf denen der Größenunterschied zwischen den Rokal-Schürzenwagen und den Zeuke-"Schürzenwagen" deutlich wird?
Bitte schön: ROKAL oben, Zeuke unten. Was haste denn vor damit??
K_E_B
Haben die einen Metallaufbau?
Ich hab mit dem Gedanken gespielt einen Wagen neu zu lackieren sowie ihm neue Drehgestelle zu verpassen.
@K_E_B: Könntest du noch eins machen, wo sie Stirnseite an Stirnseite auf nem Stück Gleis stehen?
Klein_Elektro_Bahn
15.11.06, 13:04
Haben die einen Metallaufbau?
Nein, alle ROKAL-Wagen der letzten Serie sind komplett aus Kunststoff gefertigt, ausgenommen natürlich die Kupplungen und Radsätze.
@K_E_B: Könntest du noch eins machen, wo sie Stirnseite an Stirnseite auf nem Stück Gleis stehen?
Bilder anbei. Weitere Bilder der ROKAL-Anlage finden sich hier (http://rokal-tt.org/rokal_tt00_php/rokal_main.php?tt=0505).
K_E_B
Hallo
Wie ja bekannt ist, sind die Rokal-Modelle doch etwas wuchtiger als die der anderen Hersteller. Mich interessieren aber die beiden E-Loks der SBB und SNCF.Hat jemand mal ein Photo von der schweizerischen und/oder franzoesischen E-Lok neben einer von BTTB oder Tillig. Ich will einfach mal abschaetzen wie weit das Auge gequaelt wird wenn man beide "masstaebe" fahren lassen will. Danke!!!!
@norgust: Ich könnte ein Bild der ROKAL E 03 neben der Tillig 101 anbieten (müßte ich aber erst machen).
Kurz gesagt: Lass es besser bleiben.
Mit einer BTTB oder Tilliglok kann ich den Vergleich der SNCF- oder der SBB-Lok leider nicht machen. Ich werde aber beide Loks zusammen mit einer Kühn 140 und der 114 fotografieren. Vielleicht hilft das weiter!
@ Uwe011
Danke, das hilft bestimmt weiter.
@tomtomfan
danke fuer das Angebot, aber wenn es mit Ume011 so klappt wie ich denke reicht das bestimmt aus.
H-Transport
04.7.07, 20:35
Hallo!
Für den Anfang: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=39575&postcount=66
Die Wagen passen vom Profil her zu den heutigen Fahrzeugen, sind also wirklich nur längenverkürzt. Dagegen wirken die Loks ungefähr wie 1:100. Aber die Fahrzeuge haben halt ein ganz eigenes Flair.
Grüße
Daniel
Wenn ich wüßte, wie man Bilder einfügt, wären sie jetzt auf dieser Seite.
Dann fang' ich halt doch mal an.
@Uwe011: Etwas unter der Texteingabe findest Du unter "Zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten". Diesen anklicken und im neuen Fenster den Anweisungen folgen (und vorher die Bilder kleinrechnen; bei jpg max. 100 KB).
Dann fang' ich halt doch mal an.
@Uwe011: Etwas unter der Texteingabe findest Du unter "Zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten". Diesen anklicken und im neuen Fenster den Anweisungen folgen (und vorher die Bilder kleinrechnen; bei jpg max. 100 KB).
tomtomfan, vielen Dank für Deine Hilfe! Hierkommen die Bilder!!!
Übrigens, Stefan und ich arbeiten bereits wieder am 2. Rokal-Board-Treffen. Näheres demnächst hier!!!
H-Transport
05.7.07, 21:01
Hier ist noch was von mir: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=230272&postcount=112
Daniel
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.